Bitte nicht erschiessen! Teil 2

+A -A
Autor
Beitrag
Cornholio.HF
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2004, 15:20
Moinsen;Ich bin's mal wieder!

Erstens: Diese Übersicht für Neulinge ist absolut genial. KOMPLIMENT!!!

Zweistens: In dieser Anleitung wird immer von Dämmung gesprochen.
Frage 1: Brauche ich unbedingt Dämmung, wenn ich das 130mm Compo-System von Axton in meine Opel-Corsa-B-Tür einbaue.

Frage 2: Wofür ist die Dämmung, bzw. was passiert wenn man keine Dämmung verwendet?

Frage 3: Was benutzt man als Dämmung und was dämmt man alles und muß ich die Dämmung befetigen?

Frage 4: Ich habe keine Ahnung von Compo-Systemen. Ich gehe davon aus, daß ich das Ding an die Frequenzweiche wohl angeklemmt bekomme, aber was dann? Es gibt verschieden Einstellmöglichkeiten bei der Frequenzweiche. Wofür? Wie oft muß man diese Einstellungen verändern? Kann man die Frequenzweiche ruhig mit hinter die Türverkleidung bauen, oder ist das nicht sinnvoll?


Danke schon einmal für eure Antworten. Mit freundlichen Grüßen

CORNHOLIO

PS: BALD ISS WOCHENENDE! ! ! !
mortuary
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2004, 15:27
Hi!

1. Nein du brauchst nicht unbedingt dämmung :D. Nur wenn klappergeräusche entstehen solltest du darüber nachdenken

2. Dämmmatten verhindern das mitschwingen von anbauteilen.

3. Als dämmung gibt es viele sachen, Spachtel, Bitumenmatten, es gibt sogar ein dämm spray hab ich mal gelesen.

4. Du kannst an den Einstellungen den Pegel von deinem Hochtöcher einstellen entweder absenken (meistens mit -3db) Standart lassen (0db) oder pegel erhöhen (+3db). Stell es so ein wie es dir besser gefällt.

Du kannt bedenkenlos die Weiche in die Türverkleidung bauen Schau nur dass sie es schön trocken hat

Jo nich mehr lang dann ist Bierpause


[Beitrag von mortuary am 06. Feb 2004, 15:29 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2004, 15:31
Zu 4. nochmal:
Frequenzweichen in der Tür sind nicht allzu sinnvoll, wegen Feuchtigkeit!
Kleiner Tipp: Türpappen auch mitdämmen (entweder auch mit Bitumen oder mit GFK verstärken) und LS so fest wie möglich verbauen.
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2004, 15:33

Nur wenn klappergeräusche entstehen solltest du darüber nachdenken


Möööööööp, nein!

Durch die Dämmung wird eben nicht nur Klappern beseitigt sondern der Raum auf den der LS spielt verstärkt/versteift und der LS selber bekommt einen festeren Sitz, Folge:

Merkliche Klangverbesserung, vor allem im Kickbassbereich! Ein Lautsprecher in der Tür kann nämlich nur richtig KICKEN wenn er FEST verbaut ist, am eben in die Türpappe geschraubt spielt er längst nich sein volles Potential aus...

Nicht umsonst hab ich geschrieben: Dämmung und Strom sind ALLES! Eine gut gedämmte Tür kann auch einem billigen LS zu wesentlich besserem Klang verhelfen!


[Beitrag von polosoundz am 06. Feb 2004, 15:36 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2004, 15:35
@ stroker
Du wolltest mich noch über Phasenverschiebung aufklären
mortuary
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2004, 15:35
Dein Wort in Gottes Ohr
essidge
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2004, 15:41
Gibts im Netz irgendwo eine "Dämmanleitung"?! Also so mit tollen Bildchen auf denen man sehen kann wie mans am besten anstellt?
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2004, 15:41
Ach ja @matze, ich erinner mich!

Ganz grobes und blödes Beispiel was genau ne Phasenverschiebung überhaupt ist:

Stell dir zwei Subwoofer vor und eine sagen wir mal 2-Kanalendstufe, an jeden Kanal schließt du einen Sub an, ABER: den einen polst du "richtig", also plus an plus, minus an minus, den anderen genau umgekehrt, also plus an minus und minus an plus!

Wenn du jetzt Bass draufgibst wirst du sehen dass ein Sub in die eine Richtung auslenkt, der andere jedoch genau entgegengesetzt, weißt du was ich meine? In diesem Fall hast du eine "Phasenverschiebung" von genau 180 Grad, der eine Sub hinkt dem anderen also zeitlich gesehen hinterher und die Bassanteile würden sich auslöschen...

DAS ist grob gesagt ne Phasenverschiebung... Die beträgt natürlich nicht IMMER 180 Grad, sondern kann eigentlich jeden beliebige Gradzahl annehmen...

Hoffe du hast verstanden was ich meine? Bin leider ein Meister im Sachverhalte erklären...


[Beitrag von polosoundz am 06. Feb 2004, 15:46 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2004, 15:59
Sorry, nicht verstanden
Weil Plus und Minus zu vertauschen (bzw NICHT zu vertauschen) sollte nicht das Problem sein.
Aber ich denke jetzt warscheinlich wieder in eine völlig falsche Richtung, was?
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2004, 16:00
Oder...warte...
Ging jetzt einzig und allein nur um die Auslekung der Membran?
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2004, 16:02
Neeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiin, das war doch bloß ein Beispiel!

In der Tür sieht die ganze Sache anders aus, da spielen sie u.a. durch ungleiche Druckverteilung nicht alle gleich..

Och Mist, das so kompliziert, ich weiß net wie ichs erklären soll...

Reicht dir nicht die Aussage 4 geht nicht gut, Punkt? Das würde die Sache vereinfachen...

Ich weiß ja auch nicht inwieweit du Fachchinesisch verstehst?


Ging jetzt einzig und allein nur um die Auslekung der Membran?


Genaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuu!


[Beitrag von polosoundz am 06. Feb 2004, 16:23 bearbeitet]
mortuary
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2004, 16:20
Mich persönlich würde dass aber auch interessieren mit der phasenverschiebung.

Wenn du mal zeit hast und dir langweilig ist kann doch mal was schreiben? Wäre sicherlich interessant
matzesstyle
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2004, 16:24

In der Tür sieht die ganze Sache anders aus, da spielen sie u.a. durch ungleiche Druckverteilung nicht alle gleich..

Reicht dir nicht die Aussage 4 geht nicht gut, Punkt? Das würde die Sache vereinfachen...

Ich weiß ja auch nicht inwieweit du Fachchinesisch verstehst? ;)


Also verschiebt sich die Phase aufgrund der Volumen und Platzverhältnisse jedes einzelnes LS. Aufgrund der warscheinlich nicht ganz gleichen Einbauweise haben sie alle andere Eigenschaften?
edit Was zur Folge hat das die Auslenkungen nicht mehr genau übereinstimmen!

4 geht nicht gut? Naja, mag ja jetzt aufgrund der Phasenverschiebung sein, aber ich war immer der Auffassung:
Je mehr Membranfläche desto besser (lauter )

Also chinesisch kannste bei mir knicken
Aber so'n paar Fachausdrücke sind mir schon bekannt.


[Beitrag von matzesstyle am 06. Feb 2004, 16:27 bearbeitet]
mortuary
Stammgast
#14 erstellt: 06. Feb 2004, 16:27
Hat doch eher was mit Schallausbreitung zu tun oder? Dass sich durch zeitverzögerte auslenkung der Membranen gegenseitig Frequenzbereiche auslöschen? Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2004, 16:45
@mortuary:

jein... Durch die unterschiedlichen Druckverhälnisse kommt es dazu dass die LS unterschiedlich auslenken was wie du schon richtig gesagt zur Folge hat dass sich die Schallanteile der betreffenden LS auslöschen! Grob gesagt...

@matze:


Je mehr Membranfläche desto besser (lauter )


Auch ein klares jein! Denn im Prinzip hast du recht, ABER: Mehr Membranfläche bedeutet ja auch in gewisser Weise mehr Volumen, du kannst ja nicht einfach einen 40x40x40cm großen Würfel an jeder Fläche mit einem 38er zukleistern oder? Also es stimmt schon: mehr Membranfläche = Lauter, aber dabei darfst du nicht vergessen dass auch das Volumen mitwachsen muss... auch wieder grob gesagt... Also 2 38er Subs sind lauter als 1 38er, allerdings braucht dann jeder der beiden sein eigens Gehäuse... Verstehst du was ich sagen will?
matzesstyle
Inventar
#16 erstellt: 06. Feb 2004, 16:51
Ich denke ich habs begriffen, ABER...
Wenn jetzt die beiden Kicker pro Tür ihr eigenes Volumen bekommen und ich die anderen 16er im Türvolumen spielen lasse kann ich doch das Problem mit der Phasenverschiebung umgehen. Oder reicht das Volumen der Tür ganz nicht aus?
mortuary
Stammgast
#17 erstellt: 06. Feb 2004, 17:27
aaaaah.. bin ich doch nicht sooo blöd wie ich gedacht hab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kofferraumausbau ( HELFT mir!!!) bitte bitte bitte
DirtyHarry am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  8 Beiträge
Eclipse HU CD8445E unbekanntes Teil
bf360s am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  7 Beiträge
Welches Teil ist am Wichtigsten...
Freedom am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  9 Beiträge
Anlagen Pics (Neuer Teil)
Ediman688 am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  2 Beiträge
Bitte Helfen....!
Gubbel am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  7 Beiträge
Adresse gesucht ... bitte um Hilfe
marcopolo am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
Bitte Helfen
Andrucha am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  13 Beiträge
Endstufe geht nicht ! bitte Hilfe
golf31994 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  16 Beiträge
Bitte helft mir.
XanDeR---666 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  7 Beiträge
Was is den dat fürn Teil ???
engelknecht am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen