Hdmi-Kabel oder Optisches Digital Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
DerJunge
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 11:12
Hey

ich besitze zuhause den Onkyo 576 mit hdmi eingängen!

nun wollte ich fragen was besser ist wenn ich die ps3 per hdmi an den reciever anschließe und per optischen Digitalkabel?

welches der beiden Variantne ist besser für guten Sound?

Also möchte mit der bessern Variante alles DTS Formate abspielen!

oder gibt es da keinen großen unterschied?

Danke
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 11:13
Schließ die per HDMI an.
DerJunge
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 11:24
warum über hdmi?

ist das besser als das optische lichtwellen kapel?

aber damit kann ich alle sound vormate wiedergeben!
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 11:31

DerJunge schrieb:
warum über hdmi?

ist das besser als das optische lichtwellen kapel?

aber damit kann ich alle sound vormate wiedergeben!


Alle Soundformate werden NUR über HDMI übertragen.
DerJunge
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 11:38
okay dann ist also hdmi besser von den sound aber damit bekomme ich wirkliche als dts formate und auch richtig nicht das er aus stero formate dies in dts formate umwandelt!


wie sieht es den mit der bild quali aus!

ich hab einen Full Hd Tv und wenn ich die ps3 an den Onkyo reciever anschließe und diesen dann an den tv

bekomme ich dann immer noch full hd auflösung bei z.b blue reys oder wird das ruter skaliert?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 11:49

DerJunge schrieb:
okay dann ist also hdmi besser von den sound aber damit bekomme ich wirkliche als dts formate und auch richtig nicht das er aus stero formate dies in dts formate umwandelt!


Die PS3 hat ja eigene Dekoder für die ganzen Tonformate an Bord. Sie ist in der Lage die "herkömmlichen" Formate (DD, DTS) als Bitstream auszugeben (also unkodiert) jedoch geht das bei den neuen Tonformaten (DTS-HD, Dolby True HD) nicht. Diese werden zwingend kodiert und als PCM ausgegeben. Diese Formate lassen sich dann ausschließlich über HDMI ausgeben.


wie sieht es den mit der bild quali aus!

ich hab einen Full Hd Tv und wenn ich die ps3 an den Onkyo reciever anschließe und diesen dann an den tv


Hat keine Auswirkungen auf das Bild, da dieses lediglich durchgeleitet wird.


bekomme ich dann immer noch full hd auflösung bei z.b blue reys oder wird das ruter skaliert?


Nein, das Bild bleibt völlig unangetastet.
DerJunge
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jan 2009, 11:56
und was ist wenn ich die ps3 trotzdem über das optische digtialkabel anschließe an den reciever

ist das dann ein nachteil?wenn ja warum?
sandiman
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2009, 12:00

DerJunge schrieb:
und was ist wenn ich die ps3 trotzdem über das optische digtialkabel anschließe an den reciever

ist das dann ein nachteil?wenn ja warum?

hab das gerücht schon öfters gelesen, dass bei getrennten connections der ton manchmal leicht verzögert wiedergegeben wird. kann das bei mir auch manchmal beobachten, und es nervt! wenn du die möglichkeit für tonabgreifen per hdmi hast, nutze sie
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2009, 12:01

DerJunge schrieb:
und was ist wenn ich die ps3 trotzdem über das optische digtialkabel anschließe an den reciever

ist das dann ein nachteil?wenn ja warum?


Die neuen Tonformate werden per Downmix auf DTS und DD runtergerechnet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optisches HDMI-Kabel - Fragen
Panurg am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  5 Beiträge
Firewire oder optisches Kabel
delwettstatt am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  7 Beiträge
Empfehlungen optisches Kabel (Toslink)
Finglas am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  3 Beiträge
Optisches Kabel für 40? oder 7? kaufen?
dave789 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  45 Beiträge
Wo bekomme ich optisches Kabel als Meterware?
sealpin am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  13 Beiträge
S/PDIF Schnittstelle - Cinch oder Optisches Kabel verwenden?
Shadowsound am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  13 Beiträge
HDMI Kabel
Kosta88 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  4 Beiträge
Koax- und optisches Kabel der Wahl!
liquit2006 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  14 Beiträge
Reichelt Digital-Kabel
macym am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
HDMI Kabel
skymen am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen