Massepunkt Perfekt bearbeiten!

+A -A
Autor
Beitrag
->e<-
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2006, 04:29
Hallo zusammen. Und ein schönes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich euch.


Da nächste Woche meine Zusatzbatterie mit der Post kommen wird, will ich auch gleich einen neuen Massepunkt wählen. (Zur Zeit Reserveradmulde. Wird aber Gurtschraube werden (Golf IV))

Jetzt würde mich stark Interessieren, wie man die Masseverbindung bearbeiten soll, Damit diese den geringsten Übergangswiederstand aufweist. Abschleifen des Lacks ist klar. Aber dann ist das ganze wiederrum nicht gegen Korrosion geschützt.

Ich habe bis jetzt immer die Abgeschmirkelte Stelle mit WD 40 eingesprüht. Um gegen Korrossion anzugehen.

Aber ob das das non plus Ultra ist, weis ich auch nicht.

Würde mich freuen, wenn ihr mir Tips geben könnt wie man den 'Perfekten' Massepunkt herstellt.


[Beitrag von ->e<- am 01. Jan 2006, 04:30 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2006, 15:04
Batteriepolfett wäre eine Möglichkeit. Dann würde mir noch Sprühwachs einfallen, ich weiß aber nicht, ob das nicht unter den Kabelschuh kriecht und somit die Masseverbindung verschlechtert. Ich denke aber, dass das nicht der Fall ist, wenn der Kabelschuh flach aufliegt und sehr fest angezogen ist.
Hardi1986
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2006, 10:15
Also wir haben im geschäft so kupferfett aber die genaue bezeichnung weiß ich net.
Onkel_Alex
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2006, 10:33
du meinst sicher einfache kupferpaste, die man auch benutzt um die bremsklötze vor dem festfressen an der halterung zu schützen. sollte auch gehn.
aber wie wärs mit verzinnen?
schön sauber machen, mit lötwasser einpinseln und dann mit nem richtig starken lötkolben silberlot aufbringen. dann rostet sicher nix mehr und du hättest ne 1A verbindung.
das aufgelötet zinn/silberlot muss natürlich schön eben sein, aber da das zeug nicht allzu hart ist, würde es sich beim festschrauben auch von selbst dem kabelschuh anpassen.
Heimwerkerking
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2006, 13:37
Warum nehmt ihr nicht einfach diese Schneidunterlegscheiebn von rittal (ein schaltschrankhersteller)
So machen wir immer die Erdungspunkte bei Schaltschränken
Onkel_Alex
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2006, 13:40
hast du mal ein bild davon, damit wir uns was drunter vorstellen können?
Heimwerkerking
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2006, 15:41

Onkel_Alex schrieb:
hast du mal ein bild davon, damit wir uns was drunter vorstellen können?


Ein Bild hab iuch nicht zur Hand kann aber versuchen das Prinzip zu erklären.
Es sind im Endeffekt ganz normale Unterlegscheiben. Allerdings haben diese Speziellen ziemlich schwarge kanten. Man könnte sagen Schneiden an den aussenkanten. Wenn man nun diese Scheiben durch festschrauben auf eine Lackierte Fläche drückt schneidet sie sich selbst durch den Lack bzw leicht ins Material. Dadurch kommt eine hervorragende Verbindung zustande die praktisch nicht anfällig ist für Rost da keine große Fläche bearbeitet werden muß und die "Beschädigungen" der Oberfläche durch die Schneiden direkt wieder verschlossen.
Gibt es in jedem gut sortierten Elektroladen für kleines Geld und für Kabelquerschnitte bis 120 (zumimndest ist das das größte was wir in der Firma benutzen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Massepunkt an Gurtschraube? Polo6n
toshi187 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  24 Beiträge
Massepunkt Karrosserie?
Flöppi am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  7 Beiträge
Verdammt: Pfeifende Lautsprecher - massepunkt schuld?
Freedom am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  8 Beiträge
Edelstahlkugel bearbeiten
Hasenscharte am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  27 Beiträge
Massepunkt Reserveradbefestigung
BadFocus am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Den Besten Massepunkt finden
Volker#82 am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  17 Beiträge
Der Perfekte Massepunkt?
strumpel am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  11 Beiträge
Corsa D massepunkt!
*P0$$3* am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  3 Beiträge
Reserveradmulde im Golf IV - wieviel Liter?
Max_von_der_Lippe am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  21 Beiträge
Golf 3 Reserveradmulde
dforce am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen