Heckablagen-Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Flarezader
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2005, 11:14
Morgen zusammen.

also ich habe folgendes Problem:

Mein Opel Vectra A (Stufenheck) wurde vor Kurzem leider "zerlegt". Ich konnte aber dennoch mein Infinity Kompo System ohne Probleme in der Heckablage verbauen.

Nun aber fahre ich einen Seat Cordoba BJ. 94 (ebenfalls Stufenheck), und die Mitteltöner vom System sind nicht mehr in die schon vorhandenen Ausparungen unterzubringen (Magnet ist zu breit).

Damit ihr wisst um welches System es sich handelt hier ein Link:

http://cgi.ebay.de/w...item=4562247730&rd=1

Nun bin ich auf die gloreiche Idee gekommen mir "einfach" eine eigene, passende Ablage zu bauen. Ich habe aber leider kaum bzw. keine Erfahrung mit sowas. Inbesondere wegen der Höhe der Magneten und den eigentlich Ausmaßen der Ablage, da diese ja höher angebracht werden muss wegen der Höhe der Magneten und durch die Heckscheibe (die eh schon etwas klein ausfällt)möchte ich nach allem trotzdem noch was sehen können

Nun mal die eigentlichen Fragen:

1. Wie nehme ich am besten von der alten Ablage Maß?
2. Aus welchem Holz sollte die Ablage bestehen, um die Schwingungen bissl auszubremsen?
3. Ich wollte die Ablage noch mit Stoff beziehen; welchen könnt ihr mir da empfehlen? (i-net Shop?)

Das wars fürs Erste

Danke euch schon mal im Voraus für die Hilfe.

LG, Chris
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2005, 11:22
Mein Tipp...
Tus nicht....
benutze mal die Suchfunktion und lese die Einsteigertipps
Hutablagen hören sich nicht gut an und sich lebensgefährlich....
Also lieber nach vorne mit dem System,wo die Musik hingehört.

MfG IchMussFord
ls4
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2005, 11:36
ich stimm IchmussFord 100% zu. Außerdem sollen die Infinitys auch nicht so furchtbar gut sein in Bezug auf Preis/Leistung

Bye Ls4
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2005, 11:42
jo, lass den Scheiß mit Heckablagenbastelei...

wie ich gesehen hab sind die 16er garnicht mal so tief , die kannste bestimmt in deinen Türen unterbringen.
enforcer666
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2005, 14:44
zerstört dir die ganze bühne und hört sich kacke an!

da würd ich lieber mit den originalen vorne rumfahren!

mach´s wie hofi es gesagt hat. versuch sie vorne einzubauen. wirst dich wundern!

was für ne stufe hast du?
Blackmarket
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2005, 17:57
Ja das passt schon, wenn nicht einfach ein MDF Ring vornedran.
Argentino
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2005, 19:32
Ausserdem sind Heckablagen Lebensgefärlich, wenn es zu nem Unfall kommt.
Jojo81
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2005, 22:12

Argentino schrieb:
Ausserdem sind Heckablagen Lebensgefärlich, wenn es zu nem Unfall kommt. :cut


ähm, ihr scheint teilweise nur die überschrift zu lesen, es handlet sich bei dem wagen um ein stufenheck, da kann man super hinten ne schicke ablage bauen. würd ich auch machen, sofern vorne ein gutes system vorhanden ist, ansonsten den rat der anderen befolgen und erstmal voprne musik einbauen. das ist vorrangig.

zur ablage: mdf (oder multiplex) ringe für die boxen basteln, diese auf die vorhenden ablage befsteigen (so hoch, dass es mit dem magnet passt) und dann schon verspachteln und bezihene, kann dann so aussehen:








[Beitrag von Jojo81 am 23. Jul 2005, 22:14 bearbeitet]
Pumba
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2005, 22:52

da kann man super hinten ne schicke ablage bauen. würd ich auch machen, sofern vorne ein gutes system vorhanden ist



würde ich nie mehr machen, wie die anderen schon gesagt haben das zerstört das Klangbild, nix einzuwenden gegen ein bisschen Rearfill, aber das können auch die Werkströten.Wenn bei mir keine drin gewesen wären hätte ich auch keine mehr reingemacht.

Gruß
Pumba
Argentino
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2005, 23:45

Jojo81 schrieb:

Argentino schrieb:
Ausserdem sind Heckablagen Lebensgefärlich, wenn es zu nem Unfall kommt. :cut


ähm, ihr scheint teilweise nur die überschrift zu lesen, es handlet sich bei dem wagen um ein stufenheck, da kann man super hinten ne schicke ablage bauen. würd ich auch machen, sofern vorne ein gutes system vorhanden ist, ansonsten den rat der anderen befolgen und erstmal voprne musik einbauen. das ist vorrangig.

zur ablage: mdf (oder multiplex) ringe für die boxen basteln, diese auf die vorhenden ablage befsteigen (so hoch, dass es mit dem magnet passt) und dann schon verspachteln und bezihene, kann dann so aussehen:





Und du meinst nur weil es ein Stufenheck ist, hat die Ablage bei einem Aufprall weniger Gewicht?
Das muss man schon Extrem Verankern, wenn man nicht von nem Sub geköpft werden will . Oder von ner Multiplex-Platte.
Ausserdem nur weil es schick ausschaut heisst das nicht das es gut klingt.
Heckablagen haben ungefähr den selben Sinn wie auf ein Konzert zu gehen und sich mit dem Rücken zur Bühne zu stellen.
Das einzige was Halbwegs einen Sinn macht, ist evetuell einen Sub hinten zu verbauen, weil die Tiefen Frequenzen nicht Direktionell Ortbar sind, daher ist es "fast" egal von wo der Bass kommt.
Aber selbst dann rate ich von der Heckablage ab, wegen dem Oben genannten Grund. Besser einen Sub im KR, und dann durch den Skisack in den Fahrerraum. Und wenn das nicht geht, dann eben eine Bandpass-Lösung, mit den BR-Rohren durch die Heckablage (Suchfunktion kann da helfen).
Und wenn du immer noch meinst das passt nicht, dann halt Sub in die Heckablage, Extrem! fest machen, und dahinter ein Gehäuse machen, weil Free-Air taugt nix.

Also bitte, das nächste mal wenn ich was schreib, sei dir sicher das ich nicht nur die Überschrift gelesen hab, und das was ich sag auch Ernst mein!

Und das was ich Ernst mein, sag ich aus Erfahrung, nach Jahren in der Car-Hifi-Szene.

@Threadstarter:

Ich Rate dir nochmal ab, dir eine Ablage zu bauen. Mit weniger aufwand, kannst du die LS vorne gut verbauen, und da hast du mehr davon, besonders weil du ja ein Compo-System hast, und nicht irgendein Coax.

Gruss, Dario

(Nix für Ungut, Jojo. aber ich will nicht das jemand geköpft wird wegen nem blöden Soundboard.)
morphii
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2005, 00:08
was mich heute stutzig machte ist, als ein Arbeitskollege erzählt hat (nachdem er mir geraten hat ein Soundboard hinten zu bauen und ich abgelehnt hab), dass er selber schon einen Unfall hatte mit einem Soundboard und da is nix durch die Gegend geflogen; er hatte die Speaker auch einfach nur festgeschraubt hinten... Ich weiß, es kann ne Ausnahme gewesen sein, aber so gemeingefährlich wie alle hier schreiben sind sie ja dann doch nicht Außer man rast mit 100 Sachen in nen entgegenkommenden 40 Tonner oder so Aber dann is man nicht nur wegen nem fliegenden Speaker tot^^

P.S.: Ja ich habe die Einsteigertips gelesen und weiß, dass ein Soundboard sau schwer wird bei nem Unfall Und ich würde mir wegen dem Klang auch nie ein Soundboard zulegen.
CheckerHoFi
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2005, 10:17
Das kommt voll drauf an, was dein Kollege für nen Unfall hatte, wenn er seitlich wo draufgeknallt ist oder ihm jemand hinten drauf gefahren ist ist es klar, dass das Board ihm nicht gefährlich wurde. Außerdem ist die Geschwindigkeit ein entscheidender Faktor: Machst mit dem Board einen Crash mit 40km/h kanns die Rückbank vielleicht halten, macht es aber mit 50 Sachen, kanns sein, die Rückbank hält's nichtmehr und das ganze Zeug kommt vor und sagt dir "Hallo, da bin ich!"

Ich weiß nichts genaueres über den Unfall deines Kollegen, ich kann nur sagen, dass er Glück hatte, hätte sicher viel schlimmer ausgehen können.
morphii
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2005, 14:17
Warn Frontalcrash inner 30er Zone... also 30+30=60km/h Naja is ja wurscht^^ wir sind uns ja trotzdem einig das Soundboards scheiße sind =)
Flarezader
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jul 2005, 11:08
Guten Morgen zusammen und Danke für die reichlichen Antworten.

Also ich habe beschlossen, aufgrund der Antworten, die Lautsprecher in die Front zu verbauen.

Nur was ich mich jetzt Frage ist, wo ich die Frequenzweiche und die Hochtöner verbauen soll. Wobei die Hochtöner das geringste Problem sind.

Für eine Idee wäre ich sehr dankbar
Nyromant
Inventar
#15 erstellt: 27. Jul 2005, 11:14
Frequenzweichen kannst du auch hinten Positionieren, dann ziehste halt mehr Kabel nach Vorne.

Notfalls mal versuchen, die Frequenzweichen im Fußraum unterzubringen, oder im Handschuhfach.
Oder an die Tür schrauben, oder in die Türablage
CheckerHoFi
Inventar
#16 erstellt: 27. Jul 2005, 11:18
*freu* wieder einer, der's kapiert hat!!! Es gibt eben doch noch Leute, die Tipps annehmen Wirst vorne bestimmt mehr Spaß damit haben!

Wo haste denn deine Endstufe untergebracht? vielleicht kannst da auch noch bleich die Weichen mit hinmachen, brauchst halt dann mehr Kabel. Oder schaust mal ob unterm Armaturenbrett irgendwie Platz ist. ich hab sie zB neben dem Handschuhfach und unterm Sicherungskasten befestigt.
Biertrinker
Inventar
#17 erstellt: 27. Jul 2005, 12:07
ich hab die Weichen auch einfach unter das Amaturbrett geschoben
Flarezader
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jul 2005, 12:58
Huhu.

Meine Endstufe ist im Moment im Kofferraum untergebracht.

Wenn ich alles im vorderen Bereich unterkriege ist es scho in Ordnung noch ein paar Strippen nach hinten zu ziehen.

Nur hab ich rein optisch so meine Bedenken das ich die Mitteltöner in die Seite verbaut bekomme, aber das werde ich ja gleich sehen

Ich halte euch auf dem Laufenden

P.S.: Wie kann ich die Kabel am besten verlegen? also in der Tür bzw. Innenraum?
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2005, 13:07
Sorry, dass ich da mal den Besserwisser spiel:


Warn Frontalcrash inner 30er Zone... also 30+30=60km/h


Falsche Annahme
Wenn beide 30km/h fahren ist das genauso, wie wenn er mit 30 gegen eine Wand fährt - Energieerhaltungssatz!
Die Fahrzeuge haben nach dem Aufprall (wenn beide dieselbe Masse haben) die Geschwindigkeit 0, also von 30 auf 0 - quasi wie gegen eine Wand fahren
Wenn du also mit 60 gegen einen Baum fährst sieht die sache mal GANZ anders aus... und das überlebt man in der Regel in einem durchschnittlichen Fahrzeug mit Sicherheitsgurt.

Zum Kabelverlegen

im Kabelkanal ganz außen... Strom und Cinch unbedingt getrennt verlegen - sonst könnte es zu Störgeräuschen kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass im Stufenheck ( Seat Toledo 1M )
Tom268 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  88 Beiträge
Carhife im A4 B5 Stufenheck
Biertrinker am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  12 Beiträge
Stufenheck. Dämmen unnötig
corza am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  17 Beiträge
Opel Vectra A Hifi Ausbau
Necro am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  4 Beiträge
Radiotausch Opel Vectra B
Silence18 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
Bassreflex im Coupe/Stufenheck Kofferaum
The_Sickness am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  8 Beiträge
Opel Astra Heckablage wo kaufen?
Satin am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  3 Beiträge
Opel Vectra dämmen
T-K am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  16 Beiträge
Opel Vectra A Boxen SEitentür
snooop am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  2 Beiträge
Problem ! Seat Toledo - Anlage !
Sturzgebimmelt am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen