Wo bekomme ich optisches Kabel als Meterware?

+A -A
Autor
Beitrag
sealpin
Inventar
#1 erstellt: 01. Nov 2007, 09:38
Hallo @ all.

Wie der Titel schon sagt: ich will mir mehrere optische Verbindungen selber konfektionieren (sind ca. 22m) und suche LWL Kabel und TOSLINK (auch ODT oder F05) Stecker zum selbst konfektionieren.

Hat jemand eine gute Einkaufsquelle dazu?

Merci
sealpin
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 10:23
Hallo,

das Einzige, was mir einfällt sind Kabel und Stecker von Viablue.

Aber Toslinkverbindungen würde ich nie selbst konfektionieren, da das Ausschussrisiko zu groß und das Ganze viel zu teuer ist. Meiner Erfahrung nach reichen da die ganz einfachen Kabel mit "angeschweißtem" Stecker ab etwa 1,- € ab 0,5 m bei eBay. Diese "Monsterstecker" an "sperrigem" Kabel sind bei den "windigen" geräteseitig verbauten Buchsen eher "kontraproduktiv".

Grüsse aus OWL

kp
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2007, 13:23
hallo kp,

danke für die Info.

Die Produkte von viavlue sind mir zu teuer. Ich komme dann ja auf über 130,- für die 22m.
Das ist mir zuviel.
Mein Budget liegt bei max. 30,- für die 22m.

Ich dachte auch an die einfachen Ausführungen z.B. aus E-Bay, nur sind dort keine Angebote für Längen >15 m...

Lässt sich sowas nicht auch selbst herstellen?

ciao
sealpin
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Nov 2007, 13:45
Hallo,

daß es keine Längen über 15 m gibt hat seinen Grund. Dazu mal ein Auszug aus Wikipedia....

Wikipedia schrieb:
Verwendet wird ein Lichtwellenleiter (LWL) aus transparentem Kunststoff (PMMA oder Polycarbonat) mit 1 mm Kerndurchmesser. Der große Durchmesser erlaubt es, die Strahlung von Leuchtdioden ohne optische Fokussierung einzukoppeln – es sind keine Laserdioden erforderlich. Kunststoff-LWL haben bei gleichem Durchmesser einen geringeren Biegeradius, jedoch eine höhere Dämpfung als Glas-LWL, die Reichweiten sind daher auf einige Meter begrenzt. Die Kabel sind meist teurer als Kupferkabel.

....und aus unserem Forum.

Da braucht es dann echte Glasfaser. Mit allen Vor- (weniger Dämpfung) und Nachteilen (Verlegung, Konfektionierung, Beschaffung und Preis).

Edit: Vielleicht hilft Dir so etwas weiter. Habe ich aber bisher nicht selbst getestet.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 01. Nov 2007, 13:58 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2007, 14:41
Hallo kp,

die Infos von Dir hatte ich bereits studiert. Es gibt aber auch Stimmen, die ein 20m Toslink kabel ohne Probs einsetzen.
IMHO ist der Stecker / der Übergang ein wichtiger Faktor, ebanso die "Stärke" der Lichtquelle.
Ich wollte das halt probieren, ohne große Investition.

Ansonsten hatte ich das Teil aus E-Bay auch schon im Auge...

Schaun mer mal.

ciao
sealpin
kptools
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Nov 2007, 14:59
Hallo,

wo ist das Problem? Diese Kabel von diesem Händler verwende ich selbst. Funktionieren tadellos. Und hier noch eine weitere Quelle.

Grüsse aus OWL

kp
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2007, 10:17

kptools schrieb:
Hallo,

wo ist das Problem? Diese Kabel von diesem Händler verwende ich selbst. Funktionieren tadellos. Und hier noch eine weitere Quelle.

Grüsse aus OWL

kp


Das Problem sind die 20m, ich brauche 22.
Genau die zwei Meter sind das Problem.

Ansonsten setze ich Kabel des Typs des ersten Links auch bei mir ein (Längen bis 5 m) ohne Probs.

Ich will/muss (aus WAF Gründen) ein Gerät (PC) aus dem Arbeitszimmer an die Anlage anschließen.
Tastatur, Maus, Monitor habe ich mit einem Videoextender über Cat5e an den LCD im Wohnzimmer angeschlossen. Da geht eigentlich auch Audio drüber, nur habe ich dann eine Brummschleife. Also will ich die Soundkarte (die hat einen optischen Ausgang) per LWL an den Reciever anschließen. 20m passen gerade nicht, 22m gerade so.

Wenn ich jetzt eine Bezugsquelle für diese dünnen LWL Kabel als Meterware hätte...

ciao
sealpin

P.S.
habe gerade gesehen, der verkauft auch 25m fertig konfektioniert - das habe ich eben bestelt.

Merci


[Beitrag von sealpin am 02. Nov 2007, 10:21 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Nov 2007, 10:23
Hallo,

hast Du Dir den Link mal etwas genauer angesehen? Längen bis 30 m! Die nächste Länge wäre dann z.B. 25 m.

Edit 1: Na guck .

Edit 2: Berichte mal, ob es störungsfrei funktioniert.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 02. Nov 2007, 10:26 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2007, 12:29

kptools schrieb:
Hallo,

hast Du Dir den Link mal etwas genauer angesehen? Längen bis 30 m! Die nächste Länge wäre dann z.B. 25 m.

Edit 1: Na guck .

Edit 2: Berichte mal, ob es störungsfrei funktioniert.

Grüsse aus OWL

kp



Geht klar.

ciao
sealpin
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2007, 14:05
So, nun ist alles Verkabelt.

Da es div. Lieferschwierigkeiten verschiedener Anbieter gab, habe ich dieses Kabel in 20m genommen:
Klick

Durch ein paar kleine Geräteverschiebungen reichen die 20m gerade aus.

Was habe ich genau gemacht:
Mein PC steht in meinem Arbeitszimmer, ca. 15m Luftlinie von meinem Wohnzimmer.
Video, Tastatur und Maus übertrage ich via Cat5e Kabel mit Hilfe von diesen Geräten:
Avocent Longview

Auch wenn der Preis in dem Link hoch ist, ich habe für beide Geräte <200,- gezahlt. Weiterhin übertrage ich 1360 x 768 Bildpunkte auf meinen Samsung TFT (also fast native...).

Der Longview kann auch Audio mit übertragen, aber das war mir nicht gut genug.

Also habe ich eine Aureon 7.1 Soundkarte mit optischem Digitalausgang gekauft und die per optischen 20m Kabel an meinen Denon AVR 3805 angeschlossen.

Funktioniert absolut wunderbar.
Man kann an der Aureon schön rumspielen oder aber auch nur einfach 2 Kanal Stereo ausgeben.

Vorteil: galvanische Trennung des PCs von der Soundanlage.
Also keine Störgeräusche oder Brummschleifen mehr.

Die 20m optisches Kabel funktionieren tadellos ohne Aussetzter.

ciao
sealpin
kptools
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Nov 2007, 14:37
Hallo,
freut mich, das zu lesen .

Es scheint so, als sei diese Schnittstelle (mittlerweile?) doch nicht mehr so kriisch, wie vermutet.

Grüsse aus OWL

kp
du
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Dez 2015, 11:51
Hallo, der thread ist zwar uralt, aber ich habe nun ein vergleichbares Thema. Gibt es mittlerweile Erfahrungen zum selber-Konfektionieren optischer Kabel? Weiß einer, ob man die schadlos duch Leerrohre ziehen kann?
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2015, 13:35
Einfach mal nach "toslink selbst konfektionieren" suchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kimber PBJ als Meterware ?
Netzferatu am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
cinchkabel meterware
kajo184 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  10 Beiträge
Suche superdünnes Mikrokabel Meterware
rei55 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  10 Beiträge
Günstige, optisch ansprechende Kabel als Meterware gesucht.
Pimok am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  10 Beiträge
Empfehlungen optisches Kabel (Toslink)
Finglas am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  3 Beiträge
Solid Core Reinsilberkabel als Meterware-woher?
cloude am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  11 Beiträge
optisches HDMI-Kabel - Fragen
Panurg am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  5 Beiträge
Firewire oder optisches Kabel
delwettstatt am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  7 Beiträge
Suche O-Shop für geschirmtes Netzkabel als Meterware
Werner_W am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
Hdmi-Kabel oder Optisches Digital Kabel
DerJunge am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen