Tür "dichtmachen"

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Roter_CorZa
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2005, 21:30
Hallo!

Mein Problem:
Meine Autotür, Marke Opel Corsa B, hat 3 große Löcher. Nachdem die Türpappe nicht sonderlich dicht hält -> akustischer Kurzschluss.

Und jetzt die Frage nach der Lösung. Das größte Loch (40 auf 17cm oder so) will ich irgendwie mit Blech dichtmachen und dann sauber dämmen. Aber was ist mit den kleineren Löchern? Da einfach Bitumenmatten drüberkleben und fertig? Oder auch Bleche? Irgendjemand das schonmal ausprobiert, vielleicht auch eine Lösung, wie man die Gestänge für Türöffner und Türpinne durchbekommt ... vielleicht mit Styropor ins Blech "einbauen"?

Thx für Antworten

Corza

P.S: Wenn's nicht hilft, dann eben geschlossene Doorboards ... muss aber die TSP von meinen Helix Blue 62 mkII rausbringen, wg. Volumen.


[Beitrag von Roter_CorZa am 05. Jul 2005, 21:31 bearbeitet]
Roter_CorZa
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2005, 17:21
Falls es jemand interessiert: Laut Audiotec Fischer Support
sind 6-8 Liter Volumen für die Helix Blue 62mkII im geschlossenen
Doorboard in Ordnung.
P.L.B.
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2005, 23:28
Hi!

Wenn dus noch nicht getan hast dann kuck mal in das Thema:
Woher Material nehmen für Doorboards???

Da ist die Homepage vom Mr. Woofa angelinkt. Dort wird sehr gut mit vielen Bildern gezeigt wie man es machen kann.

Gruß, P.L.B.
Roter_CorZa
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2005, 13:18
Danke für den Tipp P.L.B.

... allerdings bin ich sowieso schon "Stammgast" auf der Seite
von Mr.Woofa. Und du hast recht, er hat wirklich geniale Workshops.
P.L.B.
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2005, 13:53
Du hast ganz oben was von Styropor geschrieben. Ich würde das nicht verwenden weil da doch eine fiese Quitschgefahr lauert!

Wenn dein Helix 6-8 Liter braucht dann ist die gesamte Tür mit vielleicht 40 Litern und ein paar unvermeidbaren Undichtigkeiten wohl etwas groß!

Aber wenn du Möglichkeiten zur Korrektur hast oder nicht den kräftigsten Tiefbaß aus deinem Doorboard brauchst dann gehts auch mit dem gesamten Türvolumen. In der Hifi-Selbstbaubranche sind offene Gehäuse übrigens wieder sehr im kommen! Also wenn das Volumen zu groß ist und ein paar Undichtigkeiten bestehen dann muß das noch lange keine Katastrophe sein, vielleicht sogar im Gegenteil!

Aber wegen Türabdichten, das betrifft mich nämlich auch in naher Zukunft: Muß ich die Tür zu einem annähernd geschlossenen Volumen umbauen oder langts auch wenn ich das Außenblech und die Türpappe einkleistere und das dann vielleicht mit nem Dichtband zusammenschraube oder -klipse? Sicher, perfekter wäre bestimmt ein richtiges geschlossenes Volumen aber das bekommt man doch eh nicht ganz hin. Kann man nicht auch um etwas Arbeit zu sparen das so machen wie von mir gerade beschrieben, den (stark gedämpften) Kurzschluß im TT hinnehmen bzw. durch geschickte LS und Weichenauslegung egalisieren? Wenn ich an die Dipol- und offene Schallwanddiskussionen im Hifi-Bereich denke dann kann der Gedanke doch nicht so abwegig sein?

Gruß, P.L.B.
Roter_CorZa
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2005, 18:46
Die Helix haben bis jetzt auf das Türvolumen gespielt.
Ging auch ohne weitere Probleme. Die 6-8 Liter Volumen
sind (wie oben geschrieben) das, was man mir bei
Audiotec Fischer empfahl. Die meisten FS sind da recht vielseitig, solange man sie nicht in arg zu kleine Gehäuse stopft.

Meine Tür ist jetzt mittelprächtig gedämmt ... denke das reicht bei geschlossenen Doorboards.

Bevor ich die Lautsprecher ausgebaut habe, hab ich auch nochmal das mit dem akustischen Kurzschluss durchprobiert. Hatte dann ein ca. daumengroßes Loch zwischen Türinnenseite und Fahrgastzelle. Luft pfeift fühlbar durch, Kickbass praktisch komplett weg. Sogar die Folie macht einen deutlichen Unterschied. Die Abflusslöcher unten in der Tür machen bei mir nichts aus, Hauptsache keine Verbindung zur Fahrgastzelle.

Leider bin ich über Leistungskurs Physik und erweiterte Grundlagen in Elektronik nicht rausgekommen. Aber geringfügige Abweichung vom idealen Frequenzgang
dürften kein Problem sein.


[Beitrag von Roter_CorZa am 08. Jul 2005, 18:47 bearbeitet]
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