RearFill

+A -A
Autor
Beitrag
Seth76
Inventar
#1 erstellt: 13. Mai 2005, 13:15
Moin Leutz,

hab mal kurz meinen Erfahrungs-Bericht "Erfahrungen RearFill" angesehen und entdeckt dass der über 200 Mal, wenigstens geöffnet, evtl. sogar gelesen wurde.
Gibt's dazu gar keine anderen Meinungen (oder zuviel Text?)?
Wo sind denn die Leute die hier immer empfehlen den RearFill ans Radio anzuschließen? Hätte ja gerne gewußt ob, und warum ich mit meiner Meinung/Erfahrung dazu vielleicht total falsch liege.
Denn im Prinzip stehe ich in den nächsten Tagen vor dem "Problem", den RearFill nur am Radio laufen zu lassen, was ich aber nicht vorhabe, auch wenn ich RearFill-Fan bin.
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2005, 13:54
Das könnte dadran liegen, dass es einfach ein Subjektives Thema ist (Klang ist subjektiv).

Dir gefällts mit RF, ich hab keins und ich hab nicht gemerkt, dass "von hinten" irgendwas fehlt. Es hat sich hinten auch keiner beschwert, dass es zu leise war, also wozu?

Ich würds höchstens dann einsetzen, wenn du wirklich das letzte Quentchen Pegel haben willst, da ja dann einfach mehr Musikquellen da sind (wenn sie nicht grad gegenphasig laufen).
Es kann aber auch den Klang durch Überlagerungen versauen, da haste dann z.B. bei 4Khz nen richtigen derben Peak und schon klingt jedes Lied mit Stimme einfach nur nervig (je nach Geschmack).

Wenn hinten einer meckert, heist das nur, ich hab ne Entschuldigung vorne vielleicht noch nen LS reinzumachen
Das heist aber nich, dass ichs nich machen würde, und ohne meinen An... nen A/B-Vergleich sag ich schonmal garnix
Seth76
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2005, 14:18
Na guck, Du hast meinen Bericht also auch nicht gelesen...
Das mit den unterschiedlichen Geschmäckern ist ja richtig, wer's mag soll es einbauen, wer nicht, der nicht.

Aber IMHO sollte der RearFill auf jeden Fall über Endstufenkanäle laufen, es sei denn folgendes kann anders geregelt werden.
Bei mir kann ich die Freqeunzweichen am Radio nur für den SUB Ausgang und die restlichen 4 Kanäle getrennt aktivieren. Wenn ich nun also ein Frontsystem auch mit Frequenzen unter 80 Hz oder gar Flat füttern will, gilt dies auch gleichzeitig für den Rearfill. Abgesehen davon das die ggf. minderwertigen RearFill LS diese tiefen Frequenzen nicht so gut vertragen können, wird das Radio (worüber der RearFill läuft) so sehr mit dem Bass belastet, dass die komplette Klangperformance total runter gerissen wird (bezogen auf ALLE Kanäle). Diesen Effekte hatte ich auch, wenn das RearFill nicht wirklich zu hören war (wie es sein sollte), nur eben vorhanden (noch leiser und man könnte es eh sein lassen). Deshalb darf man den RearFill nicht übers Radio laufen lassen (IMHO).

Anderes Problem ist der Phasenkram. Wenn ich meine LZK gar nicht, oder falsch eingestellt habe, zieht der RearFill extrem viel Bass raus, auch wenn der RearFill leise ist.

Deshalb meine Meinung: RearFill, bitte sehr...gerne verwenden, finde ich selber phantastisch.
Aber bitte niemals ohne LZK wenn ein Sub vorhanden ist und auf keinen Fall am Radio, wenn der RearFill nicht von den tiefen Freqeunzen befreit werden kann.

...oder???
lonelybabe69
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2005, 14:20
Ich empfehle diesen Thraed hier durchzulesen
Da hab ich mal richtig die Sau rausgelassen

schauste

gruss 69
Nyromant
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2005, 14:28

Seth76 schrieb:
Na guck, Du hast meinen Bericht also auch nicht gelesen...

Doch, sogar mindestens zweimal, aber das mit dem HP hab ich wohl überlesen

Und nen anständiges Radio sollte seine Filter auch mit über die LineOuts wirken lassen (weiss jetzt aber nich, obs das auch tut)

Aber das der RF entspannter spielt, wenn er die tiefen Frequenzen spielt ist schon richtig, sind halt auch nur Lautsprecher
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2005, 14:29
Denn Thread hatte ich derzeit auch verfolgt...

...tolle Antwort, ich find die Frage bloß nicht.

Bitte noch mal lesen worum es mir geht.
bluebug99
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2005, 14:30

auf keinen Fall am Radio, wenn der RearFill nicht von den tiefen Freqeunzen befreit werden kann.


Kann dieser Aussage uneingeschränkt zustimmen!
Habe auch auf Empfehlung von Forumsusern damals meine Werks-LS am Radio mitlaufen lassen, mittels Fader natürlich leiser als die Front. Nur wenn man dann mal mit Pegel gehört hat, habe die Dinger nachhaltig den Klang ruiniert(krächz,schepper)Habe sie dann abgeklemmt und bin jetzt ein Jahr ohne rumgefahren. Moral von der Geschichte: Ich will unbedingt wieder Rearfill haben
Aber diesmal vernünftig, habe mir ein paar Oettinger 16er Coaxe besorgt, und die kommen jetzt mit an den Amp!
Seth76
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2005, 14:35

Und nen anständiges Radio sollte seine Filter auch mit über die LineOuts wirken lassen

ja natürlich. Aber wieso LineOuts. Es geht um RearFill direkt ans Radio (HighLevel OutPut, nix LineOut), weil man keine Verstärkerkanäle mehr frei hat oder weil man sich keine Endstufe extra fürs RearFill holen möchte.
RearFill direkt am Radio bedeutet, der (Mini-)Verstärker von der HU muss den Bass an die Hecklautsprecher geben. Wenn er das macht mit seinen 2x12Watt, hat er keine Energie mehr um die LineOuts mit vernüftigen Klang zu versorgen. Also zieht dies das Frontsystem und den Sub mit runter (IMHO). Habt ihr diese Erfahrung echt noch nicht gemacht? Bei meiner HU kann man aus diesem Grund die HighLevel OutPuts sogar extra ganz abschalten und nur mit den LineOuts arbeiten.
bluebug99
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2005, 14:39
Ja und wo is nu das Problem???
Du weisst jetzt das Rearfill am Radio Murks is, also lass es! Gleich an den Amp, oder gar net. Das ist die Devise(IMHO) Problem erkannt, Problem gebannt
Seth76
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2005, 14:45
...für mich im Prinzip schon, hätte aber gerne RearFill, falls hier jemand eine Lösung hat (außer noch ein AMP). Dann möge er sich doch bitte jetzt melden.

...aber vor allem geht es mir hier um die Anderen, denen immer gesagt wird: RearFill-->leise am Radio mitlaufen lassen. Dies scheint doch die allgemeine Meinung zu sein. Auch wenn das keine Lösung, sondern eher eine Muliplikation der Probleme ist (IMHO, bis jetzt).


[Beitrag von Seth76 am 13. Mai 2005, 14:46 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2005, 15:58
schade, Diskussion schon wieder zuende...sind wir uns also alle einig, ja?
Na dann,
Nyromant
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2005, 17:05

Seth76 schrieb:

Und nen anständiges Radio sollte seine Filter auch mit über die LineOuts wirken lassen

ja natürlich. Aber wieso LineOuts. Es geht um RearFill direkt ans Radio (HighLevel OutPut, nix LineOut)

Mit LineOut hab ich die Ausgänge des Radschios gemeint

Die Chinch-Ausgänge nennt man PreOuts, nicht LineOuts
Is jedenfalls mein Verständniss (bitte nicht weiter draufrumreiten, du weisst, was gemeint ist)

Deine Aussage war, dass der RF nicht übers Radio laufen soll, da die Leistung im Frequenzkeller nicht ausreicht.
Meine Aussage war, dass du mit der Aussage Recht hast


Seth76 schrieb:

schade, Diskussion schon wieder zuende...sind wir uns also alle einig, ja?

Leider leider muss ich gelegentlich auch mal meiner Leistungspflicht nachkommen

Bin jetzt auch unterwegs, also erst heut abend wieder dabei...
JamX
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mai 2005, 21:28
Also Rearfill ist bei einem sehr guten Frontsystem nicht zwingend nötig, ich habe es früher nur sehr leise mitlaufen lassen, um so eine Art Raumklang zu erzielen (allerdings sehr sehr dezent!). Wobei HiFi Enthusiasten zurecht dann sagen, daß hierbei der Stereoeffekt u.U. zerstört.

Wenn man den Rearfill laut mitlaufen lässt, dann zerstört es definitiv den Klang! Das habe ich schon bei vielen Autos so erlebt...weniger ist manchmal doch mehr. Gerade im 3 bis 5 Khz Bereich macht sich dann ein Rearfill das laut mitrennt negativ bemerkbar klanglich gesehen.

Derzeit habe ich es sogar auf meiner HU ausgeschaltet (Power IC OFF) damit das Radio vollste Konzentration auf den AMP hat, und es klingt so wie es klingen soll: einfach hervorragend :-).

Was ich nie machen würde: extra Verstärker für Rearfill...es reicht wenn da ganze an der HU direkt hängt.

Greetz


[Beitrag von JamX am 13. Mai 2005, 21:29 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2005, 01:04

JamX schrieb:
Was ich nie machen würde: extra Verstärker für Rearfill...es reicht wenn da ganze an der HU direkt hängt.

Greetz


genau darum geht es doch hier, das genau das der falsche weg ist weil das radio sonst zuviel mit dem RF zu kämfen hat und das dan zu lassten des klangs ist.... ob das so stimmt kann ich zwar nicht beurteilen da keine rf hab

meine meinung ist das man bei nem gut verbautem FS kein RF braucht ist aber warscheinlich echt geschmakssache, obwol ich sagen muss wenn das FS richtig eigebaut ist dann kann man auch damit eine art raumklang erzielen... hört sich jetzt doof an ist aber echt so... ich hab bei manchen liedern auch oft das gefühl das auch von hinten musik kommt (und das ist dann nicht der bass)
ist auch nicht bei allen liedern so, eigendlich nur bei wenigen
Papa_Bär
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2005, 01:37
Hi..jetzt mal zu deinem Problem mit den tiefen Frequenzen beim RF.Also mein Center-Koax spielt von sich aus nix im unteren Bereich...dank eines C´s.Wenn deine keinen eingebaut haben,dann löte doch einfach einen passenden ein und gut is...kostet höchsten 5 € und dafür muss sich dein Radio nimmer so abquälen.
Wäre meines Erachtens nach die beste Lösung.

MfG IchMussFord
MiaWallace
Stammgast
#16 erstellt: 14. Mai 2005, 01:58
Das Rearfill widerstrebt zwar dem puristischen Stereo-Gedanken, aber geschickt angepasst, steigert es imho den Spassfaktor erheblich. Wichtig ist nur eine tonale Ähnlichkeit zum FS!
Nicht umsonst wird auf fast jeder Disco-Tanzfläche eine 4-Seiten-Beschallung verbaut - dort sogar in Kreuz-Stereofonie. Weils Spass macht!
Mit LZK lässt sich die Ortung trotzdem nach vorne ziehen (Gesetz der ersten Wellenfront, Haas-Efekt)

Der Rest ist natürlich Geschmackssache.
Seth76
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2005, 23:26

Also mein Center-Koax spielt von sich aus nix im unteren Bereich...dank eines C´s.


...das hört sich interessant an. Aber was ist ein C?
SchallundRauch
Inventar
#18 erstellt: 14. Mai 2005, 23:55
Kondensaonisten !!!

Kleinen 100-200µF Kondensator(Elko, für Perfektionisten noch eine 0,1µF Folie als Impulskondensator paralel dazu) in die zuleitung und schwupps ist das Hecksystem vom Bass befreit.

Gruß Ansgar
JamX
Stammgast
#19 erstellt: 15. Mai 2005, 00:52

genau darum geht es doch hier, das genau das der falsche weg ist weil das radio sonst zuviel mit dem RF zu kämfen hat und das dan zu lassten des klangs ist.... ob das so stimmt kann ich zwar nicht beurteilen da keine rf hab


ALso ich habe noch nie was gemerkt davon, die LEitsung und der Klang sind gleich geblieben, egal ob Power IC off oder on beim Alpine...kanna ber bei ner anderen HU auch anders sein natürlich...

Greetz
Nyromant
Inventar
#20 erstellt: 15. Mai 2005, 01:12

JamX schrieb:
ALso ich habe noch nie was gemerkt davon, die LEitsung und der Klang sind gleich geblieben, egal ob Power IC off oder on beim Alpine...kanna ber bei ner anderen HU auch anders sein natürlich...

Hast du denn LS über die Radio-Endstufe laufen?
Klingt eher nich so, denn ich würde schon sagen, dass wenn du die ausschaltest nen Unterschied merkst.
SchallundRauch
Inventar
#21 erstellt: 15. Mai 2005, 01:22
Wem empfehlen wir denn normalerweise den Rearfill am Radio zu betreiben???

Leuten die eine Ansteigeranlage bauen, und da kommt es auf das Quäntchen Klangqualität nicht an.

Und bevor man ein FS für 130€ kauft und nochmal mind. 80€ für 2 Verstärkerkanäle mehr bezahlt ist der Klagverlust durch den Betrieb des RF am Radio gegenüber dem Klanggewinn den eben diese 80€ mehr beim FS bringen verschmerzbar.

Newbs wollen ja meist nicht auf einen RF verzichten oder haben ihn eh schon.

Wenn gute Anlage und Rearfill, dann an Stufe oder zumindestens Bassbefreit!!!
JamX
Stammgast
#22 erstellt: 15. Mai 2005, 14:00

Hast du denn LS über die Radio-Endstufe laufen?
Klingt eher nich so, denn ich würde schon sagen, dass wenn du die ausschaltest nen Unterschied merkst


Also meine Morel rennen sicher nicht übers Radio, das wäre je eine Gemeinheit

FS und Sub sind an einer 4 Kanal angehängt

Reafill ist derzeit eh bei mir ausgeschaltet mit POwer IC Off, aber Klang unterschied habe ich nicht direkt gemerkt...werds mir aber bei Gelegenheit nochmal ganz genau anhören.

Aber wenn es schon danach geht soll man ja angeblich auch die Displayanzeige ausschalten beim Alpine, das soll noch mal klanglich was bringen


Wenn gute Anlage und Rearfill, dann an Stufe oder zumindestens Bassbefreit!!


Wird sowieso gemacht, wenn es eingeschaltet ist dann mit nem HP auf 160 Hz....

Greetz
Nyromant
Inventar
#23 erstellt: 15. Mai 2005, 19:23

JamX schrieb:

Hast du denn LS über die Radio-Endstufe laufen?
Klingt eher nich so, denn ich würde schon sagen, dass wenn du die ausschaltest nen Unterschied merkst


Also meine Morel rennen sicher nicht übers Radio, das wäre je eine Gemeinheit


Na wenn du eh keine Lautsprecher an der Radio-Internen-Endstufe hast, isses ja klar, dass du keinen Unterschied merkst, wenn du eben diese ausschaltest
Clarion_Power
Inventar
#24 erstellt: 15. Mai 2005, 19:58
sers,
also noch hängen meine Boxen am Radio und wenn ich den Fader auf Front stelle dann fehlt irgndwas....... Da hab ich nur de Klang von vorne und das kann ich absolut nicht leiden.
mfg
JamX
Stammgast
#25 erstellt: 15. Mai 2005, 20:34

Na wenn du eh keine Lautsprecher an der Radio-Internen-Endstufe hast, isses ja klar, dass du keinen Unterschied merkst, wenn du eben diese ausschaltest


Hab ja auch gesagt daß das Rearfill am Radio hängt, vorne das FS hängt natürlich an der Endstufe...;-)

Und klar das alles an der Endstufe klingt besser, keine Frage :-).
Seth76
Inventar
#26 erstellt: 17. Mai 2005, 12:35

Kleinen 100-200µF Kondensator(Elko, für Perfektionisten noch eine 0,1µF Folie als Impulskondensator paralel dazu) in die zuleitung und schwupps ist das Hecksystem vom Bass befreit.


@SchallundRauch:
achso, das hört sich dann nicht mehr so interessant an. Denn das ist dann ja eine Art Passiv-Weiche, was natürlich bedeutet, dass die Lautsprecher (die ggf. minderwertiger sind) besser klar kommen, ohne den Bass-Anteil. Aber die HU muss die Leistung für die unteren Frequenzen trotzdem noch aufbringen, auch wenn sie im nachhinein gefiltert werden. Also wäre das Problem nicht wirklich beseitig, da die HU sich weiterhin übermäßig anstrengen muss.

@JamX:

Reafill ist derzeit eh bei mir ausgeschaltet mit POwer IC Off, aber Klang unterschied habe ich nicht direkt gemerkt...werds mir aber bei Gelegenheit nochmal ganz genau anhören.

Aber wenn es schon danach geht soll man ja angeblich auch die Displayanzeige ausschalten beim Alpine, das soll noch mal klanglich was bringen


Ob dies jetzt wirklich was bringt (also keine Display-Beleutung und Power IC Off), kann ich nicht sagen. Aber es macht IMHO einen großen Unterschied wenn die RearFill Kanäle z.B. auf "flat" stehen und die Heck-Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen sind. Zieht halt die Power runter. Probier's mal aus, meiner Meinung nach absolut hörbar.

nochmal @SchallundRauch:

Wem empfehlen wir denn normalerweise den Rearfill am Radio zu betreiben???

Leuten die eine Ansteigeranlage bauen, und da kommt es auf das Quäntchen Klangqualität nicht an.


Na gut, dann kann man sich darauf einigen, dass es zwar einen Unterschied macht, sich aber nur lohnt zu erwähnen, falls hochwertigere Komponenten Verwendung finden?
Biertrinker
Inventar
#27 erstellt: 17. Mai 2005, 16:06
also ich glaub das fürde auch die hu entlasten da der kondi den tiefen tönen einen großen widerstand entgegen setzt und der verstärker dadurch weniger leistung rausjagt... bin mir da jetzt aber nich 100% sicher vieleich kann ichmussford nochma was dazu sagen
SchallundRauch
Inventar
#28 erstellt: 17. Mai 2005, 16:34
Exakt so isses, im Bassbereich "sieht" der Verstäker dann einen wesentlich höheren Wiederstand =>weniger Stromfluss=> weniger Belastung der Spannungsversorgung der HU

Aber warum soll ich mir einen Kopp machen, hab eh nur ein einziges mal vor 4 Jahren einen "Rearfill" bei mir verbaut, und das nur als Übergangslösung bis ich meine Helix und ein FS hatte und den meisten meiner Bekannten die LS hinten haben wollen isses egal.

Gruß Ansgar
Seth76
Inventar
#29 erstellt: 17. Mai 2005, 16:43
...hört sich gut an.
Dann machen aber Aktiv-Weichen ja wenig Sinn. Denn die sind ja extra da, um erst zu filtern, damit dann das gefilterte Signal verstärkt wird. Dann könnte man auf solche Features ja auch verzichten bei einer HU.
Nyromant
Inventar
#30 erstellt: 17. Mai 2005, 16:50
In gewisser Weise schon, aber wie schnell kannst du die Flankensteilheit bei ner selbstgebastelten Schaltung ändern? (Und mit welchem Aufwand ;))
SchallundRauch
Inventar
#31 erstellt: 17. Mai 2005, 16:58
Wenn man auf die komfortable Einstellung verzichten kann und einen "unnütze" Wiederstände vor den LS nicht stören kann man definitiv auf Aktivweichen verzichten, nur das diese wesentlich genauer sind als passivweichen (Impedanzkurve des Chassis...), einfacher abzustimmen und bei tiefen Trennfrequenzen auch klanglich wesentlich besser sind (da bei tiefen Frequenzen sehr große Bauteile verwendet werden müssen und diese oft nicht in guter Qualität verfügbar oder unbezahlbar sind (schon mal einen bezahlbaren 150µF MKP gesehen?))

Wie gesagt passive Trennung des Rearfills ist eine praktikable aber halt nicht High-Endige Lösung ob man mit dem Kompromiss (übergangsweise) leben kann uss jeder selbst (nach einem Test) entscheiden.

Gruß Ansgar
Seth76
Inventar
#32 erstellt: 17. Mai 2005, 17:06

aber wie schnell kannst du die Flankensteilheit bei ner selbstgebastelten Schaltung ändern

...vermutlich schneller, denn bei meiner HU kann ich die Flankensteilheit gar nicht einstellen.
Aber die Frequenz umstellen geht schneller, auch wenn man ja eigentlich nur eine bestimmte braucht, also von daher.

Hab jedenfalls wieder was dazu gelernt. Mal schauen ob so eine Passiv-Weiche dann später mal bei mir zum Einsatz kommt. Ansonsten, ich wollte ja auch gerne mal einen Prozessor haben...späääättter.
JamX
Stammgast
#33 erstellt: 17. Mai 2005, 18:23

Ob dies jetzt wirklich was bringt (also keine Display-Beleutung und Power IC Off), kann ich nicht sagen. Aber es macht IMHO einen großen Unterschied wenn die RearFill Kanäle z.B. auf "flat" stehen und die Heck-Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen sind. Zieht halt die Power runter. Probier's mal aus, meiner Meinung nach absolut hörbar


Ok auf Flat habe ich die nie gehabt, habe die bei 160 Hz abgetrennt, aber dann kann ich es mir schon vorstellen daß die Leistung abnimmt, werde ich demnächst mal probehören, danke für den Hinweis ;-)

Greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rearfill ans Radio!
leon1,9tdi am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  6 Beiträge
Rearfill ????
Praso am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  9 Beiträge
Rearfill
fichti am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  13 Beiträge
rearfill
matze_st am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  20 Beiträge
Differenzsignal als Rearfill
Speedy1984 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  6 Beiträge
Wie wichtig ist Rearfill?
raumich am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  15 Beiträge
Rearfill- wer braucht denn so was
tretmine am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  19 Beiträge
10er als Rearfill
Jeck am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Was nun ? Subwoofer oder Rearfill
nearli am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  3 Beiträge
Frage zu Rearfill
Gamml0r am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen