LS Kabel 8x0,75mm konfektionieren Bi-Wiring

+A -A
Autor
Beitrag
Lugosi123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2008, 14:43
Hallo,

möchte ein Lapp LIYY 8x0,75mm für Bi-Wiring konfektionieren.
Schrumpfschläuche, Bananas usw. sollen erst mal keine Rolle spielen. Mir geht es darum, welche Litze mit welcher, wie rum verdreht o.ä. werden sollte. Gegenüberliegende oder nebeneinander...? Habe im Netz leider keine Anleitung gefunden.

Danke für Tipps!

Gruß

Lugosi
WinfriedB
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 14:53

Lugosi123 schrieb:
Mir geht es darum, welche Litze mit welcher, wie rum verdreht o.ä. werden sollte. Gegenüberliegende oder nebeneinander...? Habe im Netz leider keine Anleitung gefunden.


Die Anleitung ist: mach wie du es willst. Ob kreuzweis gegenüberliegende oder direkt nebeneinanderliegende Adern verschaltet werden, hat zwar Einfluß auf Kabelkapazität und -induktivität, beide Werte liegen aber bei jeder Verschaltungsart außerhalb der für Audioanwendungen relevanten Bereiche.

Es ist übrigens auch (für Audioanwendungen) egal, ob du 8x0.75mm2 oder gleich 6mm2 verwendest, auch die durch den Aderaufbau bedingten Änderungen der elektr. Werte spielen für Audioanwendungen keine Rolle.
xutl
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 14:57
Wobei noch zu erwähnen sei, daß BI-wiring keinen Sinn macht.

BI-AMPING wäre eine andere Baustelle.
Aktive Frequenzweichen und für BI-Amp wirklich geeignete LS vorausgesetzt.
Rattensack
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Dez 2008, 15:01
Nun hat es sein Kabel ja schon rumliegen. Drum gönnt ihm seinen Biweier-Spaß. Es bringt nix, aber es schadet auch nix.

@TE: halte dich an WinfriedB, dann klappts.
xutl
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2008, 15:04

Rattensack schrieb:
Nun hat es sein Kabel ja schon rumliegen. Drum gönnt ihm seinen Biweier-Spaß. Es bringt nix, aber es schadet auch nix.

nop

@TE:
kannst Du flechten?
wenn nicht, lerne es.
sieht imho am schnuckeligsten aus.
Lugosi123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2008, 15:24
Ich möchte einfach ein sauber verarbeitetes LS Kabel, das so konfektioniert ist, dass ich u.a. auf die sperrigen KEF-Brücken verzichten kann. Ich möchte den Klang dadurch nicht unbedingt verbessern, aber auch nicht verschlechtern.

Du groß, ich klein!
xutl
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2008, 15:51

Lugosi123 schrieb:
Ich möchte einfach ein sauber verarbeitetes LS Kabel, das so konfektioniert ist, dass ich u.a. auf die sperrigen KEF-Brücken verzichten kann. Ich möchte den Klang dadurch nicht unbedingt verbessern, aber auch nicht verschlechtern.

Du groß, ich klein!

Dann ist es noch einfacher:
- laß die Brücken einfach dran
- sie sind ab Werk montiert, also keine Arbeit
- sie sind hinten, man sieht sie also nicht
- kauf Dir irgendein KAbel, welches Dir optisch gefällt (hast Du ja bereits gemacht, oder?)
- montiere ordentlich Bananas, die Dir optisch gefallen
- schließ die Kabel an

fetisch!!

Ach ja, achte auf Phasengleichheit, DAS ist wirklich wichtig und der einzige Punkt, wo KAbel einen Einfluß auf den Klang haben.
Ganz genau sind es nicht die Kabel, sondern der User, der diese falsch angeschlossen hat
Lugosi123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Dez 2008, 16:52
Wie gesagt, die Brücken sind mir zu sperrig. Das kommt z.B. bei einer Regalbox schon zum tragen. Aber Du kannst ja nicht wissen, welche Bauart ich anbinden will, brauchst Du ja auch nicht, weil sich meine Fragestellung auch nicht darauf bezog.
Ich weiß nicht, ob man bei einer Steuerleitung einen optischen Reiz unterstellen sollte.

Egal, danke an WinfriedB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi Wire Lautsprecherkabel konfektionieren
ixor2009 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  39 Beiträge
Bi- oder Tri-Wiring -> wie konfektionieren?
MLuding am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
bi -wiring
guber am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  49 Beiträge
Wie LS-1002 LS Kabel konfektionieren
Dore_de am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  19 Beiträge
Monitor B &W 1202 mit Bi-Wiring konfektionieren?
pendolino5 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  5 Beiträge
bi wiring - kurze frage
Zarak am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  12 Beiträge
Bi-Wiring Kabel Audioqest
C50 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  25 Beiträge
Bi-Wiring ?
metty26 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Bi-Wiring
C50 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  67 Beiträge
BI WIRING
DrHolgi am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen