Thorens 320 - Cinchkabel

+A -A
Autor
Beitrag
mbl1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2007, 15:35
Hallo,

macht es Sinn, bspw. beim TD 320 das Cinchkabel gegen ein hochwertiges zu tauschen, hat jemand Erfahrung damit ?

Wenn ja, ist es schwierig das Kabel zu fixieren ?
Das Gehäuse muss ja wohl geöffnet werden.
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2007, 00:47
@mb1

Das Kabel am TD 320 macht nur dann wirklich Sinn, wenn die Original-Strippen korrodiert sind. Ich habe das vor etwa drei Jahren vom Händler machen lassen, mit meinem Sommer-Kabel bin ich mehr als zufrieden. Und man könnte auch am Kabel nur die Cinch-Stecker auswechseln - so schlecht waren die Thorens-Kabel auch wieder nicht.

Und seit dem Kabeltausch habe ich auf meinem Plattenspieler kein Brummen mehr, anscheinend haben die hochwertigeren Kabel eine bessere Abschirmung....
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2007, 01:31
Ist doch leicht:Matte,Plattenteller und Riemen abnehmen,
Nabe aus dem Gleitlager ziehen,ist ölig,nicht berühren,
Spezialöl,gut weglegen.Über das Lagerloch den Verschluss
einer Sprudelflasche kleben (der PS wird später gedreht und es könnte Öl rauslaufen,das fangen wir so auf.)
Tonarm mit Gummiband am Halter Ruheposition fixieren.
Haube mit Packband am Gehäuse
ankleben,so dass die Haube am Chassis fest sitzt.
PS drehen,mit Haube nach unten auf weiches Handtuch
legen.Bodenplatte abschrauben.
Nun sieht man wo das originale Cinchkabel wie angelötet
ist.Kabel ablöten,vorher Farben (linker/rechter Kanal)
notieren,rot ist immer rechts,weiss,gelb,etc. links.
Neues besseres Kabel genau wie das alte anlöten,montieren.
Bodenplatte wieder dran (nebenbei:wenn die aus dünnem
Sperrholz oder Presspappe ist,als Schablone für eine
dicke MDF-Platte verwenden,dicke Platte montieren,
Spikes nachrüsten/dranschrauben).
Die dünne Pappe neigt zu Resonanzen.
Sprudelflaschendeckel=Ölfänger entnehmen,PS wenden,
Öl zurück ins Lagerloch (wenn überhaupt was rausgelaufen
ist),Nabe in Lagerloch einführen,dabei drehen,es dauert eine Weile,bis sie ganz abgesunken ist,keinsfalls drücken,
dann spritzt das Öl aus dem Lager (das Öl gibts zwar,
aber schw-teuer).
Riemen,Plattenteller,Matte wieder drauf.
Fertig,hören.

bukongahelas
mbl1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Apr 2007, 09:29
Danke für die Tipps !

Mit Brummen hatte ich bis dato noch keine Probleme.
Ich erhoffe mir vom Kabelwechsel eine Klangverbesserung...
Wäre ja langweilig, gäbe man sich mit dem Status Quo zufrieden

Verwendet ihr noch die Original-Netzteile ?
Wolfgang_K.
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 19:08
mb1

Ich verwende noch das Originalnetzteil. Da gab es vor Jahren ein sündhaft teueres Netzteil für die TD32xx-Serie, aber aufgrund des hohen Preises (damals etwa 1100 DM) habe ich darauf verzichtet. Die Spannungsversorgung des Motors hat mit der Klangqualität nichts, aber auch gar nichts zu tun.
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2007, 02:21
Was soll denn das SuperNT klangmässig verbessern ?
Wie wird das technisch erreicht,welcher Aufwand recht
fertigt den Preis ?
bukongahelas
kptools
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Apr 2007, 08:37
Hallo,

eventuell lassen sich die Gleichlaufschwankungen noch ein wenig reduzieren. Aber ob man das bei ordentlichen Laufwerken noch hört? Ich jedenfalls nicht. Die wirklichen Probleme liegen an anderen Stellen.

Grüsse aus OWL

kp
Gene_Frenkle
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2007, 08:58
Wie muß denn so ein Netzteil aussehen, damit es zumindest theoretisch besser ist? Meines müßte aufgrund eines Defektes nämlich ausgetauscht werden.
kptools
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Apr 2007, 09:47
Hallo,

das kommt darauf an, ob es sich beim Antrieb um einen Gleich- oder Wechselstrommotor handelt. Beim Wechselstrommotor ist es eigentlich egal, da die Drehzahl von der Netzfrequenz abhängig ist. Beim Gleichstrommotor sollte eine saubere, stabilisierte Gleichspannung ausgegeben werden und da kann man, wie üblich, einen enormen Aufwand treiben. Eine direkte Empfehlung habe ich da aber leider nicht zur Hand, dafür habe ich mich in den letzten Jahren zu wenig mit dieser Materie beschäftigt.

Grüsse aus OWL

kp
Wolfgang_K.
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2007, 09:57
Die Thorens Serie TD 318 - 320 sind mit robusten Synchronmotoren ausgestattet. Im Plattenspieler befindet sich dann die Regelelektronik die für den Tonarmlift und die Abschaltung zuständig ist. Diese externen Netzteile (16 Volt ~) für die Thorensen sind nichts weiter als ein einfacher Wechselstromtrafo ohne jegliche Gleichrichtung im Trafo. Alleine die Berechnung der Übersetzung vom Motor auf Riemen auf den großen Plattenteller sorgt für die richtigen Umdrehungszahlen. Schon das Gewicht vom Plattenteller sorgt für den richtigen Gleichlauf. Der Schwung der großen Plattentellermasse gleicht ohne elektronischen Hilfsmittel die Gleichlaufschwankungen aus, diese sind dann nicht mehr höhrbar.

Das Prinzip des Antriebs ist genial einfach und fast unzerstörbar, ein kongenialer Kunstgriff von Thorens.


[Beitrag von Wolfgang_K. am 20. Apr 2007, 09:58 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2007, 12:55
Da kann ich also ruhigen Gewissens ein beliebiges Netzteil mit den passenden Werten (laut Aufschrift Prim.: 220V~/50Hz, Sec.: 16V~/160mA 2.6 VA) nehmen bzw. eines für 230V~. Danke für die Erläuterungen.
Wolfgang_K.
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2007, 17:59
Kannst Du - und wenn Dir eine Voodoo-Tante einreden will daß ein besseres (sprich) teures Netzteil die Klangqualität signifikant steigert - alles kokolores!
kptools
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Apr 2007, 23:44
Hallo,
Gene_Frenkle schrieb:
Da kann ich also ruhigen Gewissens ein beliebiges Netzteil mit den passenden Werten (laut Aufschrift Prim.: 220V~/50Hz, Sec.: 16V~/160mA 2.6 VA) nehmen bzw. eines für 230V~. Danke für die Erläuterungen.

Wobei 16V AC sekundärseitig ein recht ausgefallener Wert ist . Außer dem hier habe ich da nicht wirklich was gefunden.

Grüsse aus OWL

kp
pet2
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2007, 00:10
Hallo,

bei Pollin kostet so etwas 1,95 € .

Gruß

pet
kptools
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Apr 2007, 00:28
Hallo,

@pet2
Wer sucht, der findet . Hier noch der Link dazu. Ist allerdings kein Steckernetzgerät und muss Niederspannungsseitig noch mit einem passenden Stecker konfektioniert werden.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 25. Apr 2007, 00:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cinchkabel
orfge am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  16 Beiträge
Cinchkabel
seagal26 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  9 Beiträge
Cinchkabel
stefan-nbg am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  53 Beiträge
Netzfilter Thorens TNF 2000
Fearing am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  9 Beiträge
Thorens TD 309 Tuning
mcnc2011 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  5 Beiträge
Cinchkabel löten
deornoth am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  8 Beiträge
reichelt - cinchkabel...
fjmi am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  5 Beiträge
Cinchkabel Selbstbau
zuglufttier am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  30 Beiträge
Welches Cinchkabel
misswhite am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  15 Beiträge
Hochwertige Cinchkabel?
g0j3s am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen