Lautsprechertuning: JBL LSR 32P

+A -A
Autor
Beitrag
wichelmax
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2009, 11:54
Hallo liebe User,

ich habe gestern meine o.g. Lautsprecher zu Reinigungszwecken teilweise demontiert. Dabei sind mir im Innern die zahlreichen Kabel und die Frequenzweiche aufgefallen. Des weiteren war ich erstaunt, wie, soweit ich das beurteilen kann, laienhaft die Dämmwolle angetackert wurde.

Ist es möglich, an diesen Teilen des Lautsprechers ein hörbares Tuning vorzunehmen?

Ich bin gespannt

Grüße,

wichelmax


[Beitrag von wichelmax am 23. Apr 2009, 11:56 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Apr 2009, 13:17
Hallo wichelmax,


ich habe gestern meine o.g. Lautsprecher zu Reinigungszwecken teilweise demontiert. Dabei sind mir im Innern die zahlreichen Kabel und die Frequenzweiche aufgefallen. Des weiteren war ich erstaunt, wie, soweit ich das beurteilen kann, laienhaft die Dämmwolle angetackert wurde.

Ist es möglich, an diesen Teilen des Lautsprechers ein hörbares Tuning vorzunehmen?

Habe noch niemals zu "Reinigungszwecken" meine Lautsprecher demontieren müssen.

Schlimmer wäre gewesen, wen Dir im Inneren keine Kabel und die Weiche aufgefallen wären.

Und was die "Dämmwolle" (richtiger: "Dämpfungswolle") betrifft, so mach dir da mal keine Sorgen. Das ist schon o.k. so.

Selbstverständlich kannst Du ein hörbares Tuning vornehmen (Dämpfungsmaterial raus, mehr Dämpfungsmaterial rein, Lautsprecher verpolen, Frequenzweichen ändern....). All das wird hörbar sein. Ob aber eine Verbesserung möglich ist, ist schwer zu sagen (ich glaube das nicht) und nur nach Messungen zu entscheiden.

Grüße - Manfred
langsam
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Apr 2009, 14:24
Gehen wir doch einfach als Arbeitshypothese davon aus, dass sich die Entwickler etwas dabei gedacht haben, als sie die Boxen bauten wie sie sind und widmen uns wirklich wichtigen Themen, wie dem Musikhören zum Bleistift.

Gruß, l
wichelmax
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2009, 14:55
Besten Dank für eure Antworten. Wenn ich das richtig verstehe, lasse ich das mit dem Tuning dann wohl eher sein. Vielen Dank für die schnelle Aufklärung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechertuning - Inneverkabelung
Stromgeniesser am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  43 Beiträge
Lautsprechertuning per aufgeklebter \
WinfriedB am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  55 Beiträge
jbl ti 5000 - verschiedene Qualitäten ??
hanef am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  10 Beiträge
aktive Frequenzweiche für JBL 4343
salinat7 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  5 Beiträge
Welche Kabeln verwenden "JBL LS"
TheSoulhunter am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  2 Beiträge
Kabel für JBL Northridge E80
Dragon20 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  7 Beiträge
Spikes für JBL TI 5000
doppeldietergti am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  5 Beiträge
JBL Studio 530 Decken/Wandhalterung
adrian-goldner am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  6 Beiträge
JBL Ti5000 Labbrige Frontbespannung und Katzen
pinoccio am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  12 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel ?
knubbi84 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen