Probleme mit Blaupunkt IDC-A09

+A -A
Autor
Beitrag
irisches-bier
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2005, 22:19
Hallo,
bin hier neu im Forum. Bin auf das Forum über Google gestoßen, jedoch suche ich verzweifelt nach dem Beitrag der dort erwähnt ist.

Als Ergebnis war folgendes:

Hifi-Forum.de: Allgemeines
... Apr 2004, 14:41). 0, 19, 09. Apr 2004, 14:41 (von Nicknick). Blaupunkt CD-Wechsler
IDC A09 - CD ERROR, kämmi (09. Apr 2004, 18:14). 0, 12, 09. ...
www.hifi-forum.de/index.php?action=browse& forum_id=33&z=26&sort=title - 66k - Zusätzliches Ergebnis -


Ich suche nach Hilfen zum Reparieren der Mechanik des IDC-A09.

Habe schon über "Suche" versucht etwas ausfindig zu machen, jedoch ohne Erfolg


Problem ist, daß der Antrieb des Hubmechanismus von der Leseeinheit scheinbar nicht mehr richtig tut oder neu justiert werden müßte. Folgender Effekt:

Es wird bestenfalls nur noch die CD in Slot 1 erkannt und läuft dann unter einem deutlichem Schleifgeräusch. Das Schleifgeräusch kommt aber anscheinend vom Antrieb (Zusammenhalter- Gegenplatte zur Antrieb). Habe den Deckel mal abgenommen und da drehen sich die CD's von Slot2-5 überhaupt nicht, außerdem kippt die Mechanik etwas seltsam.

Die CD von Slot 1 zeigt keine zirkularen Schleifspuren, somit schleift nicht die CD sondern der Antrieb, es sei denn, daß die CD mit der Außenkante am Gehäuse anschrammt, doch das läßt sich schlecht feststellen.

Hat jemand schon mal so ein Teil zerlegt/repariert?

Wäre für jeglichen Tip dankbar.

Habe den Wechsler (gebraucht) über ebay besorgt. Laut Angaben des Verkäufers war das Gerät in Ordnung. Könnte sein, daß es vom Transport (nicht in Originalverpackung) etwas abbekommen hat. Das Verpackung sowie das Gerät zeigten äußerlich keine Beschädigungen.
Tostan
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2005, 23:56
Da sit der Beitrag...bezweifle aber, daß er Dir weiterhilft....

http://www.hifi-foru...read=5241&postID=0#0
deiger
Neuling
#3 erstellt: 17. Aug 2006, 23:11
Mein IDC-A09 blieb bei der Wiedergabe urplötzlich stehen und reagiert seitdem auf keinen Tastendruck. Bei geöffnetem Gerät ließen sich die 4 inaktiven CDs problemlos entnehmen, bei der aktiven CD scheitere ich jedoch. Hab keine Lust, das Gerät zu zerlegen oder zu zerstören. Hat jemand einen Tip, wie ich die aktie CD da rausbekomme????
IrrerDrongo
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2006, 00:48
Wenns eh hinüber ist, was stört dich dann noch daran, dass Ding zu zerlegen?
Pengler
Neuling
#5 erstellt: 08. Apr 2008, 09:56
Hatte das gleiche Problem wie 'irisches-bier'. Nachdem mir jemand in die Seite gefahren ist und mir die linke vordere Türe demoliert wurde, funktionierte der CD-Wechsler nicht mehr (wahrscheinlich hat das Teil ebenfalls einen Schlag erwischt). Die CD im Slot 1 drehte mit einem Schleifgeräusch und allen anderen Slots wurden überhaupt nicht mehr richtig eingezogen.

Zur Abhilfe habe ich dann zuerst alle CDs entfernt, den Wechsler komplett ausgebaut und in Ruhe angeschauht. Nach dem Öffnen des oberen Deckels (geht ganz leicht mittels einem nicht zu kleinen Schraubenzieher) durch leichtes Hebeln an den Seiten, ist mir aufgefallen, dass der Hubmechanismus nicht mehr waagrecht die CDs einzieht, d.h. links richtig aber rechts 1 Stufe zu hoch! Ich habe nun an der rechten Hubseite (von vorne gesehen) einfach den hinteren Steg ca. 2 mm nach oben gebogen und das ganze Teil mal provisorisch wieder am Steuergerät angeschlossen. Nach einem automatischen Reset, bei dem der Hubmechanismus nach unten und dann ganz nach oben fährt, habe ich wieder versucht die CDs reinzuschieben. Alles klappte bestens und ich konnte das Gerät wieder definitiv einbauen.

Noch etwas zum automatischen Reset: ich denke dieser passiert immer, wenn der Wechsler vom Steuergerät entfernt und wieder angeschlossen wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt CD-Wechsler
fiatstilo am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  6 Beiträge
Blaupunkt Daytona, Mp3 Probleme
Mik am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  5 Beiträge
Probleme mit Blaupunkt Navi einbau !
stefurbi am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  3 Beiträge
Blaupunkt kingston MP47 macht Probleme
H3X4L am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  6 Beiträge
Probleme Blaupunkt Kiel RD 104
jokas am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  3 Beiträge
Blaupunkt Los Angeles MP72 Probleme mit Multimediacards?
rotti am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  31 Beiträge
Probleme mit Blaupunkt Travel Pilot 1
sos14 am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  4 Beiträge
Blaupunkt Hamburg MP57 Probleme mit USB Massenspeicher
slamdunker23 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
Blaupunkt Lausanne RD148
555alex am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  2 Beiträge
Blaupunkt
Andi71 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen