Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Was ist ratsamer ?

+A -A
Autor
Beitrag
rasiert
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 05. Dez 2008, 01:34
hut ab doc, selber basteln ist natürlich ne ganz andere liga. stell dir vor, zwei stück a 3k giebt 6k. willst noch was verdienen und werbung, also verlangst du 12 vom vertrieb und der 16 vom händler. der will etwa 21k, aber weil er prozente geben muss, liegt der preis bei 27k.


mein traum war immer aktiv mit single-trioden. macht sinn, weil die dann nicht so gefordert werden.
rasiert
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 05. Dez 2008, 01:36

cr schrieb:
Mich würde immer noch interessieren, ob es wirklich eine nennenswerte Klangverbesserung bringt, wenn man eine Dreiwegbox statt passiv aktiv betreibt.



besonders im bass.
aktive bässe sind unschlagbar.
derdoctor
Stammgast
#53 erstellt: 05. Dez 2008, 17:43

cr schrieb:
Mich würde immer noch interessieren, ob es wirklich eine nennenswerte Klangverbesserung bringt, wenn man eine Dreiwegbox statt passiv aktiv betreibt.


Ob man es wirklich hört kann ich nicht sagen, so genaue Messeinrichtungen besitze ich nicht, dass ich die Impulsantwort der gleichen Chassis im gleichen Gehäuse im gleichen (mess)Raum einmal Aktiv und einmal passiv messe um eine Aussage ob es OBJEKTIV eine Klangveränderung gibt zu bestätigen. Denn in meinem Abhörraum wüsste ich nicht wirklich ob es nun der Lautsprecher oder die Raummoden sind die ich messe.

Subjektiv finde ich meine beiden Teile besser als das passive Zeug das ich vorher hatte, besonders im Tiefbass. Die Dämpfung ist halt wegen fehlender Weichenbauteile im Signalweg zwischen Endstufe und Chassis viel besser, was sich zumindest theoretisch in besserem Impulsverhalten bemerkbar machen sollte.
Aktivtechnik hat diverse Vorteile
die sich aus technischer Sicht im Klang niederschlagen müssten. Einziger Knackpunkt -wie immer- in welchen Dimensionen bewegt sich das. Da ich mich zur Techniker/Holzohren-Fraktion rechne lasse ich mich nicht dazu hinreissen von "welten besser" oder "weggezogenen Vorhängen zu sprechen.

Wenn ich berufsbedingt Aktive Systeme Höre, (derzeit höre ich Genelec 1032 und K+H o96 häufiger) dann gefallen sie mir besser als Passive. Ich meine auf Aktivsystemem mehr Feinheiten hören zu können. Aber das ist natürlich völlig Subjektiv weil: es mein persönliches Hörempfinden ist, was sich mit Sicherheit von dem anderer Menschen unterscheidet! Jeder sollte für sich selbst erhören ob ein Aktives System für ihn in Frage kommt.

Dennoch empfinde ich die Mehrinvestition in ein Aktives System, wie auch immer das aussieht, als Sinnvoller als in
Teure Kabel, Netzleisten, Wundersicherungen, oder anderes aus technischer Sicht fragwürdiges Zeugs zu investieren. Und bevor ich überhaupt in Technik investiere würde ich mir erstmal meinen Hörraum vornehmen und mal schauen wie ich den so hin bekomme, das er möglichst wenig Eigenklang hat.
Ich hab einen Hi Endigen bekannten der einen höheren fünfstelligen € Betrag in sein Equipment gesteckt hat und mich auch ständig zum Kabelklanghörer bekehren will, aber sein Hörraum klingt wie eine Bahnhofshalle. Ich denke das er sich seine Kimberstrippen auch hätte in den A...h schieben können, vielleicht hätte er dann einen Unterschied gehört

@rasiert
Die 3k sind von mir sehr großzügig gerechnet.


[Beitrag von derdoctor am 05. Dez 2008, 19:03 bearbeitet]
rasiert
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 07. Dez 2008, 20:35
auf jeden fall hättest du dann bei ihm einen unterschied gehört, aber so hatte es kimberly wohl nicht gemeint.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
was soll was kosten
Joere24 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  8 Beiträge
Kabelquerschnitt - was ist sinnvoll?
Cante am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  13 Beiträge
Was ist das? Hilfe :)
Connie0815 am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  7 Beiträge
was ist ein eigener stromkreis
Xenion am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
Was bitte ist ein "Klangtuch"?
BigMischa am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  22 Beiträge
Bananenstecker Thread Was ist Spreizspange?
JulianQ am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  14 Beiträge
Kondensator: Was ist μf?
Tammo_Boekhoff am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  16 Beiträge
Was zum schmunzeln
Tommes_Tommsen am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  13 Beiträge
Opto-Koaxial Wandler - Ist das was?
JochenB am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  3 Beiträge
Was für ein Mikro ist das?
Hatchetman am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen