Wie viele Sicherungen hat eine Vincent SP 997?

+A -A
Autor
Beitrag
klingt_wie_kaput
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2012, 12:58
hallo leutz!

ich habe mal ne frage bezüglich der anzahl der sicherungen im oben genannnten mono- amp.
und zwar wollte ich meinen sp-997 einen satz neue sicherungen spendieren. sind nicht durch gebrannt oder sowas. einfach nur noch mehr klangpotenzial raus holen ;-)

ich habe mal das teil aufgeschraubt und da grinsen mich zwei fette 15 ampere sicherungen im signalweg an. nun meinte mein händler des vertrauens das dort sogar 4 sicherungen verbaut würden sein... stimmt das?

weil mein händler sicherungen von phonosophie führt und die gibts von denen nur bis 10 ampere...
da habe ich mich mal im www umgeschaut und welche eben nicht von phonosophie gefunden die meine werte führen. nur das ich nicht zu wenig bestelle...

und hat jemand erfahrungen wie man die monos komplett zerlegen kann? ich würde gerne die ekelhaft stechend blau blendende led gegen einen angenehmeren farbton auswechseln...

danke und grüße mario
Thorben2012
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Apr 2012, 14:49
Ich würde dir Sicherungen von AHP empfehlen, die es auch in der von dir benötigten Stärke gibt.
http://www.justhifi....vergoldet-_a782.html

Der Zugewinn an Feinzeichnung und Luftigkeit ist wirklich nicht zu verachten obwohl jetzt viele hier sagen, das würde nicht stimmen.
Einfach hören und Spaß haben.
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Apr 2012, 16:23
Wow....Der erste Fake-Beitrag....Und schon Werbung.....Hier sollte man m.E. viel härter durchgreifen um derartige "Mißstände" zu beseitigen.
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2012, 16:37
Bevor Du die Sicherungen mit den doch eher dicken Drähten auswechselst, solltest Du mal die haarfeinen Bondingdrähte tauschen, worüber im Transistor der Strom vom Anschlussbein zum Silizium"chip" geführt wird. Da hast Du im Gegensatz zur Sicherung immense Verluste!

Eine Sicherung kann auch nicht den Klang verändern (außer sie geht gerade durch, aber dann hat man ohnehin andere Probleme mit dem Verstärker), denn ihre Parameter sind einheitlich festgelegt. Muss ja auch, denn sonst stimmt die Auslösecharakteristik nicht mehr.
Außerdem muss die neue Sicherung den geltenden Normen (VDE usw.) entsprechen (sicherheitsrelevantes Bauteil!!), ansonsten verweigert Dir jede Versicherung die Zahlung, falls Dir die Hütte abbrennt oder wer (nicht mehr) zuckend neben dem umgebautem Verstärker liegt.


[Beitrag von Jeck-G am 23. Apr 2012, 16:38 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Apr 2012, 17:27

Ich würde dir Sicherungen von AHP empfehlen, die es auch in der von dir benötigten Stärke gibt.

Alternativ kannst du das Geld aber auch gleich aus dem Fenster werfen - ist auf jeden Fall gefahrloser, als evtl. ungeeignete Sicherungen zu betreiben.

Nix zu danken, bapp
WeisserRabe
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2012, 20:05
bitte keine Münzen aus dem Fenster werfen, das tut immer so weh
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2012, 08:01
Hallo Mario,

wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass die Sicherungen im genannten Gerät "klanglich" wirken und vor allem, wie sie "verbessert" werden können?

Dir ist die Funktionsweise einer "Sicherung" und vor allem die schaltungstechnische Platzierung dieser Sicherungen in Deinem Gerät klar?
Woher hast Du eigentlich den Schaltplan des Gerätes (hätte dann gerne eine Kopie... ).

Sei sicher, die Leute, die das Gerät konstruiert und gebaut haben, DIE haben den Plan davon - und wissen warum Sicherungen an bestimmten Stellen im Gerät sein müssen.

Tip: lass die Finger von Eingriffen IN ein Gerät, außer Du bist vom Fach und musst etwas reparieren.

ciao
sealpin
klingt_wie_kaput
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2012, 18:52
hallo sealpi und alle anderen helferlein

einen schaltplan habe ich nicht. ich dachte mir nur, da die sicherungen unmittelbar auf der hauptplatine sitzen, das sie demzufolge im signalweg liegen... und das "gefühl" bestärkt mich weil da 2 zu sehen sind (plus und minus) und an der kaltgerätebuchse ist ne extra sicherung ist...

und die aufgabe einer sicherun kenn ich schon

und
Bevor Du die Sicherungen mit den doch eher dicken Drähten auswechselst, solltest Du mal die haarfeinen Bondingdrähte tauschen, worüber im Transistor der Strom vom Anschlussbein zum Silizium"chip" geführt wird. Da hast Du im Gegensatz zur Sicherung immense Verluste!


was´n das die transistoren sind unmittelbar mit der platine verlötet.

also lss ich die investition in die sicherungen und hol mir lieber anständige nf- kabels.

danke schön für eure tip´s

ps: nach den "AHP´s" guck ich mal...


grüße mario
Jeck-G
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2012, 19:24
Und da sind wir nämlich bei AHP, denn genau diese haben keinerlei Zulassungen bzw. es gibt keine Hinweise, dass diese welche haben. Man sieht sogar, dass an der Stirnseite ein Herstellerlogo weggeschliffen wurde, bevor die Kappen vergoldet wurden. Also lasse es lieber sein, eine neue Zimmereinrichtung ist teurer als eine gute HiFi-Anlage!

In Sachen anständige NF-Kabel kann ich Dir eher weiterhelfen oder setze Dich mal mit "HippeliPA" (hier im Forum) in Verbindung.


[Beitrag von Jeck-G am 24. Apr 2012, 19:26 bearbeitet]
hf500
Moderator
#10 erstellt: 24. Apr 2012, 21:18

hallo sealpi und alle anderen helferlein

einen schaltplan habe ich nicht. ich dachte mir nur, da die sicherungen unmittelbar auf der hauptplatine sitzen, das sie demzufolge im signalweg liegen... und das "gefühl" bestärkt mich weil da 2 zu sehen sind (plus und minus) und an der kaltgerätebuchse ist ne extra sicherung ist...

und die Aufgabe einer Sicherung kenn ich schon



Moin,
dass die Sicherungen auf der Hauptplatine sind, heisst noch lange nicht, dass sie im Signalweg liegen. Das ist eher selten der Fall und 15A Lautsprecherstrom bedeutet sehr reichlich Leistung. An 4 Ohm werden fuer 100W 5A gebraucht.
Nur so fuer die Groessenordnung. Es ergibt auch wenig Sinn, mit Schmelzsicherungen Transistoren schuetzen zu wollen, die Transistoren muessen naemlich gegenueber den Sicherungen hemmungslos ueberdimensioniert werden, wenn sich nicht schon vor den Sicherungen durchbrennen sollen.
Ich habe schon Verstaerker gesehen, bei denen die Endtransistoren fuer 15A mit Sicherungen fuer 2A geschuetzt wurden. Ueblicherweise schuetzt der Transistor die Sicherung vor dem Durchbrennen, indem er zuerst durchbrennt.

Geraetesicherungen haben die Aufgabe, bei Fehlern im Geraet den Strom abzuschalten, damit das Netzteil oder der defekte Schaltungsteil nicht abbrennt.



und
Bevor Du die Sicherungen mit den doch eher dicken Drähten auswechselst, solltest Du mal die haarfeinen Bondingdrähte tauschen, worüber im Transistor der Strom vom Anschlussbein zum Silizium"chip" geführt wird. Da hast Du im Gegensatz zur Sicherung immense Verluste!


was´n das die transistoren sind unmittelbar mit der platine verlötet.


Wir reden hier von den Draehten, mit denen der Transistorkristall an den Anschlussbeinen seinen Gehaeuses angeschlossen wird. Die sind selten dicker als etwa 0,3mm.




ps: nach den "AHP´s" guck ich mal...


Wie Andere schon sagten, vergiss es. Bislang konnte noch niemand nachvollziebar belegen, dass und wieso eine "Wundersicherung" fuer einen besseren "Klang" als eine den Normen entsprechende Standardsicherung sorgt. Beide sind nur ein Stueckchen Draht, mehr nicht. Und genauso unterscheiden sich ihre Eigenschaften bezueglich "Klangeigenschaften".

73
Peter

ich papp das mal so hier rein, was habe ich bei der Zitierfunktion uebersehen? (HF-Code ist angehakt)


[Beitrag von hf500 am 25. Apr 2012, 17:16 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2012, 22:45
@hf500: die Runde Klammer bei einem Quote stört ihn vermutlich
bapp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Apr 2012, 01:27

Es ergibt auch wenig Sinn, mit Schmelzsicherungen Transistoren schuetzen zu wollen,

Umgekehrt vielleicht schon - wenn die popeligen Transistörchen vor den sauteuren Sicherungen durchbrennen.


mario schrieb:
also lss ich die investition in die sicherungen und hol mir lieber anständige nf- kabels.

Aber tu nicht die fetten Lautersprechschläuche vergessen tun!


[Beitrag von bapp am 25. Apr 2012, 01:38 bearbeitet]
hf500
Moderator
#13 erstellt: 25. Apr 2012, 17:17

WeisserRabe schrieb:
@hf500: die Runde Klammer bei einem Quote stört ihn vermutlich


Moin,
danke, gestern mehrmals ueberprueft und eben auf Deinen Hinweis ohne Suchen gefunden...

@bapp,
hehe..

;-)

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 25. Apr 2012, 17:19 bearbeitet]
klingt_wie_kaput
Stammgast
#14 erstellt: 29. Apr 2012, 15:01
hallöle hf500

den austausch der bondingdrähte stelle ich mir aber sehr umständlich vor! (hab mich mal weiter mit beschäftigt...) weil wie will man IM transistor irgendwelche drähtchen austauschen?

sehre schwer...

und das die sicherungen 15 amps betragen ist möglich. immerhin leisten die sp-997 250 watt (rms) an 4 ohms!

aber trotzdem danke für die tipps.
vielleicht auch noch bezüglich der bondingdrähte.

ach- und wenn ich in den amps "rumlöte" wie verhält sich das dann bloß mit der garantie...?


genießt die sonne jungs! regentage wirds wieder genug geben!

grüße mario
Warf384#
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2012, 15:19

und das die sicherungen 15 amps betragen ist möglich. immerhin leisten die sp-997 250 watt (rms) an 4 ohms!


Für 250 Watt an 4 Ohm brauchst du 31,62 Volt, das wären 7,9 Ampere.
Wieso sollten die Hersteller die Sicherung so dimensionieren, dass sie eh nicht bringt und dann auch noch als Vorwiderstand in den Signalweg legen??
Hochwertiger Schaltungsentwurf sieht anders aus...
WeisserRabe
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2012, 00:01
die sind nicht im Signalweg, da sind Sicherungen vor und nach den Gleichrichtern im Netzteil
das Ganze ist nur auf eine gemeinsame Platine gepackt

das Signal läuft wo anders rum
sealpin
Inventar
#17 erstellt: 30. Apr 2012, 07:48
Mario: wenn Du hier ernst genommen werden willst, schaff Dir den Schaltplan an, check die Platzierung der Sicherungen in Relation zum Signalweg und vor allem, denk mal darüber nach was die Sicherungen im vorliegenden Konzept machen...alleine die Idee aufzugreifen, die Bonddrähte der Transistoren pimpen zu wollen/können - ich hoffe doch inständig, dass war wirklich nur ironisch gemeint...

ciao
sealpin
klingt_wie_kaput
Stammgast
#18 erstellt: 30. Apr 2012, 12:34
hey leutz!


die Bonddrähte der Transistoren pimpen zu wollen/können - ich hoffe doch inständig, dass war wirklich nur ironisch gemeint...


lies mal bitte weiter oben ich habe diesen einfall nicht gehabt und stehe der sache genauso skeptisch gegenüber wie du! weil ich bin auch kein chirurg...

und das die sicherungen nun (vielleicht) nicht im signalweg liegen habsch nu kappiert

schaltplan ist auf die schnelle net ran zu bekommen. bei vincent direkt anfragen da lachen die mich doch aus...

trotzdem danke fürs eure tipps!

grüße mario
-scope-
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Apr 2012, 12:59
Ich verstehe nicht so recht, warum sowas immer in Foren breitgetreten wird?

Der "Erfahrungsaustausch" vorab KANN ES nicht sein, da es bekanntlich für jeden Blödsinn Befürworter und
Ablehner gibt....Am Ende kann sich der TE eine Variante aussuchen.

Warum werden solche Spinnersicherungen nicht einfach gekauft und eingebaut? Was soll das alles?
sealpin
Inventar
#20 erstellt: 30. Apr 2012, 14:12

klingt_wie_kaput schrieb:
hey leutz!


die Bonddrähte der Transistoren pimpen zu wollen/können - ich hoffe doch inständig, dass war wirklich nur ironisch gemeint...


lies mal bitte weiter oben ich habe diesen einfall nicht gehabt und stehe der sache genauso skeptisch gegenüber wie du! weil ich bin auch kein chirurg...

und das die sicherungen nun (vielleicht) nicht im signalweg liegen habsch nu kappiert

schaltplan ist auf die schnelle net ran zu bekommen. bei vincent direkt anfragen da lachen die mich doch aus...

trotzdem danke fürs eure tipps!

grüße mario



Bei den Bonddrähten wurdest Du verarscht...solltest Du eigentlich gemerkt haben...

Dringender Rat: Lass das Gerät zu, denk nicht darüber nach, irgendetwas im Gerät ändern zu wollen.

Beim Motorraum eines Autos hat man sinnigerweise die Sachen, die der User "bedienen" darf, farbig markiert: alles ohne entsprechende Farbe : don't touch!

Bei Amps und Co. steht meist (hoffentlich) drauf:
"Do not open! No servicable parts inside. Danger of electric shock!" oder ähnlich...
Das meinen die ernst und der "normalo" sollte dies tunlichst beachten.

case closed...

ciao
sealpin
klingt_wie_kaput
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mai 2012, 08:54
einwandfrei he ....

hab´s nun satt gehabt und direkt bei vincent nachgefragt. toller service und schnelle antwort übrigens!
auf jeden liegen die entdeckten sicherungen NICHT im signalweg und führen nach den ihrer meinung nicht wirklich zu einer performace- steigerung...

lieber anständige seile mverwenden haben die geraten.

macht weiter so jungs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent Monoblöcke auf Akkubetrieb umbauen!!
Klangfarben am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  18 Beiträge
stärkere Glas Sicherungen?
turnbeutelwerfer am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  11 Beiträge
Ballad-Tuning für Vincent CD-Player??
Hubert789 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
VIncent 236 und B&W 683
Jan1111 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  7 Beiträge
Sicherungen - Glaubt man es oder lieber nicht
gst am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  87 Beiträge
Welches Chinch Kabel für Monoblöcke
kanterblk am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
Sicherungen für Camebridge Audio 800W sinnvoll?
maddocc am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  7 Beiträge
Shanling CD-T100 / SP-80 Modifikation
yoda-ohne-soda am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  1125 Beiträge
Wandler SP/DIF in analoges Audio Signal
Frosch88 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  11 Beiträge
Welches Kabel für Netzleiste SUPRA MD06 EU/SP MKIII
Henny am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen