optisches HDMI-Kabel - Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Panurg
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2023, 17:14
Hallo mal wieder!

Ich möchte die Zuspieler zum Fernseher etwas weiter etfernt (vom Fernseher) aufstellen, etwa 8 bis 10m Kabelstrecke. Ich denke, dass ich einen HDMI-Switch (oder "Hub" oder wie das sonst heißt) anschaffe und von diesem dann ein HDMI-Kabel zum Fernseher führe. Nun bin ich um hochwertige und störungsfreie Signalübertragung bemüht, und da komme ich dann auf optisches HDMI.

Frage 1: Wie ist das mit der Stromversorgung des Wandlers? Hat HDMI regelmäßig (!) den 5V-Bus bzw. wird das so ein Switch haben?

Frage 2: Muss ich für die Länge das aller-premiumste opt.HDMI nehmen (würde 150 Euro kosten!) - oder reicht da was Mittelprächtiges im 80-Euro-Bereich?

Oder gibt es 10m nicht-optisches Premium-HDMI, das mir garantiert das selbe leistet? Hierzu wäre noch zu sagen, dass ich kein "8k" oder ähnliche Scherze veranstalte, meine Zuspieler sind sämtlich eher betagt, gleichwohl hochwertig, zB ein Denon 3930 DVD-Player.

Also, wer hat Erfahrung mit langen HDMI-Verbindungen?

P
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2023, 17:28
Wofür der Switch, der ist nur eine weitere Quelle für Störungen.
Wenn ohnehin kein 4k übertragen wird könnte auch ein rein elektrisches Kabel funktionieren.
Bei optischen Kabeln gibt es hier einige Empfehlungen, ich denke die allermeisten von den grösseren Namen werden problemlos funktionieren.

Von welcher Qualität deine Zuspieler sind spielt keine Rolle, die Signale werden digital übertragen, kommen so hinten raus wie sie hinten rein gekommen sind.
Einsteiger_
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2023, 17:36
Darf man erfahren, warum du deine Geräte soweit vom TV aufstellst ?
Lösungen dürfte es ging geben, dann erübrigt sich nämlich ein so lange und so teures Kabel.
Und zur Info, HDMI Kabel kann man nicht unendlich hin und her biegen, schon gar nicht knicken,
kann zum Beispiel schon durch einen zu engen Radius gegeben sein



[Beitrag von Einsteiger_ am 07. Jun 2023, 17:44 bearbeitet]
B-Bear
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2023, 17:46
Reicht vollkommen
HDMI Kabel 10m
Habe ich selbst im Einsatz zwischen PC und 4K TV.

Gruß
Bernd
Panurg
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2023, 19:41
@Einsteiger_
Der Anblick. Der HiFi-Verstärker und der Denon sind sehr tief (... und man muss ja immer noch was Luft hinter haben für die diversen Anschlüsse!) - und erfordern also ein tiefes Rack, - halt so eines (Eigenbau), wie derzeit da steht. Oben drauf der Fernseher (mein guter alter Pana Plasma! ... aber eben auch keine Design-Schönheit). Das ist halt ein Trumm, 100 breit, 50 tief, 50 hoch. Das Gros der Kabelage ist in einem Fach untergebracht vor dem eine Platte eingepasst ist. Überhaupt Kabel! Das wird in der Reklame immer unterschlagen: Dass zu dem ganzen HiFi- und Fernsehgeraffel jede Menge Kabel gehören! KabelKabelKabel! Es mag ja Nerds geben, die den Anblick möglichst vieler Kabel geradezu brauchen. Nicht ich.

------

Aber das Projekt ist inzwischen schon so gut wie abgeblasen. Der tatsächliche ästhetische ("designerische") Gewinn wäre einfach zu gering im Verhältnis zum Aufwand, zumal die Geräte ja nicht aus der Welt wären, will sagen sie stehen dann woanders bulkig rum; mit all den Kabeln ...

Ich werde auf B-Bear hören und ein gutes "normales" HDMI-Kabel (10m) anschaffen, dann kann ich wenigstens den PC (Turm) weg räumen, der jetzt noch neben dem Rack steht und nebenbei als Lautsprecherbox-Postament dienen muss. Das ist ein für andere Zwecke nicht (mehr) benötigter PC (ein Silent-PC!), der als Internet-Streaming-Zuspieler fungiert. Wenn der aus dem primären Blickfeld verschwände, wäre schon einiges gewonnen. Das Rack - gebaut aus schwarz durchgefärbtem MDF - wird weiß gestrichen. Zusammen mit ein paar weiteren "flankierenden Maßnahmen" könnte da schon eine etwas "luftigere" Anmutung bei rauskommen. Alles höhere Design wird vertagt, bis in einer anderen Wohnung mal mehr Platz ist, - und dann vielleicht auch ein neuer Fernseher dran sein mag.

P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hdmi-Kabel oder Optisches Digital Kabel
DerJunge am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  9 Beiträge
Firewire oder optisches Kabel
delwettstatt am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  7 Beiträge
Empfehlungen optisches Kabel (Toslink)
Finglas am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  3 Beiträge
Wo bekomme ich optisches Kabel als Meterware?
sealpin am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  13 Beiträge
Koax- und optisches Kabel der Wahl!
liquit2006 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  14 Beiträge
Optisches Kabel für 40? oder 7? kaufen?
dave789 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  45 Beiträge
HDMI Kabel
Fabsgedio am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  10 Beiträge
Hybrid-HDMI-Kabel abnehmbare Stecker.
Gamer11 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  4 Beiträge
HDMI Kabel von ebay
steffen_lehner am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  6 Beiträge
HDMI Kabel
skymen am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.038

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen