Gibt es DAC-Konverter die Dynamikbereich ausgleichen für Kophörer?

+A -A
Autor
Beitrag
Painkiller71
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2020, 20:24
Hallo,

ich habe hier den Samsung-TV NU8009 der ja leider keinen Kophörerausgang hat, sondern nur noch Bluetooth. Aufgrund eines Hörschadens auf linkem Ohr trage ich für alles (PC-Spiele, Audio, TV, Filme und Serien) immer Kopfhörer, Deswegen kommt Bluetooth für mich nicht in Frage, da ich diesen am Tag bis zu 12 Std. trage und ich den immer laden müßte bzw. immer am Strom.

Jetzt habe ich mir einen DAC-Konverter gekauft um von Toslink auf Klinke/Kopfhörer umzuwandeln. Und zwar diesen hier: https://www.amazon.d...03_s00?ie=UTF8&psc=1

Funktioniert auch, jetzt kommt aber das große aber: Der Dynamikumfang wird nicht ausgeglichen!
Soll heißen, lautes, wie Musik und Explosionen, sind seeehr Laut und Stimmen sind zu Leise. Das geht für mich überhaupt nicht.

Bei meinem alten Samsung-TV war ja noch ein Klinkenanschluß für Kophörer dran, und da gab es keine Probleme da dort alles gleich Laut wiedergegeben wurde (also offensichtlich automatisch angepasst wurde).

Meine Frage wäre hier an euch Experten, ob jemand weiß ob es einen DAC-Wandler für Kopfhörer gibt der den Dynamikbereich auch automatisch angleicht wie bei dem Klinkenanschluß vom alten TV?

Bin Dankbar für jede Hilfe.
Max.Power_Schmauer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2020, 17:46
In Windows im Standard-Soundtreiber gibt es unter "Erweiterungen" eine Option "Lautstärkeausgleich". Einfach Rechtsklick auf das Ausgabegerät, "Eigenschaften" und dann Reiter "Erweiterungen". Das würde zumindest schon mal beim Gaming helfen.
Vielleicht hat dein DAC ja auch softwaremäßig so etwas verbaut und muss nur aktiviert werden? Oder kannst du den DAC per USB an den Rechner anschließen und dann die Option evtl. für den DAC in Windows aktivieren?
Nur ein paar Ideen!
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Konverter
majorocks am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  8 Beiträge
Latenzen bei mehreren Aktivlautsprechern ausgleichen?
Paua am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  21 Beiträge
Wieviel DAC ist sinnvoll
rwx am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  9 Beiträge
SCART auf HDMI Adapter/Konverter gesucht
Plasmatiker am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  5 Beiträge
Digital Coax/Optisch-Optisch/Coax-Konverter
Burkie am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  12 Beiträge
Parasound DAC 1000 Upgrade
HerEVoice am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
AVM DAC-3 Update
Schärfer_mit_Senf am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  2 Beiträge
Parasound DAC-1500 upgrade
mag1104 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
Musical Fidelity V-DAC, eine Tuninganleitung
Florianderton am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  46 Beiträge
Ausgangspegel AVM DAC 2 erhöhen?
Chatman36 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen