Welche6-fach Steckerleiste mit Ausschalter?

+A -A
Autor
Beitrag
uva
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2007, 12:47
Hi,
habe mein linkwitzlab.com Orion-Projekt gestartet und möchte hinter dem Analogen Sound Processor=Aktivweiche 4xAlesis RA-300 betreiben.
Um nun Einschaltknacksen zu vermeiden möchte ich gerne eine geeignete Steckerleiste/Netzversorgung verwenden. Gibts auch eine "Netzverbesserung" für so eine Anwendung ?
HAt jemand einen Tip ?

Thanks , uva
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2007, 16:30
Wieso Einschaltknacksen? Meinen Alesis RA-500 schalten das Signal eh erst einige Sekunden nachdem sie Strom bekommen durch. Wenn die Zeitspanne nicht reicht kannst du je die Endstufen über 2 Zeitrelais verzöert einschalten. Das 2. Zeitrelais brauchst du weil dir vermutlich wie mir die Sicherung raus fliegt wenn alle 4 Gleichzeitig gestartet werden.

Für viel Problematischer halte ich das Ausschaltknacksen wenn bei unkontrollierten Stromausfällen. Das kan unter umstände den Hochtöner kosten.

MfG Christoph
uva
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:41
....wer bietet sowas gebrauchsfertig an?

Zuschalten der 6 Steckdosen zeitverzögert nacheinander
plus
Schutz bei Stromausfall ?

any ideas ?
uva
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:51
Vor Stromausfall muss IMHO nur die Weiche geschützt werden bei den Endstufen ist es egal. Ich schalte meine nur über die Stromversorgung.

Meine Kleinverbraucher (Weiche, Limiter, EQs, Vorstufe...) werden über einen Trust 500 VA USV asu dem Computerbedarf versorgt. Einen USV die einen Sinus anstelle eines Rechtecks ausgibt ist allerdings besser geeignet wie die Trust.

Vom Netzschalter der Vorstufe zweige ich mir die 230V Spannung für ein Hutschienen 24V netzteil ab mitdem der Netzschütz für 2 Endstufen geschaltet wird. Die anderen beiden Endstufen kommen 0,5 sec durch ein Zeitrelais verzögert ans Netz. Alles nacheinander lässt nur die Kosten explodieren da so ein Zeitrelais doch um die 40€ Kostet.

Die Endstufen gehen bei Stromausfall aus und werden wenn der Strom wieder kommt wieder Zeitverzögert eingeschaltet.

Fertig wirst du sowas nicht finden.

MfG Christoph
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2007, 01:00

HiFi_Adicted schrieb:
Alles nacheinander lässt nur die Kosten explodieren da so ein Zeitrelais doch um die 40€ Kostet.

Wenn du sowieso schon mit einer Steuerspannung arbeitest, kannst du für diese Arbeit einige NE555 für ein paar Cent einspannen, mit denen du normale Relais schaltest.

Das ganze ist weniger für ein Einschaltknacken interessant, sondern mehr dafür, dass dir nicht die Sicherung fliegt, wenn du 4 Endstufen gleichzeitig aufschaltest.
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2007, 01:13
In 2 Schritten gehts halt gerade so wenn nix anderes läuft.

An eine lösung mit OPAmps hab ich eigentlich gar nicht gedacht wobei da meine Schalspannung von 24V etwas danben ist.Da bin ich mit +-15V besser dran. Das Zeitrelais als Fertigbaustein war doch sehr verlockend für rechenfaule Personen meisten gibts bei mir sinlos teure Lösungen weil ich zu Faul bin zum länger als 2 minuten nachdenken weil ich eh in 2 minuten beim Elektrogroßhändler bin

MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STECKERLEISTE
MOKEL am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  25 Beiträge
Steckerleiste
Kobe8 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  19 Beiträge
Steckerleiste
xBGHCxMax am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  15 Beiträge
Kaufberatung Steckerleiste
Tyler_d1 am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  31 Beiträge
steckerleiste vodoo?
zor am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  59 Beiträge
Audiophile Steckerleiste
P82 am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  38 Beiträge
Netzleiste mit Ausschalter = Klangverschlechterung?
zoomcreep am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  40 Beiträge
Steckerleiste mit Netzfilter
ChromeBeauty am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  10 Beiträge
Gierige Steckerleiste mit Filter
Joe-Han am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
Welche Steckerleiste mit Überspannungsschutz könnt ihr empfehlen?
SiMoNkAy23 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen