DVD Player & PC an vollaktiven Sub anschließen ohne umstecken?

+A -A
Autor
Beitrag
|rainbow|
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2010, 19:13
moin zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Teufel Concept E Magnum PE bestellt, mit dem ich mir sowohl Musik über meinen PC anhöre als auch Filme mit meinem DVD Player schaue.
Dabei muss ich jedesmal umständlich die 6 Stecker von der Soundkarte/dem DVD-Player hinten am Subwoofer wechseln, je nachdem ob ich nun Musik hören will oder DVDs schauen.

Teufel bietet, um dieses Problem zu umgehen, die sogenantne Decoder Box für 180€ an - das entspricht keinefalls dem von mir gesuchten Preisbudget.

Im Wesentlichen möchte ich eben die oben genannte umsteckproblematik umgehen, im Idealfall wäre auch das Anschließen meines MP3 Players möglich.Welche Möglichkeiten habe ich? Bisher bin ich auf dieses Gerät gestoßen: http://cgi.ebay.de/3...?hash=item2304b96038
Kann ich meine Probleme damit lösen? Falls ja, wie muss ich die Kabel anstecken?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten

MfG

|rainbow|
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jan 2010, 22:47
Hallo,

nein, das funktioniert nicht. Aber mit Zweien von denen hier würde es gehen. Richtige 5.1 - Umschalter (z.B. von Dodocus) sind selten und teuer.

Grüsse aus OWL

kp
|rainbow|
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 19:38
Okay, erstmal danke für die Antwort.

Weil da vermutlich keine Anleitung dabei ist (und ich auf dem Themengebiet...ähm...nicht sehr bewandert bin, ein paar versuche meinerseits führten zu nichts sinvollem): Kann mir vielleicht bitte noch jemand erklären, wie ich da meine Kabel anschließen muss?

Nochmal die Darstellung:

PC (3x stereo) --> (3x2 cinch am sub)
DVD-Player: (3x2 cinch) --> (3x2 cinch am sub)

Box 1 & Box 2:
Eingang: 3x 3 Cinch
Ausgang: 2x 3 Cinch
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jan 2010, 20:13
Hallo,

mit zwei von diesen Umschaltern könntest Du sogar 3 6-kanalige Quellen auf 2 Empfänger verteilen. Er ist für Dich also ein wenig "überdimensioniert", ich habe auf die schnelle nichts "Passenderes" gefunden.

Die 6 Ausgänge der Quelle werden auf der rechten Seite des Umschalters zu je 3 pro Umschalter an Eingang 1, die Zweite an Eingang 2 angeschlossen und links gehts dann genauso wieder raus, wobei ein Ausgang (sowie ein Eingang) unbelegt bleiben. Eigentlich sollte es selbsterklärend sein.

Grüsse aus OWL

kp
|rainbow|
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 21:17
Ich versteh es leider trotzdem immer noch nicht ganz

Ich hab jetzt mal versucht das umzusetzen, was du geschrieben hast, aber ich habe noch ein Problem:

- die 6 Kabel vom DVD Player (3x2) in (6/9) Eingängen an Box 1
- die 6 Kabel vom PC (3x2) in (6/9) Eingänge von Box 2

Bleiben die Ausgänge, von denen laut deiner Beschreibung jeweils (3/6) belegt sind...

1) Die entsprechenden Kabel haben doch aber immer 2 Stecker am Ende?
2) Wo kommen nun diese 3 stecker rein? Jeweils diese 3 Stück in den Subwoofer? Wie soll das gehen, dieser hat die die Anschlüsse Front rechts, Front links, Rear rechts, Rear links, Sub und Center...??


[Beitrag von |rainbow| am 20. Jan 2010, 21:18 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jan 2010, 23:37
|rainbow|
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jan 2010, 00:33
Vielen Dank nochmal für die Antworten und die sicherlich mit Mühe verbundene Darstellung der Kabel, sehr freundlich von dir! Jetzt im nachhinein machts natürlich auch nur so Sinn...

Aber was mich nochmal interessieren würde: Warum wäre es denn nicht mit den von mir vorgeschlagenen Umschaltern gegangen? Ist das nicht genau dasselbe außer dass es nur 3 Ausgänge anstelle der 6 Ausgänge hat? (und hässlicher ist )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player auf Spikes?
be.mobile am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  32 Beiträge
Coax Terminator für DVD Player !?
Panikus am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  7 Beiträge
LS richtig anschließen
Ant0n am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  15 Beiträge
Passiven Subwoofer an Receiver anschließen
MaKe95 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  11 Beiträge
Downfire Sub ohne kosten entkoppeln
Ali103 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  14 Beiträge
Was bringt Potentialausgleich am DVD-Player
Mischiman am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  6 Beiträge
RCA Splitter an Kompaktanlage anschließen?
JSK8 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  4 Beiträge
Handy an SU 8080 anschließen
Schwarzuhu25081950 am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  11 Beiträge
2 Quellen an einem Lautsprecherpaar?
anfänger787 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Aktivboxen an zwei Audioquellen nutzen - Verkabelungsfragen
Mike_Rofone am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen