LS Kabel für Dynaudio Special 25 mit T+A

+A -A
Autor
Beitrag
m.moehlke
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2010, 10:11
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, aber schon lange HiFi begeistert.

Nun habe ich neue Lautsprecher bekommen und bin auf der Suche nach den passenden Kabeln für meine Kette.

Ich habe meinet T+A 25 Jubilee gegen Dynaudios SE25 getauscht.
Nachdem der Lautsprecher jetzt wieder verfügbar ist, wollte ich in auch zuhause haben.


Meine Kette:
T+A DVD 1230 R
T+A PA 1530 R
Dynaudio Special 25 auf Stand4

In die nähere Auswahl habe ich das SW LS16 gezogen. Nach einigen Tests war dass das Kabel was mich am meisten überzeugt hat.

Für 2x 3 Meter möchte ich max 1000 Euro ausgeben.
Allerdings gibt es ja auch immer mal was gebrauchtes. Insofern freue ich mich auch Über Erfahrungen mit evtl. teureren Kabeln.

Suche auch noch eine neue NF Verbindung zwischen Player und Amp.
0,6 Meter für max 300 Euro.
Aber auch hier gilt, Erfahrungen mit teureren Kabeln sind sehr interessant, da man ja auch Gebrauchte kaufen könnte.

Nun bin ich gespannt was ihr für Vorschläge und Erfahrungen habt.
sm.ts
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2010, 14:19
Hallo Michi,

erstmal willkommen im Forum !

Auf Deine Frage nach den LS Kabeln wirst Du wahrscheinlich gleich von einigen erklärt bekommen, das es völlig egal ist welche LS-Kabel Du verwendest wenn das Kabel dazu auch vom Querschnitt geeignet und sonst in Ordnung ist.

Ich würde Dir empfehlen bei Dir zuhause, an Deiner Anlage einige auszuprobieren und Dich für das Deiner Meinung nach bessere (aber auch bezahlbare ! ) Kabel zu entscheiden.

Viel Spaß damit.
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2010, 04:06
m.moehlke
Neuling
#4 erstellt: 20. Nov 2010, 04:22
Hallo!

Also das LS Kabel einen nicht unerheblichen Unterschied ausmachen können ist mir durchaus bekannt. Genauso wie die NF Kabel habe ich das schon selber "erhört". Keine Frage.

Nach den letzten Testes war das LS16 von Silent Wire das Favorisierte.

Nun stellt sich die Frage ob es noch andere Erfahrungen hier mit der SE25 gibt und wie sich das LS 12 oder HMS Concerato dagegen schlägt.
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2010, 04:29

m.moehlke schrieb:
Hallo!

Also das LS Kabel einen nicht unerheblichen Unterschied ausmachen können ist mir durchaus bekannt.


optisch sicher, aber da kann dir kein anderer sagen was dir gefällt.

m.moehlke schrieb:

Nun stellt sich die Frage ob es noch andere Erfahrungen hier mit der SE25 gibt und wie sich das LS 12 oder HMS Concerato dagegen schlägt.

Was nützt dir das. Der Raum und die Lautsprecher machen den Großteil der Veränderungen aus, und kein anderer Hörraum ist mit deinem wirklich vergleichbar.
m.moehlke
Neuling
#6 erstellt: 20. Nov 2010, 04:47
Nun ja, ich bin schon seit 10 Jahren im Studio und Livebereich tätig.
Somit weiß ich natürlich wie immens wichtig der Raum und die verwendeten Lautsprecher sind.

Dennoch gibt es IMMER Zusammenhänge von Elektronik, Lautsprechern und verwendeten Kabeln. In zig Versuchen schon oft bestätigt.

Somit kann es, trotz verschiedenster Räume, doch sehr interessant sein, was andere Leute für Erfahrungen mit den SE25 und evtl. sogar T+A Elektronik gemacht haben. Ganz abgesehen davon, wie der Raum sich verhält.

Dazu sollte ich noch sagen, das mein Hörraum akustisch optimiert ist.
Die Raummaße sind sehr asymmetrisch, 7,3 x 3,9 x 2,6 Meter.
Dazu sind noch Basotec Absorber sowie verschiedene andere Maßnahmen verbaut.

Glaubt mir, ich habe schon eine Menge Zeit in die Optimierung des Hörerlebnisses gesteckt.

Und meine Frage hier war ja nur, ob es Leute gibt die mit dieser Kombi schon Erfahrungen gemacht haben die ich evtl. auch testen sollte.....
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2010, 04:54

m.moehlke schrieb:
Nun ja, ich bin schon seit 10 Jahren im Studio und Livebereich tätig. [...]
Dennoch gibt es IMMER Zusammenhänge von Elektronik, Lautsprechern und verwendeten Kabeln. In zig Versuchen schon oft bestätigt.

Hast du mal eine Quelle für einen Versuch, der die Einflüsse von Suggestion ausschließt und einigermaßen zuverlässig und glaubwürdig ist?


[Beitrag von Amperlite am 20. Nov 2010, 04:57 bearbeitet]
frale
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2010, 08:45
jetzt gehts los, jetzt gehts los....
mrtontechnik
Neuling
#9 erstellt: 20. Nov 2010, 15:45
Leute, bleibt mal auf dem Teppich und beim Thema! Es geht hier schließlich nicht darum, OB die Unterschiede von Kabeln hörbar sind oder nicht, sonder um Erfahrungen mit speziell dieser Kombination aus Lautsprechern und Elektronik. Es ist ganz offensichtlich so, das es viele HiFi begeisterte gibt, die verschiedene Erfahrungen mit unterschiedlichen Kabeln gesammelt haben. Vielleicht könnten sich ja diese Personen zu Wort melden um hier nicht den nächsten unnötigen Voodoo-Thread zu eröffnen. Alles andere beantwortet nicht die eigentliche Frage.

Ich kenne die Elektronik und auch die Lautsprecher. Selbst besitze ich die T+A TS 300 und den T+A Power Plant. Das SW LS-16 ist in der Tat ein ausgezeichnetes Kabel und passt sicherlich gut zur SE25. Leider habe auch ich das LS-12 noch nicht gehört und wäre an Erfahrungen auch sehr interessiert. Derzeit verwende ich ein Kimber 8 TC und bin auch am überlegen nun auf ein anderes Kabel zu wechseln. Wie gesagt, der Unterschied zum LS-16 war sehr deutlich und spricht ganz klar für das Silent Wire, allerdings ist es auch noch mal eine Nummer teurer im Vergleich zum LS-12. Daher stellt sich schon die Frage wie groß hier der Unterschied ist.

Wie gesagt, wer nicht an Kabelklang glaubt, soll am besten garnicht erst antworten. Das führt nämlich nicht zur Beantwortung der eigentlichen Frage.

Manuel
m.moehlke
Neuling
#10 erstellt: 20. Nov 2010, 16:00
Hallo Manuel,

danke! für deinen Eintrag. :-)
Dachte schon es gibt jetzt nur Dinge zu lesen die man sich auch schenken kann.

Evtl. bekommen wir ja hier noch ein paar interessante Erfahrungen mitgeteilt.

Ich für meinen Teil kann nur sagen:
Mich interessiert keinerlei Grundsatzdiskussion über Kabel und deren Bedeutung. Diese ist mir schon lange klar und ich benötige auch keine Links zu Beiträgen die sagen "Kabel ist irgendwie immer nur ein Kabel....wenn denn überhaupt".

Also, wer hat hier interessanteres zu berichten?
trxhool
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2010, 16:10

m.moehlke schrieb:
Nun ja, ich bin schon seit 10 Jahren im Studio und Livebereich tätig. ...



Dann solltet du dir das Sommer Meridian 240 holen. Was im Studio und auf der Livebühne gut ist, kann zuhause nicht schlecht sein !!

Gruss TRXHooL
frale
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2010, 16:22
na, ein top-tip!
das war ja auch gefragt und, mehrmals betont, gewünscht....
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2010, 18:02

trxhool schrieb:
Dann solltet du dir das Sommer Meridian 240 holen.

Ein Kabel, das keine Klangverfälschung erzeugt und es kann auch gut aussehen:
http://www.hifi-foru...ad=3222&postID=23#23
frale
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2010, 18:06
amperlite, was ist eigentlich dein problem ?
bist du der wächter der fremden portemonnaies ?
lässt dein narzismus nicht zu, dass auf deine meinung/ deine schallplatte hier kein wert gelegt wird?
wenn du langeweile hast, google doch noch einen schlauen spruch für dein profil.

demokratie heisst: man kann was sagen, muss aber nicht.


[Beitrag von frale am 20. Nov 2010, 18:08 bearbeitet]
Rattensack
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Nov 2010, 18:12

m.moehlke schrieb:
Also, wer hat hier interessanteres zu berichten?

Hier hier, ich ich!!!

Mit diesem Kabel:
LS

kannst du sorgenfrei und in Vollendung deine Musik genießen. Und wenn dus finanziell richtig krachen lassen willst: das gibts sogar in 2,5²!!!
Godzilla
Stammgast
#16 erstellt: 05. Dez 2010, 18:18
Hi,
schon Weihnacht....

Weil Kabel nur Kabel sind habe ich an meinem Kimber_8tc sogar die Konfektionierung rückgängig gemacht.
Dyn_SP_25 (schon 7_Jahre) mit Denon_AVR_4306)
Jetzt Sapphire > 8tc_allClear (auch blank) > AVC_A1_xva

Hatte damals etliche Kabel getestet und bin beim Kimber 8tc/ 4tc für's Surround gewonnen.
Egal was andere Sagen, man kann nur selbst entscheiden und froh sein dass man auch vermeintlich etwas Hören tut,
können andere doch bisweilen nicht beurteilen.
Fakt ist die eigenen Vorlieben bleiben, ähnlich wie bei Gerüchen (manch einem Stinkt eben Jeder an)

------------------
Die 25'er ist ja noch neu und benötigt noch ein bissel Energie und wird sicher Spaß machen.

444


[Beitrag von Godzilla am 05. Dez 2010, 18:32 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2010, 19:02

Godzilla schrieb:

Hatte damals etliche Kabel getestet und bin beim Kimber 8tc/ 4tc für's Surround gewonnen.
Egal was andere Sagen, man kann nur selbst entscheiden und froh sein dass man auch vermeintlich etwas Hören tut,
können andere doch bisweilen nicht beurteilen.
Fakt ist die eigenen Vorlieben bleiben, ähnlich wie bei Gerüchen (manch einem Stinkt eben Jeder an)

------------------
Die 25'er ist ja noch neu und benötigt noch ein bissel Energie und wird sicher Spaß machen.

444 :prost


Das ist genau der Punkt, wenn man nicht mehr weiss was dran hängt, ist der "gute" Klang auf einmal nicht mehr zu unterscheiden.

Gruss TRXHooL
Godzilla
Stammgast
#18 erstellt: 05. Dez 2010, 20:22
Hi

Ich jedenfalls vermisse ohne Wissen, den Klang,
weil mein Hirn sich daran gewöhnt hat.
Ich Höre jedenfalls nicht mit den Augen,
soll heißen, es kann ausschauen wie will, meinem Gehör passt's nunmal nicht.
Oder man kann sogar die Augen zu machen und sieht's vor sich,
dass'n Jemand sensibler ist oder nicht, dafür kann doch keiner was.
Ich werde mich Hüten irgendjemandem einzureden es Wahrzunehmen, da diese sich nicht allein durch Messergebnisse belegen lässt, da Wir alle keine Messgeräte sind und zu unterschiedlich Wahrnehmen.

ps. Was soll der Schrott, habe keinen Bock mehr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Special 25 mit OCOS oder .
jk_wfd am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  166 Beiträge
LS-Kabeln Dynaudio OCOS
fj-65-hört-dynaudio am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  5 Beiträge
anständige LS-Kabel
puyan am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  14 Beiträge
Dynaudio Focus 220 welches LS Kabel ?
spaindriver am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  22 Beiträge
T+A E-Link Kabel
schueppo am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  7 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel für Dynaudio?
Petersburg am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  85 Beiträge
Dynaudio Nad C 372 Kabel
Chris19993 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  17 Beiträge
Dynaudio Crafft Terminal umbau
LogisBizkit am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  4 Beiträge
Tuning für T&A CD1200R?
floehr2002 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  9 Beiträge
Wandhalterung für Dynaudio BM6A
fairychild am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen