4 qmm Lautsprechkabel mit extra Litze?

+A -A
Autor
Beitrag
mänje
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2007, 17:36
Hallo Leute

HAbe heute zu meinen neu gekauften Boxen noch 15m ziemlich teures Kabel 4qmm dazu bekommen.
Mir ist jetzt aufgefallen daß in der Mitte der teils Kupfer-, teils Silberlitzen noch zusätzlich ein gelb isoliertes feines Kabel eingearbeitet ist.

Es ist extra nochmal isoliert sodaß es nicht mit den anderen Litzen Kontakt haben kann.

Wozu ist das denn gut?

Hatte nicht schlecht gestaunt als ich das Preisschild sah - 11,99 den Meter.
Ist das jetzt was ganz tolles dieses Kabel oder tut es auch das normale 2,5 Quadrat was ich Zuhause habe.
Wenn das 2,5 ausreicht, würd ich das Neue verklobben.

Achso, vom Verstärker zur Box sind's vielleicht 1m, also vielleicht 2m Kabel pro Box,

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß Dieter


[Beitrag von mänje am 13. Dez 2007, 17:38 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2007, 17:54
Normalerweise reicht stinkeinfaches 2,5mm² Kabel und bei 2Meter Kabellänge ist das uaf jeden Fall ausreichend


Probier aus welches Kabel dir Klangmässig besser gefällt auch wenn ich nicht an Kabelklang glaube probiers aus


MfG
Stereosound
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2007, 18:17
die Litze in der Mitte soll verhindern, dass die Ringmagnetfelder um die einzelnen Leiter Induktionsströme im anderen Leiter erzeugen. Die Induktionen finden stattdessen in die Leiter in der Mitte statt.

Wichtig ist dies aber nur bei hochfrequenten Signalen, vorallem im PC, bei den alten parallelen IDE Kabeln waren diese Zwischenleiter wichtig...denn von den 80 Adern eines IDE kabels waren nur 40 für die Verbindung zuständig, die anderen 40 waren einfach zwischen diesen Adern und haben dafür gesorgt, dass es bei der Datenübertragung nicht zu Störinduktionen kommt, die das Signal verschlechtern.


Bei Lautsprechern sind allein die Spannungen schon so niedrig, dass das daraus resultierende Ringmagentfeld nicht von Bedeutung für den anderen Leiter ist
Zumal ja beide im Prinzip das Gleiche übertragen, nur je entgegengesetzt gepolt. Interessant wäre dieser Zwischendraht eher bei mehreren Leitungen mit unterschiedlichen Signalen, wenn diese mit einer ausreichend hohen Spannung übertragen werden würden.
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2007, 18:20
Hallo mänje!

mänje schrieb:

Wenn das 2,5 ausreicht, würd ich das Neue verklobben.

Verkloppen und von dem Geld Tonträger kaufen.

Das bringt den größten Klang-Zuwachs!


Grüße,
Argon

mänje
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2007, 23:05
Hallo noch mal

Ich weiss nicht ob Ihr mich richtig verstanden habt.

Also - ein Lautsprecherkabel hat ja zwei Litzen, in diesem Fall in einem Querschnitt von 4mm je Litze.
In meinem Fall ist innerhalb jeder Litze (also zwei)dünne isolierte Litzen (incl. Isolierung vielleich 1qmm) eingearbeitet (Quasi dünnes Kabel innerhalb dickem Kabel)

Kann das vielleicht was mit diesem Bi-wirring (oder wie man das schreibt)zu tun haben.
Irgend was besonderes muß es wohl sein, sonst würde die Strippe doch nicht so viel Geld kosten.
Sieht übrigens ziemlich hochwertig aus das Zeug, alleine schon wegen dem ineinander verdrehten Silber- und Kupferkabel.
Bei 12 Euro pro Meter hätte die Strippe stolze 180 Euro gekostet.
Normales 4 Quadrat Kupferkabel hätte lediglich 3 Euro den Meter gekostet.
Hat Jemand ne Erklärung dafür wieso meine Strippe so teuer ist.

Gruß Dieter
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2007, 23:12
Es gibt auch noch wesentlich teurere Kabel.

Und sogar Lautsprecherkabelständer.
Kein Witz.
So Dinger, damit das Kabel nicht auf dem bösen Boden aufliegt.

Solange sowas gekauft wird, wird es auch auf den Markt geworfen.
Du kannst Dich an dieser Stelle entscheiden, an Voodoo zu glauben - oder alternativ klar zu denken.

Gruss
Jochen
mänje
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2007, 00:34
Danke für Deine Meinung.
Selbstverständlich habe ich noch alle Latten am Zaun, deshalb ziehe ich auch in Erwägung die Strippe zu verkaufen.
Habe vor kurzem in einer Hifi Zeitschrifft über solche Irrsinigkeiten gelesen die einen besseren Klang liefern sollen (Ionen in der Luft ausrichten mit nem Batteriebetriebenen Metallkästchen für 700 Euro, verlorengegangene Schallwellen mit nem Fingerhut großen vergoldeten Schälchen für 1800 Euro einfangen und an den Phono Eingang anstöpseln, und so nen Schwachfug) - Mann oh Mann, sind die fertig in der Rübe.
Nee Du zu solchen Dummköppen gehöre ich ganz sicher nicht, über solche Experten kann ich allenfalls herzhaft lachen macht auch freude

Aber jetzt mal Scherz beiseite - stimmt das so was bisher an Erklärungen geschrieben wurde, und hat so ein Kabel nen bestimmten Namen oder ne Bezeichnung - nur damit ich weiss wie ich's anbieten soll.
Ich kann ja schlecht schreiben - ne dicke Strippe mit ner dünnen Strippe drin

@Poison_Nuke
Hat so ein Kabel ne bestimmte Bezeichnung?
Wie soll denn das angeschlossen werden - einfach alles abisolieren und fertig?

Gruß Dieter


[Beitrag von mänje am 14. Dez 2007, 00:47 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2007, 00:39
Hallo mänje!

Ist es das hier?


Grüße,
Argon

mänje
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2007, 00:56
Treffer - Schiff versenkt

Genau das isses.
Zwei Silberne- zwei Goldne- und zwei Kupferkabel und in der Mitte ein dünnes extra isoliertes

Genau das ist mein Kabel zumindest opisch ist es identisch.
Lediglich das innere Kabel ist bei meinem gelb isoliert und nicht rot - und damit bestimmt viel besser

Schon der Hammer, bei MM hat 11,99 pro Meter auf'm Täfelchen gestanden - keine Ahnung.


Gruß Dieter
Argon50
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2007, 01:06

mänje schrieb:

Schon der Hammer, bei MM hat 11,99 pro Meter auf'm Täfelchen gestanden - keine Ahnung.

Dann schau einfach bei Gelegenheit mal beim MM vorbei und schau wie das Geraffel genau heißt, such dir ein paar nette Beschreibungen zusammen (Auf der von mir verlinkten Seite gibt es ja genug ) und verklopp dat Zeuch fürn Zehner pro Meter.

Davon gibt`s dann gute Tonträger.


Grüße,
Argon

mänje
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Dez 2007, 01:22
Jo, so werd ich das wohl machen.

Wenn mir Jemand nen 100ter dafür gibt kann Er's haben - mal sehen, vielleicht auch noch für'n paar Mücken weniger.
Wenn Jemand Interesse hat bitte PN

Danke für die nette Hilfe

Gruß Dieter
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2007, 12:09
achso, ich dachte hier wäre ein extra Leiter ZWISCHEN den beiden Hauptleitern...also im Prinzip drei parallel verlaufenden Leiter, wobei der mittlere eben so in der Art wie hier die inneren Leiter sind.

Bei dem Kabel hier wurden wohl eher der schlimme ( ) Skineffekt berücksichtigt, weil mit zunehmend höherer Frequenz der Strom immer mehr auf der Außenseite vom Leiter übertragen wird (wobei die HiFi Leute vergessen, dass das erst im Megehertz-Bereich interessant wird :D)
Zumindest befindet sich durch die extra Litze in der Mitte halt mehr Leitermaterial in den äußeren Bereichen.

Allerdings hat dieser Leiter in der Mitte keinen wirklichen Einfluss auf das Magnetfeld, so wie es die inAkustik Seite behaupten will.
mänje
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Dez 2007, 10:57
Moin Poison_Nuke

Kannst Du mir bitte verklickern wie es angeschlossen wird?

Ist das so gedacht daß einfach alles abisoliert wird und zusammen angelegt wird, oder soll dieses dünne Kabel in der Mitte an anderer Stelle angeschlossen werden?

Gruß Dieter
turbo_rolf
Stammgast
#14 erstellt: 17. Dez 2007, 13:07
Hallo Argon,
Argon50 schrieb:
Hallo mänje!

Ist es das hier?


Grüße,
Argon

:prost

Bei dem Preis (4,16 € pro Meter) ist das mMn noch völlig seriöses Zubehör mit ein wenig Verkaufsargumentation für den innenliegenden Leiter.
Sieht hübsch aus - alleine schon die 2-farbigen Litzen in durchsichtiger Umhüllung - und reicht mit 4mm² auch problemlos für längere Strecken.

Ganz klar: Optisches Tuning für kleines Geld, keinesfalls Voodoo.

@Mänje: Mit dem Argument "Optik" würde ich das auch ohne schlechtes Gewissen bei i-bäh verticken.

Gruß
Rolf
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2007, 13:15
@ mänje

klar, macht keinen wirklichen Unterschied, ob man den inneren Leiter extra anschließt oder nicht

der Einhachheit halber würde ich alles anschließen
kptools
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Dez 2007, 14:12
Hallo,

damit diese ganze "Konstruktion" einen Sinn ergibt (falls man überhaupt von "Sinn" sprechen kann ), so sollte man den inneren Leiter "über Kreuz" anschließen.

Grüsse aus OWL

kp
mänje
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Dez 2007, 11:31
Aha, über Kreutz also.
Soll ich dabei die die Kabel erst mal über Kreutz legen und dann anschließen
Danke für die Info kptools wieder was gelernt.
Ich denke auch, daß ich das Kabel einfach mal bei Ibähh rein stelle, bin mal gespannt was es bringt.
Ich selbst werde es nicht verwenden, bei gerade mal 3m Kabellänge pro Box geb ich mich mit meinem 2,5er zufrieden (geht auch leichter unter die Fußleiste )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HF-Litze als LS-Kabel
visir am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  22 Beiträge
Bringt ne 4mm litze was?
schelm00 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  29 Beiträge
Ist ein Unterschied zwischen 2 x 2,5 qmm und 2 x 4 qmm hörbar?
spendormania-again am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  70 Beiträge
welche Lautsprecherkabel? 2,5 qmm ok?
nealelfwart am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  7 Beiträge
0,75 qmm Kupferkabel für 10m gut genug?
volumeknob am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  14 Beiträge
Top Lautsprecherkabel für fast umsonst
joltec am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  4 Beiträge
kabelquerschnitt ?
erzengel_michael am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  2 Beiträge
privater Lautsprecherkabeltest
DIVA am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  313 Beiträge
ViaBlue SC 4 sauber verlötet?
Robin666 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  4 Beiträge
Welche Litzenstärke 0,1 oder 0,2 beim OFC Lautsprecherkabel
paschgan3000 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen