2,0mm² LS-Kabel mit 2,5mm² Aderendhülsen konfektionieren geht das ?

+A -A
Autor
Beitrag
The_Writer
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2006, 14:52
ich habe die frage:
ob man das 2,0mm² LS-Kabel von Van den Hul "snowline" mit 2,5mm² Aderendhülsen von WBT konfektionieren kann ???

hält das ?
HKsound
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2006, 15:10
Die Endhülsen halten, wenn sie mit einer guten Quetschzange aufgequetschl werden. Würde sie aber weglassen. Hast mehr Anlagefläche an den Anschlußklemmen.

MfG

HK
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2006, 17:03
Lass die Endhülsen weg. Kosten nur Geld und bringen eher verschlechterungen als verbeserungen. Um WBT würde ich sowieso einen Bogen machen.

MfG Christoph
TimothyMcLuren
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2006, 17:58
probieren geht über studieren
kptools
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Dez 2006, 21:57
Hallo,

vergoldete Aderendhülsen gibt es auch bei Conrad. Mit etwas Glück geht ein 2 mm² Kabel auch noch in eine 1,5 mm² Aderendhülse, sollte es nicht zu feindrähtig (feinstdrähtig) sein. Das hätte den Vorteil, daß es beim crimpen sehr "stramm" verpresst wird. Meine Empfehlung wäre allerdings, diese mit Aderendhülsen versehenen Kabelenden dann nicht direkt am LS oder Verstärker zu verschrauben, sondern mit (schraubbaren) Kabelschuhen oder Bananensteckern zu versehen.

Grüsse aus OWL

kp
lillith
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2006, 17:33

HiFi_Addicted schrieb:
Lass die Endhülsen weg. Kosten nur Geld und bringen eher verschlechterungen als verbeserungen. Um WBT würde ich sowieso einen Bogen machen.

MfG Christoph

Oh Gott warum das denn?
Ich glaube nicht dass Aderendhülsen ein Problem darstellen sollten, ich sehe eigentlich nur Vorteile:
1)Runde Form die ziemlich exakt in die meist gerundeten Kabelaufnahmen der Terminals passen, ich kann mir nicht vorstellen dass damit die Kontaktfläche schlechter sein sollte als mit Einzellitzen die es in alle Richtungen biegt sobald ordentlich festgezogen wird....
2)Kaum Probleme mit dem Anlaufen des Kupfes auch über längere Zeit

Die Hersteller von Crimphülsen empfehlen übrigens in Fällen, in denen die Hülsen nicht exakt passen, das Kabel am Ende umzubiegen, also quasi doppelt zu nehmen und die PASSENDE (also in deinem Fall 4mm) Hülse aufzucrimpen.
armindercherusker
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2006, 19:37
Über dieses Thema könnten wir jetzt philosophieren.
Beide Varianten kann man so schlecht ausführen, daß ein zu hoher Übergangswiderstand auftritt.
Bedeutet : im Bereich einiger -zig Milliohm - - - also praktisch nicht hörbar.
( wenn man die Kupferlitze natürlich mal draußen mit dem Salz-Tauwasseer in Berührung bringt,
wird sie irgendwann dunkel, grünlich uns wirklich hochohmig . . . aber drinnen ? )

Grüße
TimothyMcLuren
Stammgast
#13 erstellt: 16. Dez 2006, 20:09
Die Übergangswiderstände sind in der Tat nebensache da sich dadurch lediglich die Amplitude, also Höhe, der angelegten Spannung ändern kann.
Klanglich ändern können aber nur kapazitäten und induktivitäten und das sind Eigenschaften die Endhülsen ganz sicher nicht aufweisen!
armindercherusker
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2006, 20:18
Ääähhhmmmmm . . .

Kann ich auch nicht so ganz stehen lassen. ( sorry - bin so in etwa vom Fach )

Die angelegte Spannung bleibt gleich ( zumindest bis zur Kontaktstelle ) - der Strom verringert sich.

Sicherlich - höhere Kapazitäten und Induktivitäten sind äußerst schlecht.
Aber auch ein zu hoher Widerstand macht sich klanglich bemerkbar - zumindest, wenn er 0,5 Ohm oder mehr beträgt schon hörbar.

Gruß
TimothyMcLuren
Stammgast
#15 erstellt: 16. Dez 2006, 21:24
Das wirft bei mir nun aber eine Frage auf:
Warum verändert sich der Strom? Ist doch eine Reihenschaltung

Das ab einer bestimmten Größe des Widerstandes sich da etwas ändert kann ich schon glauben, aber der ist mit Aderendhülsen aus leitendem Metall glaube ich nicht zu erreichen
armindercherusker
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2006, 23:37

TimothyMcLuren schrieb:
...Warum verändert sich der Strom? Ist doch eine Reihenschaltung...

Genau deshalb ja !
Weil an der Kontaktstelle ein Übergangswiderstand vorhanden ist.
Dieser begrenzt den Strom ( zusätzlich zum Lautsprecher, der ja auch ein paar Ohm hat ).
Die Ausgangsspannung des Verstärkers teilt sich nun auf ( Reihenschaltung ! ) : ein geringer Teil an der Kontaktstelle
und der größte Teil am LS.
Insofern hast Du mit Deiner Aussage prinzipiell ja doch Recht :
die Höhe der Spannung an den LS-Spulen wird geringer.

TimothyMcLuren schrieb:
...Das ab einer bestimmten Größe des Widerstandes sich da etwas ändert kann ich schon glauben, aber der ist mit Aderendhülsen aus leitendem Metall glaube ich nicht zu erreichen

Stimmt - normalerweise nicht ; es sei denn, die Kontaktstelle ist regelrecht "vergammelt"

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Kabel selbst konfektionieren
JaBa#13 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
LS Kabel selbst konfektionieren
good.groove am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  12 Beiträge
LS KABEL KONFEKTIONIEREN
MOKEL am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  7 Beiträge
LS-Kabel selber konfektionieren
Tobi1990 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  12 Beiträge
LS-Kabel Konfektionieren xlo pro 1200
Lumibär am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
Selbst konfektionieren
oibert84 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  5 Beiträge
LS Kabel über kreuz Konfektionieren?
jaenic am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  50 Beiträge
Wie LS-1002 LS Kabel konfektionieren
Dore_de am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  19 Beiträge
Aderendhülsen
Zeppelin03 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  22 Beiträge
LS Kabel 8x0,75mm konfektionieren Bi-Wiring
Lugosi123 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen