The Spirit XXL als Coax Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Mp3Guy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2008, 18:19
Hallo zusammen,

ich möchte meine komplette Anlage jetzt mit dem Sommer Spirit XXL verkabeln, da ich dieses Kabel optisch sehr ansprechend finde.

Ich habe die Anlage auch mit dem PC über ein Coax Kabel verbunden, was ziemlich bescheiden aussieht.

Ist es möglich das Spirit XXL auch als Coax, also als Digitalkabel zu verwenden?

lG
Mp3Guy
frale
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2008, 19:21
hallo
nein, hat keine 75ohm wellenwiderstand (voraussetzung für ein digitalkabel). es würde wohl gehen, ist aber `nicht richtig`.
HinzKunz
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2008, 23:36
Auf (sehr) kurzen Strecken geht es evtl. auch für Digitale Verbindungen.
Empfehlen würd ich das aber nicht unbedingt.
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jul 2008, 23:42
Hallo,

ich habe da schon mit einigem an sich "ungeeigneten" Material "herumexperimentiert" und selbst bei einer knapp 5 Meter langen, aus drei Einzelkabeln mit Adaptern zusammengefrickelten Verbindung gab es keine Übertragungsprobleme. Es sollte also bei "normalen" Längen funktionieren. Trotzdem würde ich das Spirit nicht als Digitalkabel verwenden, sondern immer eine Leitung mit einem passenden Wellenwiderstand von 75 Ohm verwenden.

Komischer Weise halten gerade sehr teure und als besonders hochwertig verkaufte Kabel den Wellenwiderstand ebenfalls nicht ein.

Grüsse aus OWL

Peter
Mp3Guy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2008, 00:32
gibt es denn ein kabel in ähnlicher optik mit 75 Ohm Widerstand? Sonst muss eben Gewebeschlauch drum
kptools
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jul 2008, 00:38
Hallo,

wüsste ich jetzt so auf Anhieb nicht. Aber Du hast die Lösung doch schon :

Sonst muss eben Gewebeschlauch drum


Grüsse aus OWL

kp
Wotanstahl
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2008, 11:41
Morgen zusammen !

Ich habe mir ein 75 Ohm Kabel einer Seite mit Coaxstecker und an der anderen XLR-Stecker selbst konfektioniert,
um den noch freien XLR-Eingang meines Wandlers zu benutzen.

Wenn man dabei bedenkt das der Coax auf 75Ohm und der XLR auf 110Ohm geeicht ist,
sollte man denken das es Probleme macht.

Tut´s aber nicht, funktioniert klasse.

So viel dazu.

Gruß Stefan
Rattensack
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jul 2008, 12:27

Wotanstahl schrieb:
... der XLR auf 110Ohm geeicht ist ...

Schmarrn. Das Kabel für DMX-Anwendung hat einen Wellenwiderstand von 110 Ohm. Der XLR hat keine Impedanz. Kein Stecker hat eine Impedanz.
Wotanstahl
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2008, 12:31
Hi !
Sorry !!

Nicht der Stecker, sondern der Eingang meines Wandlers

Gruß Stefan


[Beitrag von Wotanstahl am 26. Jul 2008, 12:54 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Jul 2008, 12:53
Hallo,
Rattensack schrieb:
Der XLR hat keine Impedanz. Kein Stecker hat eine Impedanz.

Falsch. Jeder Stecker hat eine Impedanz und auch (und darum geht es hier ja in erster Linie) einen Wellenwiderstand. Es ist nur mal wieder (wie immer) eine Frage der Größenordnungen.

Grüsse aus OWL

kp
Wotanstahl
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2008, 12:55
Ja Moment,

woran liegt es denn nun.

Am Kabel, am Stecker ?

Darf man mischen , ohne eine Korektur vorunehmen ?

Kann mein Gerät schaden davon tragen ?

Gruss Stefan
Rattensack
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Jul 2008, 12:58

kptools schrieb:
Jeder Stecker hat eine Impedanz

Man, bist duuuuuuuu kleinlich...
frale
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2008, 13:52
hi
naja, elektrisch ist es zumindest eine fehlanpassung:falscher wellenwiderstand, falscher pegel. glück gehabt.
funk tonstudio bietet für sowas adapter an (ich vermute mal mit übertrager? k.A.).
funktionieren tuts immer, sogar mit ner beipackstrippe, nur: wie klingts? bitte keine digitalkabel-klangdiskussionen, danke.
kptools
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jul 2008, 13:58
Hallo,
Wotanstahl schrieb:
Kann mein Gerät schaden davon tragen ?

Nein!

Grüsse aus OWL

kp
Wotanstahl
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2008, 14:02
Dankeschön kptools !

Schönes We !

Stefan
HinzKunz
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2008, 14:06
Hallo,

theoretisch ist auch der definierte Wellenwiderstand der Stecker wichtig.
HaiVieh ist aber ein sehr grobschlächtiges Fachgebiet, da fallen solche Feinheiten untern Tisch.

Bei einigen Versuchen hatte ich mit einer Lakritz-Strippe (2m) als Digitalkabel leicht veränderte Parameter im Messaufbau (leicht erhöter THD+N), ein 1m-Langes SpiritXXL lieferte damals dann saubere Ergebnisse.

Nichts desto trotz würde ich RG58/59 (welches davon auch immer das 75Ohm-Kabel ist) nehmen, des guten Gewissens wegen.

-scope-
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Jul 2008, 17:25
Es geht wie immer um die Grössenordnungen, und auch um die Beschaffenheit der Schnittstellen. Verschiedene CDP lieferten hier mitunter unterschiedliche Qualität des SPDIF Signals.

Versuchsaufbau: Sony DVD-Player als "Sender". Das Messgerät mit 75 Ohm abgeschlossen.

1. 90 cm Koaxialkabel (75 ohm) (Videokabel). Da der Sender nur RCA Ausgang besitzt, wurde dort in jedem der Versuche ein RCA-BNC Adapter verwendet.



2. Drei Meter RG 58 (50 ohm) Koaxialkabel:



3. Zwei 50 cm lange Lakritz Cinchkabel mit einem Cinchverbinder in der Mitte, sowie einem Adapter auf BNC am Messgerät:



4. Alle obengenannten Leitungen aneinandergestöpselt und zusätzlich ein 1 Meter NF-Cinchkabel. Mittlerweile viele! Adapter und 6 Meter länge:




Zur freien Interpretation.


[Beitrag von -scope- am 27. Jul 2008, 00:04 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Jul 2008, 17:30

Nichts desto trotz würde ich RG58/59 (welches davon auch immer das 75Ohm-Kabel ist)


Hey....Das sind aber "basics for Bastlers". Sowas muss wie aus der Pistole kommen....ohne jede Unsicherheit.
Jeck-G
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2008, 02:00

Zur freien Interpretation.
Ich schätze mal, die Musik würde ohne Störungen übertragen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel: Sommer Spirit XXL mit 2x Cinch auf 2x Klinke 6.35mm oder ähnlich hochwertig?
7baer am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  11 Beiträge
Oehlbach XXL 100 ?
armstrong am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  10 Beiträge
XLR Kabel + Coax Kabel + Stromkabel
silver666 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  3 Beiträge
Oehlbach XXL Powerstation 909
wummew am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.08.2023  –  23 Beiträge
Cinch Kabel DIY?
mithriltt am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  6 Beiträge
BNC - Kabel konfektionieren
der_Flo am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  9 Beiträge
Hilfe zum löten von Neutrik NYS 373 und Sommer Cable The Spirit gesucht
floschn am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  4 Beiträge
Digital Coax selbst löten
Sunfire am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  8 Beiträge
Digital Coax/Optisch-Optisch/Coax-Konverter
Burkie am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  12 Beiträge
richtig Coax Kabel löten, wie geht das?
audix19 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen