Brauche mal Rat bezgl. Funkstckdosen

+A -A
Autor
Beitrag
prikkelpitt
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2013, 17:55
Hallo zusammen,
weiss nicht, ob es hier hin passt, wenn nicht @Mods bitte verschieben.
Also, ich habe ja nun ne Cinewall mir Hintergrundbeleuchtung. Diese besteht aus 4 Neonröhren, die alle einzeln eingeschaltet werden müssen. Man kann auch jeweils 2 zusammen stecken, dann muss ich zum einschalten aber trotzdem noch jedesmal hinter die Wand greifen zum einschalten.

Also, hab ich mir gedacht, wäre die Lösung doch ne Funksteckdose mit Fernbedienung. Jetzt meinte mein Kumpel, es soll sogar, statt der FB, Schalter geben, die man einfach an die Wand montiert, also so wie ein Lichtschalter. Das wäre mir einfach lieber, als wenn ich noch ne zusätzliche Fernbedienung auf dem Tisch liegen habe. Jetzt zur Frage:

1. Gibt es sowas tatsächlich? Kann mir jemand liebenswerterweise mal nen Link zu sowas geben? (Ja, ich habe gegoogelt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das was ich gefunden hab, das ist, was ich suche )
2. Gibt es solche, ich nenne sie mal Funklichtschalter auch mit Dimmer?
3. Kann man Neonröhren überhaupt dimmen? Soweit ich weiß, haben meine ein elektr. Vorschaltgerät.

Vielen Dank
Heinz
visir
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2013, 15:38
Also, die einfachste Weise, was zu schalten, was nicht direkt erreichbar ist, ist eine Steckleiste mit Fußschalter - einfach einmal googeln. Ich hab eine "money safer" von Zweibrüder.
Und wenn Du es weniger hell haben willst, nimm doch einfach weniger Röhren...
prikkelpitt
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2013, 21:32
Hmm, Danke

Hat evtl. auch jemand ne Antwort auf meine Fragen?

Vielen Dank
Heinz
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mai 2013, 22:51
Hallo!

prikkelpitt (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt meinte mein Kumpel, es soll sogar, statt der FB, Schalter geben, die man einfach an die Wand montiert, also so wie ein Lichtschalter.

Ja, solche gibt es, z.B. von Düwi oder Intertechno. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß damit keine Neon-Röhren geschaltet werden können. Und dimmen lassen sich Neons meines Wissens auch nicht.

Es gibt von FS20 diesen Wandsender, damit sollten auch Funksteckdosen zu schalten sein. Aber wenn ich ehrlich bin,wäre mir eine Lösung mit Fernbedienung lieber, weil flexibler. Hier würde ich gleich bei FS20 bleiben, sie arbeiten sehr zuverlässig und scheinen auch langlebiger zu sein, als die "Konkurrenz".

HIER gibt es ein komplett-Set mit Wandsender und Fernbedienung, da sollte kein Wunsch mehr offen bleiben. Auch andere "Variationen" sind möglich.
prikkelpitt
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2013, 23:09

Varadero17 (Beitrag #4) schrieb:

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß damit keine Neon-Röhren geschaltet werden können. Und dimmen lassen sich Neons meines Wissens auch nicht.



Ich kenne mich damit auch nicht so aus. Unser Firmenelektriker, der z.Zt. ne Weiterbildung zum Techniker macht, meinte, dass sei kein Problem, wenn die Röhren elektronische Vorschaltgeräte haben.
Manni_L.
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2013, 08:17

Also, hab ich mir gedacht, wäre die Lösung doch ne Funksteckdose mit Fernbedienung. Jetzt meinte mein Kumpel, es soll sogar, statt der FB, Schalter geben, die man einfach an die Wand montiert, also so wie ein Lichtschalter. Das wäre mir einfach lieber, als wenn ich noch ne zusätzliche Fernbedienung auf dem Tisch liegen habe.


Schaue dir mal die Revolt PX 2151 an. Ist nicht Funk sondern IR und kann auf vorhandene Fernbedienungen angelernt werden.Der Sensor ist separat, die Steckdose kann also wenn nötig hinterm Schrank verschwinden.


Kann man Neonröhren überhaupt dimmen? Soweit ich weiß, haben meine ein elektr. Vorschaltgerät.


Was du in deinem Besitz hast sind wahrscheinlich Leuchtstofflampen und keine Neonröhren, das ist ganz was anderes. Leuchtstofflampen enthalten kein Neon, sondern Quecksilberdampf und als Edelgas das wesentlich häufigere und billigere Argon . Die Bezeichnung ist daher unzutreffend. Neonröhren zählen demgegenüber zu den Leuchtröhren, sind tatsächlich mit Neon gefüllt, und leuchten rot-orange.
Es gibt EVGs die dimmbar sind, und es gibt welche die sind es nicht. Das sollte übers Datenblatt rauszubekommen sein.
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#7 erstellt: 10. Mai 2013, 14:24
Wie wäre es mit einem gänzlich anderen Ansatz:
Tausche die Röhren gegen RGB-LED Streifen und eine FB aus.

Es gibt die in verschieden Ausführungen und Preisen.
Vorteile: Hält ewig und je nach System sehr flexibel was Farbauswahl und Abläufe angeht.
Nachteil Umbau.
Con-Hoolio
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2013, 23:51
Du solltest auch beachten, dass Funksteckdosen ständig einen gewissen Eigenverbrauch haben - unabhängig davon ob das angeschlossene Gerät an oder ausgeschaltet ist.

Ich würde dir auch zu LED-Streifen raten. So ein 5m Multicolor-LED-Streifen mit Fernbedienung ist viel flexibler zu verlegen, benötigt wesentlich weniger Platz und spart vor allem auch noch massiv Strom gegenüber den Leuchtstoffröhren.

Gibt es diese Woche bei Kaufland für ca. 30,- € in der Werbung. Die Teile kosten sonst so durchschnittlich 50,- € - nur so als Tip.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2013, 10:25

Con-Hoolio (Beitrag #8) schrieb:
Du solltest auch beachten, dass Funksteckdosen ständig einen gewissen Eigenverbrauch haben - unabhängig davon ob das angeschlossene Gerät an oder ausgeschaltet ist.


Der ist aber sehr gering.

Beispielsweise bei der Intertechno ITLR3500 = 0,76 Watt.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelempfehlung - Rat gesucht
Chrisbeck36 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  9 Beiträge
Magnetklebeband - wer weiß Rat?
Talle am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  5 Beiträge
Profi-Rat benötigt!
T-Master am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  2 Beiträge
Marantz CD53 Operationsverstärker wechseln - benötige fachmännischen Rat
ciorbarece am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  53 Beiträge
Rat bei High End-Kabeln
Federhexe am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  24 Beiträge
Creative Aurvana Live! Rat gesucht
Ikheo am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  9 Beiträge
brauche kabel.
isegal-niemand am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  5 Beiträge
Brauche Kabeln
uterallindenbaum am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  3 Beiträge
brauche ich einen Netzfilter?
-Arcus- am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  109 Beiträge
welches LS Kabel brauche Hilfe
Marlboro_76 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.114

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen