Handy an SU 8080 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Schwarzuhu25081950
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2022, 13:09
Guten Tag,
ich besitze einen Technics SU 8080 Verstärker und möchte mein Handy Samsung S6 anschließen, um Musik zu hören. Ich habe mir dazu einen "4 Way Audio Input Control" Adapter zugelegt und an den Technics angeschlossen. Der Klang ist grauselig und nicht akzeptabel. Was muss hier gemacht werden?
Vielen Dank
Volker Hammerschmidt
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2022, 13:20
Damit wirst du wohl glücklicher

https://www.amazon.d...id=1668421137&sr=8-3

Schwarzuhu25081950
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2022, 13:29
Hallo,
danke für die schnelle Antwort und den Vorschlag. Das liest sich ganz simpel, ich werde das Teil bestellen und darüber berichten.
Liebe Grüße von
Volker Hammerschmidt
Schwarzuhu25081950
Neuling
#4 erstellt: 19. Nov 2022, 11:14
Hallo,
ich habe mir das Teil beschafft und an verschiedene Eingänge des SU 8080 angeschlossen (Aux, Phono), leider ohne akzeptablem Ergebnis. Der Klang ist dumpf und absolut unschön. Trotzdem werde ich das Gerät behalten und an meinem anderen Verstärker (Harman Kardon AVR 11) dauerhaft anschließen, dort funktioniert alles bestens. Was müsste und könnte man bezüglich des Techncis noch machen? Mal die Signalquellen und -eingänge durchmessen und aufeinander abstimmen? Geht sowas überhaupt?
MfG
Hammerschmidt
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2022, 11:29
An Phono ist ja noch noch eine höhere Verstärkung und die RIAA Entzerrung zwischen, das wird dort nix, da tiefe Frequenzen angehoben werden und hohe abgesenkt.
Wenn das Teil am anderen Amp funktioniert, am Aux des Technics nicht, dann hat eventuell der Amp ein Problem.
Man könnte nochmal Tape-In oder Tuner probieren.

Schwarzuhu25081950
Neuling
#6 erstellt: 19. Nov 2022, 11:59
Danke für die schnellen Hinweise, ich werde mal alle denkbaren Anschlüsse an dem Technics durchprobieren, mal sehen, was passiert.
Schwarzuhu25081950
Neuling
#7 erstellt: 20. Nov 2022, 17:18
Hallo,
der Technics hat drei freie Inputanschlüsse: tape deck 2, Phono 2 und Aux. Phono 2 ist schlimm, nur Krach, auch bei kleiner Lautstärkeeinstellung. Die anderen beiden sind ok und haben die gleiche Tonausgangsqualität, ich habe jetzt auf Aux angeschlossen. Beim direkten Hörvergleich mit einer CD sind jedoch leichte Klangeinbußen fest zu stellen, das Klangbild von CD ist einfach besser, klarer, transparenter. Das mag sicherlich daran liegen, dass das Handy MP3 abgibt. Ich werde das alles so lassen, wie es ist, der kleine Sonru ist ok, ich kann damit auf meiner 42 Jahre (!) alten Anlage Musik von meinem Handy per Zufallswiedergabe fast endlos hören, wunderbar.
Ich bedanke mich nochmals für den wertvollen Tipp.
MfG
Volker Hammerschmidt
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2022, 17:44

Phono 2 ist schlimm, nur Krach, auch bei kleiner Lautstärkeeinstellung.


Ja ach ...

An Phono gehört ausschließlich ein Plattenspieler und nix anderes. Das wurde hier aber auch schon erwähnt.


Beim direkten Hörvergleich mit einer CD sind jedoch leichte Klangeinbußen fest zu stellen, das Klangbild von CD ist einfach besser, klarer, transparenter. Das mag sicherlich daran liegen, dass das Handy MP3 abgibt.


Die Datenrate eines MP3-Files sollte da definitiv nicht unter 256 kb/s liegen. Alles darunter klingt gruselig.
Auch manche Handys können schon furchtbar klingen.
Zudem sollte man es mit den Einstellungen der evtl. vorhandenen "Klangverbesserern" (Equalizer usw.) des Handys nicht übertreiben und dazu eine "vernünftige" Einstellung vornehmen.
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2022, 17:51
Wie erwähnt, Phono kann nicht gehen.
MP3 an sich wird an den Line-Eingängen nicht das Problem sein. BT selbst kann verschieden Übertragungsmodi.
Ich hatte zwecks Einpennbeschallung einen kleinen Amp der ein paar Control-One beliefert und da schien intern irgendwas nicht zu passen. Es wirkte etwas kratzig und hatte eine unpraktikable Mute-Funktion. Ein kleiner BT-Dongel, der aus einem 2,5W USB-Netzteil gespeist wird und einen Qualcomm BT-Chip hat, hat es geändert.
Schwarzuhu25081950
Neuling
#10 erstellt: 20. Nov 2022, 18:18
Verstehe ich das richtig: Das Handy und eventuell der Verstärker sollten auf deren gegenseitige Verträglichkeit getestet werden? Wenn das was bringen sollte, dann werde ich das veranlassen. In Bremen gibt es so einen Spezialisten, bei dem hatte ich das edle Teil schon mal in Obhut, der müsste sich damit auskennen.
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2022, 14:57
Hallo,

naja, Phono-Eingang ist im µV-Bereich, ein Handy schmeisst am Kopfhörerausgang schon ein paar hundert mV raus.... Dazu die Entzerrung - passt nicht.

Die Aux-Eingänge passen eigentlich.
Um flexibler zu sein kann man sich auch einen Bluetooth-Empfänger holen und an den Amp an einen Hochpegeleingang anschließen.

Die Steckerchen mögen ewiges Einundausstecken nicht so gerne, die Buchsen auch nicht wirklich.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Techniks SU-VX800 tunen
itubbe am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  62 Beiträge
Bananas am Technics SU-A707
pirata am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  3 Beiträge
LS richtig anschließen
Ant0n am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  15 Beiträge
Verbindungskabel zwischen Technics SE-A900S & SU-C800U
Lukas1986 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  21 Beiträge
Passiven Subwoofer an Receiver anschließen
MaKe95 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  11 Beiträge
RCA Splitter an Kompaktanlage anschließen?
JSK8 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  4 Beiträge
Wie XLR Stecker anschließen?
distrama am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  3 Beiträge
BiWire-Kabel an SingleWire-Anschluss anschließen
maiksner am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  19 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker anschließen 3 adriges Kabel
Technic am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  9 Beiträge
Massekabel von Graetz HSP400 an Kompaktanlage anschließen
KA1080 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen