"PA-Watt" im Vergleich zu "CarHifi-Watt"

+A -A
Autor
Beitrag
DaNi_
Inventar
#1 erstellt: 12. Aug 2005, 08:33
Mal ne Frage

Ein Kumpel von mir hatt nen 15" aktiven PA-Sub, die integrierte Endstufe liefert(e) 300RMS. Nun ist ihm die Endstufe für den Sub draufgegangen und wir haben spasseshalber einfach mal das Gehäuse mit eingebautem Chassis bei mir an die SRX2-S angeschlossen, geben ihm also 600RMS.

Allerdings hat der Woofer mit der 300RMS PA-Endstufe wesentlich ärger geknallt Wird im PA-Bereich anders gemessen als im Car-Hifi Bereich, oder liegt das am Wirkungsgrad oder wieso ist das so, dass die 300RMS PA-Stufe mehr würgt wie meine SRX2-S mit 600RMS? Oder liegts einfach daran dass das Chassis PA ist und meine Endstufe halt nich

Ach ja , und an seinem Mischpult sind 2x 500W RMS Endstufen integriert... ich hab daheim noch nen EBR112XT3 rumstehen (700RMS)... er hat gemeint wenn ich den an so ne 500W Endstufe anschliessen würde, würds den Woofer gnadenlos zerlegen... stimmt das

Bin verwirrt hoffentlich könnt ihr mich aufklären
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2005, 08:42
Ganz klar wird im CarHIfi-Bereich ziemlich geschönt mit den Leistungsangaben.

Deshalb heißt es im allgemeinen auch nur z.B. 500W RMS

RMS gibt dabei natürlich kein Messverfahren an. So messen die Hersteller nach überwiegend unbekannten Meßzyklen. So ist nur Garantiert, dass die Endstufe die angegebene LEistung natürlich bringen kann (meist aber nicht auf (lange) Dauer).

Im PA-Bereich ist dagegen natürlich interessant, was die Endstufen auf dauerhaft raushauen können (um die Veranstaltungen auch fehlerfrei durchzuspielen).
Deshalb wird im Allg. die Dauerleistung angegeben.

Natürlich hilft für absolute Sicherheit zur Klärung der Frage nur: Selbst nachmessen.


[Beitrag von maschinchen am 12. Aug 2005, 08:44 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2005, 08:43
Was hat denn der Bass für eine Impedanz?
DaNi_
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2005, 08:49

polosoundz schrieb:
Was hat denn der Bass für eine Impedanz?


Hmm, gute Frage, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht Wenns 8 Ohm wären würde das ja schon mal einiges erklären Ich muss ihn mal Fragen obs ein 4-Ohm oder 8-Ohm Chassis ist.

Ja aber wie würde die Sache mit dem T3 aussehen. Wir gehen jetzt einfach mal davon aus dass die PA-Stufe am Mischpult die 500RMS an 4 Ohm raushaut. Würde da mein T3 schlapp machen oder ging das ohne Probs. Mein Kumpel meinte den würds nach kurzer Zeit zerlegen (also wenn man aufdreht natürlich).

EDIT:
http://www.thomann.d...ubbass_prodinfo.html

das hier isser... steht aber natürlich keine Impedanz dort


[Beitrag von DaNi_ am 12. Aug 2005, 08:53 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2005, 08:55
Wiso nimmst du die Daten jetzt an?

Ich war davon ausgegangen, dass es sich um zwei tatsächlich existierende Endstufen handelt, die an identischer Impedanz die angegebenen Leistungen raustun (sollen)...

Dein Woofer wirds immer dann aushalten, wenn er dafür gebaut ist. Das setzt natürlich auch das passende Gehäuse voraus (und die richtige Frequenz usw...)
DaNi_
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2005, 09:03
Ich nehms deshalb an 4 Ohm an, weil ich nich weiss bei welcher Impedanz die die 500RMS raushaut, also bei 8 Ohm oder 4 Ohm. Ok war jetzt verwirrend.
Was ich im Prinzip wissen wollte: Ist es das selbe wenn mein XT3 500RMS von ner PA-Endstufe bekommt wie wenn er 500RMS von ner CarHifi-Endstufe bekommt, oder werde ich da nen Unterschied wie Tag und Nacht merken (natürlich keine 500 Shark Watt )

Mein Kumpel hat dann auch gemeint dass man dem PA-Sub vermutlich mit ner ca. 2KW Car-Hifi Endstufe belasten muss damit der so abgeht wie mit der defekten integrierten aktiven Stufe... kann ich mir aber alles irgendwie nich vorstellen...


[Beitrag von DaNi_ am 12. Aug 2005, 09:08 bearbeitet]
saddevil
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2005, 09:48
deswegen gibt es die angabe RMS Root-Mean-Square

also das mittel..
was eine endstufe leistet zwischen 20 und 20000Hz

sinus ist nicht wirklich brauchbar da bei 1KHz gemessen





ein PA- endstufe gibt ihre leistung meist bei 8Ohm bekannt
eine carhifi meist bei 4Ohm ..
99% der PA sachen haben 8Ohm

die gebrückte SRx hatte um 300W


wenn er seine PA auf den 4Ohm T3 loslässt ..
und die nimmts übel mit niederohmigeren impedanzen ..
fliegt vorher die endstufe ...


[Beitrag von saddevil am 12. Aug 2005, 09:49 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2005, 10:21
noch ne kleine Frage: habt ihr die defekte Stufe ausgebaut? Wenn ja: is dann nicht ein recht großese Loch im Gehäuse, das da eigentlich zu sein sollte?
DaNi_
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2005, 10:41
Danke erstmal für die Antworten =)

Ok, wenn der Woofer 8 Ohm Impedanz hatte erklärt das ja schonmal eingiges

Es ist jetzt aber nicht so, dass 500RMS von einer PA-Stufe viel mehr reinhauen wie bei ner CarHifi Endstufe, oder weil so wollte ers mir auftischen, deswegen sagte er auch dass sein 15er PA Sub erst mit ner ca. 2KW CarHifi Stufe so abgeht wie mit der integrierten 300RMS Aktivstufe...

@CheckerHofi

Die defekte Endstufe war eingebaut sonst wäre, wie du ja schon festgestellt hast, ein ziemlich großes Loch hinten gewesen am Gehäuse Er hat oben am Gehäuse ein kleines Loch reingebohrt und dort dann die LS-Kabel durchgezogen.


[Beitrag von DaNi_ am 12. Aug 2005, 10:44 bearbeitet]
Pumba
Stammgast
#10 erstellt: 12. Aug 2005, 13:38

deswegen sagte er auch dass sein 15er PA Sub erst mit ner ca. 2KW CarHifi Stufe so abgeht wie mit der integrierten 300RMS Aktivstufe




Würde jetzt mal sagen dass der Wirkungsgrad und Schalldruck bei PA-Teilen viel höher ist als bei CarHifi Teilen.


Gruß


[Beitrag von Pumba am 12. Aug 2005, 13:39 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2005, 13:54
Das sind RMS-Angaben. Also Ausgangsleistung. Da ist es egal wie der Wirkungsgrad der Endstufe ist.
Und das mit "Schalldruck" versteh ich jetzt nicht...

MfG Phil, der gleich 3 Wochen in Urlaub geht *freu* *hopps*
Pumba
Stammgast
#12 erstellt: 12. Aug 2005, 15:12
Meinte auch den Wirkungsgrad des Lautsprechers, dies beinhaltet auch den Schalldruck, ist im Prinzip das gleiche.

Das bezog sich auch nur auf die zitierte Aussage.


Gruß
Pumba
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2005, 17:52
also wenn eine car-Hifi Endstufe einer PA entstufe gegenüber steht hat eine Carhifi Endstufe 0 Chancen das selbe zu leisten wie die PA

die PA sind wie gesagt auf Konstante Dauerleistung über den gesamten Frequenzbereich ausgelegt d.h. so sachen wie Crest Time spielen eine sehr hohe Rolle

die Car-Hifi Endstufe macht nur nen bissel Wumm Wumm dass is alles (klingt fies is aber so)

ne Car-Hifi Endstufe auf dauer an der Belastungsgrenze zu fahren ist mal von der Strohmversorgung abgesehen eine sehr Heikle Angelegenheit


habe mal ein bisschen mit einer Crown K2 PA Amp experimentiert im Auto und haben doch etwas inetressantes herausgefunden der Schalldruck sowie die Wooferkonrolle sind bei einer PA Endstufe wesentlich höher als bei den Car Endstufen


liegt wohlmerklich auch mit dem meist verschwenderischen Aufbau von wirklichen PA endstufen zusammen

ausserdem hat die PA Endstufe eine Perfektere Stromversorgung und kann somit mehr Leistung bringen

denke so das 1,3-1,5 fache an Leistung bringt eine PA Endstufe obwohl sie die gleiche Ausgangsleistung haben sollte

und mit PA Watt zerfetzt man definitiv einen Car-Hifi sub

an ner PA Amp hatte mein SPL-Dynamics Pro15D2 schon ordentlich zu tun obwohl sie nur 700w lieferte wobei im Auto >1Kw keine Probleme mit sich brauchten Schallpegel waren auch etwa gleich (und Stromversorgung nicht gerade unterdimensioniert ;))


also ich würde sagen schön PA PA sein lassen und das Auto zeug im Auto
DaNi_
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2005, 18:04
@SPL_dynamics_+_Oktavia

thx für die ausführliche antwort, jetzt weiss ich bescheid

Dann ist es also wirklich so, das CarHifi im Vergleich zu PA mal grob ausgedrückt "Müll" ist. Weil sonst hätte ja dein SPL die PA-Endstufe mit 700RMS auch ohne Murren mitgemacht, wenn er im Auto weiter übern KW verträgt

Dann werde ich das wohl auch sein lassen meinen XT3 probeweise bei ihm an den PA Verstärker anzuschliessen
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#15 erstellt: 12. Aug 2005, 18:17

DaNi_ schrieb:
@SPL_dynamics_+_Oktavia

thx für die ausführliche antwort, jetzt weiss ich bescheid

Dann ist es also wirklich so, das CarHifi im Vergleich zu PA mal grob ausgedrückt "Müll" ist. Weil sonst hätte ja dein SPL die PA-Endstufe mit 700RMS auch ohne Murren mitgemacht, wenn er im Auto weiter übern KW verträgt

Dann werde ich das wohl auch sein lassen meinen XT3 probeweise bei ihm an den PA Verstärker anzuschliessen :L


er hat es ja mitgemacht aber er wahr halt schon auf einer Pegel und Auslenkungs Stufe auf der er normalerweise bei deutlich mehr leistung sein sollte


du kannst es schon anschließen wenn du eine Aktivweiche hast mit der du den Subwoofer auf eine bestimmte Frequenz zum beispiel <80Hz begrenzt

allerdings solltest du nicht gleich komplett aufdrehen sondern dich rantesten so wie leute mit dicken Amps das auch machen müssen

dann weist du wass dein Sub verträgt und wie weit du ihn belasten kannst
saddevil
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Aug 2005, 21:56
....und jetzt wieder car-hifi amps in den müll ziehen ..
wenn ich lese was hier wie manche verkabeln .. wundert es mich das noch nix abgefackelt ist
dann wundert es auch nicht das die endstufe nicht ihre volle leistung zeigt


PA amps haben angabe bei 8Ohm ..
car amps bei 4Ohm ..

an 4Ohm leistet eine PA nicht das doppelte ihrer leistung
vorher klippt sie weil die spannung zu niedrig ist

eine car-hifi leistet an 8Ohm etwas mehr als die hälfte wie an 4Ohm


der wirkungsgrad liegt bei PA- LS deutlich höher ...
ca 6-10dB

d.h. mit carhifizeug müssen wir mal eben das 4fache an leistung reinpumpen um auf die selbe lautstärke zu kommen



richtig ist das PA amps auf dauerbetrieb ausgelegt sind
...

carhifi nicht ?
wenn sie mit genügend saft verkabelt sind , schon !!!
Dexxter
Stammgast
#17 erstellt: 16. Aug 2005, 13:56
Ziemlich interessante Diskussion.
Eine PA-Endstufe klippt an 4 Ohm, weil die Spannung zu niedrig ist??????
Die große Mehrheit neuer PA-Endstufen ist 4-Ohm-stabil.

Grundsätzlich: Watt ist Watt, egal ob Car-Hifi oder PA. Wichtig ist die Angabe, bei welcher Lautsprecherimpedanz die Endstufe die entsprechenden Watt leistet (erst dann kann man die Endstufen eigentlich vergleichen). Werbetechnisch wird bei den Car-Hifi-Endstufen als Wattzahl meistens die Leistung angegeben, die bei der geringsten Impedanz, die die Endstufe verträgt, abgegeben werden kann.
(... und evtl. gebrückt oder die Leistungen einzelner Kanäle bei Mehrkanal-Endstufen einfach zusammenaddiert etc.)

Richtig ist, das PA-Lautsprecher eine wesentlich höhere Empfindlichkeit ("Wirkungsgrad") besitzen als Car-Hifi-LS.

Zerfetzen kann man einen Car-Hifi-Sub mit einer PA-Endstufe erst, wenn eins von beiden Teilen vollständig überlastet wird (nehme an es war die Endstufe). Das passiert, wenn an einer Endstufe, die 8-Ohm-stabil ist, Subwoofer mit geringerer Impedanz betrieben werden. Resultat: Die Endstufe "klippt", d.h. sie legt eine Gleichspannung an den LS-Ausgang. Das führt entweder dazu das die Schwingspule thermisch oder der Lautsprecher mechanisch überlastet wird.
DaNi_
Inventar
#18 erstellt: 16. Aug 2005, 14:04

Dexxter schrieb:
Zerfetzen kann man einen Car-Hifi-Sub mit einer PA-Endstufe erst, wenn eins von beiden Teilen vollständig überlastet wird (nehme an es war die Endstufe)


weder noch wir haben in der praxis meinen CarHifi-Sub ja nie an seine PA-Endstufe angeschlossen

Mein Kumpel meinte nur "den Sub WÜRDE es zerfetzen wenn wir ihn an die PA-Endstufe anschliessen WÜRDEN ;), weil er zuviel Leistung bekäme"... stellt sich halt nun die Frage obs wirklich so wäre. Sub verträgt 700RMS lt. Hersteller, PA-Amp macht 500RMS lt. Hersteller... allerdings weiss ich nich an welcher Impedanz die 500RMS rausgeschossen werden...
Dexxter
Stammgast
#19 erstellt: 16. Aug 2005, 14:36
War auch nur als Beispiel gedacht.
Ich würde es nicht probieren, wenn ihr die Daten der Endstufe nicht genau kennt.
Wenn die Endstufe für die Impedanz ausgelegt ist, die der Sub hat passiert eigentlich nichts. Kritisch wird es wirklich wenn die Lautsprecherimpedanz niedriger als erlaubt ist.
Zerfetzen aufgrund von zuviel Leistung dürfte nicht der Fall sein. Eher aufgrund vom Klipping.
saddevil
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Aug 2005, 17:35
die meisten guten Pa AMPs sind brückbar , damit 4Ohm stabil ...
einige vertragen das dennoch nicht


die halbe impedanz würde doppelter strom bedeuten ..
das NT schwächelt aber vorher eh meist

somit clipping ....

eine gute carhifi ist niederohmiger ausgelegt
1Ohm oder 2Ohm stabil ist keine seltenheit




in wieweit die PA einen carhifisub auslasten kann ...
sicherlich ebenso wie die carhifi endstufe mit guter stromversorgung
DB
Inventar
#21 erstellt: 16. Aug 2005, 18:37
Um gebrückt 4 Ohm Lautsprecherwiderstand vertragen zu können, müssen die Endstufen einzeln 2-Ohm-stabil sein. Das gibt es selbstverständlich.


an 4Ohm leistet eine PA nicht das doppelte ihrer leistung
vorher klippt sie weil die spannung zu niedrig ist


Doch, in etwa; wenn das Obengenannte zutrifft. Wenn nicht, clippt die Endstufe evtl. auch, aber nicht, weil die Spannung zuende ist, sondern weil der Überlastschutz greift.

MfG

DB
Dexxter
Stammgast
#22 erstellt: 19. Aug 2005, 13:55
Der Überlastschutz greift eigentlich erst wenn die Endstufe clippt. Dann wird der Lautsprecher über ein Relais von der Endstufe abgekoppelt.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#23 erstellt: 24. Aug 2005, 15:09
so also da es ja für ganz schön furore sorgt mit dieser Diskusion noch mal

die von mir verwendete Amp war definitiv 2Ohm stabil (Crown K2 )

und ich denke dass mein Strom im Auto mit 4x50mm2 und 3x Optima Yellow auch nicht gerade wenig war

fakt war dass die PA Stufe messbar lauter war als die Car-Hifi wodurch dass nun gekommen ist ob durch zu wenig Strom oder durch andere Faktoren kann ich nun nicht sagen einziger Unterschied Car Amp gebrückt PA ein Kanal


um definitiv zu beweisen dass beides keine Unterschiede bringt käme es nun auch einen Vergleich mit z.B. nem Termlab an dann wären glaub alle zufrieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Watt RMS hat eure CARHIFI Anlage ??
Goa_Head am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  85 Beiträge
Watt?!
menmar11 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  3 Beiträge
WATT???!!!
Corsa_b am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  16 Beiträge
subwoofer watt und verstärker watt
Whizkid am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  5 Beiträge
viel zu viel watt?
Johnyboy am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  18 Beiträge
300 watt Boxen 200 Watt Verstärker?
shnipp am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  6 Beiträge
Heimkino vergleichbar mit Carhifi
Auk am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
Sinusleistung bei Carhifi-Verstärkern
mhhfvug am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
Car-Hifi Watt gelogen?!
DaNi_ am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  27 Beiträge
Belastbarkeit : 210 Watt Max / 70 Watt RMS
B4STI am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen