Massepunkt an Gurtschraube? Polo6n

+A -A
Autor
Beitrag
toshi187
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2005, 22:17
Hier im Forum wird ja gerne empfohlen, als Massepunkt beim Polo 6n die Gurtschraube(linker Platz?) der Rücksitzbank zu nehmen.

Der gefällt mir nicht so gut, da ich das Kabel nicht so gut festschrauben kann, da der Gurthalter im Weg ist und auch noch so ein anderes Teil, so eine Aufnahme für den Gurt.

Deshalb hab ich nebendran einfach ein neues Loch mit Gewinde M6 gebohrt. Das müsste doch auch gehn, oder?

Ich hab nämlich jetzt alles soweit angeschlossen, möchte aber nicht, dass mir morgen irgendwas abraucht(,wenn ich die Anlage zum ersten Mal ausprobiere), weil der Massepunkt schlecht ist.



toshi


[Beitrag von toshi187 am 19. Feb 2005, 22:19 bearbeitet]
peter_f.
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2005, 22:35
Wenn Du ein schön blankes Stück Blech hast, warum nicht? Nur solltest Du darauf achten, daß Du das Loch hinterher sauber versiegelst, weil Dir sonst nix abraucht sonder wegrostet (wenn´s dumm läuft)...
quaeler1
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2005, 13:58
peter hat recht!
von der elektrik her ok aber ich würd das der karosserie nicht antun... muss nur ein al wasser reinkommen oder so und schon rostets... außerdem kann man aufgrund der statik des autos nicht einfach überall löcher bohren...
Liquidsnake
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2005, 14:12
Probiers doch mal mit der Schraube von der Halterung, wo man den Gurt reinsteckt (ja wie heisst das denn :?). Unter der Sitzbank halt. Vielleicht musst du auch deinen Kabelschuh etwas bearbeiten damit du es dran kriegst...
Darkside
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2005, 01:04
Also habe heute auch mal mein Massekabel an meinen 6n angeschlossen und muss sagen das der perfekt Ort dafür genau mittig auf der Erhöhung, hinter der Bank, unterm Teppich ist da dort schon n vorgefertigtes Loch mit n M8 gewinde ist
Werde morgen mal testen ob der Massepunkt auch was taugt wenn ich fertig mitm anschließen bin!
BiermannFreund
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2005, 01:26
der unter dem teppich im kofferraum ist 1A
Teppich hoch, wenn man vorm Kofferraum steht auf Deiner Seite des Kofferraums sind diese Bleche mit loch drin, die sind echt spitze
nur dran denken den blank zu schleifen und hinterher mit Polfett oder ähnlichem vor Korrosion schützen


[Beitrag von BiermannFreund am 21. Feb 2005, 01:29 bearbeitet]
Darkside
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2005, 20:55
@BiermannFreund:

Meinst du wirklich man muss den Lack abschleifen?
reicht nicht das Gewinde an sich als Kontaktfläche???
Wollte eigenlich nicht abschleifen, habe auch kein Polfett.
Alex_DeLarge
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2005, 21:00
Du brauchst ja eine möglichst große Auflagefläche, deshalb blankschleifen. Nachdem ich das Massekabel fest hatte, habe ich einfach etwas Lack draufgesprüht.


[Beitrag von Alex_DeLarge am 21. Feb 2005, 21:00 bearbeitet]
toshi187
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2005, 00:27
@darkside
du meinst, dass das M8-Loch DIREKT hinter der Sitzbank ist? Bitte berichte mal, obs klappt.


Wie habt ihr eigentlich den Kabelschuh an die Halterung für den "Gurteinstecker" bekommen. Die Schraube sitzt doch tief in einer Mulde. Kann man den Kabelschuh mal eben im Schraubstock um 90Grad abwinkeln?


Mein Loch fürs Massekabel, wie ichs oben geschrieben habe, habe ich bereits gebohrt und die Endstufe auch angeschlossen. Scheint zu funktionieren.
Darkside
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2005, 00:38
Konnte leider noch nicht testen! Habe zwar alles angeschlossen aber mein Radio streikt!!

Auf dem Iso stecker liegt keine Spannung an könnte kotzen ey.
Morgen weiteres!

Ach ja womit kann man die blankgeschliffene Stelle noch behandeln dass es nicht rostet???
toshi187
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2005, 00:46
Würd mich auch mal interresieren was man auf die blank geschliffene Stelle schmieren kann. Bis jetzt ist bei mir noch nix drauf. Ist denn im/am erwähnten Polfett irgendwas besonderes?
Darkside
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2005, 14:13
Also habe heute alles angeschlossen und muss sagen der Massepunkt ist perfekt !!! Kein Lima Pfeifen, oder störungen aller art!

Also habe die Stelle zuerst mit groben Schmirgelpapier abgeschliffen bis auf Metall, danach entfettet und die schraube ordentlich fest gewichst danach noch ein wenig Zinkspray auf die abgeschliffene Stelle und den Kabelschuh, trocknen lassen und viola´ Wir haben einen perfekten Massepunkt!

Kann ich nur empfehlen
BiermannFreund
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2005, 18:41
So hab ichs auch gemacht, nur, dass ich Graphit genommen hab statt zink

Viel Spaß
L300
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Feb 2005, 20:36

BiermannFreund schrieb:

nur dran denken den blank zu schleifen und hinterher mit Polfett oder ähnlichem vor Korrosion schützen :)


Hi,
musste ein Gewinde für die Aufnahme eines Sitzes neu schneiden was gibt es denn noch außer Polfett und wo bekomme ich es ?

Gruß
Chris
Darkside
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2005, 21:27
Graphit Zinkspray oder Polfett solltest du im gut sortierten Autoteilehandel finden (Pfeffer,ATU...)

Alle 3 Sachen sind geeignet.
L300
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Feb 2005, 22:33
BIG THX ;:)
toshi187
Stammgast
#17 erstellt: 22. Feb 2005, 22:42
@Biermann und Darkside

wo genau im Kofferraum ist denn dieses M8-Gewinde. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich euch richtig versteh.
Darkside
Inventar
#18 erstellt: 23. Feb 2005, 00:46
Also das M8 Gwinde befindet sich dort:

Wenn du vor dem Kofferraum stehst und die Rückbank umgeklappt hast, genau mittig auf der erhöhung also fast unter der Rückbank befindet sich das Gewinde!

Du brauchst den Teppich nicht komplett umklappen da sollte schon ein kleiner einschnitt im Teppich seinn den du einfach umklappst und schon guckt dich n schönes M8 Gewinde an!

Bei Bedarf kann ich morgen auch n pic reinstellen !
toshi187
Stammgast
#19 erstellt: 23. Feb 2005, 19:20
Also in meinem Teppich ist kein Einschnitt. Ich hab ihn mal hochgeklappt und 2 Gewinde gefunden. Eins eher links, das andere rechts. Um das Loch war noch ein bißchen Gummi. Ist das das Loch, dass du meinst. Mach am besten mal die Fotos. Wäre super.



toshi
Darkside
Inventar
#20 erstellt: 23. Feb 2005, 20:32
Also ok ich stelle morgen mal ein foto rein habe es heute nicht geschafft.
peter_f.
Stammgast
#21 erstellt: 24. Feb 2005, 17:53
Polfett soll übrigens die Korrosion am Pol verhindern -> also auch an dem Massepunkt. Wie gut das funzt kann ich nicht sagen, da ich damit keine langzeiterfahrungen habe und eigentlich immer das Kabel an die Batterie zurück führe (ist Besser -> kein weiterer Massepunkt -> weniger Gefahr für Brummschleifen).

Aber tendentiell würd ich dem Polfett recht gute eigenschaften zur Rostvorsorge zusprechen. An meinem Bike sind die Pole auch nach Jahren noch Blank. Nur einmal gemacht, dafür aber kein Salz (das haste im Winter auch in der Luft... nicht wundern, ist wirklich so (leider)).

Ich glaub Polfett holst Du am besten beim Louis oder Gerike, weils für´s Bike doch etwas zäher sein sollte.

Ansonsten kannst Du dir auch ´nen Kopf über Kaltlöten bzw. Zinnen (wie bei Blechschäden) machen. Das dürfte für den Kontakt u. die Rostvorsorge Ideal sein, aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen .
Darkside
Inventar
#22 erstellt: 24. Feb 2005, 21:09
Hier mal 2 Bilder von meinem Massepunkt zur orientierung!

Zwar nicht all zu schön aber taugen muss es schließlich und klingen

Bild1:




Bild2:



Hoffe konnte helfen
toshi187
Stammgast
#23 erstellt: 25. Feb 2005, 12:28
danke für das Bild. Sagt manchmal mahr aus als 1000 Worte.

Hast du eigentlich einen 6n neuer oder alter Generation?



toshi
Darkside
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2005, 12:40
Ein 6N1 also alte Generation


[Beitrag von Darkside am 25. Feb 2005, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Massepunkt Perfekt bearbeiten!
->e<- am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  7 Beiträge
Verdammt: Pfeifende Lautsprecher - massepunkt schuld?
Freedom am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  8 Beiträge
Massepunkt Karrosserie?
Flöppi am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  7 Beiträge
Spiegeldreiecke im Polo6n
toshi187 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
Massepunkt Reserveradbefestigung
BadFocus am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Masse an der Gurtschraube im Golf 3
llsergio am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  10 Beiträge
Den Besten Massepunkt finden
Volker#82 am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  17 Beiträge
Der Perfekte Massepunkt?
strumpel am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  11 Beiträge
Corsa D massepunkt!
*P0$$3* am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  3 Beiträge
Türen gedämmt, Türpappe passt nicht mehr? Polo6n?
XXCrashxx2 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen