Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welches Lautsprecherkabel ist das Richtige für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
T8Force
Inventar
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 21:29
Hi, ich ziehe demnächst um und in meinem neuen Wohnzimmer wird man die Lautsprecherkabel sehen können und da ich ein klein wenig Ästhet bin, möchte ich ungern mein jetziges einfaches Laustrecherkabel sehen.

Ich habe mir ein 4mm² gedacht, welches sich in einer hübschen Geflechtummantellung befindet. Wirklich hochwertig muss es nicht sein, denn ich war bisher auch mit meinem jetzigen zufrieden. Benötigen werde ich ca. 2x3m (vll. auch nue 2x2,5m). Konfektioniert mit Bananenstecker sollte es nach Möglichkeit auch schon sein.

So wirklich fündig bin ich nicht geworden. Vll. hat ja hier jemand ein Rat. Ausgeben möchte ich nicht mehr als 100€.
Peterb4008
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 21:50
Hey

Ich kaufe alle Kabel hier.

http://www.hippeli-sales.de/catalog/index.php

Ist auch hier im Forum vertreten super nett
einfach anrufen.

Auch bei besonderen Wünschen kein Problem.

Gruß

Peter
visir
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 16:18
Hallo T8Force!

Bei 2x3m sind 4mm² ein echter overkill, da genügen sogar 1,5mm², der Eitelkeit wegen auch 2,5mm². Und dann einfach einmal gustieren: im Musikerladen, bei Sommer...

lg, visir
hippelipa
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2009, 20:06
@Peter, danke :-)

Viel hilft viel und Hobbys definieren sich nicht durch das notwendige. Ich finde daumendicke Kabel auch hüpscher. Muss man eher als Ausschmückung sehen, statt notwendig.

Wie gesagt. 1,5 reichen. Wenn es aber wuchtig aussehen soll kann es auch durchaus ein 4x4 auf 8qmm zusammengelegt sein. Macht bei 2x3m niemanden arm. Ich habe an meiner Anlage 8x2,5qmm Kabel, wobei der Mid-Bassweg auf 2x5qmm zusammengelegt ist. Subwoofer bekommen dann nochmal extra mit 5qmm Saft.

Das Einzige was ich wichtig finde, ist das man nicht das allerbilligeste Importkabel kauft. Das Kupfer sollte beim Zuschauen nicht wegoxidieren und der Matel sollte seine Weichmacher für sich behalten. Leider erkennt man sowas erst nach ein paar Monaten/Jahren. Aber bei richtiger Markenware kann man sich darauf verlassen, das sowas passt. Made in Europe finde ich keinen Luxus, sondern fast verpflichtend.
AndrasH
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2010, 14:59
Hi liebe Leut ..........

Auch ich stehe vor dem Problem mir ein endlich einmal gutes Lautsprecherkabel zulegen zu müssen.
Ich habe mich vorwiegend in dem presiwerten Sektor aufgehalten, mit Kimbers 8PR, oder Nordost Gold Flatline MKII,
Cardas Hexlink 5C, oder Inakustik,s Black and White ....

Kimber..zu Krächtzend..wenig auflösend, Nordost- schnell detaliert, jedoch zu wenig "Raum" .... Cardas - mhhhh anders..aber ein wenig zu warm und verhangen....Inakustik..fehlts an allem..was soll man für ein 3m Stereopaar für 80 Euro verlangen, aber dafür gut...

Irgendwie komme ich mit meiner Anlagenkonfiguration nicht weiter, meine Hauptlautsprecher sind ca. 15 Jahre alte Synthese 3 von Floating (Die Telefonhöhrer) ...und ohne Guten Lautsprecherkabel weis ich nicht ob Sie das Schwache Glied in der Kette sind...Es fehlt mir an Auflösung...an Loslösung von den Lautsprechern, und es dröhnt...Ein Händler der mir mein Hifi-Rack brachte meinte, es läge an den Lautsprechern...nicht an der Akustik des Raumes...
Man hätte damals einfach die Lautsprecher wärmer abgestimmt...und ich denke Sie sind einfach zu alt..
Nun um in dem Hobby weiter zu kommen, habe ich mir die Audioplan KONTRAPUNKT IVB gebraucht gekauft, auf diese warte ich aber noch, weil der Verkäufer meinte mir würde der defekte Höchtöner nicht auffallen...

Nun, nicht nur für diese, auch für meine Synthese brauche ich mal ein Lautsprecherkabel, mit dem ich eine Reihe Lautsprechern testen kann, die da noch kommen werden.
Ich bewege mich jedoch ausschließlich auf dem Gebraucht Markt.... Und ich kann nicht für jede neue Komponente die da kommt ein Anderes Lautsprecherkabel kaufen....puhh..

Nach langen lesen, bin ich jetzt bei zwei lautsprecherkabel angekommen, zum Einen, dass TMR Ramses in 3m Länge(900Euro)gebraucht und ein Nordost Blue Heaven in 2m Länge(280Euro), hier jetzt nicht falsch verstehen, ich vergleiche hier nicht Fisch mit Fleisch.. ...oder Eher Filetsteak mit Tofu....haahhaha..
Es ist so, beim Kauf des Nordost bliebe noch genügend Geld für ein Tausch meiner Vorstufe (AudionetPre1)übrig...
Zudem ist das TMR Ramses eigendlich 1m zu lang...
Aber Dieses soll ja absolut neutral sein...und ist ja auch ein "Schmuckstück"... ..
Bis auf das eine Nordost Kabel, habe ich noch kein weiteres dieser Firma gehört, jedoch viel gelesen, jede Steigerung, würde eben auch diese bringen......Deren Topkabel kann ich mir nicht leisten..eventuell wäre mal ein Valkyrja drinn....aber ist das TMR RAMSES - NICHT EIN KABEL FÜRS LEBEN ? ! .. Was meint Ihr was würdet Ihr mir empfehlen,

BITTE Bitte aber keine Antworten a,la.. "Kabel klingen Nicht", oder "Kabel selbst gemacht", und und...
Ich verstehe Eure Aussagen, oder eben auch nicht ..

Danke Danke aus Köln...
donnerkatz
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2010, 15:59
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2010, 16:33

AndrasH schrieb:
Die ( Ohrenbahrung - U. Petscher) fing eigendlich in den 90er mit dem Cyrus Solid Core - Kabeln an...
Über Inakustik,s Black and White bis hinn zu ..Kimbers 8PR...und all die Lautsprecherkabel die ich vergessen habe..
..die ich im Backofen erhitzt habe....was hatt mich verblüfft...als erstes..das Nordost Super Flatline MKII....
ich weis nicht mehr welchen Vorgänger dieses hatte,...
Ich glaube das Kimber 8PR...
Aber auf einmal kahm Loreena McKennitt so schnell aus den Lautsprechern geschossen, ich kann mich noch erinnern, dass ich mich ungläubig zur Anlage umdrehte.... Diese Lautsprecherkabel reichte mir dann für eine ganze Weile...

Und warum reicht dir das Kabel denn jetzt nicht mehr?


Gruß

Uwe
xutl
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2010, 16:39
Ich vermute mal, Loreena McKennitt ist zwischenzeitlich in die Lautsprecher zurückgekrabbelt.
Sie reagiert auf die letzte Strippe nur noch mit Ignoranz und soll wieder mit Nachdruck aus den kuscheligen Gehäusen vertrieben werden

Vorzugsweise Richtung Hörplatz natürlich
AndrasH
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2010, 16:42

donnerkatz schrieb:
Das hier
http://cgi.ebay.de/K...=LH_DefaultDomain_77

weils teuer ist :D




Weils teuer ist tzz tzz, ja NUR deßhalb ...

Danke aber ....
AndrasH
Stammgast
#10 erstellt: 22. Aug 2010, 16:52

Uwe_Mettmann schrieb:

AndrasH schrieb:
Die ( Ohrenbahrung - U. Petscher) fing eigendlich in den 90er mit dem Cyrus Solid Core - Kabeln an...
Über Inakustik,s Black and White bis hinn zu ..Kimbers 8PR...und all die Lautsprecherkabel die ich vergessen habe..
..die ich im Backofen erhitzt habe....was hatt mich verblüfft...als erstes..das Nordost Super Flatline MKII....
ich weis nicht mehr welchen Vorgänger dieses hatte,...
Ich glaube das Kimber 8PR...
Aber auf einmal kahm Loreena McKennitt so schnell aus den Lautsprechern geschossen, ich kann mich noch erinnern, dass ich mich ungläubig zur Anlage umdrehte.... Diese Lautsprecherkabel reichte mir dann für eine ganze Weile...

Und warum reicht dir das Kabel denn jetzt nicht mehr?


Gruß

Uwe



Weil das Nordost zwar eigendlich sehr gut ist, aber eben keine "Raum" macht, bzw nicht so "holographisch" ist..dieses berühmte und erstrebenswerte "sich von den Lautsprechern lösen" eben nicht da ist....Wer sich auch aus finanziellen Gründen, so langsam von Kabel zu Kabel in die höheren Preisklassen vorgearbeitet hatt, und sich mit dem Thema beschäftigt, weis das die sogenannten Baumarktstrippen eben nur zum ja was eigendlich ...eventuell zum Funktionstest...zu gebrauchen sind..Umso besser die Kabel auch Chinch..werden, nehmen Auflösung...Räumlichkeit...und die Details zu..... aber dies wissen ja eigendlich viele...eben aus vielen Stunden des Testens und Vergleichens.....und auch Leidens ..


[Beitrag von AndrasH am 22. Aug 2010, 16:55 bearbeitet]
AndrasH
Stammgast
#11 erstellt: 22. Aug 2010, 16:58

xutl schrieb:
Ich vermute mal, Loreena McKennitt ist zwischenzeitlich in die Lautsprecher zurückgekrabbelt.
Sie reagiert auf die letzte Strippe nur noch mit Ignoranz und soll wieder mit Nachdruck aus den kuscheligen Gehäusen vertrieben werden

Vorzugsweise Richtung Hörplatz natürlich :L



Wohin die Gute Lena jetzt hinn will, ist mir eigendlich Schnurz-Piep egal,.... Nur möchte ich nicht erst den Fehrnseher an machen müssen um Sie zu sehen...vielmehr die Augen schließen.... ...

Mensch jetzt habe ich doch unter meinen Stapeln Hifi-Zeitschriften das Hifi-Tunes Kabelbuch gefunden, aber was mich wundert, ist das nur "Nicht Schlechte" Kabel getestet wurden... Daher ua. auch die hier gestellte Frage...
Man(n) möge mir dies Verzeihen... .....


[Beitrag von AndrasH am 22. Aug 2010, 17:06 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2010, 17:09

AndrasH schrieb:
bzw nicht so "holographisch" ist..dieses berühmte und erstrebenswerte "sich von den Lautsprechern lösen" eben nicht da ist....

Das widerspricht sich doch. Wenn die Sängerin sich von den Lautsprechern löst und sie irgendwo im Raum so präsent zu hören ist, dass du dich sogar umdrehst, so ist das doch "das Lösen von den Lautsprechern" in absoluter Perfektion und eine absolut perfekt akustische holographisch Abbildung. Wo ist also dein Kritikpunkt an den Kabeln?

Gruß

Uwe
AndrasH
Stammgast
#13 erstellt: 22. Aug 2010, 18:11
Geehrter herr Uwe ...


Dieses Kabel, ist ja der bessere Einstieg in die Kabelreihe von Nordost, und man(n) hatt ja auch zuvor schon von Nordost Kabel gehört bzw. drüber gelesen... "Speed of Light" und so...
und was ich beschreiben wollte, war einfach meine Verwunderung, darüber, das die Töne auf einmal wesentlich "ungehemmter" schneller aus den Lautsprecher zu kommen schienen nicht nur dasss...Sie taten das auch ...hahah..
Und irgendwann hatt man ja das Kabel "ausgehört" ist in seinem Wissen gewachsen....Möchte mit dem in der "Murmel" jetzt gewachsenen Wissen..weiterkommen...Mann hatt das Vermögen des Kabels ausgelotet, lol.... Ist Quasi...drübergerutscht..hatts von vorne und hinten durchgenn...udelt.. .. hatts verliehen..hatts mit WBT Gabelschuhen versehen...hatts gecrimpt...mhhh was noch mit anderen Kabel verglichen...Und ist sich des Wissens jetzt bewusst, DA GEHT NOCH MEHR ! Klar EIN Mehr heißt nicht, das ich das Kabel jetzt vor jeder Hörsitzung in einen Eimer mit Salzwasser eintauche...oder mit C37 Lack einbalsamiere...
------------------------------------------
Es ist was Es ist, Gut, ABER ES geht besser.....darf dass ? !

Herr Uwe ? Mir war Es nicht möglich, in Ihrem Profil etwas über Ihre Anlage zu lesen...Was haben Sie für Komponente..welches Lautsprecherkabel haben Sie für sich als das Richtige empfunden.....Nach 5715 ! Äußerungen im Hifi Forum glaube ich doch, dass da Wissen ist, welches sich zu teilen lohnt....

..........
pelowski
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Aug 2010, 18:27
@AndrasH:

mir ist unklar, was du mit deinem - pardon - Geschwafel eigentlich bezweckst.

Da du von vornherein "verboten" hast, dass dir jemand ganz simpel mit der Wahrheit (ohne Anführungszeichen, denn diese ist problemlos beweisbar!) antwortet, leih oder kauf dir irgendwelche teuren Kabel und du wirst garantiert erneut Riesenuterschiede hören.

Dann ninnst du die, bei denen Loreena McKennitt nackt aus deiner Box gesprungen kommt.

- Und bitte, es tut weh, wenn ich immer "hatt" lesen muss.

Grüße - Manfred
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2010, 19:05

AndrasH schrieb:
Und ist sich des Wissens jetzt bewusst, DA GEHT NOCH MEHR !

Du hast ja geschrieben, dass Loreena McKennitt akustisch holographisch präzise im Raum abgebildet wird. NOCH MEHR bedeutet ja, dass sie außerhalb des Raumes oder gar des Hauses abgebildet wird. Ist das wirklich erstrebenswert, dann hört man sie doch gar nicht mehr.


AndrasH schrieb:
Herr Uwe ? Mir war Es nicht möglich, in Ihrem Profil etwas über Ihre Anlage zu lesen...

Ich habe eine gute alte Schneider-Kompaktanlage, bei der der Hochtöner des einen Lautsprechers kaputt ist (zu laut gehört).

Nein ernsthaft, was hat meine Anlage jetzt mit meinen Fragen zu tun? Ist schon klar, die Frage nach der Anlage wird immer dann gestellt, wenn man vom eigentlichen Thema ablenken möchte. Da keiner eine perfekte Anlage hat und die Meinungen auseinandergehen, was gut ist und was nicht, entsteht eine Diskussion, die hervorragend von dem Thema, dass man nicht mehr diskutieren möchte, ablenkt. Dadurch, dass meine Anlage nicht im Profil beschrieben ist, ist diesem rhetorischen Trick ein Riegel vorgeschoben.

Also, meine Anlage ist nicht das Thema. Thema ist z.B., dass du dich in deinen Aussagen widersprichst. Das selbe Kabel hat einmal eine nahezu perfekte akustische Abbildung einer Sängerin im Raum und das andere Mal hat es eine schlechte räumliche Abbildung und Musik und somit auch Stimmen können sich nicht von den Lautsprechern lösen. Also mache keine andere Baustelle auf, sondern kläre erstmal deine sich widersprechenden Aussagen auf.

Wenn das Kabel früher eine perfekte räumliche Darstellung ermöglichte und heute nicht mehr, kommt bei mir der Verdacht auf, dass das, was du hörst, der Einbildung geschuldet ist.


Gruß

Uwe
frale
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2010, 19:06
mein vorschlag: nicht nach neuen teuersten kabeln suchen, sonndern das `gesparte` geld in neue lautsprecher investieren (die alten kann man bei der telekom in zahlung geben ) und `normalsterbliche` kabel kaufen (keine baumarktware, schon was `vernünftiges`).

wenn die lausprecher nicht zufriedenstellend auflösen, wird das kein kabel der welt herstellen können!
oder es liegt an der quelle, dem amp......wenn die elektronik auch aus dem zeitraum der ls ist (so mitte bis ende der 80er), dann mag das auch nicht so auflösend sein.
AndrasH
Stammgast
#17 erstellt: 22. Aug 2010, 19:55
Danke " frale " ...

Da haste wohl recht, aber da die Synthese3 meine " Traumlautsprecher " waren, weil ich Sie mit 22 Jahren zum ersten male gehört hatte, und durch diese Erfahrung zum HighEnd gekommen binn, glaube ich fälschlicherweise immer das es an etwas anderem läge....na ja die Audioplan Kontrapunkt IVB kommen ja bald.....
---------------------------------------


Auf der Suche nach der Beantwortung von Fragen in Sachen Hifi kommt man ja zwangsläufig zum Hifi-Forum, viele auch ältere Berichte haben mir weitergeholfen.
Aber irgendwann fällt einem auf, dass sich viele über eine sonderbare hier vertretene Species Mensch aufregen....

Man stellt eine einfache Frage zum Thema Hifi, und bekommt bescheuerte Antworten zurück... die nichts mit der Beantwortung der eigentlichen Frage zu tun haben....
Oder es wird auf Textpassagen herrumgeritten.......
ist klar, dass so, viel Geschriebenes dabei herrumkommt...
Dieses dient NUR einem Zwecke......Und zwar dem Bestärken des eigenen Egos....
Ist klar, das besonders Man(n) sich mit zunehmenden Alters in dieser Pose gefällt.... jedoch geht Es hier doch um "Musik höhren" und nicht um das oben erwähnte....
Sorry aber....der Begriff past..


-------- Kläköre des eigenen Egos -----------


[Beitrag von AndrasH am 22. Aug 2010, 19:57 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 22. Aug 2010, 20:13

AndrasH schrieb:
Oder es wird auf Textpassagen herrumgeritten.......

Nein, wenn du widersprüchliche Aussagen triffst, dann darf man wohl doch noch mal nachfragen und das nochmalige Nachfragen kommt ja nur dadurch, weil du dich windest wie ein Aal, nur um dich um eine vernünftige Antwort drücken. Sorry, aber so ist da nun mal.


AndrasH schrieb:
, glaube ich fälschlicherweise immer das es an etwas anderem läge....


Gut, dass du zu dieser Erkenntnis gelangt sind. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung und wir sind uns einig.

Wenn du noch die Lautsprecher oder andere Komponenten gewechselt oder die Raumakustik geändert hast, so erklärt das natürlich, wieso die räumliche Wiedergabe und auch die Ortung der Lautsprecher so deutlich geändert hat.


Gruß

Uwe
trxhool
Inventar
#19 erstellt: 22. Aug 2010, 20:33
Juhu, der nächste Kabelthread !! Popkorn und los !!

Gruss TRXHooL

P.S An den TE:

Nimm das Cordial CLS 240 und den Viablue Gewebeschlauch. Dazu ein wenig Schrumpfschlauch und los !!

http://www.musikhaus-korn.de/__sca32222.aspx?pid=2

http://www.audio-hifi-shop.de/index.php/cPath/124_192



[Beitrag von trxhool am 22. Aug 2010, 20:39 bearbeitet]
AndrasH
Stammgast
#20 erstellt: 22. Aug 2010, 20:47
Ja Uwe...... ....Es mag daran gelegen haben, dass sich der von mir verfasste Text sich nicht jedem so einfach erschließt....Ich habe auch nicht"GESCHWAFFELT", war Es doch nur ein Versuch mich zu erklären.....Und man kann Es nicht jedem recht machen.....Und fischig waren meine Aussagen für mein Dafürhalten nicht....

Ja Herr "frale" ich werde mich wohl von meinen alten Schätzchjen den Synthese3 trennen müssen.... und es mal mit
günstigeren Lautsprecherkabeln probieren...
Aber sind SIE nich schön..

http://s10.directupload.net/images/100822/ttqiwnhh.jpg

Uwe_Mettmann
Inventar
#21 erstellt: 22. Aug 2010, 20:57

AndrasH schrieb:
Ja Uwe...... ....Es mag daran gelegen haben, dass sich der von mir verfasste Text sich nicht jedem so einfach erschließt....

Nö, daran lag es nicht, wie jeder leicht nachlesen kann.


AndrasH schrieb:
Ich habe auch nicht"GESCHWAFFELT",…

Das habe ich auch nie behauptet.


Gruß

Uwe
cptnkuno
Inventar
#22 erstellt: 23. Aug 2010, 00:12

AndrasH schrieb:

Aber sind SIE nich schön..

http://s10.directupload.net/images/100822/ttqiwnhh.jpg

Wen man auf dem Foto was erkennen könnte, wäre es vielleicht möglich deine Frage zu beantworten.
frale
Inventar
#23 erstellt: 23. Aug 2010, 07:30
ich kann genug erkennen.
evtl. würde ich vorher mal nen anderen cd-player ausprobieren (die micromega stage sind/waren keine auflösungswunder, klingen eher lahm und betont rund; in der highendsprache wohl auch `analog`).

fürs forum: alle player klingen gleich.
auch alle verstärker klingen gleich (und am gleichsten surround-receiver ).


und sorry, ich fand die lautsprecher schon als end- teen ungewöhnlich, aber keinesfalls schön.
zudem waren sie immer zu teuer.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Aug 2010, 07:36
Ich kann ein paar Geräte, ein Regal, ein paar Kabel (mMn nicht sehr schön verlegt), ein Bild, einen LS und eine mit ziemlicher Sicherheit ungesunde Raumecke erkennen.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 23. Aug 2010, 07:37 bearbeitet]
frale
Inventar
#25 erstellt: 23. Aug 2010, 07:50
ja, die unschön verlegten kabel werden das problem sein.
da empfehlen wir doch mal gewebeschlauch usw..

was braucht man denn für einen optischen grobeindruck eines lautsprechers ? ein zeitlupenvideo?
Rattensack
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Aug 2010, 08:20

frale schrieb:
alle player klingen gleich. auch alle verstärker klingen gleich

Ja ja. Dass diese Aussage mit einem wenn... weitergeht, wird leider stets unterschlagen, weil nicht begriffen.
cptnkuno
Inventar
#27 erstellt: 23. Aug 2010, 09:32

frale schrieb:

was braucht man denn für einen optischen grobeindruck eines lautsprechers ? ein zeitlupenvideo?

Nein, aber mehr als einen schwarzen Fleck. Blitz hilft in so einem Fall ungemein.
AndrasH
Stammgast
#28 erstellt: 23. Aug 2010, 10:29
Ja den Micromega Stage6 habe ich gegen einen Cambridge Audio Azur 840C getauscht..was für ein Unterschied....endlich wich diese künstliche aufgeblähte Räumlichkeit einer Natürlichen...
Und bevor diese seltsame Species wieder was zu mosern hatt, der Micromega wurde nur getauscht wegen der besser abwischbaren Oberfläche des Cambridges, nicht wegen dem Anagram Wandler .....

http://s10.directupload.net/images/100823/evgms2ln.jpg

Klar "fale", kann der Geschmack unterschiedlich sein, Gott sei Dank....Besseres Bild der Synthese3 .....
Neu wären mir diese Lautsprecher auch zu teuer 6800 Euro kosten Sie inzwischen...ich kaufe eigendlich nur gebraucht....geht ja auch nicht anders..

http://s7.directupload.net/images/100823/wmfnyp6o.jpg


Das Lovan Rack wich inzwischen einem Tabula Rasa Lowboard, wegen der Farbe......weßhalb auch sonst.....
ich war es einfach satt, diese Suche nach Puks und Spikes und Basen..nicht mehr am Wochenende im Baumarkt verbringen müssen...und sich wieder nen Stück Holz zurecht sägen lassen..mit dem Tabula Rasa ist dies jetzt Geschichte...
Nicht mehr Blootevogel..Cerapucks..Harmonix...RDC..und watt weis ich ...

Und so sollte es auch sein, mit dem Lautsprecherkabel...ich bin es satt, ewig diese Suche...diese herrantasten von armdicken Strohmleitungen..gefunden auf der Baustelle..über Oehlbachs komplette Reihe....Kimber...Kimber Selbstbauprojekte..Inakustik...Nordost...Cardas...usw...

Deßhalb mal der Wunsch und den Griff nach den Sternen.. mit dem TMR Ramses.... Aber "fale" hatt schon recht...ich glaube die Synthese 3 sinds äächt...nicht ...mehr....
Wann kommen bloß die Audioplan Kontrapunkt IVB ....

ABER auch für DIESE benötige ich neuen Lautsprecherkabel...
UND JA ES DARF MEHR ALS 1,39 DER METER KOSTEN !
Bin ich ja auch Stereo und nicht Surround



---------------------------------
www.buchegger.de/dummheit.html
---------------------------------


[Beitrag von AndrasH am 23. Aug 2010, 10:31 bearbeitet]
Rattensack
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 23. Aug 2010, 11:22

AndrasH schrieb:
MEHR ALS 1,39 DER METER...

... ist schon ganz schön happig für eine Strippe, die einen firlefanzigen Job zu machen hat.
AndrasH
Stammgast
#30 erstellt: 23. Aug 2010, 11:44
... ist schon ganz schön happig für eine Strippe, die einen firlefanzigen Job zu machen hat...


Mhhh ? Bei Mir NICHT ! Bei MIR soll sie einen ANSTÄNDIGEN JOB MACHEN...Aber angeregt, durch einige "Species" habe ich mir mal ein ca. 20 Jahre gut eingelagertes Litzenkabel aus dem Keller hochgeholt, ja und auch wenn die Ummantelung schon klebrig war, und der Kupfer sich schon verfärbt hatte, HAST DU GANZ RECHT ... Für den " Firlefanzigen " Job reicht ES allemal .. ... Ich höre Marla Glen zwar nicht mehr Einatmen, aber was solls, Eva Cassidy klingt aus meinen Lautsprechern jetzt wie ein Händy-Telefongespräch...aber was solls...Hauptsache eine widersinnige Aussage getätigt...

Aber Rattensack ....deine Aussage war wohl eher als witzisch zu betrachten.. .....Sorry ich reagiere schon genervt..


[Beitrag von AndrasH am 23. Aug 2010, 11:54 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 23. Aug 2010, 12:06

AndrasH schrieb:
...Ich höre Marla Glen zwar nicht mehr Einatmen, aber was solls, Eva Cassidy klingt aus meinen Lautsprechern jetzt wie ein Händy-Telefongespräch...aber was solls...Hauptsache eine widersinnige Aussage getätigt...

Hallo,

der reine Wahnsinn, welche physikalischen, elektro-akustischen Wirkungen dein Kabel da volbringt!
Wenn du den Nachweis darüber erbringen und den dahinterstehenden Mechanismus erklären kannst - was dir sicher nicht schwerfallen wird, ist dir der Physik-Nobelpreis sicher.

Grüße - Manfred
Rattensack
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Aug 2010, 12:10

AndrasH schrieb:
Bei MIR soll sie einen ANSTÄNDIGEN JOB MACHEN...

Wird sie, weil grad der firlefanzigste Job sich anständig machen lässt. Beziehungsweise: Jeder, der unfallfrei bis 3 zählen kann, sollte Willens und in der Lage sein, einen firlefanzigen Job anständig zu machen. Das bedeutet fürs Kabel: Die Signalübertragung zwischen Amp und Box ist an Firlefanzigkeit nicht zu überbieten, und deshalb wird auch dein Kellerkabel diesen Job 1A erledigen.

Wenn dein Kellerkabel Marla nicht atmen lässt, ist des keine Eigenart dieses Kabels, sondern eine deiner Psyche.
AndrasH
Stammgast
#33 erstellt: 23. Aug 2010, 12:12
Und was sollen jetzt diese Aussagen....??? ..weihh...weihh und in dieser Pose gefallen "Sie" sich auch noch...weihh weihh...

Sagt mal wasn los mit Euch ? jetzt mal ehrlich nachgefragt..

Es ist doch nicht so, dass meine Aussagen auf Vermutungen basieren...Klar möchte ich nicht viel Geld ausgeben wenn,s nicht nötig ist, aber DAS KANN DOCH NICHT EUER ERNST SEIN ??

Wasn los mit Euch ? ...


[Beitrag von AndrasH am 23. Aug 2010, 12:17 bearbeitet]
Rattensack
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 23. Aug 2010, 12:23

AndrasH schrieb:
Es ist doch nicht so, dass meine Aussagen auf Vermutungen basieren...

Nö. Aber auf subjektive Höreindrücke. Und die kannst du dir an die Pupe schmatzen, weil sich diese Eindrücke nur einstellen, wenn du weißt, welches Kabel sich grad mit deinen hässlichen Boxen rumärgert.

Das wirst du natürlich bestreiten, was dich zum idealen Kandidaten für einen entsprechenden Test macht.


[Beitrag von Rattensack am 23. Aug 2010, 12:25 bearbeitet]
AndrasH
Stammgast
#35 erstellt: 23. Aug 2010, 12:38
Sorry, ich kann doch auch nicht dafür, dass Du Dir nur Lautsprecher von Conrad leisten kannst...

Dann erweckt man diesen Tread aus dem Dornröschenschlaf, und fragt, bittet einfach um Hilfe bei seinem Hobby, und da tauchen Sie wieder auf diese Species Mensch..... !Klaköre des eigenen Egos !...Was soll denn das ?

ihr macht jeden Tread kaputt...

Die Synthese3 haste noch nie gehört, möchtest einfach mit der Aussage "häßliche Boxen" beleidigen... Daher die Frage wasn los mit Disch .. ...

Hier wird Dir bzw Euch geholfen...

www.psychotherapiepraxis.at/...forum/viewtopic.php?
voivodx
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 23. Aug 2010, 12:58

Sagt mal wasn los mit Euch ? jetzt mal ehrlich nachgefragt..


M.M. nach halten manche das Hifi-Forum für eine Art Comedy-Forum.
Ich kann gut verstehen, dass das Geschwurbel über Kabelklang für allgemeine Erheiterung sorgt.
Gibt hier schon eine Menge (unfreiwillig?) komisches Zeugs zu lesen.

Aber manchmal wunder ich mich schon über den Ton, in dem manch einer zurechtgewiesen wird.


[Beitrag von voivodx am 23. Aug 2010, 13:04 bearbeitet]
visir
Inventar
#37 erstellt: 23. Aug 2010, 13:02

AndrasH schrieb:
Sorry, ich kann doch auch nicht dafür, dass Du Dir nur Lautsprecher von Conrad leisten kannst...


Und Du bist natürlich die Sachlichkeit in Person.

Zum Kabel-Thema:
Fakt ist, dass bis jetzt noch jeder, der von solch krassen Unterschieden gesprochen hat, klein beigeben hat müssen, wenn es um die Überprüfung derselben gegangen ist.

Fakt ist, dass die Anforderungen an ein Kabel angesichts von zig Meter dünnem Spulendraht im LS und zig elektronischen Bauteilen im Verstärker wirklich recht gering sind. Ein Kabel, das hier was "verändern" will, muss schon sehr speziell konstruiert sein, und diese Änderung stellt zwangsläufig eine Verschlechterung dar, weil bereits das simpelste (zweckentsprechende) Kabel das Signal völlig einwandfrei überträgt. Und das ist alles, was ein Kabel machen soll. Hier gibt es nichts zum "Besser machen".

Dass Du persönlich Unterschiede hörst, will Dir keiner nehmen. Diese Unterschiede entstehen aber in Deiner Wahrnehmung und nicht im Kabel.
Oder Du wärst weltweit der Erste, der beweisen kann, dass er tatsächlich Unterschiede hört. Es finden sich sicher spontan ein Dutzend Leute, die Dir gerne einen entsprechenden Test organisieren.

So, nun hast Du die Möglichkeit, weiterhin auf Deinem Standpunkt zu beharren, oder dafür offen zu sein, dazuzulernen.
voivodx
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Aug 2010, 13:12

So, nun hast Du die Möglichkeit, weiterhin auf Deinem Standpunkt zu beharren, oder dafür offen zu sein, dazuzulernen.


Vielleicht ist man eher geneigt den eigenen Standpunkt kritisch zu hinterfragen, wenn das Gegenüber nicht besserwisserisch und respektlos argumentiert.

Sonst muß man sich auch nicht wundern, wenn die Emotionen hochkochen.
Rattensack
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 23. Aug 2010, 14:29

AndrasH schrieb:
Dann erweckt man diesen Tread aus dem Dornröschenschlaf, und fragt, bittet einfach um Hilfe bei seinem Hobby, und da tauchen Sie wieder auf diese Species Mensch..... !Klaköre des eigenen Egos !...Was soll denn das ?

Entschuldige bitte, dass ich mir erlaubt habe, dir ein Krümelchen meiner enorm großen und voll lekka guten Hifi- und Elektronikwissenstorte anzubieten. Ich hab ja nicht erwartet, dass du diesen Krümel unbesehen schluckst; er war eher als Anstoß zur Backlustschaffung mit Ziel einer eigenen Wissenstorte gedacht.
bapp
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 23. Aug 2010, 19:30
Hallo,
ich würde dir auch zu einem Lautsprecher-Upgrade raten. Bei diesem Treiberabstand, der wohl einzig dem Design geschuldet ist, kann eigentlich keine definierte Räumlichkeit mit exakten (und "losgelösten") Phantomschallquellen zustande kommen.
Ein anderes Kabel, wie teuer auch immer, wird auf jeden Fall rein gar nichts bringen.

Gruß, bapp
sealpin
Inventar
#41 erstellt: 24. Aug 2010, 07:50
Hi T8Force,

wenn Du Deine LS schon in Frage stellst und Du mit LS Kabeln nie wieder Probleme haben willst...dann wechsel doch zu richtigen Aktivlautsprechern.

Wenn Du eine IMHO (fast) perfekte Abbildungsqualität haben willst, dann check doch mal diese hier: Lautsprechertip

Nebenbei erledigt sich dann auch noch das Thema Endstufe.

Dann bleibt nur noch der Raum und die Aufstellung der LS.

hv fun
ciao
sealpin
Amperlite
Inventar
#42 erstellt: 24. Aug 2010, 08:56
Andras, vielen Dank für die Erheiterung am Morgen.
Du bist das Paradebeispiel eines HighEnders, der offensichtlich von keiner einzigen Komponente die tatsächlichen Größenordnungen der Wirkung auch nur annäherungsweise einschätzen kann.
Da liegen die schweineteuren Kabel, ein dicker Stein auf dem CD-Spieler und außen herum ist weiterer wirkungsloser Firlefanz drapiert.

An den wirklich wichtigen Stellen hast du aber massiv gespart.
Dies trifft zum einen auf die Bauform des Lautsprechers zu, die grundsätzlich keine optimale Schallabstrahlung erreichen kann. Dann hast du ein winziges Kissen in die Ecke gelegt - vermutlich ein erster, aber kläglicher Versuch, die Raumakustik zu optimieren.

Lies dich doch ein wenig im Bereich HiFi-Wissen ein und du wirst in Zukunft in der Lage sein, die Wirkung bestimmter Maßnahmen grob einschätzen zu können. Vielleicht lässt du dich dann auch nicht mehr von den Kabelanbietern über den Tisch ziehen und gibst das Geld lieber für einen Raumakustik-Profi aus, der deinen Hörgenuss ganz erheblich steigern kann.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 24. Aug 2010, 10:35
Tach

Bitte wieder zurück zum (Sach)Thema



Danke.
frale
Inventar
#44 erstellt: 24. Aug 2010, 17:55
nur wegen der damailigen verliebtheit in die optik macht es ja auch keinen sinn, für ewig an den telefonhörern hängen zu bleiben (wenn man eigentlich damit nicht zufrieden ist).
dass die dinger in dem raum bzw. bei der aufstellung nicht laufen ist auch nicht weiter verwunderlich.

mein tip wäre auch: entweder mal aktive testen (wichtig: die sich umfangreich auch im bassbereich einstellen lassen), vorstufe ist ja vorhanden (audionet?), oder ls, die für wandaufstellung optimiert sind (die meisten naim, usw.).
und raumakustik (kein käbelchen, wässerchen und steckerchen. das dann wieder später).

mein raum ist optimiert, trotzdem gings nur damit (schlussendlich, weil im grunde eine ganz andere aufstellung nicht möglich bzw. alltagstauglich war, obwohl ich ein `nur hifi-zimmer` habe).
so musste ich mich von meiner jugendliebe proac ebs trennen


[Beitrag von frale am 24. Aug 2010, 17:56 bearbeitet]
roedert
Stammgast
#45 erstellt: 28. Aug 2010, 09:41
...ein Kabel welches optisch was her macht findest du zB hier
Vom Außendurchmesser denkt man zwar es wäre von Gardena

Dass es bei der Länge auch weniger Querschnitt tut und auch billiger geht - darüber brauchen wir nicht zu streiten. Ich kann dich verstehen dass die Kabel wenn man sie denn schon sieht auch was hermachen sollen - auch wenn der Preis in dem Fall von 50 Euro für den technischen Nutzen absolut überzogen ist.

Aber es schrauben sich auch Leute einen Spoiler an einen 55PS-Polo

Die andere Alternativ (wie auch ich es gemacht habe) wäre einkaufen gehen: Cordial CLS-240 (sehr gutes und günstiges Lautsprecherkabel - vor allem mit einem runden Gummimantel), Geflechtschlauch, Schrumpfschlauch, Aderendhülsen und Bananenstecker - und dann selber "bauen"

Gruß Tilo


[Beitrag von roedert am 28. Aug 2010, 09:44 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#46 erstellt: 28. Aug 2010, 13:43
Witzig !! 46 Beiträge, und nicht eine einzige Antwort vom TE !!!

Der sitzt vor seinem Rechner und lacht sich halb tot über mache Beiträge hier !!!

Gruss TRXHooL
voivodx
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 28. Aug 2010, 18:17
Und dabei wurde der Thread schon Nov 09 erstellt.
xutl
Inventar
#48 erstellt: 29. Aug 2010, 10:53
und am 22.08.2010 wiederbelebt........

Der user in #5 hat an diesem Tag etliche Leichen ausgegraben.

Fast nur "unkritische" Themen, wie man im weiteren Verlauf lesen kann


[Beitrag von xutl am 29. Aug 2010, 10:56 bearbeitet]
Stahlfaust
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 12. Sep 2010, 09:50
An Alle, die auf der Suche nach dem richtigen Kabel sind, oder sonst Informationen über und Tips für besseres Hifi suchen:
http://www.fl-electronic.de/

Dort findet man einen Menge Informationen, jedenfalls bekommt man dort Antworten auf die meisten gestellten Fragen und wird nicht von irgendwelchen selbsternannten "Behütern der absoluten Wahrheit" genervt.
Lest und macht Euch selber ein Bild.

Ich hatte Anfangs auch immer mal wieder in dieses Forum reingesehen, aber im Grund nie eine Antwort auf irgendeine Frage bekommen, jeder noch so kleine Pups endet hier in einer nicht enden wollenden Diskussion wider besseren Wissens.

Ich hatte grade mal so im Netz gesurft und bin dann heute doch wieder hier gelandet.

Also: wer Antworten sucht, wird sie hier nicht finden. Ich habe eine menge Zeit hier verschwendet. Vielleicht erspart der Link oben dem Einen oder Anderen das Gleiche.

Nachtrag:
die nachfolgenden Kommentare bestätigen das oben Gesagte !

Viele Grüsse

der mit der Faust schlägt !


[Beitrag von Stahlfaust am 12. Sep 2010, 16:51 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 12. Sep 2010, 09:51
Das liegt vlt. daran, dass es auf die Antwort die du suchst, gar keine vernünftige Frage gibt.

Gruss
Stefan
Rattensack
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 12. Sep 2010, 09:57

Stahlfaust schrieb:
Also: wer Antworten sucht, wird sie hier nicht finden.

Könnte es in speziell Deinem Fall nicht auch sein, dass Du die Antworten schlicht und ergreifend nicht verstanden hast..?


der mit der Faust schlägt !

Uäääääh... Jetzt hab ich aber Angst..!


[Beitrag von Rattensack am 12. Sep 2010, 09:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
richtige Lautsprecherkabel!
DerJunge am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  15 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel
EvilGuard am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  7 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel?
bettysue101 am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  3 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel
Boxtrot am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  19 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel?
MarcoSono am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  67 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel?
raiher am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  6 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel
ostwestfale123 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  6 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel?
nurmusik am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  10 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel für Dynaudio?
Petersburg am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  85 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel ist ideal
kokoli am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen