PHILIPS CD604 mögliches tuning

+A -A
Autor
Beitrag
julzZz303
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2008, 15:44
hallo,

ich als neuling in diesem forum-
habe vor kurzem einen philips cd 604 ohe fb vor der verschrottung im altstoffsammelzentrum gefunden, der einen laufwerksdefekt hatte.

das war natürlich kein problem, dieses wieder zu beleben.

im zusammenhang mit der reparatur, ist mir aufgefallen, dass das ding ein sehr interessantes schwenkarmlaufwerk hat-da habe ich ihn mal angeschlossen, und festgestellt, dass der player sich doch ganz gut anhört.

da ohnehin wieder der winter ins land zieht, und meine freundin meinte ich habe ohnehin schon lange nichts mehr auseinandergenommen, und herumgelötet, dachte ich mir da kann man doch sicher noch ein klein bisschen verbessern/verändern.

ausserdem gefällt mir das gehäuse nicht! warum nicht gleich umbauen in nen toploader und ein paar kleine änderungen vornehmen

mittlerweile ist eine blaue (von derweilen noch batterien gespeiste) LED ins gehäuse unter die disc eingezogen-ich habe noch keine änderung am klangfeststellen können-höre aber derwweil nur über die kopfhörer buchse weil im laufe des winters erst die proraum 21.07 entstehen!

gehäuse aus mdf
habt ihr vielleicht noch tips wie ich da ne fb einbauen kann und eventuell noch andere verbesserungen erwirken kann-
netzteil auslagern/abschirmen wandler/kondensatoren tauschen geschirmte kabel etc...

bitte keine diskussionen über die wirkung und vodoo- ich bin da für alles offen, solange es in einem preislich vernünftigen rahmen bleibt!
am liebsten sind mir aber die diy lösungen!!

fotos kommen (nach wunsch) noch

bastlerische grüsse und dank im vorraus

julian
Rattensack
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Sep 2008, 15:52

julzZz303 schrieb:
mittlerweile ist eine blaue (von derweilen noch batterien gespeiste) LED ins gehäuse unter die disc eingezogen-ich habe noch keine änderung am klangfeststellen können

Hättest du denn eine Klangänderung feststellen müssen..?
julzZz303
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2008, 16:27
ich bin mir nicht sicher ,
aber in diversen cdmods schwören die leute auf blaue leds zur verbesserung der abtastung des lasers "versuch macht kluch" dualese - kann sein dass sich nichts getan hat,ich schiebs mal auf die kopfhörer/verstärkersektion, die/ nicht unbedigt eindrucksvoll aufgebaut ist!

war aber ja auch keine problematik die led einzupassen und anzuschließen


[Beitrag von julzZz303 am 16. Sep 2008, 16:28 bearbeitet]
Rattensack
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Sep 2008, 16:40

julzZz303 schrieb:
"versuch macht kluch" dualese

Hast du einen Link dahin? Mich würden mal die technischen Hintergründe interessieren.

Ein kleiner Nachtrag noch: Ich will dir nicht die Illusionen nehmen, und schon garnicht deinen Basteltrieb bremsen, aber das du keinen Unterschied gehört hast, liegt möööööööglicherweise nicht am Kopfhörer-Verstärker. Wenn du weißt, was ich meine...


[Beitrag von Rattensack am 16. Sep 2008, 17:01 bearbeitet]
Kobe8
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2008, 17:10
Gude!

julzZz303 schrieb:
aber in diversen cdmods schwören die leute auf blaue leds zur verbesserung der abtastung des lasers "versuch macht kluch" dualese

Naja, ich frage mich dann doch schon, warum eine blaue LED nicht zur Verbesserung der Abtastung als üblicher Standard eingebaut wird? Ich meine, ein Auto hat ja auch zur Verbesserung Luft-, und keine Vollgummireifen, und das als Standard?!?!

Gruß Kobe
Rattensack
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Sep 2008, 17:30

Kobe8 schrieb:
Naja, ich frage mich dann doch schon, warum eine blaue LED nicht zur Verbesserung der Abtastung als üblicher Standard eingebaut wird?

Das wäre dann meine nächste Frage gewesen.
Gene_Frenkle
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2008, 18:09

julzZz303 schrieb:

da ohnehin wieder der winter ins land zieht, und meine freundin meinte ich habe ohnehin schon lange nichts mehr auseinandergenommen, und herumgelötet, dachte ich mir da kann man doch sicher noch ein klein bisschen verbessern/verändern.


Es ist hier zwar ein Hifi-Forum und persönliche Sachen sollten außen vor bleiben, aber vielleicht meinte Deine Freundin das etwas anders
Bezüglich des eigentlichen Themas würde ich eventuell versuchen die Geräusche des Laufwerks zu minimieren, d.h. ölen/schmieren und Gehäuse dämmen (ohne das die Wärmeabfuhr darunter leidet), laser reinigen etc. Alles andere sollte man nur machen, wenn man weiß was man tut, ansonsten würde ich lieber was anderes machen.
julzZz303
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2008, 19:54

Naja, ich frage mich dann doch schon, warum eine blaue LED nicht zur Verbesserung der Abtastung als üblicher Standard eingebaut wird?


ist bei einigen herstellern gang und gebe

ein kleiner auszug aus:http://methe-family.de/cd.htm

Phonosophie, YBA, Naim und andere Größen des CD - Player - Baues setzen dieses Feature ein, um die CD - Abtastung noch perfekter zu gestalten. Es gibt etliche Erklärungsversuche warum sich das blaue Licht positiv auswirken soll. Zum Beispiel Streulicht, Reflexionen und vieles mehr. Es gibt viele Ideen, die Abtastung positiv zu beeinflussen. Denken wir alleine mal daran, wie viele CD´s mit blauen, grünen und schwarzen Stiften am äußeren Ring bemalt wurden, schockgefrorene Cd´s, etliche Wässerchen und Reinigungsflüssigkeiten, CD Auflagen und noch Unmengen mehr. Nur wie ich immer wieder betone : Man muss es selber ausprobieren ob es einen klanglich weiter bringt. Über diese Art des Tunings lästern viele Leute. Diese haben sich aber oft nie mit solchen Themen ernsthaft auseinander gesetzt ( Damit meine ich das Zuhören der Musik ). Wie auch immer : Ich habe die Idee mit der blauen LED einmal aufgegriffen. Dazu sollte das Gehäuse der Playstation absolut kein Licht mehr in ihr Inneres lassen. Also habe ich meine Music - Station lichtdicht gemacht, eine blaue LED auf der Unterseite der CD installiert und einen provisorischen Schalter zum " An" und "Aus" schalten der LED angebracht. Nun hieß es : Hören, Schalten, vergleichen. Ich kann nur jedem empfehlen, dies einmal zu probieren. Es muss ja nicht unbedingt eine Playstation sein. Nehmt euren herkömmlichen Cd Player, besorgt euch eine 9V Block - Batterie, einen Vorwiderstand ( die meisten blauen LED´s haben eine Betriebsspannung von 3,7 Volt ) und setzt das ganze einmal probeweise in das Gehäuse und lasst die LED die CD von unten beleuchten. Es kostet nicht die Welt und ich weiß für mich nur, das ich diese LED nie wieder aus der Music - Station ausbaue.........

für weitere technolinx bitte googlen...

ich bin nur der bastler und ich probiere nur aus...solange der player vom schrott ist und die teile preislich überschaubar bleiben, will ich nur ein bisschen experimentieren
und:

vielleicht meinte Deine Freundin das etwas anders
das weiss ich ohnehin
hf500
Moderator
#9 erstellt: 16. Sep 2008, 20:14
Moin,
natuerlich kannst Du soviel basteln, wie du magst, aber mit der blauen LED braucht man sich wirklich nicht abzugeben.
Das hat naemlich keine Wirkung.
Die positivste Beeinflussung der Abtastung erreicht man immer noch durch saubere CDs und Laseroptiken.


Was andere Modifikationen angeht, so muss man wissen, dass die meisten Philips-Spieler technisch zu den ganz Guten gehoerten.
Vor allem die, die noch das typische Dreharmlaufwerk haben. Dies ist ganz eine Philips-Idee und hatte schon der allerste Spieler CD100.
Ihr Kennzeichen ist eine sehr hohe Abtastsicherheit, es gab nur wenige andere, die wirklich besser waren.

73
Peter
Kobe8
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2008, 20:18
Gude!

julzZz303 schrieb:
ist bei einigen herstellern gang und gebe

ein kleiner auszug aus:http://methe-family.de/cd.htm

Phonosophie, YBA, Naim und andere Größen des CD - Player - Baues

Äh, ich glaube, von besagten Frickelbuden ist keine auch nur annähernd in der Lage, ein CD-LW zu bauen oder hat so eines je gebaut. Die kaufen fertige, konventionell konstruierte LW von den üblichen Verdächtigen ein, und das war's dann auch. Bevor die nächste Frage kommt: Die Chips werden auch nach den 'üblichen' Vorgehensweisen von den üblichen Verdächtigen konstruiert und gefertigt und eingekauft, und schon gar nicht von den oben erwähnten bereitgestellt.
Was will man auch mehr? Ein PC-CDRom-LW für ein paar Eumel ist in der Lage, eine CDRom mit wasweißichwiehoherGeschwindigkeit überprüfbar bitgenau Auszulesen (gut, bei einer Musik-CD (Red Book) ist das Erkennen von Lesefehlern nicht ganz so clever gelöst), und die lächerlichen Anforderungen an die Übertragungsrate, die eine Musik-CD stellt?

Gruß Kobe
hf500
Moderator
#11 erstellt: 16. Sep 2008, 21:37
Moin,
da hast Du recht.

Ein sehr grosser Teil der CD-Spieler basiert auf dem Sony-Standardlaufwerk und dem Sony-Chipsatz dazu.
Was der jeweilige Hersteller des Geraetes selbst dazugestrickt hat, war die Wandler-/Ausgangsstufe und das Bedienteil.
Die tragbaren CD-Spieler ab etwa Anfang/Mitte der 90er waren fast alle irgendwie Sony-Abkoemmlinge, was das Innenleben betrifft.


Um etwas mehr on-Topic zu werden, der erste Philips Portabelspieler (CD10) hatte sogar ein Dreharmlaufwerk. Die Elektronik drumherum kam allerdings von Sony (schon wieder ;-),
da Philips fuer Portables noch keine Chipsaetze hatte. Das "Tuning" dieses Geraetes hat Philips selbst durchgefuehrt, es gab in der laufenden Serie recht umfangreiche Aenderungen.

73
Peter
julzZz303
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2008, 22:17

hf500 schrieb:
Moin,
natuerlich kannst Du soviel basteln, wie du magst, aber mit der blauen LED braucht man sich wirklich nicht abzugeben.
Das hat naemlich keine Wirkung.
Die positivste Beeinflussung der Abtastung erreicht man immer noch durch saubere CDs und Laseroptiken.


Was andere Modifikationen angeht, so muss man wissen, dass die meisten Philips-Spieler technisch zu den ganz Guten gehoerten.

73
Peter


das ist schon hilfreicher...
hast du auch zum besagten laufwerk des 604 einige infos
was man(n) noch ändern könnte?
es ist definitiv ein dreharmlaufwerk und ich finde allein die technik schon sehr intersessant

und dass die LED nicht sonderlich viel bringen wird, dachte ich mir ohnehin, nur ausprobiert habe ich es noch nicht- und jetzt kann ich zumindest sagen, dass mit den akgs kein unterschied zumoriginal zu hören ist-ich schau jetzt noch was die proraums dazusagen, und wenn da wieder kein unterschied (für mich) zu hören ist, kann ich jedem sagen ich hätte es versucht
hf500
Moderator
#13 erstellt: 16. Sep 2008, 22:50
Moin,
die Laufwerke gehoeren zu den besten fuer "normale Consumerware" und es gibt daran nichts zu aendern.
Im Falle eines Laserdefektes wurden sie auch komplett getauscht, es ist also noch nichtmal Zerlegen vorgesehen.

Hast Du die Moeglichkeit, ein Bild von dem Laufwerk zu machen?

73
Peter
julzZz303
Stammgast
#14 erstellt: 16. Sep 2008, 23:12
so da isses das laufwerk:
auf dem lw steht noch COM 4/19 oben
und der cd teller ist aus alu-



ich hoffe das image is da wos sein soll..


[Beitrag von kptools am 17. Sep 2008, 06:41 bearbeitet]
Rattensack
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Sep 2008, 09:59

julzZz303 schrieb:
wie ich da ne fb einbauen kann

Ich hab zu hause einen Sony, den gab es mit und ohne FB. Ich habe ihn ohne. Die entsprechenden Platine hinter der Frontplatte ist aber für FB vorgesehen, allerdings dafür nicht bestückt.

Vielleicht ist es bei dir auch so. Dann bräuchtest du das Schaltbild deines Gerätes, und musst dir die Klamotten dazu besorgen.
WinfriedB
Inventar
#16 erstellt: 17. Sep 2008, 10:38

julzZz303 schrieb:


mittlerweile ist eine blaue (von derweilen noch batterien gespeiste) LED ins gehäuse unter die disc eingezogen-ich habe noch keine änderung am klangfeststellen können


Kein Wunder. Die blaue LED muß sich natürlich erst einspielen. Die Klangverbesserung wird sich erst nach -zig Stunden einstellen. Allerspätestens dann, wenn die Erinnerung an den Klang ohne LED verblaßt.
Rattensack
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Sep 2008, 10:49

WinfriedB schrieb:
Kein Wunder. Die blaue LED muß sich natürlich erst einspielen.

Nun sei doch nicht so gehässig. julzZz zeigt sich lernwillig, und das sollten wir unterstützen.
julzZz303
Stammgast
#18 erstellt: 17. Sep 2008, 12:14
hallo,

ich wiederhole,

die led war nur ein versuch-laser rotes licht-led bblaues licht- das ist laut farblehre ein ausgleich- das ist mir halt einigermaßen sinnvoll vorgekommen-habe eingebaut-ergo kein ergebnis-also bitte keine witze darüber

@rattensack: ja meine platine ist für fb vorgesehen,zumindest ist auf der platinen hinter dem ausschnitt für ir einiges freigelassen... hat jemand eine ahnung wo ich einen schaltplan für den 604 herbekomme?
und sonst noch ein paar tips op tauschen, netzteil auslagern

julian
Rattensack
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Sep 2008, 12:23

julzZz303 schrieb:
hat jemand eine ahnung wo ich einen schaltplan für den 604 herbekomme?

Schaltungsdienst Lange. Kannst du erguugeln. Die Schaltbilder kosten aber ein paar Takken. Außerdem brauchst du dann auch eine Fernbedienung. Ich weiß nicht, ob dafür eine Universelle funktioniert.

Nachtrag: Wenn du die Unterlagen für den 604 bestellst, könnte es natürlich sein, das der Schaltungsteil "Fernbedienung" nicht eingezeichnet ist. Denn dein Spieler hat ja nunmal keine. Du müsstest dir wohl einen anderen Philips raussuchen, der deinem ansonsten entspricht, aber mit FB ausgerüstet ist.


op tauschen

Bringt nix außer Bastelspaß.


netzteil auslagern

B. n. a. Bs.


[Beitrag von Rattensack am 17. Sep 2008, 12:29 bearbeitet]
hf500
Moderator
#20 erstellt: 17. Sep 2008, 17:22
Moin,
nochmal zum Laufwerk.
Es scheint das gleiche wie im CD207 zu sein, Spindelantrieb ueber Gleichstrommotor, Es gab dieses LW auch mit einem elektronisch kommutierten kollektorlosen Motor.

An dem LW laesst sich nichts tun, im Falle eines Laserdefektes wurde es komplett getauscht.
Falls der Spindelmotor klappert, kann man versuchen, dem Lager unter dem Teller einen Tropfen Sinterlageroel mittels Spritze und duenner Kanuele zukommen zu lassen.

Uebrigens, bei ausgebautem LW und offener Leitung zum Abtaster ist die Laserdiode in Gefahr. Sie ist gegen elektostatische Entladung empfindlicher als CMOS-Bausteine, das Leitungsende ist mit einer blanken Bueroklammer direkt nach dem Ausstecken kurzzuschliessen.

OP-Tausch und Netzteil auslagern bringt nichts, wie schon gesagt.
Die Eigenschaften von OPs werden von ihrer aeusseren Beschaltung bestimmt (es gibt hierzu einen Thread hier) und das Netzteil ist brummfrei, ich habe jedenfalls bei einem Philips noch nie "Netzteil im Ausgang" gehoert.
Hier kann man hoechstens alle Stabi-ICs nachloeten.


Zum Thema "Netzteil auslagern" mal etwas Grundsaetzliches:
Es gibt hierfuer mehrere Gruende.

- Platznot, in das vorgesehene Gehaeuse passt das Ding nicht hinein.

- Auslagern des Problems "Netzisolation". Es ist manchmal einfacher, man konzentriert den Isolationsaufwand im externen Netzteil, als ihn im Hauptgeraet zu betreiben.
Auch wichtig fuer manche Exportlaender mit besonderen Bestimmungen.

-Blanke Verzweiflung, der Entwickler bekommt Stoereinfluesse durch das Netzteil nicht in den Griff und muss es auslagern.
Das wird dann oft genug noch als besonderes Feature verkauft ;-)

Solange aber ein eingebautes Netzteil nur daran zu erkennen ist, dass das Geraet einfach funktioniert, gibt es auch keinen Grund, es auszulagern.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 17. Sep 2008, 17:23 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#21 erstellt: 18. Sep 2008, 08:18

julzZz303 schrieb:
hallo,

ich wiederhole,

die led war nur ein versuch-laser rotes licht-led bblaues licht- das ist laut farblehre ein ausgleich-


Dann mußt du bloß noch dem Sensor im CD-Laufwerk die Farblehre beibringen. Er wird sie bloß nicht so ganz verstehen, ist er doch etwas anders aufgebaut als das menschl. Auge.

Was soll die blaue LED eigentlich ausgleichen?
hf500
Moderator
#22 erstellt: 18. Sep 2008, 18:20
Moin,
julzZz303
hat nur ausprobiert, was er mal aufgeschnappt hat. Das Ergebnis, naemlich, dass sich nichts aendert, hat er auch schon...

Nur der Erklaerungsversuch, den er auch irgendwo aufgeschnappt hat, hinkt gewaltig. Ist Denen, die damit zuerst um die Ecke kamen, auch noch nicht aufgefallen ;-)
Eigentlich geht es hier um die aus der Farbenlehre bekannten Komplementaerfarben, bloss welche gehoert zum nahen _Infrarot_?
CDs werden naemlich mit infrarotem Licht gelesen, der kleine rote Punkt, den man in der Linse sehen kann, gehoert zu einer schwachen Nebenlinie, die nicht weiter ausgenutzt wird.
Ausserdem ist Blau nicht das Komplementaer von Rot...

Wie hell so ein Laser leuchtet, kann man bei DVD-Spielern sehen, die tatsaechlich fuer DVD einen Rot-Laser haben. Bei vielen DVDs kann man auf der Oberseite einen roten Punkt sehen, der langsam nach aussen wandert.
Oder bei einem offenen DVD-Spieler nur die Schublade schliessen und einen seitlichen Blick auf die Linse werfen.
Es ist davon auszugehen, dass das infrarote Licht etwa genauso hell ist, koennten wir es sehen.

73
Peter
julzZz303
Stammgast
#23 erstellt: 18. Sep 2008, 19:42
hallo,

danke peter für die erläuterung zum laser-rot/blau da bist du doch weiter als ich!

ich hab jetzt trotzdem mal das netzteil von der platine weggenommen, zwar nicht um den spieler klanglich zu verbessern- sondern nur optisch- das ganze ding soll jetzt nämlich bald zur topgeloadeten familie gehören.
wenn sich klanglich scheinbar nichts machen lässt, dann bekommt er zumindest ein anderes gehäuse, und die lade wird verschwinden-das einzige urpsrüngliche gestaltungselement das bleibt-wird die leider hässliche front aus plastik bleiben-weil mir der maschinenpark für ein rein alu oder schiefergehäuse fehlt!!

kann ich nicht mal die ausgangskondensatoren tauschen(oder bringt mir das auch nichts?)

bezüglich den ausgängen, habe ich mich für die normalen cinchbuchsen entschieden-weil mir vorkommt, dass sich diese klanglich von dem koaxialausgang abheben kann ich diesen mit einem 75ohm widerstand "kurzschließen"?

und weil ich keinen philips receiver/verstärker besitze, würde ich auch gerne die remote ein- und ausgänge von der rückseite verschwinden lassen-
kann ich diese auch verschließen, bzw bringt mir das etwas?

und das netzkabel würde ich gerne aus vorwiegend optischen gründen mit einer geschirmten leitung austauschen- die vielleicht den "möglichen" einstreuungen von der netzleiste entgegenwirkt, gibts da ein paar tips von euch?

PS: bilder kommen wenns fertig ist- sofern sie jemand sehen will
grüsse julian
hf500
Moderator
#24 erstellt: 18. Sep 2008, 20:40
Moin,
andere Ausgangkondensatoren duerften nur etwas bringen, wenn die vorhandenen defekt sind.

Der Koaxausgang (SPDIF) liefert einen digitalen Datenstrom fuer einen externen D/A-Wandler. Ob der besser oder schlechter als die eingebauten Wandler und Ausgangsstufen klingt, haengt von ihm ab.
Der CD-Spieler liefert nur die Daten.
Dieser Ausgang braucht nicht abgeschlossen zu werden, wenn keine Leitung daran angeschlossen ist.
Die Fernbedienbuchsen koennte man genausogut ausloeten, wenn sie nicht gebraucht werden.

Wenn man nur den Geflechtschirm einer angeschirmten Netzleitung (Lapp) schick findet, kann man sowas natuerlich verwenden.
Elektrisch bringt es nichts, denn spaetestens an der Wandsteckdose ist es vorbei mit Abschirmung.
Und um Stoerungen ueber die Netzleitung per Einstrahlung in das Geraet zu bringen, ist die Antenne eines starken Senders in der unmittelbaren Naehe erforderlich.
Dann koennen die Stoerungen aber auch gleich unmittelbar in die Elektronik eindringen, denn so gut angeschirmt ist die nicht.

Ach ja, auch mit einem anderen Netzkabel darf der CD-Spieler nicht mit Schutzerde verbunden werden. Das wuerde die Schutzart "Doppelt Schutzisoliert" aufheben.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer-Tuning
twisted_Ryda am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  7 Beiträge
Tuning Link
Horn-Fan am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  3 Beiträge
kabel-tuning
RCAM am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  19 Beiträge
Tuning Selbsbau ???
Swordfish1 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
Zigaretten-Tuning
Duncan_Idaho am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  4 Beiträge
Yamaha tuning
Caligula am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Hifi-Tuning
pv125 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  674 Beiträge
sub tuning
austinbln am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  5 Beiträge
Komponenten Tuning
stereoslave am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
Frequenzweichen Tuning
sandstein24 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  127 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen