Cordial CFU (oder CIU ) Cinch Kabel - Abschirmung?

+A -A
Autor
Beitrag
j1mmy
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2012, 18:07
Hi,

wollte mir Cinch Strippen von Cordial zulegen. Stecker sind top, aber wie sieht es mit der Abschirmung aus? Konnte dazu leider nichts finden.
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2012, 01:02

j1mmy schrieb:
Hi,

wollte mir Cinch Strippen von Cordial zulegen. Stecker sind top, aber wie sieht es mit der Abschirmung aus? Konnte dazu leider nichts finden.

Hallo,

was willst du denn wissen?
Natürlich sind die abgeschirmt.

Grüße - Manfred
j1mmy
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2012, 01:29
Ok, Danke! Hab nochmal etwas nachrecherchiert und die CIU Silver Kabel sollen wohl eine Abschirmung aus geflochtenen Kupferdrähten haben. Zu den CFU Kabeln habe ich leider nichts finden können.

Warum steht eigentlich nicht dabei das überhaupt und wie abgeschirmt wurde?
Deep6
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mrz 2012, 10:23

j1mmy schrieb:
Warum steht eigentlich nicht dabei das überhaupt und wie abgeschirmt wurde? :?


Weil sie halt abgeschirmt sind und es quasi egal ist, WIE sie abgeschirmt sind...
hippelipa
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2012, 11:17

Deep6 schrieb:

j1mmy schrieb:
Warum steht eigentlich nicht dabei das überhaupt und wie abgeschirmt wurde? :?


Weil sie halt abgeschirmt sind und es quasi egal ist, WIE sie abgeschirmt sind...


So ganz egal ist es dann doch nicht. Bessere Kabel haben zusätzlich zu dem Kupferschirm noch eine Kunststoffschicht die ebenfalls leicht Strom leitet. Diese verhindert Mikrofonie im Kabel. Das ist ein hörbarer Unterschied. Einfach mal Verstärker voll aufdrehen ohne auf "Play" zu drücken und betreffendes Cinchkabel schütteln. Hört man dann Raschelgeräusche entstehen diese im Kabel. Bei Hochwertiger Schirmung sollte man dagegen nichts hören. Komischerweise ist das eine Sache auf die tolle Hifi Tests nicht eingehen. Viele total überteuerte High-End Leitungen haben sowas auch nicht. Also viel Geld für ein Kabel zahlen ist keine Garantie. Sicher dagegen ist, das eine Beipackstrippe auch keine Mikrofonieunterdrückung hat. :-)
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mrz 2012, 11:26

hippelipa schrieb:
...Einfach mal Verstärker voll aufdrehen ohne auf "Play" zu drücken und betreffendes Cinchkabel schütteln. Hört man dann Raschelgeräusche entstehen diese im Kabel...

Hallo,

richtig - aber: Welche Praxisrelevanz hat das für ein Cinch (RCA)-Kabel, das z.B. den CD-Spieler
mit dem Verstärker verbindet.

Anders sieht das natürlich bei Mikrofon-Kabeln aus.

Grüße - Manfred
hippelipa
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2012, 12:21
Ob das wirklich relevant ist, sei dahingestellt. Aber der Nachweis ist zumindest erbracht, das es stört. Jetzt könnte man argumentieren, das dein Kabel sich sehr wohl bewegt, wenn auch nur minimal. Die Erzeugung von Schall bewirkt nun mal Vibrationen diese gehen auf das Kabel. Jetzt hast du also eine Störung im Signal, das ist Fakt, wenn auch die Größenordnung der Störung schwer zu definieren ist, ist sie doch da. Relevant hin oder her, im Vergleich was sonst für ein Voodoo-Schwachsinn gemacht wird ist das gerade zu vernünftig und kostet dazu nicht viel.
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Mrz 2012, 14:44

hippelipa schrieb:
...Jetzt hast du also eine Störung im Signal, das ist Fakt, wenn auch die Größenordnung der Störung schwer zu definieren ist,...

Hallo,

solange du hier keine Messungen - unter praxisgerechten Bedingungen (!) - vorlegst, die überhaupt nicht schwer zu
realisieren sind,
ist das für mich

Voodoo-Schwachsinn


Grüße - Manfred
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Mrz 2012, 15:57

Einfach mal Verstärker voll aufdrehen ohne auf "Play" zu drücken und betreffendes Cinchkabel schütteln. Hört man dann Raschelgeräusche entstehen diese im Kabel


Diese Vorgehensweise kann nicht funktionieren, da das Kabel in diesem Moment durch die Quelle niederohmig abgeschlossen wird. Ob das -je nach Quellgerät- nun 50 Ohm, oder gar 500 Ohm sind, spielt keine Rolle. So wird man auch an einem empfindlichen Messgerät KEINE Mikrofoniestörung messen können...Nichtmal dann, wenn man mit einem Schraubendrehergriff auf dem Kabel herumhämmert.

Dazu muss das Kabel eingangsseitig "offen" , oder extrem hochohmig sein....Also Elektretmikro oder Kristall-TA.

Mikrofonie ist in niederohmiger Umgebung völlig uninteressant....Also zwischen CDP und Verstärker.


Aber der Nachweis ist zumindest erbracht, das es stört.


Bitte mal den praktischen Versuchsaufbau darlegen und vielleicht sogar ein kurzes Video drehen, damit es keine Missverständnisse gibt. Ich möchte das gerne SEHEN.


[Beitrag von -scope- am 27. Mrz 2012, 15:59 bearbeitet]
j1mmy
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mrz 2012, 16:52
Rege Beteiligung hier

Ich frage deshalb, weil mit einem 6m langen Cordial CFU Cinch Kabel schon Störgeräusche übertragen wurden (Zugegeben lag das Cinchkabel nicht optimal neben vielen Stromkabeln, u.a. auch Starkstrom).

Ich werde die CIU Cinch Kabel mal für einen Car Hifi Verstärker bestellen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Mrz 2012, 17:24

Zugegeben lag das Cinchkabel nicht optimal neben vielen Stromkabeln, u.a. auch Starkstrom).


Das spielt normalerweise garkeine Rolle. Ich verlege meine NF-Leitungen grundsätzlich mit vielen Netzleitungen zusammen in einen kleinen Kanal....und das über einige Meter hinweg.
Das ist auch im professionellen Bereich üblich.

Woran es letztendlich liegt, dass du dir irgendwelche Störungen einfängst, wird unbeantwortwet bleiben....
Dazu müsste man sich die Sache "vor Ort" ansehen.


[Beitrag von -scope- am 27. Mrz 2012, 17:25 bearbeitet]
j1mmy
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mrz 2012, 18:28
Ja, da gebe ich dir Recht. Da sich die der damalige Aufbau so sicherlich nicht wiederholen lässt, kann ich andere Fehlerquellen nicht ausschließen.
Albus
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2012, 14:01
Tag,

Cordial CFU, Aufdruck 'Professional Low Noise Audio Cable', aufgeschnitten, verfügt als Schirm über eine einlagige Spirale, welche in der Feinheit zur hohen Flexibilität beiträgt; Abdeckungsgrad? (jedenfalls deutlich unter 95%). Biegen öffnet die Spirale. - Aufgeschnitten einst wegen einer Störung.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 28. Mrz 2012, 14:15 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2012, 14:41

Albus schrieb:

Cordial CFU, Aufdruck 'Professional Low Noise Audio Cable', aufgeschnitten, verfügt als Schirm über eine einlagige Spirale, welche in der Feinheit zur hohen Flexibilität beiträgt; Abdeckungsgrad? (jedenfalls deutlich unter 95%). Biegen öffnet die Spirale. - Aufgeschnitten einst wegen einer Störung.

kein Leitplastik?
Innenseele weiß isoliert mit schwarzer Außenschicht?
Albus
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:01
Tag,

Cordial CFU 3 PC: http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_pc.htm
Dabei handelt es sich um ein einfaches STP, liegt hier noch immer rum, auch in 1,5 m. - CFU 3 CC hatte ich nicht.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 28. Mrz 2012, 16:04 bearbeitet]
hippelipa
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2012, 13:32
@Scope..
Tatsächlich habe ich das noch nicht unter Hifi-Bedingungen getestet. Aber lass dir versichert sein, das ich unter weit extremeren Bedingungen ständig damit zu tun habe. Beispielsweise bei der Installtion sehr Leistungsstarker Abhöranlagen auf Veranstaltungen oder in Studios. Wenn der maximale Output um 20-30dB größer ist, hört man natürlich solche Störungen weitaus deutlicher. Aber in einer ruhigen Minute versuche ich es mal mit ein paar einfachen Studiomonitoren, ob ich dass dann auch noch nachweisen kann. "Normale" Hifi-Boxen habe ich nicht zur Verfügung. :-) Natürlich kann es sein, das der Pegel schlicht unter der Hörschwelle liegt oder im Grundrauschen untergehen. Aber das diese Effekte nicht gibt muss ich ganz klar widersprechen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Mrz 2012, 14:12

Aber das diese Effekte nicht gibt muss ich ganz klar widersprechen.


Bitte nicht phantasieren! Das bringt nur Unklarheit in die "Diskussion".

Es wurde zu keiner Zeit geschrieben, dass es diesen "Effekt" nicht gäbe. Es wurde ganz klar geschrieben, dass dieser Effekt bestimmte Umgebungsbedingungen "braucht", um in Erscheinung zu treten.

Um den Effekt mit Hausmitteln darzustellen, nimmt man einfach ein oder zwei Meter RG-58 und schliesst das Kabel an ein Oszilloskop an (1 bis 2 mV/div)

Das andere Ende lässt man -praxisftremd- offen. Dann klopft man mit einem Schraubendrehergriff auf das Kabel. Möglichst weit vom Eingang des Messgerätes entfernt.

Man erkennt die Mikrofoniespannung.

Danach klemmt man einen CD-Spieler am das offene Ende an und schaltet diesen ein. Das Kabel ist jetzt unter praxisgerechten Bedingungen eingesetzt und mit 50....500 R abgeschlossen.

Man kann u.U. ein Rauschen erkennen.....Wenn du jetzt mit dem Schraubendreher auf dem Kabel herumhämmerst, kannst du auf dem Messgerät die Mikrofoiniespannung nicht mehr sehen. Und du wirst auch über einen angeschlossenen Verstärker und KH nichts davon hören.

Alternativ kann man das Kabelende auch mit einem 50 Ohm Widerstand abschliessen....Dann spart man sich das Rauschen und kann die nicht mehr vorhandene Mikrofonie besser "sehen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cordial Kabel + Banana
fredmaxxx am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  47 Beiträge
Cordial CIK Instrumentenkabel HiFi-tauglich?
SirSinnlos am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  10 Beiträge
Stromkabel Abschirmung
patefon am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  3 Beiträge
Cinchkabel. Innenleiterdurchmesser. Abschirmung. Unentschlossenheit!
Kakapofreund am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  4 Beiträge
CORDIAL CLS 425
Sebastian1988 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  7 Beiträge
Cordial vs. ProSnake - Kabel die sich lohnen?
zuyvox am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  13 Beiträge
cinch/cinch Kabel
RonaldRheinMain am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  15 Beiträge
Cinch Kabel
Lukas_D am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  91 Beiträge
cinch -> cinch und klinke -> cinch kabel
elbarto132 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  5 Beiträge
Cinch Kabel
Balmung am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen