SCART/RGB -->> COMPONET YUV Konverter zw. DVD u. AVR TX SR701E-S

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Tilt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2004, 13:22
Hallo,

mein erster Thread und im RL habe ich schon einiges an Lehrgeld bezahlt.
Zugrundeliegende Hardware (alle digitalen audioanschlüsse werden entsprechend am AV-Receiver belegt):

Cyberhome DVD 402 SCART Anschluss (u. S-Video u. Composite)

n. Woche komm hinzu (der Cyberhome dient dann als Fallback allesfresser und cd/mp3 Player):
ONkyo DVSP501-S SCART (")

AVReceiver: ONKYO TX-SR701E (2 Component in u. 1 OUt), Composite to S-Video Convertierung (leider nicht to Composite ), eine dedizierter DVD Anschluss, 2xAVin/out, 1 mal AV in (für SAT REceiver z.B.), voll programierbare Fernbedienung, OSD etc.

TV: Metz Spectral 82 TK96 (neuestes Model) mit 3 SCART (AV1-3) ein YUV für DVD-Player, ein Composite/Audio/S-Video Anschluss frontal.
F. Fragen:
1.a) http://www.grobi.tv/...roductDetails&ID=508
Hier wird zuerst gesagt: Leider verfügen die ... über keinen SCART RGB Eingang. Somit kann das deutlich bessere RGB Signal selten in Verbindung mit einem (z.B.) Projektor verwendet werden.
DAnn wiederum:
Diese kleine Box verfügt über einen SCART Eingang und über 3 Cinch Komponenten Ausgänge. Im Inneren wird nun das RGB Signal in ein Komponenten Signal umgewandelt. Das Ergebnis auf der Leinwand kann sich sehen lassen. Deutlich ..
Weiter unten wieder das Erstere...
Ich kann also davon ausgehen, dass es eigentlich keinen Sinn macht solch einen Konverter von DVD (SCART) ->AVR (YUV-IN) -> TV(YUV) zu besorgen es sei denn ich hätte z.B. eine Spielekonsole welche ich anschließen könnte o.ä. ?? --- denn RGB gilt als wesentlich besseres Format ?
b.)
Obwohl Onkyo empfiehlt falls ein YUV-Out am DVD ist, diesen an den YUV-In des AVR zu hängen (wahrscheinlich auch deshalb, weil a. am AVR keine SCART/RGB Anschlüsse sind bzw. 'nur' ein S-Video und ein Composite, da der SCART ja in z.b. USA ja nicht vorkommt.)

2.) ICh möchte aber nicht unbedingt lauter SCART-Kabel von den Endgeräten zu dem TV rüberhängen lassen, das nervt.
Und mir die Möglichkeit offen halten alle angeschlossenen Geräte ü. die lernfähige Fernbedienung zu steuern (weitestgehend)... oder geht das auch - frag ich mich gerade - wenn ich trotzdem alle Geräte direkt an den Fernseher hänge u. lediglich die Audio-Signale an den Receiver klemme?

3.) Mit Bezug auf Punkt1, Ich könnte so aber Komfortabel beide DVD-Player über die beiden Component (YUV) Eingänge an den Fernseher bringen... ich muss mir aber noch so einen Adapter besorgen um das wenigstens mal zu testen... (es auch von VIVANCO solche scart/yuv-Kabel - aber deren Qualität soll sehr bescheiden sein... Aber zum ausprobieren reicht es ja.

Was meint Ihr Cracks zu diesen Fragen?
Ich habe wirklich nicht so viel Ahnung u. mich erst die letzten Tage etwas schlauer gemacht ... dauert an

Vielen Dank für Eure Kompetenten Aussagen im Vorfeld.

Gruß,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SCART auf HDMI Adapter/Konverter gesucht
Plasmatiker am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  5 Beiträge
Welche Rgb Kabel sind besser, Scart Rgb. Oder Cinch Rgb??
Entwine am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  2 Beiträge
Aktiver Konverter
majorocks am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  8 Beiträge
rgb kabel
opi_lol am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  5 Beiträge
Cinchkabel + Stecker zw. Vor- und Endstufe
Master_Luke am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  6 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit HDMI > S-Video/Cinch Adapter?
John22 am 23.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  17 Beiträge
Digital Coax/Optisch-Optisch/Coax-Konverter
Burkie am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  12 Beiträge
Amp modifizieren: Kondensator u. Si.-Automat raus?
hoersen am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  8 Beiträge
Welches Scart Kabel?
cambridge77 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  5 Beiträge
Gibt es DAC-Konverter die Dynamikbereich ausgleichen für Kophörer?
Painkiller71 am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen