Aktivboxen an zwei Audioquellen nutzen - Verkabelungsfragen

+A -A
Autor
Beitrag
Mike_Rofone
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2009, 01:42
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, der Bereich hier passt, denn es geht weniger um das konkrete System als um "allgemeine" Verkabelungsfragen.

Ich betreibe meinen PC an einem alten, billigen 2.1 Aktivsystem, welches ich jedoch lieben gelernt habe und auch weiterhin nutzen will. Nun habe ich auch einen Laptop und möchte diesen ebenfalls dran betreiben, ohne immer hinterm Tower herkriechen und umstecken zu müssen.

Ich habe dafür verschiedene Ideen, nur befürchte ich, dass die für mich einfachere für die verwendete Hardware "gefährlich" sein können (so aus der Kategorie "Mono-Klinke in Stereo-Klinke-Ausgang einstecken", das hab ich hier glaube ich auch schonmal erklärt bekommen ).

Meine Ideen sind:

1) Einen Stecker kaufen/löten, welcher zwei Klinke Stecker (für Soundkartenausgang am PC und Laptop) auf eine Leitung führt, und ich kann mit einem Schalter zwischen den Quellen umschalten. An diese Leitung schließe ich den normalen Input meines Boxensystems an. Sollte meiner Einschätzung nach funktionieren, nur je nach Lötskills/verwendetem Schalter evtl zu Brummen oder anderen Störungen führen (hier stehen ne Menge Netzteile rum...).
Da ich jedoch gerade weder Schalter noch enstprechende Buchsen/Schalter da habe, hier Idee

2) Ich habe einen "normalen" Klinke Y-Adapter, von der Sorte die man benutzt um z.B. zwei Kopfhörer an einem Ausgang zu betreiben. Diesen würde ich nehmen, um die beiden Eingangsleitungen auf die einzelne Leitung zu legen, und den normalen Eingang des Boxensystems mit der einzelnen Leitung verbinden.
Das Problem was ich hier sehe: Der Ausgang der PC Soundkarte bekommt somit auch das Ausgangssignal des Notebooks "eingespeist", wenn das Notebook Musik spielt, und umgekehrt. Welche Konsequenzen das für einen Ausgang hat, wenn man ein Eingangssignal in für Kopfhörer gedachter Stärke anlegt, kann ich nicht beurteilen, aber bezweifle fast, dass es den Komponenten nicht schadet. Ich halt es eigtl für eine schlechte Idee, aber mich treibt die Neugier an
Kann jemand dazu etwas sagen? Ich vermute übrigens, dass der Y-Stecker, den ich habe die beiden Klinkebuchsen parallel schaltet, denn man hört auch was wenn nur eine bestückt ist. Ich weiß es aber nicht, ist ein komplettverschweißtes Ding in das ich nicht hineinschauen kann.

Danke im Voraus für alle Meinungen, Warnungen und eventuelle Erfahrensberichte

Viele Grüße
Papa Rakete
cr
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2009, 04:19
Klinkenadapter geht hier nicht (geht nur wenn man eine Quelle an zwei Verstärker anschließen will).
Es hilft nur ein Umschaltpult. Kostet selten mehr als 20 Euro (conrad, reichelt).
Mike_Rofone
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 01:42
Hallo cr,

danke für den Hinweis. Könnte ich mir sowas nicht selber löten (siehe Idee 1) oder ist das Risiko, dort dann Gebrumme reinzubekommen, zu groß?

Gruß
Papa Rakete
hf500
Moderator
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 02:11
Moin,
prinzipiell ist es kein Problem, sich sowas selbst zu bauen.
(aus paedagogischen Gruenden sogar empfehlenswert ;-)

Du brauchst nur einen Schalter (2x um), ein passendes kleines Metallgehaeuse und natuerlich Anschlussmaterial.

73
Peter
cr
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 03:29
Und drinnen genügen normale einpolige Litzen (oder Drähte), kein abgeschirmtes Kabel nötig (was lästig zum Löten ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwischen 2 Audioquellen switchen
isegal-niemand am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  23 Beiträge
Welches Kabel für Aktivboxen ?
BLND am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  3 Beiträge
Switch Geräte für Discman / Aktivboxen
mamambo am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Welches Cinch Kabel für Dac und Aktivboxen ?
ovale am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  10 Beiträge
Graniplatte nutzen ?
Swordfish1 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  21 Beiträge
Lautsprecherpaar an zwei Verstärkern
slayer666 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  15 Beiträge
Verstärker-Umschalter für zwei Lautsprecherpaare
mgrsskls am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  13 Beiträge
Mikrophonkabel an SPDIF Anschluss?
drdimtri am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  7 Beiträge
Canton Control Unit - Effekt und Nutzen?
Go!Sound am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  5 Beiträge
zwei optische kabel an einem anschluss
vinyl68 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen