Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sicherungen - Glaubt man es oder lieber nicht

+A -A
Autor
Beitrag
gst
Inventar
#1 erstellt: 29. Mrz 2023, 18:11
Da bin ich per Zufall bei ebay über den Abieter gestolpert:

Sicherung

Ich habe im Leben doch einiges falsch gemacht - ich hatte vergoldete Sicherungen immer als Lachobjekt in den Raum gestellt - von der Realität überholt... . Der Anbieter hat, wenn man den Angaben von ebay glauben kann, bereits 255 Sicherungen verkauft. Mehr als 10.000 Tacken Umsatz - die Spanne muss man erstmal haben!
Ton0815
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Mrz 2023, 11:37
Ob das der Sache dienlich ist diese Specialists zu verlinken?

Ich hab auch schon eine Male in den Diskussionen hier der Belustigung wegen so manchen Link raushauen... mich aber dann doch immer wieder umentschlossen. Jedwede Art von Verbreitung ist irgendwie auch eine Art Werbung.
gst
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2023, 12:46
Naja, wenn du glaubst, dass meine Beschreibung eine Werbung darstellt, dann hat dir etwas gefehlt.
Ton0815
Gesperrt
#4 erstellt: 30. Mrz 2023, 13:35
DAS hast du dahinter verstanden? Dann fehlt dir weiterhin etwas
**StaS**
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2023, 14:32

gst (Beitrag #1) schrieb:
Da bin ich per Zufall bei ebay über den Abieter gestolpert:

Sicherung

Ich habe im Leben doch einiges falsch gemacht - ich hatte vergoldete Sicherungen immer als Lachobjekt in den Raum gestellt - von der Realität überholt... . Der Anbieter hat, wenn man den Angaben von ebay glauben kann, bereits 255 Sicherungen verkauft. Mehr als 10.000 Tacken Umsatz - die Spanne muss man erstmal haben!


Habe ich auch längere Zeit als skeptisch betrachtet, bis ich irgendwann selbst ausprobiert habe.
Den 50er pro Stück werde ich nie ausgeben, weil es mir einfach ein Vermögen kosten wird (allen im Verstärker 6x verbaut), aber eine günstigere Variante von Aucharm zeigte mir, dass die Dinger doch einen hörbaren Einfluss aufs Klang ausmachen. Klang wird etwas klarer oder man könne es als Minimierung von „Schleier“ beschreiben.

Gruß
Stas


[Beitrag von **StaS** am 04. Apr 2023, 14:34 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2023, 15:18
Hallo,

ja, neee, is klar....

Wenns für n Vorhang nich reicht isses n Schleier...

Peter
Ton0815
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Apr 2023, 16:28

**StaS** (Beitrag #5) schrieb:
Habe ich auch längere Zeit als skeptisch betrachtet, bis ich irgendwann selbst ausprobiert habe.

Nein. Tut mir leid. Man kann echt über fast alles schwadronieren. Über Ls-Kabel und Induktivitäten und über Kontaktstellen und Oberflächen und Stromfilter und Ausphasen... fast über alles. Und µOhm und µVolt abwägen Es ist wirklich schon nah-esoterisch, weil es sich niemals feststellbar auswirken kann, aber es ist wenigstens theoretisch-physikalisch.

Stromkabel und Sicherungen gehören eindeutig nicht dazu. Das ist pure Esoterik. Das hält nichtmal einer rein theoretischen Diskussion stand. Noch nichtmal einer psychologischen. Es sei denn man legt sich auf den klinisch relevanten Aspekt fest...

Vergiss es. Stromstrippen und güldene Sicherungen allerart sind absolut Voodoo. Dermaßen, daß nichts so Voodoo ist wie eben das. Das kommt nicht hinter, sondern schon neben dem Schuhmannwellen-Generator. Jedenfalls mindestens bis zu dem Zeitpunkt, an welchem wir uns mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegen können kannst du das komplett vergessen.

Funfact:
TAD M1000 - aber nicht nur der - liegt eine 1zu1 Stromstrippe bei wie man sie bei einem 55€ Komputernetzteil ebenfalls findet. Und genauso sieht es da mit Feinsicherungen aus.


[Beitrag von Ton0815 am 04. Apr 2023, 17:04 bearbeitet]
**StaS**
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2023, 17:33

Ton0815 (Beitrag #7) schrieb:
Vergiss es. Stromstrippen und güldene Sicherungen allerart sind absolut Voodoo. Dermaßen, daß nichts so Voodoo ist wie eben das. Das kommt nicht hinter, sondern schon neben dem Schuhmannwellen-Generator. Jedenfalls mindestens bis zu dem Zeitpunkt, an welchem wir uns mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegen können kannst du das komplett vergessen.

Funfact:
TAD M1000 - aber nicht nur der - liegt eine 1zu1 Stromstrippe bei wie man sie bei einem 55€ Komputernetzteil ebenfalls findet. Und genauso sieht es da mit Feinsicherungen aus.


Damit habe ich nur ein Stück aus meiner Erfahrung geteilt, mehr nicht. Weitere Diskussionen sind aus meiner Sicht Sinn frei. Jeder hat persönliche Überzeugung und so sollte es auch bleiben. Es zwingt ja keiner in die Richtung etwas zu investieren… Wie gesagt, 50,- pro Sicherung ist schon auch aus meiner Sicht nicht normal. Wovon ich gesprochen habe, kosten grade mal 3,- pro Stück. )))
Und ja, die Stromkabel bringen mit sich in beiden Systemen deutlich hörbare Unterschiede. ))) Da habe ich auch viele Jahre für nicht möglich gehalten, nun aber meine Meinung hat sich geändert.
Ton0815
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Apr 2023, 18:21
Ne, passt nicht. Es geht nicht um "Überzeugung"en. Auf diesen begrünet man Religionen. Technik und Religion ist seit ihrem Bestehen eine nicht funktionierende Paarung.
rat666
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2023, 18:31
Bevor wieder eine Diskussion los geht die in persönlichen Anfeindungen endet kürze ich das Ganze mal schnell ab.

In regelmäßigen Abständen kommt einer ums Eck und berichtet von seinen tollen Erfahrungen mit <hier beliebiges esoterisches Zeug einfügen>
Und sogar die Frau ist aus der Küche angerannt gekommen weil der Klang selbst zwei Zimmer weiter noch so geil war.

Blindtest gemacht? Wenn nicht dann ist es keine Erfahrung sondern eine höchst subjektive Wahrnehmung. Höchstwahrscheinlich eine Sinnestäuschung.

Der nächste bitte.
Ton0815
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Apr 2023, 18:50
Weiß nicht wie du auf die bald befürchteten "persönlichen Anfeindungen" jetzt kommst. Warum sollte man das denn tun? Die Thematik ist absolut glasklar.

Hatten wir schon mind. zigfach. Scheint gegen "Überzeugung" nicht zu helfen. Was solls... #22
http://www.hifi-foru...ad=4566&postID=22#22
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2023, 18:54

**StaS** (Beitrag #8) schrieb:


Damit habe ich nur ein Stück aus meiner Erfahrung geteilt, mehr nicht. Weitere Diskussionen sind aus meiner Sicht Sinn frei. Jeder hat persönliche Überzeugung und so sollte es auch bleiben. Es zwingt ja keiner in die Richtung etwas zu investieren… Wie gesagt, 50,- pro Sicherung ist schon auch aus meiner Sicht nicht normal. Wovon ich gesprochen habe, kosten grade mal 3,- pro Stück. )))
Und ja, die Stromkabel bringen mit sich in beiden Systemen deutlich hörbare Unterschiede. ))) Da habe ich auch viele Jahre für nicht möglich gehalten, nun aber meine Meinung hat sich geändert.


Meinung ändert keine Tatsachen wusste schon Francesco Petrarca (1304 - 1374)

Gelle?

Peter
rat666
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2023, 19:33

Weiß nicht wie du auf die bald befürchteten "persönlichen Anfeindungen" jetzt kommst. Warum sollte man das denn tun? Die Thematik ist absolut glasklar.

Erfahrungen aus anderen Freds, wenn die "richtigen" Leute in den Fred kommen, die es doch hören, es sich leisten können, ergebnissoffene Diskussionen verlangen, Physik und Messungen ablehnen, dann endet es so.
Ton0815
Gesperrt
#14 erstellt: 04. Apr 2023, 19:59
Warum können wir uns nicht einmal versammeln und einfach gemeinsam herzlich ablachen?

Viele ärgern sich gleich, wenn sie über Blödsinn stolpern. Warum? Mal abwarten erstmal. Dann aber ggf. lasst uns mal versuchen fröhlich mit Schwachsinn umzugehen
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2023, 08:47
Hallo,

irgendwann tuts weh solch einen Unsinn zu lesen.

Peter
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2023, 09:07
Nicht ärgern, sondern nur Wundern.
Hifi/ Elektronik und Wahrnehmung sind halt bisweilen Gegensätze, die halt krasser sichtbar sind.
Spezifisch ist es aber nicht.
RoA
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2023, 09:19
Aus dem aktuellem Workshop von Meister Böde:


So weit - so bekannt. Was bei der Optimierung der Stromversorgung jedoch gerne übersehen wird, ist die Feinsicherung in den Komponenten. Dank eines Einschubs neben der Netzbuchse lässt sich die Sicherung am Bi-Amp zügig austauschen. Mit einer Standardsicherung im Halter tönte Maria Pihls „Malvina“ angenehm rund und stimmig. Doch als Hansen auf seinen Keramiktyp Evolution 2 (um 70 Euro) wechselte, der neben einem ausgesuchten Granulat mit speziellem Silber behandelte Kappen und Innenleiter bietet, riss die Darbietung geradezu auf, stand der Titel ausladend und dreidimensional im Raum. Die allgemeine Verblüffung war förmlich greifbar. Der Unterschied fiel größer aus als der von Netzleiste und -kabel zusammen.


Wie machen die das nur?
Ton0815
Gesperrt
#18 erstellt: 05. Apr 2023, 10:48
Man weiß manchmal echt nicht wie man reagieren soll. Die Branche hat es ja schon schwer. Oder, schwieriger als früher. Nicht nur die Hersteller, sondern auch der Handel.
Es wird also jede Möglichkeit genutzt Absatz - und damit Gewinne - zu generieren. Frühere Randthemen für eindeutig Benagelte, gewinnen daher heute an Bedeutung.

Die Journalie sieht sich im Dienst dieser Branche. Nochmal: Nicht im Dienst für die Wahrheit. Im Dienst für die (Gesamt)Branche. Wenn das alles noch weiter zusammenfällt, sind auch alle betroffen. Auch die Hifi-geneigten Elektroingenieure und bei der teils eh schon immer recht fragwürdige Journalie geht es dabei auch nicht mehr darum mehr zu verdienen, sondern überhaupt etwas...

Von daher denk ich mir manchmal, die Kohle für ausgemachten Schwachsinn geben eh nur welche aus die sie dafür auch über haben. Signalkabel jedweder Art, Netzfilter, Klötzchen um Gestrippe drauf zu legen, Racks die den Mittelton verbessern, Absorber oder Gerätebasen für den Amp um den Hochton sämmiger zu machen... Ja, Lachkrämpfe. Berechtigte. Von mir aus... Bring dein Geld ruhig wieder in den Umlauf, wenn deine Kinder deswegen nicht mit kaputten Schuhen rumlaufen müssen.

Irgendwie aber krieg ich das bei Stromstrippen und Sicherungen dann doch nicht so hin Das ist einer der 3 Podiumsplätze bei Dumm&Dümmer und es dreht sich alles in mir, falls ich mir einzureden versuche, sollen sie halt machen.
Eigener Antrieb ist übrigens nur die eine Sache. Wenn aber auch noch Probanden auftauchen die mit ihrer Prosa darüber alle Insignien der Voodopriesterschaft hoch halten, dann wars das meist mit mir

Es gibt trotzdem den Aspekt der Ästhetik. Vor allem eben bei "offenen" Anlagen. Soll es ruhig geben. Wem das statt 3€, 35€ wert ist, mach doch. Hört aber auf anderen den Schwachsinn zu erzählen, irgendein Stück Stromstrippe mit Designersteckern für 190€ (und auch weit weit mehr) und eine andere Feinsicherung, hätten irgendetwas technisch am Klang verursacht. Das ist einfach so blöd, daß ich mir zuweilen schon denke, es wäre für die Menschheit vielleicht doch besser, wenn die Branche samt all solchen Kadetten komplett untergeht.

Das ist dermassen behämmert, daß selbst das deutsche Vokabular - in Rahmen der gewohnten Forennetiquette - sofort an seine Grenzen stößt. Daher halte ich mich (auch im RL) oft genug zurück dabei, weil nach den 5s ungläubiges Zwinkern schon der nächste Gedanke gleich Richtung osmanische Backpfeifen driftet...


[Beitrag von Ton0815 am 05. Apr 2023, 10:51 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2023, 11:11
Warum sollte ausgerechnet HIFI eine Ausnahme bilden?

Wenn sich der Mensch in einem Bereich nicht auskennt,
werden eben andere Erklärungen gesucht und das treibt manchmal sehr merkwürdige Blüten.

Es gab eine Zeit, da haben sich erwachsene Menschen ein Wurmkur Medikament für Pferde eingepfiffen, oder sich Chlorreiniger in den Allerwertesten gespritzt, jeden Tag werden Wunder mit Globoli und Orgoniten vollbracht, also noch einmal die Frage;
Warum sollte HIFI da eine Ausnahme sein?

Manche Menschen glauben eben jeden Unsinn und andere haben das schon sehr früh erkannt und nutzen das als Einnahmequelle, fragt mal die alten Männer in Frauenkleidern mit den lustigen Hüten


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 05. Apr 2023, 13:07 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#20 erstellt: 05. Apr 2023, 11:13
Ihr müsst schon selbst auch mal was probieren als nur ständig draufzuhauen.
Die Wissenschaft steckt ja noch in den Kinderschuhen und es ist längst nicht alles erforscht.
Naturgesetze, Physik, Logik... das sind letztendlich nur irgendwelche Ausreden für Leute die nicht den Mut haben über den Tellerrand zu schauen um eigene Erkenntnisse zu gewinnen.
Und das beschränkt sich halt nicht nur auf die Audiophilie:
Ich habe zB die Erfahrung gemacht, dass es beim Kaffee großen Einfluss auf den Geschmack hat, ob der Henkel der Tasse nach rechts oder nach links zeigt.
Das allerdings ist nur halbe Wahrheit, denn weitergehende Versuche haben offenbart dass der entscheidende Faktor die Henkelposition in Relation zur Erdrotation darstellt.
Zeigt der Henkel in genau die Richtung, in der sich Tasse durch den galaktischen Raum bewegt, erschließen sich einem die Aromen in all ihren Nuancen.
Steht der Henkel quer zur Rotation, also 90° verdreht, so kann man je nach Richtung die Säure oder Bittere beeinflussen.
Man sollte jedoch niemals den Henkel entgegen der Rotation ausrichten, hier schmeckt alles dann irgendwie nervös und unaufgeräumt.
Ich denke das liegt am Fluss der Energien, die so ja mehr oder weniger chaotisch miteinander kollidieren.
Eigentlich auch absolut nachvollziehbar.

PS:

Ich teste jetz mal die Abhängigkeit von Funktastaturen zum transportierten intellektuellen Inhalt. Ich glaub da bleibt im Vergleich zu kabelgebunden einiges auf der Strecke.
Apropos Kabel:
Hm...


[Beitrag von Zaianagl am 05. Apr 2023, 11:15 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#21 erstellt: 05. Apr 2023, 11:30

Zaianagl (Beitrag #20) schrieb:
Ihr müsst schon selbst auch mal was probieren als nur ständig draufzuhauen.
Die Wissenschaft steckt ja noch in den Kinderschuhen und es ist längst nicht alles erforscht.
Naturgesetze, Physik, Logik... das sind letztendlich nur irgendwelche Ausreden für Leute die nicht den Mut haben über den Tellerrand zu schauen um eigene Erkenntnisse zu gewinnen.

Junge Junge das war knapp. Ich hab den Sarkasmus erst in der letzten Sekunde erkannt TUT MIR LEID, daß ich fast versagt hätte
Jetzt bist du aber endlich vernünftig eingeordnet Das mit dem Kaffee ist wirklich ein super themagerechtes Beispiel


[Beitrag von Ton0815 am 05. Apr 2023, 14:32 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#22 erstellt: 05. Apr 2023, 11:39
Ich hab mich jetzt mal hingesetzt.
Dominos
Stammgast
#23 erstellt: 05. Apr 2023, 11:40

Zaianagl (Beitrag #20) schrieb:
durch den galaktischen Raum bewegt


Was für´n galaktisches Zeugs hast du eingeworfen, um auf dieses herrliche Kaffeebeispiel zu kommen
Klipsch-RF7II
Inventar
#24 erstellt: 05. Apr 2023, 12:06
Ja, ich bin auch schwer beeindruckt. Hab mir direkt mal nen Kaffee in Henkeltasse eingeschenkt und mir die Funktastatur gegriffen...
...ich glaub ich hab auch noch eine kabelgebundene.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 05. Apr 2023, 12:07 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#25 erstellt: 05. Apr 2023, 12:16
@TE
Das wir hier nix...
8erberg
Inventar
#26 erstellt: 05. Apr 2023, 14:15

Dominos (Beitrag #23) schrieb:

Zaianagl (Beitrag #20) schrieb:
durch den galaktischen Raum bewegt


Was für´n galaktisches Zeugs hast du eingeworfen, um auf dieses herrliche Kaffeebeispiel zu kommen :D


Vermute einen Pangalaktischen Donnergurgler...

... und nie das Handtuch vergessen

Peter
Ton0815
Gesperrt
#27 erstellt: 05. Apr 2023, 14:34

sm.ts (Beitrag #25) schrieb:
@TE
Das wir hier nix...

Wenn du die Ernsthaftigkeit suchst: #18 und #19. Mehr muss man über Stromkabel und güldene Feinsicherungen nicht wissen.
Dominos
Stammgast
#28 erstellt: 05. Apr 2023, 16:16

8erberg (Beitrag #26) schrieb:

Dominos (Beitrag #23) schrieb:

Zaianagl (Beitrag #20) schrieb:
durch den galaktischen Raum bewegt


Was für´n galaktisches Zeugs hast du eingeworfen, um auf dieses herrliche Kaffeebeispiel zu kommen :D

Pangalaktischen Donnergurgler...


den Drink kannte ich auch noch nicht, was es so alles gibt ...
Dominos
Stammgast
#29 erstellt: 05. Apr 2023, 16:19

8erberg (Beitrag #26) schrieb:

Dominos (Beitrag #23) schrieb:

Zaianagl (Beitrag #20) schrieb:
durch den galaktischen Raum bewegt


Was für´n galaktisches Zeugs hast du eingeworfen, um auf dieses herrliche Kaffeebeispiel zu kommen :D

Pangalaktischen Donnergurgler...


den Drink kannte ich auch noch nicht, was es nicht so alles gibt ...
Etorehel
Neuling
#30 erstellt: 05. Apr 2023, 16:49
Es sich das Elektron freut, wenn durchfließen es darf den edlen Leiter der güldenen Sicherung. Es sich klanglich entfalten darf im Raum der akustischen Höchstleistung. Drum kaufe mich, denn nur so kannst du den Gipfel des Glückes erreichen. All die Neider im dunklen Tal der Physik haben keine Ahnung von heimeligem Spitzenklang, den ich dir biete. Komm, komm nur 50 Euro ...


[Beitrag von Etorehel am 05. Apr 2023, 16:50 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#31 erstellt: 05. Apr 2023, 17:36
Geht so. Ich finde Amazonas liefert - der Ästhetik wegen! - zwischen 25€ und 40€, in 2m Länge, allerlei schnicke aussehende Stromstrippen.

Aber auch schon die Sachen von Riksoin-EU sehen schon anders aus. In 4 Längen erhältlich. 2m/15€. Das ist ok fürs nur aussehen.
In der Bucht dagegen kann man sich bis 35€ gar so richtig, richtig austoben mit der Optik

Ich hab mich dagegen, im Wohnzimmer jedenfalls, drauf konzentriert, daß so wenig wie möglich davon zu sehen ist. Die ganze Gerätchaft sieht eher aus wie hingestellt, aber nicht angeschlossen Die Mitbewohnern waren und sind jedenfalls begeistert


[Beitrag von Ton0815 am 05. Apr 2023, 17:37 bearbeitet]
gst
Inventar
#32 erstellt: 05. Apr 2023, 17:37

**StaS** (Beitrag #5) schrieb:


Habe ich auch längere Zeit als skeptisch betrachtet, bis ich irgendwann selbst ausprobiert habe.
Den 50er pro Stück werde ich nie ausgeben, weil es mir einfach ein Vermögen kosten wird (allen im Verstärker 6x verbaut), aber eine günstigere Variante von Aucharm zeigte mir, dass die Dinger doch einen hörbaren Einfluss aufs Klang ausmachen. Klang wird etwas klarer oder man könne es als Minimierung von „Schleier“ beschreiben.

Gruß
Stas


Die Ironie von Stas hatte ich fast übersehen - der Anbieter "Aucharm" hier ohne Bindestrich in der Mitte hätte es mir sagen müssen
8erberg
Inventar
#33 erstellt: 05. Apr 2023, 18:08
Hallo,

hmm... Aucharm gibt es als Tinnef-"Hersteller"

https://eiaudio.de/d...arm-audio-absorbers/

Peter
gst
Inventar
#34 erstellt: 05. Apr 2023, 19:49
Ok, also nicht auch arm. Beim Überlegen haben mich die goldenen Sicherungen auch irgendwie an das goldene Kalb erinnert - aber bleiben wir lieber bei der akustischen Glückseligkeit.
Klipsch-RF7II
Inventar
#35 erstellt: 05. Apr 2023, 19:55
Aucharm... das erinnert mich an die berühmte Duschlampe
ZeeeM
Inventar
#36 erstellt: 05. Apr 2023, 22:00
„Interessant“ ist bei den einen oder anderen Boutiqueprodukten nicht mal der Preis, sondern die Erklärungen seitens der Anbieter, wie es denn funktionieren und den Preis erklären soll.
Das Thema Feinsicherung ist technisch im Detail nicht so trivial, wie die Dinger aussehen, aber ich meine, hi und da schon im, Rahmen von audiophilen Sicherungen etwas von Mikrophonie und Niederohmigkeit gelesen zu haben.
Wie soll das gehen? Irgendwann wird dem Kunden die 0-Ohm Schmelzsicherung angeboten und sie wird sicher gekauft.
Ton0815
Gesperrt
#37 erstellt: 05. Apr 2023, 22:48

ZeeeM (Beitrag #36) schrieb:
„Interessant“ ist bei den einen oder anderen Boutiqueprodukten nicht mal der Preis, sondern die Erklärungen seitens der Anbieter, wie es denn funktionieren und den Preis erklären soll.

Hab ich schon geschreiben, daß die Typen einen riesen Spaß beim Schreiben haben? Die liegen sich 100% in den Armen vom Lachen.


[Beitrag von Ton0815 am 06. Apr 2023, 06:52 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#38 erstellt: 06. Apr 2023, 11:55
Macht natürlich keinen Sinn bei günstigen Anlagen. Bei Gerätschaften wie in so manchen Thread zu sehen, spielt der der Preis der Sicherungen wenig bis keine Rolle.
Zaianagl
Inventar
#39 erstellt: 06. Apr 2023, 12:27
Das sollte ja jedem Audiophilen eh klar sein: Teurer ist immer besser und Performance steht in direkter Abhängig zum Preis.
Des Weiteren sollte auch klar sein, dass innovative Produkte immer aus kleinen Manufakturen stammen.
Die ganzen Industrie Riesen haben gar nicht die Möglichkeit oder auch das entsprechende Personal um hier auch mal wirklich innovativ aufzutreten.
Sie müssen schließlich den Consumer Markt bedienen, und da reicht ja billige, veraltete Technik. Geiz ist geil.
Oder glaubt ihr bei zB Sony werden Bauteile durch Hören selektiert, so wie es in echten High End Manufakturen der Fall ist...?
8erberg
Inventar
#40 erstellt: 06. Apr 2023, 12:28
Hallo,

ändert aber nix am Ergebnis... Garnix.

Naja, einige preislich forsche Hifi-Produkte haben häufiger sowieso Probleme mit der Einhaltung der Vorschriften...


Peter
Ton0815
Gesperrt
#41 erstellt: 06. Apr 2023, 12:50

sm.ts (Beitrag #38) schrieb:
Macht natürlich keinen Sinn bei günstigen Anlagen. Bei Gerätschaften wie in so manchen Thread zu sehen, spielt der der Preis der Sicherungen wenig bis keine Rolle. ;)

Ja. Wer 110.000€ Audiohardware im Saal stehen hat, für den ist ein Schuhmannwellen-Generator für 660€ nichtmal erwähnenswert. Das sollte jeden anderen aber nicht davon abhalten Schwachsinn als solches zu bezeichnen.

Man kann sich allerlei dabei kaufen. Man sollte darüber nur nicht andere in Gespräche verwicklen. Da sind leider immer welche dabei die noch vollständig bei Trost sind. Die wehren sich womöglich gegen Irrsinn den man mit Diskussionen zum Teil ihres Lebens macht
flexiJazzfan
Inventar
#42 erstellt: 06. Apr 2023, 13:00
Ja die Feinsicherung ist halt eine absichtliche „Engstelle“ in der Stromversorgung, das reizt natürlich alle abenteuerlustigen risikobereiten zu allem entschlossenen Tuner und „Optimierer“ diese Einschränkung ihrer Freiheit zu beseitigen. Was soll man dagegen sagen?
Gruß
Rainer
Ton0815
Gesperrt
#43 erstellt: 06. Apr 2023, 13:19
Sagen an sich nichts mehr. Es gibt aber die s.g. Memes welche passend erscheinen
https://tenor.com/de/search/meme-facepalm-gifs
RoA
Inventar
#44 erstellt: 06. Apr 2023, 13:42

„Engstelle“


Darum geht es nicht, sondern darum, daß eine Sicherung von jedem Honk (Hi-Ender ohne nennenswerte Kenntnisse) ausgetauscht werden kann. Man stelle sich vor, die Gehäuse liessen sich ohne Werkzeug öffnen und Konsensatoren, OPs und anders mehr wäre gesockelt. Dem Spieltrieb wären Tür und Tor geöffnet....
Ton0815
Gesperrt
#45 erstellt: 06. Apr 2023, 13:55
Da bin ich bei RoA. Was uns fehlt sind bessere "Konsensatoren"
RoA
Inventar
#46 erstellt: 06. Apr 2023, 14:36
Wer kennt schon den Unterschied...
flexiJazzfan
Inventar
#47 erstellt: 06. Apr 2023, 15:15
Es gab/gibt (?) einen ASUS DA Wandler mit gesockelten OPs , so dass man wie bei Röhren auch "sounden" kann.

Gruß
Rainer
RoA
Inventar
#48 erstellt: 06. Apr 2023, 16:17
Das Problem mit OPs ist: Sie sind teuer. Sie können schon mal 40 Cent und mehr kosten. Leider kann man sie kaum einsparen. Also verzichtet man auf Sockel, schließlich sind OPs keine Verschleißteile wie z.B. Röhren. 4 Cent für einen Sockel (incl. manuelles Bestücken mit dem OP) scheinen auf den ersten Blick zwar nicht viel zu sein, aber bei ein paar Millionen Geräten läppert es sich. Manche Hersteller setzen sogar vollständig auf SMD. Lediglich die Feinsicherung wird diskret ausgeführt. Oft nicht einmal mehr das. Es gibt eine Vielzahl von fest eingelöteten Sicherungstypen. Ein Graus für den experimentierfreudigen High-Ender.
Klipsch-RF7II
Inventar
#49 erstellt: 06. Apr 2023, 16:35
Heißt das, man muss nur ein paar Cent drauf packen am Herstellpreis und kann das dann für ein paar hundert Euro teurer an den Hi-Ender verkaufen?
Ton0815
Gesperrt
#50 erstellt: 06. Apr 2023, 18:11
@Klipsch
Na klar. Es gab und gibt so einige Arbeitsunwillige die damit Geld verdinene wollten. Und welche die es noch tun.


[Beitrag von Ton0815 am 06. Apr 2023, 18:48 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#51 erstellt: 06. Apr 2023, 19:00
Moin,

Ich muss jetzt mal eine Lanze brechen und daher genau auf die Ursprungsfrage antworten.

Bei Feinsicherungen habe ich ausnahmslos immer klangliche Unterschiede definiert heraushören können.
Dazu brauchte es sogar nie Blindtests und auch nicht-Hi-Fi-affine Kumpels haben es sofort hören können, wenn ich eine defekte Feinsicherung durch eine neue ersetzt hatte. Die 0,20 € für eine neue Sicherung war immer Gold wert!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
stärkere Glas Sicherungen?
turnbeutelwerfer am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  11 Beiträge
Sicherungen für Camebridge Audio 800W sinnvoll?
maddocc am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  7 Beiträge
Wie viele Sicherungen hat eine Vincent SP 997?
klingt_wie_kaput am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  21 Beiträge
Koax-Schirmung "erden" oder lieber potentialfrei?
hoersen am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  8 Beiträge
Lieber Stahl statt Granit?
grindrand am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
Sinn/Unsinn von audiophilen Feinsicherungen aus Sicht eines Herstellers
P&M_Audio am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  18 Beiträge
Pioneer A91D 240Volt umstellung
viperxyz am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  4 Beiträge
2x1,5mm oder lieber 2x2,5mm und sind das die "richtigen" Kabel?
Wandango am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  7 Beiträge
Bi-wiring mit einem Kimber 8PR
joerggsm am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  2 Beiträge
Laufrichtung von Feinsicherungen
Mandelbaumblüte am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen