Netzknacken nur bei XLR?

+A -A
Autor
Beitrag
sbgenius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2009, 17:15
Hallo.
Folgendes Problem: Ich habe einen T+A P10 mit zwei Classé CAM400 Monos als Endstufen (OK, das ist jetzt nicht das Problem ). Beide Endstufen haben eine vom restlichen Stromnetz getrennte Versorgung über geschirmte Kabel direkt von der Verteilung (der linke hängt an einer Verteilerleiste mit dem Rest der Anlage, der rechte ist allein an seinem eigenen Kabel). Die Endstufen sind über XLR-Kabel mit der Vorstufe verbunden. Jetzt das Problem: Auf dem rechten Kanal höre ich immer ein leises Knacken, wenn im Haus irgendwas ein- oder ausgeschaltet wird (Lichtschalter, aber nicht nur bei elektronischen Trafos...). Das passiert aber nur so lange, wie das XLR-Kabel am Verstärker angeschlossen ist. Ich habe schon alle Kabel und auch die Verstärker getauscht und den Verstärker mit dem Knacken an eine andere Steckdose gehängt, ändert nichts.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt ? Hab schon überlegt, ob ich mal einen Netzfilter dazwischenhänge.
Danke für jeden Tipp.
HiLogic
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2009, 18:48

Hab schon überlegt, ob ich mal einen Netzfilter dazwischenhänge.

Abgeschirmte Netzkabel... Mono-Endstufen... Der Inbegriff von HaiEnt... Mein Tip: Verzichte auf den ganzen Hinterhof-Schrott und kauf solide Japan Ware... Ich habe noch nie Netzknacken mit meinem Yamaha gehabt
sbgenius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2009, 18:56
hallo HiLogic, das freut mich aufrichtig für dich, aber davon geht mein Netzknacken auch nicht weg. Also doch eher LowLogic?
HiLogic
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2009, 19:12

LowLogic?

Ich kann nichts dafür, dass das Pseudo-HaiEnt Geraffel offenbar nichts taugt Ich empfehle einen Netzfilter für mind. 2000€. Damit erübrigt sich nicht nur das Thema "knacken", sondern es bewirkt auch himmlische Klangverbesserungen in jeder Hinsicht... Durchhörbarkeit, die berühmte Dynamik, Vorhang, usw. Das volle Programm... Du weisst schon

Mal im Ernst: Hast Du schonmal die Vorstufe ausgetauscht? Ich vermute hier einen Defekt... Wenn es an den Verstärkern nicht liegen kann und nur der rechte Kanal betroffen ist, dann würde ich zunächst hier nach der Ursache suchen.
sbgenius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2009, 19:20
ja, hab ich schon. Ich hatte anfangs im rechten (!) Kanal ein ganz anderes Störgeräusch, was wohl an einer defekten XLR-Buchse gelegen hat. T+A hat das Gerät sofort umgetauscht. Kann mir kaum vorstellen, dass die in der ganzen Serie ein Problem mit den rechten XLR-Kanälen haben...
Außerdem hab ich die Kanäle am Vorverstärker getauscht (re Kabel nach links und umgekehrt), dann hätte das Knacken ja aus dem li LS kommen müssen. Blieb aber rechts.
HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2009, 19:23

Außerdem hab ich die Kanäle am Vorverstärker getauscht (re Kabel nach links und umgekehrt), dann hätte das Knacken ja aus dem li LS kommen müssen. Blieb aber rechts.

Was wiederrum darauf hindeutet, dass mit der Vorstufe etwas nicht stimmt. Wie sieht es mit den Zuspielern aus? Auch hier alle Kabel auf defekte Überprüft? Tausch auch mal die beiden Monos gegeneinander aus.
sbgenius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2009, 19:41
???
wenn das Problem am Vorverstärker läge, müsste doch das Knacken aus dem anderen LS kommen, wenn ich die XLR-Kabel austausche???
Die Monos habe ich getauscht, kein Unterschied.
HiLogic
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2009, 19:50

wenn das Problem am Vorverstärker läge, müsste doch das Knacken aus dem anderen LS kommen, wenn ich die XLR-Kabel austausche???

Kommt drauf an WO Du umsteckst... An der Seite der Vorstufe oder auf Seiten der Endstufe?


[Beitrag von HiLogic am 18. Feb 2009, 19:51 bearbeitet]
sbgenius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2009, 20:07
XLR-Ausgänge an der Vostufe
kptools
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Feb 2009, 20:19
Hallo,

welche Endstufe knackt denn, die am eigenen Stromkreis oder die, die mit dem Rest der Anlage am Saft nuckelt?

Wandert der Fehler mit, wenn Du die Endstufen auf der Netzseite tauschst?

Knackt es auch, wenn alle Komponenten an einer Steckdosenleiste hängen?

Grüsse aus OWL

kp
sbgenius
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2009, 20:29
@ kptools:
die am eigenen Stromkreis. Es knackt auch, wenn ich die "knackende" Endstufe per Verlängerungskabel an die Netzleiste der anderen Komponenten hänge. Das Tauschen der Endstufen hat nichts geändert.
kptools
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Feb 2009, 20:49
Hallo,

es knackt also immer die gleiche Endstufe, egal an welchem Stromkreis und / oder Kanal sie hängt?

Dann ist diese Endstufe defekt.

Grüsse aus OWL

kp
sbgenius
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Feb 2009, 21:20
nein, hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Es knackt immer rechts, auch wenn ich die Endstufen austausche.
Ebenfalls Gruß aus OWL, Stefan
kptools
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Feb 2009, 21:34
Hallo,

beim Vorverstärker mal an den Eingängen rechts und links vertauscht? Wandert es dann?

Grüsse aus OWL

kp
stefansb
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Feb 2009, 22:23
HI,
wenn immer die rechte seite knackt, obwohl alle zuleitungen getauscht wurden, bliebe vieleicht nur noch eine rückkopplung mit dem lautsprecher, oder der lautsprecher als solcher hat einen defekt.
also mal die lautsprecher tauschen.

gruss stefan
sbgenius
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Feb 2009, 22:26
yupp, jungs, alles schon gemacht. ehrlich.
kptools
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Feb 2009, 22:31
Hallo,

dann bleibt ja nur die Vorstufe als Fehlerquelle. Da waren wir aber in Beitrag #6 schon.

Grüsse aus OWL

kp
frale
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2009, 09:05
hi
ich würde es mal probeweise mit nem netzfilter probieren (leihen).
sind alle netzkabel in ordnung (erde, schirm)? die xlr-kabel ebenso (mal durchgeklingelt)?
mal ungeschirmte netzkabel ausprobiert (also in der ganzen kette)?
die lautsprecher sind komplett passiv (also kein aktiv-bass o.ä.)?
mfg
fl
sealpin
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2009, 10:05
Hi.
Ich fasse mal zusammen:

1. es knackt nur rechts
2. wenn am VV die Ausgänge getauscht werden knackt es rechts
3. wenn die Monoendstufen den Platz tauschen bleibt das Knacken rechts
4. wenn die XLR Kabel getauscht werden knackt es rechts
5. wenn die Stromzufuhr rechts geändert wird knackt es rechts trotzdem
6. LS rechts an linken Amp angeschlossen, linken LS an rechten AMP -> knackt rechts immer noch...

Alles soweit korrekt?

OK, dann letzter Versuch:

Bau die Anlage VV+Monos+LS in einem anderen Zimmer auf.
Alle Geräte an EINE Steckerleiste.
Alle Kabel schön getrennt legen so dass sie nicht über größere Strecken parallel zu Stromkabeln liegen (auch die LS Kabel...) - sollte kein Problem sein...

Dann check das Knacken nochmal.

ciao
sealpin
sound56
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Feb 2009, 12:20
Hallo

Versuche es mal mit anderen XLR Kabel.

Habe sowas ähnliches auch mit einer Vor- Endkombination, aber nur mit einem bestimmten - exotischem - XLR Kabel.
Mit einer anderen Marke ist alles OK.

Bei mir knackt es aber nur, wenn Niedervolt Leuchten ein- und ausgeschaltet werden.

Was überraschenderweise deutlich geholfen hat: Nachdem ich die ganze Anlage mit Sieveking Abschlusskappen "verschlossen" habe, war das Knacken zu 90% weg.
D.h. ich kann den Lichtschalter ein- und ausschalten, und erst beim ca. 6ten Mal knackt es dann einmal.

Übrigens, die Sieveking Kappen sind auch klanglich DEUTLICH hörbar. (kann man sich nicht vorstellen, aber gemessen am Preis absolut Pflicht)

Gruß

Sound56
derdoctor
Stammgast
#21 erstellt: 19. Feb 2009, 13:12
Ich finde es etwas paradox, dass das Knacken immer auf der rechten Seite bleibt, egal welche Konstellation verkabelt wurde. Das ließe darauf schließen das es wirklich etwas zwischen Endstufe und Lautsprecher ist.
Bleibt das knacken auch rechts wenn man die Lautsprecher in ihren Positionen tauscht?

Sind die Geräte trafo- oder elektronisch-symmetrisch?
hippelipa
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2009, 13:30
Naja..
Also ich würde mal raten die rechte Seite einfach mal mit einem Verlängerungsstromkabel mit auf den Rest der Anlage zu hängen. Ich gehe davon aus, das es dann nicht mehr knackst. Den warscheinlich kommt das knacksen aus der Differenz zwischen den verschiedenen Stromkreisen.
HiLogic
Inventar
#23 erstellt: 19. Feb 2009, 13:49

derdoctor schrieb:
Ich finde es etwas paradox, dass das Knacken immer auf der rechten Seite bleibt, egal welche Konstellation verkabelt wurde

Es wurde alles getauscht und versucht.. Das Knacken blieb Rechts. Somit kommt NUR noch die Vorstufe in Frage. Oder wurde die auch schon getauscht?!


sound0815 schrieb:
Was überraschenderweise deutlich geholfen hat: Nachdem ich die ganze Anlage mit Sieveking Abschlusskappen "verschlossen" habe, war das Knacken zu 90% weg.
D.h. ich kann den Lichtschalter ein- und ausschalten, und erst beim ca. 6ten Mal knackt es dann einmal.

Übrigens, die Sieveking Kappen sind auch klanglich DEUTLICH hörbar. (kann man sich nicht vorstellen, aber gemessen am Preis absolut Pflicht)

Wiedermal beweist Du völlige Inkompetenz bei Dingen wie objektiver Beurteilung und Problemlösungen... Vor allem wenn der Threadersteller nach einer "echten" Problemlösung sucht und Du kommst mit so einem unqualifizierten Mist daher...


[Beitrag von HiLogic am 19. Feb 2009, 13:51 bearbeitet]
derdoctor
Stammgast
#24 erstellt: 19. Feb 2009, 15:48

HiLogic schrieb:

derdoctor schrieb:
Ich finde es etwas paradox, dass das Knacken immer auf der rechten Seite bleibt, egal welche Konstellation verkabelt wurde

Es wurde alles getauscht und versucht.. Das Knacken blieb Rechts. Somit kommt NUR noch die Vorstufe in Frage. Oder wurde die auch schon getauscht?!


So wie ich es verstanden habe,

HiLogic schrieb:

Mal im Ernst: Hast Du schonmal die Vorstufe ausgetauscht?

Antwort:

sbgenius schrieb:

ja, hab ich schon....


hat der T.E. auch schon mal eine andere Vorstufe drangehabt und hat auch schon die Verkabelung zwischen Vor und Endstufen vertauscht, da müsste m.E. der Fehler mitgewandert sein.
Also rechter Ausgang des VV auf Eingang Linke Endstufe. In dem Fall sollte der Fehler, wenn der denn im rechten Kanal der Vorstufe steckt, nach links wandern.

Aber ich würde auch erstmal alles auf "Anfang" setzen, also alle Geräte auf einer Phase anschließen und dann vielleicht auch mal nur einen Kanal verkabeln dann den anderen. Oft macht man sich bei solchen Sachen kirre. Also alles Schritt für Schritt machen.


[Beitrag von derdoctor am 19. Feb 2009, 15:52 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#25 erstellt: 19. Feb 2009, 21:39
Hallo,

die Antwort, warum nur der rechte Kanal knackt, kann man schon aus dem Ausgangsbeitrag entnehmen. Die rechte Endstufe ist über eine extra Netzleitung am Sicherungskasten angeschlossen. Wird die rechte Endstufe auch an die selbe Steckdosenleiste angeschlossen, an der die linke Endstufe und der Rest der Anlage hängen, wird das Knacken wahrscheinlich weg sein.

Vielleicht hilft es auch, wenn der Schirm des XLR-Kabels unterbrochen wird.

Wenn die Endstufen und der Vorverstärker direkt nebeneinander oder übereinander stehen, kann es helfen, wenn die Geräte mit einer breiten Kupferfolie miteinander verbunden werden.


Gruß

Uwe
sbgenius
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Feb 2009, 13:31

Uwe_Mettmann schrieb:
Wird die rechte Endstufe auch an die selbe Steckdosenleiste angeschlossen, an der die linke Endstufe und der Rest der Anlage hängen, wird das Knacken wahrscheinlich weg sein.


tja, wars aber nicht. Ich habe die rechte Endstufe auch andie Steckdosenleiste der anderen Komponeneten gehängt, geknackt hat es immer noch.
Ich werde mal ein anderes XLR-Kabel nehmen, das ist das einzige, was ich noch nicht getauscht habe.
derdoctor
Stammgast
#27 erstellt: 20. Feb 2009, 15:00
Ich dachte die Kabel hättest du auch schonmal getauscht??

Schau mal in die XLR Stecker wie die aufgelegt sind.
Ich hatte mal eine uralte Peavy Endstufe bei der war die Masse
abweichend von der Regel aufgelegt. (wie genau fällt mir nicht mehr ein) Vielleicht ist bei den Kabeln ja was verkehrt.
sbgenius
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Jun 2009, 15:14
Um das Thema abzuschließen: Nach ewigem Hin und Her haben wir die Ursache gefunden: es war ein Kurzschluß zwischen der Masse des Triggerkabels zum Ein- und Ausschalten der Endstufe und dem Signalkabel. Also nix mit Netzfilter, defekter Endstufe etc., ein Tausch des Kabels war die Lösung.
Danke an alle, die sich Gedanken dazu gemacht haben.
Gruß, Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel XLR-XLR
holdudiladio am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  14 Beiträge
XLR Kabel
hal-9.000 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  64 Beiträge
XLR-Cinch
atlan_11 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  5 Beiträge
XLR Strippen
sonicfrontiers am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  11 Beiträge
XLR Buchsen
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  11 Beiträge
Kabelvergleich XLR
musicshaker am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  50 Beiträge
Adapter XLR, Klinke, Cinch .
hal-9.000 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  2 Beiträge
XLR Ausgang
Richard3108 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  12 Beiträge
XLR Abschluss
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  14 Beiträge
XLR Adapter?
Lafuma am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen