klotz mikrofonkabel als chinch

+A -A
Autor
Beitrag
_kAiZa_
Gesperrt
#1 erstellt: 16. Okt 2007, 20:17
hallo leute...
was sagt ihr zu dem thema? ich habe hier gerade ein klotz mikrofonkabel entdeck nur scheinen die adern dicker zu sein.... meint ihr das das als chinch gut klingt?
hippelipa
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2007, 23:19
Naja.. Mikrokabel sind nur bedingt "high-end" taugliche Cinchkabel.

Mikrokabel sind ja symetrisch aufgebaut und deshalb viel störungsunempfindlicher als unsymetrische Leitungen wie Cinch.
Weshalb man beim Aufbau von Mikroleitungen nicht so pingelig sein muss.

Wenn du eine gute Cinchleitung suchst, solltest du dich bei Unsymetrischen Instrumentenleitungen umsehen. Die sind meist besser geschrimt, haben herrvorragende Kapazitätswerte und sind noiseless.

Bei Klotz gibt es zb. das LaGarage oder sowas. Bei Sommer gibts die Spirit Kabel. Alles Top Gitarrenkabel, welche die Anforderungen an Cinchleitungen übererfüllen.
_kAiZa_
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Okt 2007, 23:39
größten dank für deine ausführliche antwort!
also wären gitarrenleitungen generell geeignet für eine chinchverbindung? ...also ich stell die frage jetzt weil ich da kaum ahnung von habe ,allerdings musiker bin und massenweise kabel rumfliegen habe.....
Netzferatu
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2007, 15:15
Moin!

Also ich hab mir beim benachbarten PA-Höker Klotzkabel gekauft , um damit Vor- und Endstufe zu verbinden. Habe den Schirm nur an einer Seite an Masse angeschlossen. Funktioniert tadellos. Ich stehe der Kabelklangfrage auch eher skeptisch gegenüber - meine aber bei dem vorherigen Kabel vielleicht ein klein wenig weniger Bass gehabt zu haben.


Gruß,

Daniel
hippelipa
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2007, 11:18
Mir geht es auch garnicht um Kabelklang oder so etwas.

Aber!!
Standartmikrokabel sind sehr einfach aufgebaut, da bei Symetrischer Signalführung nicht viel passieren kann.

Instrumentenkabel müssen aber etwas mehr können, was sich auch positiv auf die Cinchleitung auswirkt.

Beispielsweise ist ein gutes Instrumentenkabel "noiseless" was bedeutet, das es nicht kracht wenn man daran wackelt. Ein normales Mikrophonkabel hat manchmal dieses Problem, wenn man es als Cinchleitung verwendet.

Weiter bieten diese Kabel meist mehr Querschnitt bei gleichzeitig weniger Kapazität, wobei diese Eigenschaften dann schon in den sehr High-Endigen Bereich gehen, da man unterschiede dieser Parameter kaum mehr hört. Doch sie bringen zumindest theoretisch Vorteile.
_kAiZa_
Gesperrt
#6 erstellt: 18. Okt 2007, 12:44
besser als eine 80er jahre standartleitung werden sie allemal sein^^....

ich habe mir jetzt ein kabe gebastelt von 5 pol din auf chinch... einmal mit klotz und einmal mit irgenteinem noiseless gitarrenkabel ....bei dem klotz hatte ich sofort den eindruck das alles leiser ist! aber es transparenter spielt ....das gitarrenkabel kam ein wenig lauter und ob die unterschiedlich klingen habe ich keine ahnung.... habe jetzt das gitrrenkabel in verwendung....kein brummen kein gar nichts....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofonkabel als Phonokabel?
Don_Marantzio am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  4 Beiträge
Welches Mikrofonkabel für High Level
DVD84 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  7 Beiträge
Chinch Kabel
ralfne am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  20 Beiträge
Welche Chinch und Boxenkabel?
chrixxz am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  2 Beiträge
Chinch vs. Klinke
persy am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  8 Beiträge
10meter highend chinch zu klinke
mookee am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  17 Beiträge
Chinch Kabel MIT Terminator 4
e. am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  6 Beiträge
gute chinch verbindung
linnianer1 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  17 Beiträge
solide chinch-verkabelung gesucht
lxr am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  14 Beiträge
Chinch-Klinke auf 2m
althuriak am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen