Welches Cinch Kabel für Dac und Aktivboxen ?

+A -A
Autor
Beitrag
ovale
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2012, 07:04
Hallo Forum,
ich brauche ein längeres Kabel ( etwa 3 Meter ) um meinen Dac ( Arcam r DAC ) mit meinen Aktivlautsprechern ( Dynaudio A 110 ) zu verbinden.
Immer wieder stoße ich auf Mono oder Subwooferkabel. Sind diese denn ebenfals für diese Aufgabe geeignet oder welches brauche ich? Der Preis spielt nur eine untergeordenete Rolle. Ich möchte halt ein neutrales hochwertiges Cinch - Cinch Kabel. Wer kann mir hier das richtige empfehlen ?


[Beitrag von ovale am 01. Mai 2012, 07:06 bearbeitet]
stoske
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2012, 07:44
HIer...

http://www.pollin.de...udio_Cinchkabel.html

Optisch, technisch, sachlich, praktisch und preislich quasi ideal.
ovale
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 08:24
hallo stoske,
vielen Dank für die Empfehlung, der Preis ist ja viel geringer wie ich gedacht hatte.
Ich nehme diese in die engere Wahl.
Kann man denn auch Subwooferkabel verwenden, oder sind diese anders abgestimmt ?
Gruß
stoske
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 08:42
Das kannst du tun, aber es wird dann nicht mehr passieren, als dass du mehr Geld
ausgibst. Klangliche Abstimmungen oder "besonders neutrale" Kabel gibt es nicht.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 01. Mai 2012, 20:15
Moin,
das "Subwooferkabel" unterscheidet sich von den anderen Kabeln dadurch, dass es nur eine Einzelleitung ist. Wenn man sowas fuer die Boxen braucht, kann man die verlinkten Kabel ja trennen. Sie sehen so aus, als koenne man sie wie Zwillignslitze auseinanderziehen (vorsichtig!).

73
Peter
frale
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2012, 06:20
http://www.hifizubeh...0NF-K%20Meterware%22

http://www.hifizubeh...502%20ABAU%204St.%22

stecker dran machen lassen, fertig ist das adäquate kabel.
ovale
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2012, 06:48
danke, hf 500, also wie stoske schon gesagt hat haben Subwooferkabel kein klangliche Abstimmung wie in der Werbung behauptet wird.
Ich entscheide heute
kempi
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2012, 07:02

ovale schrieb:
danke, hf 500, also wie stoske schon gesagt hat haben Subwooferkabel kein klangliche Abstimmung wie in der Werbung behauptet wird.
Ich entscheide heute


Nur mal angenommen, man könnte Subwooferkabel klanglich abstimmen, dann dürftest Du keines nehmen, da es dann auf Subwoofer abgestimmt wäre und für Vollbereichs-Lautsprecher nicht geeignet wäre.

Aber es bleibt dabei: Kabel "klingen" nicht

a_r_schulz
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2012, 14:24

stoske schrieb:
HIer...
http://www.pollin.de...udio_Cinchkabel.html
Optisch, technisch, sachlich, praktisch und preislich quasi ideal.

Ich habe mir gerade mal einen Satz kürzere (0,5m YUV+5.1+SP-DIF, 2m Cinch+SCART) PremiumBlue 'gegönnt' (mehr wegen der einheitlichen Optik - das Auge hört ja bekanntlich mit...).
Die Kabel selbst sind relativ dick und steif (vermutlich durch reichlich PVC-Ummantelung) - man kommt also kaum in Versuchung, den Mindestbiegeradius zu unterschreiten. Zugleich finde ich die Verbindungsstege zwischen den einzelnen Adern bei Mehrfachleitungen ziemlich dünn, so dass man etwas aufpassen muss (gerade bei kurzen Kabeln), die Leitungen nicht versehentlich zu trennen.
Die Stecker sind komplett vergossen (inklusive Knickschutz), wobei die Vergussmasse auch gleich das Gegengewinde für die Metallhülle darstellt. Diese hat dadurch nur eher zufällig Kontakt mit dem Masse-Ring, dient also mehr der Optik als der Abschirmung.
Die Passform beim Stecken schwankte z.T. beim gleichen Kabel zwischen 'flutscht' und 'hoffentlich geht das rein, bevor die Buchse vorne rauskommt...'
Ansonsten kommt elektrisch offenbar das, was am einen Ende hineingeht, am anderen auch wieder heraus, die Optik ist OK, und der Preis günstig - man bekommt, wofür man bezahlt hat...
Falls ich mal deutlich längere Kabel brauchen sollte, würde ich jedenfalls vorsichtshalber etwas mehr Geld investieren.


[Beitrag von a_r_schulz am 11. Mai 2012, 14:33 bearbeitet]
frale
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2012, 06:23
das ist sooo schön.......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Kabel für Aktivboxen ?
BLND am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  3 Beiträge
Welches Cinch Kabel ? [Auswahl]
fender666 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  11 Beiträge
Welches Cinch-Klinke Kabel ?
holzholgi am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  2 Beiträge
Sommer Cinch Kabel. Welches?
steview_n1 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
Welches Cinch-Kabel ?
hugoboss611 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  131 Beiträge
Cinch kabel aber welches ?
ceprej am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  28 Beiträge
Welches Cinch-Kabel?
raiher am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  118 Beiträge
Welches Cinch und Klinke Kabel
JohannesH am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  10 Beiträge
Welches Kabel zur Verbindung DAC -> KHV?
bluescreen05 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  3 Beiträge
cinch/cinch Kabel
RonaldRheinMain am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.213

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen