Cordial CLS 225 VS. Sommer Tribun 225

+A -A
Autor
Beitrag
2Bueffelherden
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2011, 17:10
Hi Leute,

Newbie here ;-)

Ich habe mir gerade ganz anständige Speaker bestellt und brauche jetzt auch Kabel ;-)

Jedenfalls hab ich die beiden hier im Auge
http://www.thomann.de/de/cordial_cls_225_sw.htm
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_tribun_225.htm

Die Cordials sehen cooler aus, angeblich taugen die Sommer's aber mehr.
Was sagt ihr?
Lohnt sich der 2,5fache Preis der Sommer's?



Vielen Dank!
David
majorocks
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2011, 17:16
...in beiden ist Kupfer drinnen

Ich habe die Cordial CLS 225 - die gehen absolut in Ordnung.

Der Mehraufwand rechnet sich meiner Meinung nach nicht!
2Bueffelherden
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jan 2011, 17:53
cool, vielen dank!

trotzdem gegenstimmen?


und:
lohnt es sich, bananen zu besorgen? (anschluss an teufel ultima60)
(in die schraubterminals des amps krieg ich wohl keine rein, also wären die bananen nur am speaker...)



danke nochmal!
david
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2011, 22:00
Hallo,

wenn Du einen Affen durchfüttern mußt, lohnen sich die Bananen
Steckverbinder lohnen nur wenn die Anlage regelmäßig abgebaut wird.
Ich würde also direkt verkabeln, eventuell 1x im Jahr die Kabelenden 5cm kürzen neu abisolieren- falls Du Angst hast vor Kupferkorrosion.

Gruß, Helmut
2Bueffelherden
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jan 2011, 23:05
ok, cool, vielen dank nochmal..!
dann wirds so gemacht, cordial 225er plus NIX, also ohne bananen ;-)


nebenbei:
war vorhin per zufall noch im geil-markt und der verkäufer erzähle mir tatsächlich genau das gleiche (müssen ja auch mal ahnung haben ;-) )! "bringen nix, ist ein kontakt mehr, wenn überhaupt wird das signal schlechter. außer, sie wollen oft ein- und ausstöpseln...", was ich nicht will...

naja, wie auch immer, vielen dank!
Fhtagn!
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2011, 21:39
Ich nehme Bananen, weil sie einfach besser aussehen .
hippelipa
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2011, 17:11
Die Kabel sind nicht vergleichbar, da es komplett unterschiedliche Aufgabenstellungen sind.

Das Codial ist für Mobilen Einsatz.
Deshalb rund, trittfest, leicht zu wickeln.

Das Tribun von Sommer-Cable ist ein Superflachkabel, was für die Verlegung unter dem Teppich oder ähnlichen gedacht ist. Der deutlich höhere Preis kommt daher, das man beim Tribun viel mehr Litzenstränge zusammenführen muss, was die Herstellung schwiriger macht. Ausserdem ist es extrem exotisch, so dass man keine großen Produktionsmengen zusammen bekommt, was es auch noch teuerer macht.
Rauchender_Kopf
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2012, 20:45
Gerade drüber gesolpert, da ja der Thread schon älter ist...


ruesselschorf schrieb:
1x im Jahr die Kabelenden 5cm kürzen neu abisolieren- falls Du Angst hast vor Kupferkorrosion


1x im Jahr? Und gleich 5cm?

Vllt mag da mal jd. drüber aufklären -ich dachte, man kann Kupferkorrosion sehen (oder?) und mir ist bei meinen Kabeln -schon teils gute 10 Jahre alt- noch nichts aufgefallen.

Danke Euch schon mal im voraus.
quadral22
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Sep 2012, 20:57
Es hilft mitunter auch schon, wenn man die Kabel nicht unbedingt mit schweißnassen Händen antatscht.
Der High-End-Lautsprecherkabelabisolierer nimmt gar Handschuhe.

Wie auch immer, wenn nichts sichtbar ist, einfach so lassen.
Alle paar Jahre kann man das natürlich machen. Und wenn es nur für's Gewissen ist.
Rauchender_Kopf
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2012, 22:07
Prima, danke.

Was mir gerade noch einfällt: Versilberte Litzen können auch von Korrosion betroffen sein, oder (sieht man das?)?

Zur Reinigung der Kabelenden hatte mir auch schon mal jemand "Schmuckreiniger" (vom Juwelier, ist aber gar nicht teuer) empfohlen.

Und: Ja, selbst wenn sich die Hände trocken "anfühlen", sondern die ja immer etwas ab...Buttersäure o.ä., meine ich, ist im Handschweiss.
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Sep 2012, 22:57

Rauchender_Kopf schrieb:
...Was mir gerade noch einfällt: Versilberte Litzen können auch von Korrosion betroffen sein, oder (sieht man das?)?

Hallo,

ja, das wird dann schwarz.

ABER: die Korrosion, egal ob Kupfer oder versilbert, könnte nur dann schaden, wenn sie direkt die Kontaktstellen betrifft.
Da diese aber unter mechanischem Druck stehen, passiert in normaler Umgebung (Wohnung) nix.

Grüße - Manfred
Rauchender_Kopf
Stammgast
#12 erstellt: 13. Sep 2012, 01:27
Danke auch Dir!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CORDIAL CLS 425
Sebastian1988 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  7 Beiträge
Welches Lautsprecher-Kabel? Sommer Meridian SP225 oder Sommer Orbit 225 MKII?
Canonaa am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  8 Beiträge
Ein 4-Litziges Kabel für zwei Lautsprecher?
smario1 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
Wie ist RG 225/393 als Cinchkabel ?
high-endandy am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  46 Beiträge
Cordial vs. ProSnake - Kabel die sich lohnen?
zuyvox am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  13 Beiträge
Lautsprecherkabel RG 225 U oder RG 393 U
dottoremale0 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  2 Beiträge
Multicore CLS 425
DrHolgi am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  3 Beiträge
Welches Netzkabel?
MarcoSono am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  54 Beiträge
Meine ersten selbst Konfektionierten LS-Kabel
JackSpax am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  67 Beiträge
Lautsprecherkabel, konfektionierung scheitert am abisolieren der Leiter
Robin666 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093

Hersteller in diesem Thread Widget schließen