Wie LS-1002 LS Kabel konfektionieren

+A -A
Autor
Beitrag
Dore_de
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2011, 11:11
Hallo!

Ich habe ein (2) LS Kabel von Black&White LS-1002.

Dieses Kabel hat insgesamt pro Kabel 4 Adern.

Wie werden diese 4 Adern an den LS angeschlossen (kein Bi-Wiring)?

Löte bzw. verschraube ich jeweils 2 Kabel miteinander, so dass ich aus den 4 Adern 2 mache?

Habe schon versucht bei der Firma Inakustik anzurufen. Jedoch ohne Erfolg!


Viele Grüsse
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2011, 11:20

Dore_de schrieb:

Löte bzw. verschraube ich jeweils 2 Kabel miteinander, so dass ich aus den 4 Adern 2 mache?

Würde ich so machen. Wenn du die Kabel direkt klemmst, nicht löten sondern nur verdrillen.
Dore_de
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2011, 11:27
Ging ja schnell!

Ich würde gerne Bananenstecker an den Enden befestigen. Dafür ist das Kabel jedoch viel zu dick! Muß ich es ausdünnen, dann verdrillen und anschließend im Stecker verschrauben?

Wie muß ich die Kabel zurordnen. Das Kabel teilt sich in 2 Kabel. In diesen 2 Kabel sind noch mal 2. Diese sind schwarz und weiss. Verknüpfe ich nun weiss mit weiss und schwarz mit schwarz? Verfahre ich bei der LS Seite genau so?


Danke!
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2011, 12:30

Dore_de schrieb:

Ich würde gerne Bananenstecker an den Enden befestigen. Dafür ist das Kabel jedoch viel zu dick! Muß ich es ausdünnen, dann verdrillen und anschließend im Stecker verschrauben?

Genau so

Dore_de schrieb:

Wie muß ich die Kabel zurordnen. Das Kabel teilt sich in 2 Kabel. In diesen 2 Kabel sind noch mal 2. Diese sind schwarz und weiss. Verknüpfe ich nun weiss mit weiss und schwarz mit schwarz? Verfahre ich bei der LS Seite genau so?

Rein technisch mußt du nur aufpassen, daß du keinen Kurzschluß produzierst. Die Farben der Isolierung sind vollkommen egal. Ich würde die zwei bereits zusammengefaßten in einen Stecker tun, und diese dann irgendwie farblich kennzeichnen, damit du nicht versehentlich einen Lautsprecher verpolst. Es passiert zwar nichts, aber du hast dann auch keinen Bass ;o).
Im Prinzip mußt du einfach die beiden Klemmen am Amp mit den beiden am Lautsprecher irgendwie verbinden.
Dore_de
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2011, 12:57
Danke!

Was nehme ich am besten für Stecker? Welche zum Schrauben, oder welche zum Löten?


Gruß
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2011, 13:01
Ich bin in der Hinsicht gebranntes Kind durch feuchte Proberäume, da kannst du schrauben vergessen, das fault dir nach 3 Monaten weg, deswegen löte ich. Prinzipiell habe ich aber den Vorteil von Bananas bei Fixinstallationen noch nicht durchschaut, ich würde in so einem Fall das Kabel direkt klemmen, bzw. Gabelkabelschuhe verwenden.
Dore_de
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2011, 15:06
Danke für die bisherigen Antworten!

Hab noch mal ein bisschen im Netz recherchiert und erwäge nun die Kabel zusammenzulegen und mit Aderendhülsen zu vercrimpen um diese dann in einen Bananenstecker zu verschrauben.

Nun ergibt sich das Problem, dass jede Ader einen Querschnitt von 5 hat. Da ich 2 Adern zu einer machen möchte komme ich nun auf einen noch größeren Querschnitt. Sehe ich das so richtig? Auf was für einen Querschnitt würde ich nun kommen?

Welche Aderendhülsengröße + Bananenstecker müsste ich nun bestellen? Ich wollte mir welche von ViaBlue holen. Weiß allerdings nicht ob das vom Querschnitt her passt!

Viele Grüße
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2011, 15:10
laut Internet dürfte das ein 4*2,5mm² Kabel sein, du hast also 2 Leiter mit jeweils 5 mm²
http://www.dienadel....abel+-+Meterware.htm
Dore_de
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2011, 13:44
Habe jetzt 8 Inakustik Bananenstecker+ Schrumpfschlauf+ Silber Lot bestellt.

Ich werde die Kabel ein bisschen verzwirbeln, anschließend verlöten und dann in den Stecker festschrauben!

Hat jemand von Euch ´ne Idee, wie ich die Kabel am besten miteinander verbinde/verknote/verzwirble?


Viele Grüße
Dommes
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2011, 14:14
602 mit Kimber SBAN

bei mir sieht das so aus....
Dore_de
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jul 2011, 14:48
Genau so soll es bei meinem Kabel auch aussehen!

Hat keiner ´ne Idee wie ich die Kabel am besten vor dem Löten verbinden kann?


Gruß
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2011, 11:56

Dore_de schrieb:
Hat keiner ´ne Idee wie ich die Kabel am besten vor dem Löten verbinden kann?

Ist das denn wirklich so schwer?

Im Übrigen brauchst du dir darüber keine Gedanken machen, denn unter Druck stehende (geschraubte) Verbindungen werden nicht verlötet. Aderendhülsen verwenden!

Hast du Stecker, wo das Kabel direkt eingelötet wird, brauchst du einen einigermaßen starken Lötkolben, unter 60 Watt geht bei so dicken Kabeln nicht.
Dore_de
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jul 2011, 15:21
Ich habe die hier bestellt: http://www.roe-hifi....lack-White-Paar.html

Der Verkäufer meinte ich solle das Kabel verlöten und in den Stecker reinschrauben. Das direkte reinlöten ist wohl auch möglich!


Gruß
Dommes
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2011, 16:00
Ich verwende Hicon-Stecker das Stück zu 1,50.

Die Schrauben rausdrehen, verlöten und Schrumpfschlauch drüber.

Meine Lötstation hat 20 Watt- da gibt es keine Probleme.

Den zu lötenden Stecker in einer Buchse oder kleinem Schraubstock fixieren-fertig!
Dore_de
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jul 2011, 16:10

Dommes schrieb:
Ich verwende Hicon-Stecker das Stück zu 1,50.

Die Schrauben rausdrehen, verlöten und Schrumpfschlauch drüber.

Den zu lötenden Stecker in einer Buchse oder kleinem Schraubstock fixieren-fertig!


So wollte ich es auch machen!
timo7200
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mrz 2012, 13:46
Hallo,
kram den thread nochmal raus. dann muß ich keinen neuen aufmachen.
möchte gerne meine kabel konfektionieren. habe hohlbananas zum schrauben.
ist es notwendig das kabel bevor es in die bananas verschraubt wird mit aderendhülsen zu crimpen ?
wenn ja warum ?
danke im vorraus!!!
cptnkuno
Inventar
#17 erstellt: 09. Mrz 2012, 13:51
Unbedingt notwendig ist es nicht, du verhinderst dadurch nur, daß einzelne Adern durch das Anschrauben abbrechen, bzw sind alle Adern sauber zusammengefaßt.
timo7200
Stammgast
#18 erstellt: 09. Mrz 2012, 14:13
Danke,
aber wird der übergangswiderstand dadurch nicht größer oder ist das eher zu vernachlässigen ?
cptnkuno
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2012, 14:33
normalerweise kannst du mittels der Schraube die Adernendhülse verformen, damit ist der wirksame Querschnitt schon halbwegs OK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Kabel selbst konfektionieren
JaBa#13 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
LS Kabel selbst konfektionieren
good.groove am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  12 Beiträge
LS KABEL KONFEKTIONIEREN
MOKEL am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  7 Beiträge
LS-Kabel selber konfektionieren
Tobi1990 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  12 Beiträge
LS-Kabel Inakustik Black&White LS 1002
nicos am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  33 Beiträge
LS Kabel über kreuz Konfektionieren?
jaenic am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  50 Beiträge
Wie soll ich mein LS- Kabel konfektionieren?
Saab am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Erweckungserlebnis Monitor Black&White LS 1002
Journalist am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  88 Beiträge
LS-Kabel Konfektionieren xlo pro 1200
Lumibär am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
LS Kabel 8x0,75mm konfektionieren Bi-Wiring
Lugosi123 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.757

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen