Netzfilter Thorens TNF 2000

+A -A
Autor
Beitrag
Fearing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2011, 18:10
Hallo liebes Forum!

Mein Opa war ein richtiger Audio-High-End(er) und nachdem er verstarb hab ich nun das ganze Zeug, mit dem ich mich z.T. gar nicht auskenne.
Darunter ein Thorens TNF 2000 "Clean Power System".
Im Internet habe ich erfahren, dass es sich hierbei um einen sog. Netzfilter handelt.
Aber was genau macht er und wozu ist er gut?
Mein Opa hat damit seine Yamaha Vor+Endstufe, DSP und Natural-Sound-Amplifier gleichzeitig angeschaltet. Wenn man die Seitenverkleidung abnimmt, sind dort 5 Steckdosen, 3 bei denen Analog steht und 2 für Digital. Was macht den Unterschied? Ich dachte die digitalen bekommen auch Strom, wenn die analogen ausgeschaltet sind (Schalter am Gerät), aber auch die sind davon abhängig habe ich gemerkt.
Ein 6. (analoger) Ausgang ist auf der Rückseite, allerdings nur für Euro-Stecker.

Ebenfalls auf der Rückseite findet sich der Hinweis "Outlet Switched: Max. 1100W"
Kann ich damit meine Vincent Röhren-Vor/Endstufe betreiben?
Bei der Enstufe fliegt manchmal beim Einschalten die Sicherung (hoher Einschaltstrom?), wieviel die im Betrieb verbraucht weiß ich nicht. Aber die hat gute 2x500W und ich höre sehr gern auch mal etwas Lauter


Bin für Hilfe und Aufklärung sehr dankbar, und verbleibe mit lieben Grüßen!
paga58
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2011, 18:26
Erstens: Wenn es so ein Plastikkästchen mit hohem Gewicht ist, ist es nicht von Thorens, sondern wurde in Kleinserie wenig professionell von jemand gebaut, der die Zielgruppe Thorensbesitzer erreichen wollte.

Zweitens: Die Wirkung ist umstritten, es sind nur wenige Konstellationen denkbar, wo ein Zwischentrafo (das ist das Ding) etwas nutzt.

Gruß

Achim
Fearing
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2011, 18:51
Danke für die schnelle Antwort!

Es sieht so aus: Bild

Das Geäuse ist aus Metall

Ich habe jetzt mal meinen Parasound D/A-Wandler und meine damit verbundenen PC-Lautsprecher an dem Gerät angeschlossen, und ich merke eigentlich keinen Klangunterschied (wobei die Thrust Wave Lautsprecher auch eher untere Klasse sind )

Lediglich das "Knacksen" wenn jemand im Flur vor meinem Zimmer das Licht anmacht ist dadurch auf einmal weg.
Ansonsten nettes Gerät um meine Audio-Komponenten mit einem Knopfdruck anzuschalten, und sieht edler aus als ne Steckerleiste mit Schalter.


[Beitrag von kptools am 01. Feb 2011, 21:52 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 19:36

paga58 schrieb:
ist es nicht von Thorens, sondern wurde in Kleinserie wenig professionell von jemand gebaut, der die Zielgruppe Thorensbesitzer erreichen wollte.

http://tech.thorens....arch=2&prodd_search=
paga58
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 23:25
Was in dem drin ist, weiß ich nicht.

Das, das ich im Kopf hatte und deshalb Plastikgehäuse erwähnt habe, sieht so aus:

http://www.lpgear.co...0&Category_Code=THTT

Gruß
Fearing
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2011, 00:05
Soll ich mal ein Bild vom geöffneten Gehäuse machen?

Das andere schwarze Teil ist aber auch bei den ganzen Sachen dabei. Da ist der Schallplattenspieler angeschlossen.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 02. Feb 2011, 18:34
Moin,
nee, nicht vom geoeffneten Gehaeuse, sondern detailliert von seinem Innenleben ;-)

Ich wundere mich nur, dass Thorens auch sowas im Programm hat. Ich habe sie als Bodenstaendiger in Erinnerung...

73
Peter
Fearing
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2011, 00:13
Hier mal ein paar Bilder von dem Gerät:

http://img192.imageshack.us/g/img1909k.jpg/

Wenn ihr eine detailliertere Darstellung einer gewissen Komponennte wollt, sagt bescheid - dann versuche ich dem nachzukommen

Und btw., wozu ist diese rote Kontroll-Leuchte auf der Rückseite, über der "Phase" steht?
Heißt das, dass die Phase nun "korrekt" angeschlossen ist, oder dass der Stecker "phasenverkehrt" in der Dose steckt, wenn das Licht leuchtet? Und macht das bei Wechselstrom überhaupt einen Unterschied?


Danke für die Antworten und Liebe Grüße!
hf500
Moderator
#9 erstellt: 03. Feb 2011, 21:21
Moin,
das mit der Phase ist so zu verstehen, dass angezeigt wird, dass ein bestimmter Pol der Netzzuleitung an der Phase angeschlossen ist, also die Leitung, die Spannung gegen Erde fuehrt.

Ansonsten ist die Funktion etwas umkar. Drei Standard-Industrienetzfilter (die wirken erst ab etwa 100kHz), ein paar ICs (Logikbausteine?),ein paar Relais und ein kleiner Ringkerntrafo. Was der ausser der Versorgung der Elektronik sonst noch macht, wird im Moment nicht klar.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzfilter
web_access am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  3 Beiträge
Netzfilter
turnbeutelwerfer am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  18 Beiträge
Netzfilter
pioneerfan am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  3 Beiträge
Brauchbare Netzfilter ?
-goldfield- am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  18 Beiträge
Welcher Netzfilter?
am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  9 Beiträge
Netzfilter ratsam?
janspezial am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Zweiter Netzfilter
milonga1976 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Welchen Netzfilter
Ich_bin_es am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  38 Beiträge
Thorens 320 - Cinchkabel
mbl1 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  15 Beiträge
Thorens TD 309 Tuning
mcnc2011 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen