Lautsprecherumschaltbox mit mehreren Eingängen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
juerschen
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2009, 00:46
Hallo Leute bin ganz neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mich bei meinem Problem unterstützen und habt evtl. eine Idee bzw. Lösung hierfür.

Habe in 4 Räume Lautsprecheranschlüsse gelegt(je 2 Boxenanschlüsse pro Raum / alle Lautsprecherkabel Unterputz). Alle Lautsprecheranschlüsse laufen in einem separaten Raum (Wohnzimmer) zusammen. Hier möchte ich mehrere Eingangssignale (zur Zeit 2 / Tuner und PC Signal) über die gesuchte Umschaltbox verarbeiten.

Mein Wunsch / Ziel hierbei - die Umschaltbox muss die Möglichkeit besitzen jeden Kanal einzeln zu regeln (Musik von Tuner, PC oder gar kein Ton) sodass ich in jedem Raum theoretisch unterschiedliche Musik hören kann.

Können Sie mir hierbei weiterhelfen und habt Lösungsvorschläge? Wie sollte man dieses am besten anschließen?

Bitte um Hilfe.


Gruß


juerschen
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 19:11
Hallo Jürgen, erst mal willkommen im Forum.
Und endlich auch eine Antwort!

Hier habe ich Dir zwei Möglichkeiten aufgezeichnet, wie sowas gehen könnte:

Oben habe ich einen Verstärker gezeichnet, einen Umschalter und die Lautsprecher mit den zugehörigen Leitungen.
Jetzt nehmen wir mal an, das ist ein ganz normaler Verstärker und es sind ganz normale Boxen. Dann darf man im Normalfall immer nur ein Boxenpaar anschliessen. Das bedeutet, dass an der Umschaltkiste ein Drehschalter sein muss, der immer nur ein Paar verbindet. Und Du hast natürlich immer nur eine Quelle angewählt, nämlich das, was Du an dem Verstärker angeschlossen und angewählt hast. Und für Lautstärke und alles rennst Du immer ins Wohnzimmer.

Unten die zweite Möglichkeit: Da sind vier normale Verstärker. Und jeder Verstärker bedient ein Boxenpaar. Bei den Lautsprechern, die nicht spielen sollen, macht man den Verstärker aus. Und Du kannst jedem Boxenpaar die Musik zuordnen, die Du willst. Es braucht dazu aber nach den Quellgeräten (CDP, Tuner) noch einen kleinen Verstärker.
Die Lautstärke musst Du nach wie vor im Wohnzimmer regeln.

Jetzt gibt es noch eine Variante 1a. Da ist ein Verstärker, aber das ist einer, wie man ihn in Hotels oder Kaufhäusern benutzt, also meist mono. Und dieser Verstärker hat mehrere Ausgänge, die mit speziellen Lautsprechern (mit 100V-Trafo) betrieben werden. Man kann auch normale Lautsprecher mit solchen Trafos nachrüsten.
Meist hat jeder Ausgang einen eigenen Regler, sodass man die Lautstärke individuell einstellen kann. Und man kann eventuell auch am Lautsprecher einen Schalter anbringen, mit welchem man die Lautstärke in Stufen einstellen kann. Dieses Ding kann natürlich nur eine Quelle wiedergeben, sodass es überall gleich tönt. Daher die Verknüpfung zu 1, weil es nur einen Verstärker gibt.

Und es gibt noch eine Variante, nämlich Aktivlautsprecher. Da sind in jedem Lautsprecher die Verstärker eingebaut. Damit kann man beliebige Programme auf die Lautsprecher geben und man kann die Lautstärke direkt am Lautsprecher regulieren. Allerdings sind Aktivlautsprecher teurer, man hat weniger Auswahlmöglichkeit und man braucht für jeden Lautsprecher noch einen Netzanschluss. Und es braucht abgeschirmte Kabel zwischen Wohnzimmer und jedem Anschluss.

Variante 5 ist, jedem Zimmer eine eigene Brüllbox (Stereoanlage oder so was ähnliches) zu verpassen. Dann kann man überall unabhängig tun und lassen was man will. Und im Bad ist üblicherweise der Anspruch an die Tonqualität geringer als im Wohn- oder Schlafraum.
juerschen
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 22:27
Hallo Richi,

vielen Dank für deine Antwort. Werde voraussichtlich die Variante 2 umsetzen (4 Verstärker) und zusätzlich nochmal nach günstigen Aktivlautsprechern Ausschau halten (Steckdosen sind jeweils neben den Lautsprechdosen vorhanden).

Wünsch Dir ein schönes Wochenende.


Gruß juerschen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung mit drei Eingängen - aber wie?
user17 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  9 Beiträge
Latenzen bei mehreren Aktivlautsprechern ausgleichen?
Paua am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  21 Beiträge
Keramik-Kondensatoren an Verstärker-Eingängen entfernen?
armin_hennecke am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel Stella KS Info gesucht
brummeli am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  4 Beiträge
Kabelkanal gesucht
feindi am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Steckdosenleiste gesucht
kölsche_jung am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  17 Beiträge
Verstärkerumschalter mit IR gesucht
Hacky2k am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel gesucht! !
Bose-Freak am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Homepage gesucht
Racer111 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Subwooferkabel gesucht
Multithread am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen