Enorme klangsteigerung bei Pathos Classik One

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 09. Dez 2007, 12:06
Vor zwei Tagen hatte ich meinen Patos Classik One
geöffnet um die werte der Sicherungen nachzusehen.
Dabei viel mir auf, das die NF verkabelung vom
Selektor zum Vorverstärker ( ca. 2x 30cm ) ziemlich
minderwertig erscheint.



Da ich noch 60 cm Sommer Carbokab zu Hause hatte und diese
Leitung wirklich ertklassig ist wurde die Verkabelung
direkt ausgetauscht.

http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kaum zu glauben welche steigerung für so
wenig Geld machbar ist.
Dieses Kabel ist locker das 10 fache wert!!

Ohne zu übertreiben.
Hier muss man nicht Nuancen vermuten.
Vom ersten Ton an einfach nur Gigantisch.
Jeder Ton kommt mit einer selbstversändlichkeit das einem die Worte fehlen.

Kaum in Worte zu fassen was sich da getan hat.
Ich hatte bislang den Pathos Logos als Ziel.
Jetzt denke ich ich bin am Ziel.

Wieso wird das Gerät nicht von Pathos direkt
richtig Verkabelt ???

Muss man unbedingt gehört haben.

Einfach Fantastisch!!
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2007, 13:54
Und Du hast jetzt beide Kanäle in ein Kabel (ohne Schirm zwischen den Kanälen)? Od das nicht irgendwelche Auswirkungen auf die Kanaltrennung hat?
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Dez 2007, 14:11

Wieso wird das Gerät nicht von Pathos direkt
richtig Verkabelt ???


Das Gerär war doch bereits "richtig" verkabelt. Was stimmt mit den abgebildeten Leitungen denn nicht?
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 09. Dez 2007, 14:24

Jeck-G schrieb:
Und Du hast jetzt beide Kanäle in ein Kabel (ohne Schirm zwischen den Kanälen)? Od das nicht irgendwelche Auswirkungen auf die Kanaltrennung hat?



Hatte ich zuerst auch bedenken.
Aber wie schon erwähnt, um welten besser!!



-scope- schrieb:
Das Gerär war doch bereits "richtig" verkabelt. Was stimmt mit den abgebildeten Leitungen denn nicht?


Die Qualität!
-scope-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Dez 2007, 14:39

Die Qualität!


In wie fern?
Eidolon-Airmotion
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2007, 19:45
hallo sqs1980,

ich kann zwar auch nicht erkennen was an dem abgebileten Kabel so minderwertig sein soll - aber egal - wenn du eine Klangveränderung Richtung besser wahr nimmst - schön für dich.

Mir, ala nicht Kabekklanggläubigem, sagt das jetzt im Moment nur das das bisher verwendetete Kabel entweder defekt war, z.B. durch innere Kabelbrüche; oder das das "neue" Kabel eine technische Fehlkonstruktion im Sinne von Sounding ist.

Von der Möglichkeit der Autosugesstion, im Sinne von: ich hab was geändert, also muss es besser klingen, red ich an dieser Stelle nicht.

Mfg
Eidolon-Airmotion

P.S.
Ich weiss schon warum ich meine Geräte nicht öffne. Ganz getreu dem Motto "Und führe mich nicht in Löt-Versuchung"
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Dez 2007, 19:52

Von der Möglichkeit der Autosugesstion, im Sinne von: ich hab was geändert, also muss es besser klingen, red ich an dieser Stelle nicht.


Aber GENAU an dieser Stelle ist bei den Gelegenheitsbastlern auf Tiefstniveau (Kabel wechseln...Sicherung tauschen usw.) der Hund begraben.
Eidolon-Airmotion
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2007, 20:02
hallo nochmal,

ich glaube ich äußere mich doch zum Thema

Ich denke einfach das jeder Hersteller von Hifi-Geräten genügend Ingenieure beschäfftigt um den Klang (den Begriff Sounding mal vergessen) zu erreichen der gewünscht ist.

Wenn jetzt dem "stolzen" Besitzer der Klang nicht gefällt... was letzlich bedeutet das der Besitzer eines Gerätes andere Vorstellungen vom "richtigen" Klang hat wie der Hersteller... dann kann man meiner Meinung nach auch einfach sagen das sich in dem Fall jemand schlicht und ergreifend die falsche Marke oder das falsche Gerät angeschafft hat.

Streng genommen könnte ja ein Gerätehersteller meiner Schätzung nach sogar gerichtlich vorgehen - Stichwort Manipulation geistigen-(Schaltungs)-Eigentums.

Mfg
Eidolon-Airmotion
hf500
Moderator
#9 erstellt: 09. Dez 2007, 20:22
Moin,
ich finde im verlinkten Ebayangebot die Angabe der Daempfung bis 100mHz lustig.
Was hat die mit einem Mikrophonkabel zu tun?

73
Peter
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 10. Dez 2007, 08:41
Der Pathos Spielte zuvor auch richtig gut.
Nur jetzt Spielt er eben besser!
Auch wenn eine firma 1000 Ingenieure beschäftigt
wird der an der einen oder anderen stelle gespart.




Von der Möglichkeit der Autosugesstion, im Sinne von: ich hab was geändert, also muss es besser klingen, red ich an dieser Stelle nicht.



Diese Aussage ist schwachsinn!!
Nichts ist Automatisch besser nur weil es verändert oder Teurer ist.
Hatte vor kurzem ein Nordost LS Kabel bei mir das nicht besser war als ein Kabel aus dem Blöd Markt.

Mein Beitrag richtet sich an andere User, die den wunsch haben Ihren Verstärker zu Verbessern.

Es ist natürlich einfacher zu sagen "wer nicht wagt der nicht verliert!" und Beiträge zu Kritisieren.

philippo.
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2007, 13:48

sqs1980 schrieb:
...Diese Aussage ist schwachsinn!!
Nichts ist Automatisch besser nur weil es verändert oder Teurer ist...
;)


ja, na klar - so ist`s recht!
bloß nicht die eigene hörerfahrung hinterfragen, sondern lieber sie im zweifelsfall in geradezu größenwahnsinniger weise über die physikalischen gesetze stellen.
mit der physik ist es halt wie mit den verkehrregeln - grobe hilfen zur orientierung, im zweifelsfall aber natürlich nicht bindend...

und dann noch der quatsch hier:


sqs1980 schrieb:
...Hier muss man nicht Nuancen vermuten.
Vom ersten Ton an einfach nur Gigantisch.
Jeder Ton kommt mit einer selbstversändlichkeit das einem die Worte fehlen.

Kaum in Worte zu fassen was sich da getan hat.


selbst die schlimmsten schwurbler sprechen mittlerweile nicht mehr von "welten", "vorhängen" und vermeiden es sogar, die "ehefrau in der küche" zu strapazieren.

also: entweder das alte kabel war echt kaputt, eines der beiden hat völlig unmögliche parameter oder...


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

...du bist der neue aufgehende stern am voodoo-schwurbel-himmel
cr
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2007, 14:21
.... oder wieder mal Guerilla-Marketing, wie ja etliche der Beiträge hier zu nichts anderem geschrieben werden.
jottklas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Dez 2007, 15:33

sqs1980 schrieb:

Auch wenn eine firma 1000 Ingenieure beschäftigt
wird der an der einen oder anderen stelle gespart.

Mein Beitrag richtet sich an andere User, die den wunsch haben Ihren Verstärker zu Verbessern.




ja nee, is klar

Die Entwickler sparen dann an 2 x 30 cm Kabel...(für ca 1,- EUR), so dass jeder Hobbybastler mit einem neu eingelöteten Kabel eine Verbesserung "um Welten" erzielt!

Hier haben doch manche wirklich den Schuss nicht gehört...

Kopfschüttelnd
Jürgen


[Beitrag von jottklas am 10. Dez 2007, 18:13 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Dez 2007, 18:00

Mein Beitrag richtet sich an andere User, die den wunsch haben Ihren Verstärker zu Verbessern.


...Alles gut und schön, aber doch bitte nicht durch so einen "Firlefanz".
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 10. Dez 2007, 18:16
Es ist bedauernswert, das in diesem Forum nur
eine Meinung gedultet wird .

User die selbst keine eigenen erfahrungen genmacht haben
reden mit geschwollener brust in einer überzeugung
über ein Thema von dem sie glauben Ahnung zu haben.

Bevor ich eine Meinung Kritisiere oder gar mich lustig mache sollte ich doch erstmal testen und dann meine Meinung äuseren.
Wenn jede erfahrung und jeder Beitrag direkt befeuert wird
dann wird auch niemand mehr über seine Erfahrungen berichten.

Wenn also jemand anderer Meinung ist kann er diese natürlich äusern aber dann auch bitte mit einem
sinnvollen Beitrag.

Für manche bleibt die Welt eben eine Scheibe!


jottklas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Dez 2007, 18:38

sqs1980 schrieb:

Bevor ich eine Meinung Kritisiere oder gar mich lustig mache sollte ich doch erstmal testen und dann meine Meinung äuseren.
Wenn jede erfahrung und jeder Beitrag direkt befeuert wird
dann wird auch niemand mehr über seine Erfahrungen berichten.

Wenn also jemand anderer Meinung ist kann er diese natürlich äusern aber dann auch bitte mit einem
sinnvollen Beitrag.

Für manche bleibt die Welt eben eine Scheibe!


:KR


Dein sogenannter "Erfahrungsbericht" (besser Einbildungsbericht) ist so abwegig (vorausgesetzt, das Originalkabel war nicht defekt), dass man - im Gegenteil - davor warnen sollte, so etwas selbst zu testen!

Abgesehen davon, dass die paar cm Kabel keinen hörbaren Einfluss auf den Klang haben, könnte eine solche "Lötaktion" u .U. den Verlust der Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche nach sich ziehen.

Im Übrigen gibt es doch zu dem Thema Kabel(klang) inzwischen genug Links zu durchgeführten Blindtests, dass dieses ewige Geschwurbel nur noch ermüdet.

Jürgen

p.s. der Hinweis mit der Erde/Scheibe ist dann wieder mal die Krönung...
Eidolon-Airmotion
Stammgast
#17 erstellt: 10. Dez 2007, 18:54
hallo nochmal sqs1980,

du kritisierst in deinem letzten Beitrag das nur eine Meinung geduldet wird. Dann sprichst du von "geschwollener Brust" und "glauben Ahnung zu haben....". Bedeutet das nun das nur du die einzig richtige Meinung hast? Entschuldige bitte vielmals - ich habe nur meine Erfahrungen aus knapp 30 Jahren gepostet die auf Erfahrungen mit Geräten von Lo-Fi über Hi-Fi bis High-End reichen. Wenn du diese Meinung nicht teilst - deine Entscheidung. Wenn du aber eine sachliche Diskussion wünscht - wäre es vielleicht nicht schlecht wenn deine Wortwahl etwas weniger aggressiv wäre.

Was deine Änderung an deinem Verstärker angeht, nochmals : Wenn es dir jetzt besser gefällt vom Klang - schön für dich!!! Du erwartest jetzt aber hoffentlich nicht das jeder der deine Erfahrungen liest sich sofort an seinem Hifi-Equipment mit Kabel und Lötkolben verlustiert?

In der Regel kann man davon ausgehen das die Entwickler, die zumeist Ingenieure sind, schon wissen was sie tun (entwickeln).

Ich für meinen Teil habe jedenfalls dank deiner Aussagen eine Erkenntnis für mich gezogen... die lautet: "Finger weg von Pathos-Geräten da diese offentsichtlich nicht richtig durchkonstruiert sein können"

Mit immer noch freundlichem Gruß
Eidolon-Airmotion
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 10. Dez 2007, 18:54

sqs1980 schrieb:
Es ist bedauernswert, das in diesem Forum nur
eine Meinung gedultet wird .

Hallo sqs1980,

hier wird nicht nur eine Meinung geduldet. Wenn aber jemand ein paar cm Kabel im Gerät austauscht und dann davon redet, dass sich plötzlich klanglich gigantisch was tut, so ist doch wohl Skepsis angebracht.


sqs1980 schrieb:
User die selbst keine eigenen erfahrungen genmacht haben
reden mit geschwollener brust in einer überzeugung
über ein Thema von dem sie glauben Ahnung zu haben.

Die User, die hier geantwortet haben, haben Ahnung von der Materie, sowohl was die praktische Erfahrung angeht und auch, was die physikalischen Hintergründe betrifft. Scheinbar meintest Du aber nicht die anderen User, sondern Dich selber, denn Deine Erfahrungen beruhen auf den Tausch eines Kabels und mit der dazugehörigen Physik hast Du Dich wohl nicht auseinandergesetzt.


sqs1980 schrieb:
Bevor ich eine Meinung Kritisiere oder gar mich lustig mache sollte ich doch erstmal testen und dann meine Meinung äuseren.

Du glaubst also wirklich, dass hier noch niemand mal verschiedenen Kabel an seiner Anlage betrieben hat? Wie kommst Du nur auf so eine Annahme?


sqs1980 schrieb:
Wenn jede erfahrung und jeder Beitrag direkt befeuert wird
dann wird auch niemand mehr über seine Erfahrungen berichten.

Wenn Du solche übertriebenen Klangbeschreibungen wählst, ist doch wohl nichts anderes zu erwarten. Wenn Du sie wirklich so empfunden hast, so hast Du Dich getäuscht oder mit Deinem Gerät war oder ist irgendetwas nicht in Ordnung.


sqs1980 schrieb:
Für manche bleibt die Welt eben eine Scheibe!

Meinst Du Dich? Solche Leute wie Du, die nur ihren Beobachtungen getraut haben, haben an die Scheibentheorie geglaubt und immer noch darauf beharrt, als längst die Naturwissenschaft gezeigt hat, dass die Erde ein Rotationselypsoid ist.


Gruß

Uwe


PS:
@Alle
Lasst solche Basteleien bitte sein. Ein klanglicher Vorteil ist nicht zu erwarten und gerade, wenn man nicht soviel Erfahrungen hat, kann auch schnell etwas bei der Bastelei kaputt gehen. Lohnt es sich wirklich, dieses Risiko einzugehen. Das der Vorschlag von sqs1980 nicht die versprochene Klangverbesserung bringt, kann jeder doch auch testen, indem er einfach mal die Verbindungskabel zwischen seinen Geräten tauscht. Wenn ein Tausch von einigen cm Kabel im Gerät solch eine gigantische Klangverbesserung bringen würde, umso gigantischer müsste sie doch sein, wenn man die längeren Verbindungskabel außerhalb von den Geräten tauscht. Ihr werden feststellen, das ist nicht der Fall, somit bringt auch der Tausch innerhalb eines Gerätes nichts.
Kobe8
Inventar
#19 erstellt: 10. Dez 2007, 21:10
Gude!


jottklas schrieb:
Abgesehen davon, dass die paar cm Kabel keinen hörbaren Einfluss auf den Klang haben, könnte eine solche "Lötaktion" u .U. den Verlust der Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche nach sich ziehen.


Und ich Idiot versuche seit Jahren zu verstehen, warum kein Hersteller was gegen diese Frickelei hat - Ich hatte sogar mal ein Telefonat mit 'nem Produktmanager von Denon, weil Ingo anfing, deren Surroundkisten zu frisieren.
Klar, kann dem Hersteller nur recht sein, am besten sofort nach dem Kauf, das Gerät noch nicht ausgepackt, in die nächste Frickelbude rein, die Elkos ersetzt, neue Kaltgerätebuchse um das neue HaiEnt-Netzkabel nutzen zu können, noch an den Platinen rumgefeilt, Geigenstege und C37-Lack drauf, und schon sind 2 Jahre Gewährleistung im ... Und wenn's nicht klingt, war's der Tuner.
Was besseres kann dem Hersteller/Vertrieb doch dar nicht passieren.

Gruß Kobe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
One For All Fernbedienung Kameleon
lehmac am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge
Überempfindlicher Röhrenverstärker Primaluna DiaLogue One
Bow_Wazoo_1 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  30 Beiträge
OP-AMP Tausch XONAR ESSENCE ONE
SPIKE-DT am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  72 Beiträge
Digital Upgrade für Onkyo DX-7711, Unterschied hörbar?
adideluxe am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  45 Beiträge
Teac VRDS 9 Tuning?
Darkchylde am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
USM-Haller Regal ungeeignet?
Purzello am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  14 Beiträge
Qualität cinch Kabel für LS Pre-out
Desperado737 am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  22 Beiträge
WBT-0110 Cu / WBT-0210 CU Nextgen - Wirklich so gut?
gumby am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  8 Beiträge
Welches Boxenkabel?
Hiesi1000 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  5 Beiträge
Anständige Kabel kaufen oder basteln
purpledream am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen