Volumenprobleme in der Tür!

+A -A
Autor
Beitrag
matzesstyle
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2004, 17:18
Hallo erst einmal,

habe da folgendes Problem. Und zwar hatte ich mir gedacht das ich mir vorne in die Tür vier 16er pro Seite einbaue.
Aber aus 2 verschiedenen System. Und nun stellt sich mir die Frage, ob das halt vom Volumen her passt.
Weil auf ein geschlossenes Volumen wollte ich in der Tür vermeiden, ich will sie halt nur im Türvolumen spielen lassen.
1. Behindern die sich in irgendeiner Form?
2. Wie groß ist der Klangverlust? Noch im ertragbahren Bereich?

PS
Wegen der Dämmung der Türen, der Versteifung der Türpappen und dem festen Einbau mach ich mir keine Sorge!

mfg Matze
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2004, 17:30
4 TT pro Tür: Unsinn...

1. ist es fast ein Ding der unmöglichkeit alle 4 phasengleich spielen zu lassen, einer tanzt immer irgendwie aus der Reihe! (ein Bekannter hat versucht 4 Rockford FNQ 16er - also schweineteure Dinger - pro Tür zu verbauen, und er hat sie ums verrecken nicht phasengleich bekommen, es gab immer irgendwelche Auslöschungen! Ende vom Lied: Er hat jeweils den 4. pro Tür PASSIV mitlaufen lassen, dann gings HALBWEGS, man hat der sich geärgert! )

2. die Tür muss damit 4 sich voll austoben können saumässig stark gedämmt werden, ist ja eigentlich nicht sooo das Problem... aber weißt du was mit der Zeit passiert? Die Fensterdichtungen an der Scheiben verabschieden sich nach und nach! Ziemlich dumm bei Regen/Nässe...

3. wird die Tür durch die 4 TT und die ganze Dämmung (allein die TÜRVERKLEIDUNG von o.g. Kerl hat am Ende gut 20kg gewogen!!! JEDE!!!) so dermassen schwer dass die Scharniere/die Aufhängung mit der Zeit Probleme machen...

Also 3 sind grad noch machbar, aber mehr ist nicht wirklich sinnvol...
matzesstyle
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2004, 17:36
Aha!?
Danke für die schnelle Antwort.
Aber das mit den Phasen sollte doch nicht das Problem sein.
Ich hatte mir das so vorgestellt das die LS parallel angeschlossen werden. Also jeweils zwei, die Kicker zwischen 80hz und 200hz und die anderen zwei auch parallel mit nem Hochpass bei 200hz.
Jetzt musst du mir das mal noch mit den Phasen verständlich erklären, wenn du so nett bist!
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2004, 18:06
??? Da gibts doch nichts mehr zu erklären: Man bekommt einfach nicht alle 4 dazu absolut GLEICH zu spielen! Und wenn nur einer minimal phasenverdreht spielt hast du Auslöschungen drin... Und wenn du sogar noch 2 so und 2 so laufen lassen willst kannst du es vollends vergessen...

selbst wenn alle 4 an einem Endstufenkanal hängen ists fast unmöglich dass sich im Board alle gleich verhalten...

(oder weißt du generell nicht was Phasenverschiebungen sind? )
matzesstyle
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2004, 18:43
nee mit Phasenverschiebung habe ich mich generell noch nicht wirklich befasst.
Gleich laufen sollen alle vier ja nicht. Zwei TMT's sollen nur für den KIckbassbereich eingestellt werden, die anderen beiden einen Hochpass ca bei 150-200hz.
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2004, 18:59
Neee, mit gleich laufen mein ich nicht den Frequenzbereich, sondern die PHASE!

Also dass alle 4 100%ig GLEICHZEITIG die SELBEN Bewegungen machen, verstehst du? Wenn nur einer den anderen zeitlich minimal hinterherhinkt löschen sich dessen Schallanteile mit dem der anderen in gewissen Ausmasen aus!
matzesstyle
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2004, 19:02
Ja, aber dann würden doch schon 2 16er pro Tür Schwachsinn sein? Weil die bekommt man doch dann warscheinlich genauso schwierig eingestellt. Oder versteh ich nicht ganz wo mein Problem ist bzw sein wird?
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2004, 19:19
Nein, du verstehst es nicht ganz...

2 16er ist kein Problem weil sie sich gegenseitig längst nicht so stark beeinflussen wie eben 4... wenn 4 sich das Türvolumen teilen macht es sich schon viel eher bemerkbar wenn ein Bass aus der Reihe tanzt...
matzesstyle
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2004, 19:38
Es sein denn ich lass sie alle in einem eigenen Gehäuse spielen, richtig?
Du bist doch auch so'n Pegeljunkie, wenn man das so sagen darf?!
Wie hast du das denn bei dir gelöst? Lieber Klasse statt Masse? Gib mir mal bitte ein paar Anregungen oder Problemlösungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tür dämmen
foema am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  20 Beiträge
Frontsystem in Tür einbauen
snowbound am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  14 Beiträge
tür dämmung
delisches am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Tür dämmen
sunshine-a3 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  10 Beiträge
Tür stabilisieren
Silence18 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  5 Beiträge
20er Aliante in Tür
Horscht2001 am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  15 Beiträge
Tür Dämmung
Deesazta am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  4 Beiträge
Tür "dichtmachen"
Roter_CorZa am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  6 Beiträge
vibrieren der tür?
monotofi am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  6 Beiträge
Freuchtigkeit Tür
comander1802 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.063

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen