Earthquake DBX 12 D !!!

+A -A
Autor
Beitrag
Hardi1986
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2005, 12:14
Hallo, nach empfehlung habe ich mir den Earthquake DBX 12 D gekauft mein fruend hat den magnat http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem
und ich muss sagen der is sehr viel lauter und geht richtig ab !!
Mein Earthquake DBX 12 D is dagegen sehr schlecht war an meiner und seiner endstufe gehangen (AS F4-600 und irgendein renegade amp steht 1500watt druff)
strumpel
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2005, 12:28
welches gehaeuse art? Wie viel Volumen hatte das Gehäuse?
Habt ihr das Gehäuse berechnet oder einfach druff losgebaut?
Ist das ein D4 (2x4ohm) sub?
wenn es ein D4 sub ist, wie zum teufel habt ihr ihn an die renegade angeschlossen? 8ohm (reihe) oder 2ohm (parallel)

mehr fragen fallen mir net ein. Wenn meiner mal kommt dann kann ich mehr zu sagen.

edit: wie siehts bei dir mit der stromversorgung aus, bei der F4-600?


[Beitrag von strumpel am 05. Aug 2005, 12:29 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2005, 12:30
Rofl, sorry aber DAS nenn ich mal dummes Geschwätz...

Der Vergleich ist nicht dein Ernst oder? Also wenn du das ERNST meinst hast du weniger Ahnung als ich annahm...

a) der Tranceforce ist ein extrem auf Peak gezüchteter BANDPASS, das bedeutet er ist in einem bestimmten kleinen Bereich schweinelaut, auch an wenig Leistung!

b) der DBx läuft GESCHLOSSEN, hat also von vornherein einen VIEL schlechteren Wirkungsgrad, braucht also mehr Leistung um abzugehen!

c) spielt der DBx ALLES super sauber und extrem tief, extrem lineare Abstimmung, GENAU das Gegenteil vom Tranceforce der einfach dafür gebaut ist Leute ohne groß Ahnung zu beeindrucken: "Wow ist der krass laut!" - Glückwunsch, du bist voll draug reingefallen!

d) HÖR dir mal beide im Direktvergleich an! Der TF macht BUMM BUMM, sehr laut sogar, uiuiui, aber das WARS! Der DBx KLINGT! Das ist BASS, da ist eine STAFFELNG da, TIEFGANG, usw.!

e) Gibt dem Magnat mal RICHTIG Leistung, der geht in Rauch auf, schneller als du rubbeldiekatz sagen kannst! Der DBx macht auch Leistungen WEIT über 1kw rms mit und legt dann RICHTIG los!

Also DIE Aussage oben ist einfach nur arm und sachlich mal VÖLLIG daneben, oh mann... Nächstes mal bitte ERST Denkapparat anschalten, DANN posten, dann kommt ggf. auch was bei raus...

Btw.: Ihr hattet den DBx D an der Renegade? Wie denn angeschlossen bitte? Das Ding ist nicht 1-Ohm stabil! Ach in Reihe? 8 Ohm? Und er war LEISER als der TF? OMG!

Sorry für meinen harten Ton, aber sowas KANN einfach nicht sein dass sehr gutes Material aufgrund von penetranter Unwissenheit schlechtgemacht wird...


[Beitrag von polosoundz am 05. Aug 2005, 12:36 bearbeitet]
Hardi1986
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2005, 12:43
Also die f4-600 is am arsch^^gewese( http://www.hifi-foru...884&postID=last#last ) ok stimmt habe gar nicht geschaut wie mein kumpel den an der renegade angeschlossen hat!!
des is mein Sub http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWN:IT

bin mit jeder Kritik zu belasten
Hardi1986
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2005, 12:46
Aber mein sub war echt entäuschend leise aber es liegt bestimmt daran was ihr sagt muss eh ncoh alle gescheid zum laufen bingen endstufe einscheicken repaieren lassen und dann verkaufeb oder verbauen weil ich neue will http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2005, 12:47
Ja, wie gesagt, meine Kritik ist dass du einen TOP-Woofer aufgrund von völlig unsinnigen Vergleichen die null Aussagekraft haben und wichtige Fakten ausser Acht lassen "niedermachst" bzw. als "schlechter" hinstellst als DEN "BummBumm"-Bass schlechthin, nämlich den dusseligen TF, und das ganze auch noch von User gelesen wird die ggf. Interesse am DBx haben und durch solch unsinnige Aussagen wie die deinen oben ggf. verunsichert/abgeschreckt werden...

ZU UNRECHT!!!
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2005, 12:53

Hardi1986 schrieb:
Aber mein sub war echt entäuschend leise aber es liegt bestimmt daran was ihr sagt muss eh ncoh alle gescheid zum laufen bingen endstufe einscheicken repaieren lassen und dann verkaufeb oder verbauen weil ich neue will http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT


Mein Gott, das Ding läuft GESCHLOSSEN und ist ein tendeziell wirkungsgradschlechter Langhuber, das KRASSE Gegenteil zum TF, was erwartest du denn? Wenn dann die Stufe sogar nicht ganz ok ist ist der DBx gleich schlechter als ein TF der unter DEN Bedingungen ZUFÄLLIG lauter ist? Ich bitte dich...


[Beitrag von polosoundz am 05. Aug 2005, 12:53 bearbeitet]
Hardi1986
Stammgast
#8 erstellt: 05. Aug 2005, 12:55
OK, ich sag erst wida was wenn cih geshciete endstufe hab die geht!!!
Was sagst du zum gehäuse reicht das aus?
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2005, 12:57
Das geschl. MDF-Gehäuse was dabei war? Na sicher...

Dann würde ich dich bis zu einem endgültigen Urteil bitten die doch SEHR reisserische Überschrift mal etwas zu entschärfen bzw. der Wahrheit anzupassen...
bretty
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Aug 2005, 12:58
also bitte wie kann man die beiden woofer vergleichen?????

Klanglich ist der DBX bedeutend BESSER

und wer meinen erfahrungsbericht mal richtig gelesen hat steht da auch drin das der woofer wirklich leistung braucht um gut zu gehen

auserdem ist der Bandpass von Magnat als peak eingestellt worden und hat nen relativ hohen Wirkungsgrad um auch bei geringerer Leistung einfach nur BUMM BUMM zu machen

und leute die das jetzt lesen denken sich dann auch das sie den Magnat nehmen könnte was defintiv die schlechteste wahl ist.

Leute ihr vergleicht da Kirschen mit Melonen das gibts doch net

NOCHMAL FÜR ALLE

der DBX ist ein hervorragender woofer der Klanglich auf sehr hohem Niveau spielt und net nur krach macht, allerdings braucht er auch gute saubere leistung (>800wrms) damit der richtig gut geht


bretty (der so was nicht fassen kann)


[Beitrag von bretty am 05. Aug 2005, 13:20 bearbeitet]
melzmann
Stammgast
#11 erstellt: 05. Aug 2005, 13:26
Jetzt macht den armen Kerl nicht gleich soo fertig!- und erschossen wird da niemand!

Auf jeden Fall ist diese Aussage mit Unwissenheit verbunden aber man kann ja mal im höflichen Ton darauf aufmerksam machen das es ein schlechter vergleich ist! Besonders wenn der EQ an einer Renegade angeschlossen war!

Hardi sollte einfach mal eine ordentliche Amp anhängen und dann nochmal vergleichen und sehen das er das bessere Equipment im Auto hat!

Also dann schönes WE!
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2005, 13:28
Naja, das Ding ist: LAUTER wird quasi immer der Magnat sein, aber man darf den Rest - der eben gute 98,5% ausmacht - halt nicht vergessen...
the_riddler
Stammgast
#13 erstellt: 05. Aug 2005, 13:38
Also mich hat der Thread wegen 2 Sachen angesprochen:

1. Ich habe jetzt den Earthquake + F4-600 (wenn auch noch nicht eingebaut)

2. Ich kenne den Magnat weil ein Freund den in seinem Corsa an ner Crunch Blackmaxx hat.

Alsoo:

Zu dieser Zeit hatte ich den Atomic Energy an ner SS Picasso 4880 in meinem Auto (5 Türer Fließheck).

Also erstmal war der Magnat in seinem kleinen Corsa nichts gegen den Energy in meinem "großen" Auto. Garnichts!
Danach lief der Magnat an der Picasso (war vorsichtig) und das war sowohl von Lautstärke und Druck als natürlich auch vom Klang GAR KEIN Vergleich!
Obwohl ichs eigentlich nicht so gern machen wollte, klemmte ich dann noch den Energy an die Crunch, und auch da kam in jeder Hinsicht mehr rüber als beim Magnat!

So das war jetzt zwar kein Vergleich zwischen Magnat und Earthquake, aber der Energy ist auch, wie der EQ, ein seriöser Woofer wobei der EQ bestimmt noch mehr hermacht als der Energy!

Selbst mit "wenig" (590w) Leistung von der F4-600 macht der doch 10mal mehr (lauter, Tiefbass, Klang) als so ein Magnat Ding!

polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2005, 13:56
Lauter wie gesagt nicht, da DAS die Spezialität des TFs ist, allerdings NUR das, der Rest ist dafür SOWAS von mies dass das Ding einfach NICHT akzeptabel ist... Ok, hat man halt seine 100db Wirkungsgrad bei 55 Hz, aber die Abstimmung ist SOWAS von peakig dass damit Musikhören zur Qual wird, da kommt wie gesagt nichts raus ausser ein monotones "Bummbumm", wenn auch LAUT der Abstimmung wegen, aber ALLEIN das interessiert ja keine Sau...
Hardi1986
Stammgast
#15 erstellt: 05. Aug 2005, 14:21
Ich sag nur was ich BIS JETZT gehört habe!!

Aber der Magnat is übertrieben laut mein freund hat ihn im Ford Escort Kombi der sound is ja nicht so dolle baer ihm is es egal aber wie gesagt ich warte ncoh ab mit meienr beurteilung zum EQ!!!
Boex
Stammgast
#16 erstellt: 05. Aug 2005, 14:41
Hi.

Erst eimal find' ich es scheiße, dass du mein Avatar abgekupfert hast

Als nächstes: Hab' genau die Kombi EQ DBX12-R(D) mit F4-600. Hatte auch erst das geschlossene Gehäuse und jetzt ein Bassreflex. Werde wieder auf ein geschlossenes umsteigen, wegen Platzbedarf und Nichtbedarf an enormen Druck (Hörschäden). Auf jeden Fall war der im geschlossenen Gehäuse brachial, was Druck angeht. Die Lautstärke war aber auch monsterhaft. Glaube kaum, dass ein TF den EQ übertrifft. Höchtens an scheppernder Lautstärke. Gegen den EQ kann man echt nix sagen, außer dass der viel Leistung haben will und ich zuviel für ihn zahlen musste (mein altes Leid, ich klage es in jedem Thread, sry).
Und ein kleiner Tipp. Warte jetzt mal ab, bis die Stufe kommt und falls du noch ein Hecksystem einbauen willst (wegen einer 5 kanal stufen planung), dann glaub mir, lass das HS am Radio mitspielen. Des soll' ja nur dazu dienen, dass die auf der Rückbank nicht "nur" Bass hören. Und dazu reicht das Radio.

Grüße Boex

P.S.: Ändere wirklich mal das Topic. Das zwingt jeden, den Tread zu lesen, der viel zu uninformativ ist und sich net unbedingt zu lesen. Ggf. kann das ja auch ein Mod ändern?

/edit: Wenn du dir mal zeit nehmen kannst, dann bau dir auch ein Gehäuse. Kostenpunkt mit Teppich und Kleb und so 30-40 Euro. Spielt im Oberbass lauter und im Tiefbass ist der Unterschied enorm. Da kriegste meistens so'n Druck auf'm Ohr, wie wenn du mit 'nem Lift 'n Berg hochfährst ...


[Beitrag von Boex am 05. Aug 2005, 14:46 bearbeitet]
Hardi1986
Stammgast
#17 erstellt: 05. Aug 2005, 14:46
Sorry das ich dein avatar geklaut habe !!! Suche mir acuh´n anderes habnet gewusst das ncoh einer dieses benutzt
Boex
Stammgast
#18 erstellt: 05. Aug 2005, 14:47
jo, kein Problem. Kannst' ihn notfalls behalten. Wenn du arg aktiv sein wirst im Forum, wechsel ich halt meinen. Passt schon.
Bist ja wenigstens soweit in Ordnung!
Hardi1986
Stammgast
#19 erstellt: 05. Aug 2005, 14:51
@Boex:falls du noch ein Hecksystem einbauen willst (wegen einer 5 kanal stufen planung), dann glaub mir, lass das HS am Radio mitspielen. Des soll' ja nur dazu dienen, dass die auf der Rückbank nicht "nur" Bass hören. Und dazu reicht das Radio.

Was meinst du genau damit?
was bedeutet HS?
Wenn ich in die heckablage lautsprecher einbauen will kannste mir´n tipp geben welche gut sind(0-200€)?
Boex
Stammgast
#20 erstellt: 06. Aug 2005, 00:55
Hi.

Kann dir da keinen so guten Tipp geben, außer, dass du da eventuell einiges an Geld einsparen solltest. Ich bau die Standardboxen von vorne einfach rein. Sind halt nicht die Überflieger, aber am Radio waren die gar net schlecht. Ansonsten würde ich dir da halt sonst 16er Lautsprecher empfehlen, weil die einfach wesentlich lauter können und die wären ja in deinem Budget...

HS=Hecksystem

Grüße Boex
Hardi1986
Stammgast
#21 erstellt: 06. Aug 2005, 09:36
Danke, hat sich schon geklärt mache hinten doch ncihts rein!
b3nn1_@_PA
Stammgast
#22 erstellt: 18. Aug 2005, 23:59
hallo!
was geht lauter und macht mehr druck?

1. earthquake dbx-12
2. earthquake dbx-15

ich bekomme den 15"er für 30 euro aufpreis...

lohnt das?
wiviel RMS-leistung hat der 15"er??

reicht ne carpower mit 500 wat RMS (gebrückt) für:
-den 12"er?
-den 15"er?

bitte um antwort...

danke
b3nn1
Hardi1986
Stammgast
#23 erstellt: 19. Aug 2005, 01:16
Hallo umso grösser umso lauter habe ich gehört aber ob der aufpreis von 30€ ok weiss ich nicht.
http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem
500 Watt an wieviel ohm?
polosoundz
Inventar
#24 erstellt: 19. Aug 2005, 05:24
30 Euro Aufpreis? Wo gibts den bitte SO billig?
b3nn1_@_PA
Stammgast
#25 erstellt: 19. Aug 2005, 12:17
die frage ist:

würdet ihr für 30€ mehr (wenn ihr auf druck und pegel aus seit!) den 15"er nehmen???
ja, oder?!

ich weiss net...hab vpn car-hifi nich so viel ahnung wie ihr...also vertrau ich euch!

@polosoundz: ich krieg den billiger weil ich nen händler kenne!
den dbx-12 gibta mir für 150, den dbx-15 für 180€!!!

danke...
b3nn1
b3nn1_@_PA
Stammgast
#26 erstellt: 19. Aug 2005, 12:21
@hardi1986:
die carpower-AMP hat 500 watt rms an 4 OHM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

b3nn1
ls4
Inventar
#27 erstellt: 20. Aug 2005, 10:39
hmmm hast ja schon gehört dass größer 800w empfohlen werden. Die. Du brauchst wenn du das doch machen willst einen Einzelschwinger, da die Carpower sonst nur 250w liefert, ich weiß nicht obs den als Einzelschwinger gibt

Bye Ls4
pimpmysound
Inventar
#28 erstellt: 20. Aug 2005, 11:33
Hallo!

Der DBX-12 ist mit 300 Watt schon gut versorgt, aber natürlich längst noch nicht ausgereizt. Die Carpower Wanted 2/300 mit 440 Watt lt. Test der Zeitschrift autohifi reicht leistungsmäßig vollkommen aus, klar der Woofer verträgt auch mehr, es gibt auch Leute die den mit 1 kw betreiben, allerdings sollte man dann auch wissen, was man tut. Aussage wonach der Woofer mindestens 800 Watt bräuchte zeugen von Unkenntnis auch der technischen Zusammenhänge.


Viele Grüße
Hardi1986
Stammgast
#29 erstellt: 20. Aug 2005, 18:46
Juhhuu, hab doch mal gesagt das der SUB keine Power hat nehm alles zurück des is nur ncoh geil!!!
Meine anlage geht endlcih anch 4 wochen stress
und die geht übelst ab.
polosoundz
Inventar
#30 erstellt: 20. Aug 2005, 18:54
Wer hätts gedacht...
Keso
Stammgast
#31 erstellt: 11. Apr 2007, 10:20
Kann ich an meiner F2 500 auch gut 2 davon betreiben oder nur einen ?

Denn wenn ich den Doppelspuler auf 2 ohm brücke kann ich dem an der As 2 x 400 Watt an 2 ohm geben oder 1 x 1250 an 2 ohm.

Bringt das nen deutlichen Unterschied ? 2 x 400 oder 1 x 1250 ??
tom999
Inventar
#32 erstellt: 12. Apr 2007, 08:56
Meinst du 2 Stück mit je einer Doppelschwingspule oder 2 Stück mit je einer 4 Ohm Spule?
Keso
Stammgast
#33 erstellt: 15. Apr 2007, 09:29
2 mit doppelschwingspule
Keso
Stammgast
#34 erstellt: 15. Mai 2007, 16:40
??
pimpmysound
Inventar
#35 erstellt: 20. Mai 2007, 17:46
Da wäre die F2-500 nicht ganz optimal, voll auslasten würdest du eine Endstufe, die ihre volle Leistung entweder bei 1 Ohm oder 4 Ohm bringt.
Keso
Stammgast
#36 erstellt: 29. Mai 2007, 07:28
hmm kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen
tom999
Inventar
#37 erstellt: 29. Mai 2007, 07:32
Weil du bei 2 Subs mit einer D4 Spule entweder auf 4 Ohm (nicht die volle Leistung der Amp) oder auf 1 Ohm (kann die AS nicht) kommst...
Keso
Stammgast
#38 erstellt: 29. Mai 2007, 15:28
Lese aber überall die As wären 1 ohm stabil.

steht auch auf der HP ( linke seite neben der f2 500)

http://www.audio-system.de/audio/
tom999
Inventar
#39 erstellt: 29. Mai 2007, 16:24
Jup, 1 Ohm pro Kanal!!

Wenn du aber an ein gebrücktes Kanal-Paar nen 1 Ohm Widerstand hängst sieht jeder Kanal nur 0,5 Ohm...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Earthquake DBX-12DR
Sophos am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Hörprobe DBX-12R
Darkdamnedsoul am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
Earthquake DBX-12DR @ Signat Ram 2 Mk II
[-BLooDy-] am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  17 Beiträge
Hilfe brauche earthquake daten
nici am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  19 Beiträge
earthquake und hollywood ?
no-magnat-no-cry am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  9 Beiträge
Deutscher Ansprechparter für Earthquake
mad888 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  4 Beiträge
earthquake 200 dhc mark 2
ExS am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  10 Beiträge
Außer der Bahn - Earthquake LOGO
Diggerbuy am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  4 Beiträge
audison sr4 und earthquake sws8 ?
MrBlackDragon am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Earthquake SWS 8XI kaputt - reparieren?
Postmaschine123 am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen