hifi box direkt an auto radio

+A -A
Autor
Beitrag
marcihome
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2005, 06:37
hi leute,
mir kam da grade so ne verrückte idee und zwar hab ich da noch so ne alte hifi box in meinem zimmer stehn. und da kam mir die idee ob ich die nicht zur verbesserung des bass als subwoofer an mein clarion 348 schließen kann. die hochtöner sind eh kaputt, es geht nur noch der tieftöner. die box hat 30 watt und 8 ohm. jetzt frag ich mich ob ich die box direkt an einen oder zwei (durch kanäle zusammenlegen)der 4 ausgänge dieses radios anschließen kann, ohne das mir dabei die ausgänge kaputt gehn?! also meine frage is nicht wie ich des am besten anschließe, des isn andres problem sondern nur ob es theoretisch funktionieren würde ohne das mir die anschlüsse kaputt gehn.
vielen dank schonmal im voraus
greetz marcihome
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2005, 08:58
Ich würde dir davon abraten!
Brücken (zusammenlegen) solltest du die Ausgänge erst recht nicht, da Radioendstufen nicht brückbar sind (nur bei einigen wenigen Pioneermodellen ist dies möglich, und dann ist es auch explizit in der Anlteitung beschrieben), da würde dir das Radio auf jeden Fall das Zeitliche segnen.
Und wenn du sie normal anschließt wirst du auch nicht allzu viel Freude damit haben, da Headunits nicht wirklich mit ihrer Ausgangsleistung glänzen, effektiv dürftest du pro Kanal so um die 12-15Watt an 4Ohm haben. Wenn du da jetzt wie geplant einen 8Ohm LS ranhängst hast du ungefähr die halbe Leistung... Da wird so gut wie gar nichts gehen.
Malcolm
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2005, 09:19

effektiv dürftest du pro Kanal so um die 12-15Watt

Naja, aktuelle Modelle machen z.T. schon ca. 24 Watt pro Kanal... aber bei 8 Ohm bleibt da trotzdem nicht viel über
marcihome
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2005, 11:57
also ihr meint, wenn, dann nur an einen der 4 ausgänge, aber das da nicht viel über bleibt. aber bis auf das der ton nich so toll is, kann denn irgendwas kaputt gehn?

PS: also in der betriebsanleitung steht als 'kontinuierliche durchschnittsleistung: 4 x 25W für 4 ohm'
und als 'maximale ausgangsleistung: 4 x 51W'


[Beitrag von marcihome am 20. Jul 2005, 12:33 bearbeitet]
marcihome
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2005, 13:15
ich hab auch noch alte boxen mit 4 ohm, dafür aber mit 60W. was meint ihr dazu? könnte das gehen? bzw besser wie mit den 8 ohm boxen?
Malcolm
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2005, 16:43
"Besser" wäre ein aktiver Woofer
Besser wäre aber auch ein auf Car-Hifi abgestimmter Woofer mit hohem Wirkungsgrad. Ein Versuch kann aber nich schaden- solange Du die Box mit nur einem Kanal des Autoradio ansteuerst sollte auch nix kaputt gehen.
marcihome
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2005, 18:42
ok ich versuchs einfach mal THX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masse direkt - oder an Auto ?
Omsel am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Auto radio
tomek2710 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  3 Beiträge
HTs direkt am Radio
Steve83 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  22 Beiträge
Auto Hifi
Heimwerkerking am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  5 Beiträge
X-Box im Auto?
Ibiza_Power am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  11 Beiträge
Probleme mit Auto-Radio
Gonzalez am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  8 Beiträge
Freisprecheinrichtung übers auto radio!
Marcel0811 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
Radio ins Auto bringen.
largpack am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  9 Beiträge
Auto auf-----------Radio weg
mad am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  4 Beiträge
Car-HIFI....auto-HIFI
Aiiise am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen