Den Besten Massepunkt finden

+A -A
Autor
Beitrag
Volker#82
Inventar
#1 erstellt: 17. Mrz 2004, 18:49
Hi
Fahre nen Golf 3 und benötige aufgrund Leistungsstarker Anlage sehr dicke Kabel. Es dürfte verdammt schwer werden, auch noch mit dem Massekabel zur vorderen Bat zu gelangen. Muss also hinten den BESTEN Massepunkt finden, nur wo ist der genau? Danke für eure Postings
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2004, 18:52
Nimm die Schraube der hinteren Sicherheitsgurte (am Aufroller)
Achtung: Sicherheitsrelevantes BAuteil! Die Schraube nachher mit vorgegebenem Drehmoment wieder anziehen.


[Beitrag von maschinchen am 17. Mrz 2004, 18:54 bearbeitet]
HifiPhlipper
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2004, 19:03
Für high-endige Einbauten empfehle ich - insofern Du den Aufwand nicht scheust - das Kabel mittels Lötbrenner direkt mit dem Karosserie-Blech zu verschweißen. Alle Varianten des Klemmens, Verschraubens oder Nietens sind Kompromisse dessen Güte maßgeblich vom Anpressdruck sowie der Oberfläche abhängig ist. Vorsicht: Solltest Du keinerlei Erfahrungen in der Blechbearbeitung oder im Schweißen haben, überlasse dies einem Fachmann!

Schöne Grüße,

P
GL
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2004, 19:37
Warum es sich so kompliziert machen ? Wie schon gesagt wurde befindet sich im Kofferraum eine Schraube die mit der Karosserie verbunden ist... Darauf schraubst du Dein Massekabel und presst vorne an das Kabel einen Ringkabelschuh und schraubst ne Mutter darauf ... Achte darauf das die Stelle blank ist so garantiert es dir einen besseren Kontakt ...

maschinchen
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2004, 19:39
Ich weis ja nicht wieviel Erfahrung du mit Metallbearbeitung hast, aber meiner meinung nach kann man Kupfer und Karosserieblech nur miteinander verlöten!
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege!

Achtung: Bei schlecht gelöteten Verbindungen hast du evtl. höhere Übergangswiderstände als mit einer geklemmten (verschraubten)Verbindung.

Außerdem hast du mit Sicherheit das Problem daß du auf beiden(!) Blechseiten danach den Korrosionsschutz erneuern musst.


[Beitrag von maschinchen am 17. Mrz 2004, 19:42 bearbeitet]
RiemcheN
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2004, 19:55
Ich bin auch der Meinung das eine Schraubverbindung reicht
Volker#82
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2004, 20:22
Danke für die Antworten, war mir wichtig zu wissen, weil ich ja auch ne Zusatzbat hab und etwa 1500 RMS, da muss ich schon so etwa mit 50-100 Qmm auf Masse gehen. Ich lege dann einfach 2 mal 50 Qmm Massekabel von der Bat auf die von Euch besagte Stelle und gehe dann mit 2 mal 50 Qmm Massekabel von der Bat zu meinen Amps, richtig oder? Oder sollte ich von der von Euch besagten Stelle mit der Masse weiter zu den Amps, ist doch egal oder? Hab da noch ne Frage, man kann doch mehrere kabel bzw. Kabelschuhe oder Ringe übereinander auf einen Massepunkt legen oder, weil ich komm ja mit mehreren Kabeln auf den Massepunkt, bzw die Schraube? Benutzt Ihr eigentlich die Kabelschuhe zum Crimpen oder die Kabelschuhe, die man mit nem Imbus zudrehn kann?
maschinchen
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2004, 20:30
Du beschreibst das richtig (vorausgesetzt, du hast eine Zusatzbatterie im Kofferraum)!
Allerdings brauchst du sicherlich kein 100qmm KAbel...
Naja, jedem, wie ers mag.
Volker#82
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2004, 20:40
Ja, hab ne Zusatzbat!!! Meinst Du nicht, also für meine Amps muss ich mind. 2 mal 35 Qmm Pluskabel legen, dann muss ich also auch mind. 70 Qmm auf Masse legen, dazu kommt doch noch der Ladestrom, der auch irgendwo Richtung Masse fliessen muss. Also komm ich doch da auf ca. 100 Qmm, oder mach ich da nen Denkfehler?
Counterfeiter
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2004, 20:47
Wenn du keine Quetschzange für 50mm² haben solltest nimm lieber die mit dem Imbus... klar kannste mehr übereinader machen...

Nochmal ganz Deutschlich, was soll jetzt in Kofferraum, was für Verstärker? also 100mm² erscheint mir nen bissel viel
Volker#82
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2004, 20:55
Hab ne Zusatzbat, die Exide Maxxima 900 DC hinten drinn, dann kommt ne Rubicon 1000.2 rein und ne Hifo. Olympus XI. Bei den Amps werden alle Kanäle belegt sein! Insgesamt etwa 1500 RMS denke ich!
MojoMC
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2004, 21:12
Baust du eh das Reserverad für die Anlage aus? Da gibts dann doch bestimmt eine Schraube, mit der die Felge festgemacht war.

Bei mir hats prima geklappt, blank geschliffen, Ringschuh angeschraubt und ahoi...
Volker#82
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2004, 21:29
Ja, dass kommt raus, da ist auch ne dicke fette Gewindestange drin, seh ich gerade, Danke Mojo! Also wenn die Masseverbindung dann genauso gut ist, wie an den Gurtrollen oder den Gurthalterungen, dann ist es auf jeden Fall ne Überlegung wert. Also ich hab jetzt DREI gute Stellen. Reserveradmulde, Gurtrolle oder Gurthalterung. Nur welche jetzt, oh man
Volker#82
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2004, 22:20
Also die Gewindestange in der Reserveradmulde ist leider nur punktgeschweisst, daher meines Wissens eher nicht so toll für ne gute Masseverbindung! Da sind aber ausser den Gurtrollen ja auch noch die Gurthalter direkt unterm Rückbanksitz. da sind die gleichen Schrauben drinne wie an den Rollen. Sind die Punkte an den Haltern nicht noch ein bisschen besser geeignet. Ich meine der Punkt muss ja am meisten aushalten können bei nem Crash und daher müsste die Masseverbindung doch da eigentlich am Besten geeignet sein, oder?
Aiiise
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Mrz 2004, 22:54
Also die Schraube wo das reserverad drin ist ist doch im grunde nicht immer aus blech zumindest die wanne nicht. bei mir wars zumindest wars bei mir nicht aus blech (die wanne) der schrauben wo das reserverad festgemacht war schon.

und als massepunkt würd ich (hab ich) den von den gurten unter der rücksitzbank nehmen.

aber was nicht vergessen werden sollte ist doch auch ein massekabel vorne von der batterie auf die karosse...original kabel ist ja meist auch nicht mehr als ein 10er wenn überhaupt

llsergio
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mrz 2004, 23:16
Ich habe auch nen Golf 3 und habe mir die MAsse unter der Rücksitzbank geholt. Klappt wunderbar......
Im Kofferraum habe ich es mal an dem Seitenblech hinter den rechten Rücklicht versucht. Da wo auch die Rückleuchte ihre MAsse her nimmt. Eine Öffnung tiefer habe ich blank geschliffen und ne Schraube durch nen KAbelschuh geschoben. Von hinten eine Mutter. Funzt auch sehr gut.
Volker#82
Inventar
#17 erstellt: 18. Mrz 2004, 00:35
Ihr meint ja die Schraube, wo die Gurthalter drann befestigt sind unter der Rücksitzbank, nur um 100 prozentig sicher zu gehn?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Massepunkt Reserveradbefestigung
BadFocus am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Massepunkt Karrosserie?
Flöppi am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  7 Beiträge
Massepunkt Perfekt bearbeiten!
->e<- am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  7 Beiträge
Der Perfekte Massepunkt?
strumpel am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  11 Beiträge
Massepunkt an Gurtschraube? Polo6n
toshi187 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  24 Beiträge
Corsa D massepunkt!
*P0$$3* am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  3 Beiträge
Verdammt: Pfeifende Lautsprecher - massepunkt schuld?
Freedom am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  8 Beiträge
Massepunkte
audimax20 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  2 Beiträge
Am billigsten/besten dämmen!
m4o am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  11 Beiträge
Adapter für ein Oldtimer finden..? VW Käfer
Charly-GC am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen