Marantz Teile tunen!

+A -A
Autor
Beitrag
Martin80
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2007, 23:35
Hallo Ihr Freuned des HiFi`s,
ich habe einen Marantz PM-78 Verstärker und einen Marantz CD-67 CD Spieler die Musik kommt aus zwei Canton Ergo RC-L das Ganze verkabelt mit einem Kimber 8 PR LS Kabel.
Bin eigentlich zufrieden und könnte jetzt meine Kohle für Mukke ausgeben!!!
Aber ich überlege die beiden Teile (CD, Verstärker) mit dickeren Stromkabeln zu
tunen in der Absicht (Hoffnung) den klang dadurch positiv zu beeinflussen.
Und die Frage stellt sich mir, ob daß sinn macht da Geld zu investieren!? Oder gibt es andere möglichkeiten noch mehr aus meiner HiFi Anlage rauszuholen "davon abgesehen, sehen dicke Kabel schick aus".
Wenn jemand Ahnung hat über dieses Tehma würde ich mich freuen
darüber was zu erfahren.
Grüße und ein frohes Fest.
Martin
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2007, 23:40
Hallo!

Benutz doch bitte die Suchfunktion des Forums.

Zum Thema Kabel(klang) hatte ich hier schon ein paar Links gepostet.


Grüße,
Argon



P.S.
Feine Kombi die Marantze. Die haben gar kein "Tuning" nötig.


[Beitrag von Argon50 am 18. Dez 2007, 23:46 bearbeitet]
hf500
Moderator
#3 erstellt: 18. Dez 2007, 23:43
@Martin80

Moin,
was willst du mit dicken Stromkabeln tunen, wenn in der Wand 1,5qmm liegen und die Primaerwicklung des Trafos aus einigen 10m ziemlich duennnen Drahtes besteht?
Der Klang wird sich mit dickeren Netzkabeln garantiert nicht aendern, es sei denn die Originalkabel sind defekt.

Da kann man sein Geld doch besser der MI fuer Un-CDs hinterherwerfen ;-)

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 18. Dez 2007, 23:46 bearbeitet]
Martin80
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2007, 00:37
Danke für eure Info!!!
Werde mal ein wenig im Forum herum stöbern.

Gruß.

Martin80
sm.ts
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2007, 17:02
Hallo,

ich würde mal Kegel unter dem Cd-Player und-oder dem PM 78 ausprobieren, Clearaudio RDC z. B.
jottklas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Dez 2007, 18:37

sm.ts schrieb:
Hallo,

ich würde mal Kegel unter dem Cd-Player und-oder dem PM 78 ausprobieren, Clearaudio RDC z. B.



...und was bitte soll das bei einem Verstärker und einem CD-Player bringen ? Das sind doch nur optische Gimmicks ohne hörbaren Einfluss (zumindest bei vernünftig konstruierten Geräten).

Gruß
Jürgen


[Beitrag von jottklas am 19. Dez 2007, 18:50 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2007, 18:56

jottklas schrieb:
(zumindest bei vernünftig konstruierten Geräten).

Was die beiden Marantze auf alle Fälle sind.

Auf Unterlegteilchen reagieren sie jedenfalls nicht.

Selbst getestet!


Grüße,
Argon

Jeck-G
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2007, 19:02
Kegelfüße? Wohl wegen Entkoppelung.
Allerdings frage ich mich dann, warum Verstärker in Aktivboxen und -subs ohne den Kram einwandfrei funktionieren (insbesonders bei PA, wo hohe Pegel gefahren werden). Oder Car-HiFi, im Kofferraum bekommen die Verstärker auch volle Dröhnung...


[Beitrag von Jeck-G am 19. Dez 2007, 19:03 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2007, 17:26

jottklas schrieb:

sm.ts schrieb:
Hallo,

ich würde mal Kegel unter dem Cd-Player und-oder dem PM 78 ausprobieren, Clearaudio RDC z. B.

...und was bitte soll das bei einem Verstärker und einem CD-Player bringen ? Das sind doch nur optische Gimmicks ohne hörbaren Einfluss (zumindest bei vernünftig konstruierten Geräten).
Gruß
Jürgen


Dann ist mein Vincent S6 wohl nicht vernünftig konstruiert.
Mit Optik hat das nichts zu tun, weil man die Dinger eh nicht sieht, zumindest bei mir nicht, schwarze Kegel auf schwarzem Grund in einer eher dunklen Ecke.
Es ist schwer den von mir wahrgenommenen klanglichen Unterschied zu erklären, mein CDP spielt damit etwas präziser und für meinen Geschmack etwas klarer.
Konnte die RDC Kegel übrigens ausgiebig testen und bei Nichtgefallen zurückgeben.
Preislich sind sie auch "unten" angesiedelt.
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2007, 18:05

sm.ts schrieb:

jottklas schrieb:

sm.ts schrieb:
Hallo,

ich würde mal Kegel unter dem Cd-Player und-oder dem PM 78 ausprobieren, Clearaudio RDC z. B.

...und was bitte soll das bei einem Verstärker und einem CD-Player bringen ? Das sind doch nur optische Gimmicks ohne hörbaren Einfluss (zumindest bei vernünftig konstruierten Geräten).
Gruß
Jürgen


Dann ist mein Vincent S6 wohl nicht vernünftig konstruiert.
Mit Optik hat das nichts zu tun, weil man die Dinger eh nicht sieht, zumindest bei mir nicht, schwarze Kegel auf schwarzem Grund in einer eher dunklen Ecke.
Es ist schwer den von mir wahrgenommenen klanglichen Unterschied zu erklären, mein CDP spielt damit etwas präziser und für meinen Geschmack etwas klarer.
Konnte die RDC Kegel übrigens ausgiebig testen und bei Nichtgefallen zurückgeben.
Preislich sind sie auch "unten" angesiedelt.



Der Vincent ist ein Hybridplayer - hat also Röhren im Signalweg.

Wenn die wirklich mikrofonieempfindlich sind (was mir als einziger Grund für eine mögliche Klangbeeinflussung durch Entkopplung einfallen würde) dann ist der Player tatsächlich "nicht vernünftig" konstruiert. Verallgemeinern kann man also den Tip mit den Spikes nicht.

Just my 2 cents.
ciao
sealpin

P.S. bei meinem TEAC VRDS 25x ist es völlig egal, was ich für Untersteller verwende. Der hat keramische Unterlegscheiben und so eine Art Spikes. Ist aber egal ob ich die verwende oder ihn direkt auf einen Tisch oder auf den Boden stelle - warum auch sollte sich der Klang ändern...


[Beitrag von sealpin am 20. Dez 2007, 18:06 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2007, 18:12

sealpin schrieb:
Verallgemeinern kann man also den Tip mit den Spikes nicht.


Nein natürlich nicht, hier ist es genauso wie immer im Hifi, ausprobieren und sich dann ein Urteil bilden.
Warum sich mit den RDC Kegeln was tut kann ich dir nicht sagen, ich weis es nicht.
sstelter
Gesperrt
#12 erstellt: 29. Dez 2007, 19:42
hallo sm.ts,
weil es nur Einbildung ist. Irgendwelche Kegelchen unter den Komponenten zu platzieren kann keinen Einfluß auf den Klang haben.
mfg
Stephan
sm.ts
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2007, 21:50

sstelter schrieb:
hallo sm.ts,
weil es nur Einbildung ist. Irgendwelche Kegelchen unter den Komponenten zu platzieren kann keinen Einfluß auf den Klang haben.
mfg
Stephan


Hallo Stefan,

das kann man so nicht sagen, RDC Kegel verändern den Klang schon, besonders im Vergleich zu Gummifüssen. Ist in etwa so wie verschiedene Racks dem Klang ihren Stempel " aufdrücken". Mag sein das manche Komponenten nicht darauf reagieren, bei meinen ist es aber so, deutlich zu hören.
sstelter
Gesperrt
#14 erstellt: 30. Dez 2007, 11:40
Hallo sm.ts,
ob Gummifüße oder Kegel ist klanglich belanglos. Racks können durch ihr pures Vorhandensein die Raumakustik verändern und dadurch den Klang verändern.
mfg
Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz cd-63 tunen?
laby am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  5 Beiträge
Tipps zum Tunen gesucht! Marantz CD 17 und PM 17
DerkleineEisbaer am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  30 Beiträge
Marantz CD-60 tuning ?
El_Carracho am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  4 Beiträge
CD Player Umbau Marantz CD17
Fussel_804S am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  2 Beiträge
Marantz CD-60 tuning ?
El_Carracho am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  6 Beiträge
Marantz Cd 57 Tunnen
Darling_1626 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  5 Beiträge
Kimber 8PR für Marantz PM7200!
Badknuffi am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
CD Player Tuninglohnt sich?
Moaty am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  31 Beiträge
Verstärker tuning marantz pm7000
-[-Flo-]- am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  20 Beiträge
Verstärker Tunen
steini1412 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen