Externe d/a Wandler / Kopfhörerverstärker für Smartphones. Sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Bow_Wazoo_1
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2013, 17:23
Seitdem ich das Galaxy S4, sowie die Ultrasone HFI 780 besitze, nutze ich das Handy oft als Mp3 Player.

Nun frage ich mich, wie gut modere Smartphone (in meinem Fall das S4) eigentlich klingen, und ob man den Klang mit einem Dragonfly, oder dacmagic xs verbessern kann?

Hab folgende Messwerte gefunden:
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s4-review-914p8.php#aq

Die Messwerte scheinen ganz gut, nicht wahr?!
Somit würde es doch wenig Sinn machen, einen externen Wandler/Kopfhörerverstärker zu benutzen?!

Was sagen die Profis?


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 10. Nov 2013, 10:57 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 14. Nov 2013, 21:42
Moin,
wenn du da einen externen Wandler dranhaengst, der bestenfalls in der 4. oder 5. Stelle hinterm Komma etwas aendert, wirst du das nicht hoeren. Dazu muesste das Telefon gewaltig schlechter sein, als es ist. Es ist schon besser als typische MP3-Spieler und die sind schon nicht schlecht.

73
Peter
Bow_Wazoo_1
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2013, 22:54
Zwischenzeitlich habe ich noch einwenig im head-fi forum gelesen.
Dort ist immer wieder zu lesen, dass das S4, im Vergleich zum htc one, schlechter klingt (was auch mein Eindruck war. Hatte vorher nämlich auch das one).
Und da beide den gleichen Qualcomm dac haben, wird es wohl an der Ausgangsstufe/dem Verstärker des one liegen, das es besser klingt.
Somit wäre es wohl doch ein Versuch wert, ein dragonfly, oder ein dacmagic xs dranzuhängen.

Hab mir grad den usb audio recorder installiert. Doch diese app gefällt mir nicht besonders.
Mein gewohnter player wäre mir lieber. Ich muss noch in Erfahrung bringen, ob es für das s4 schon ein (samsung rom kompatiblen) kernel gibt, der usb audio freischaltet.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 14. Nov 2013, 23:00
Moin,
wodran besser/schlechter klingen?
An Kopfhoerern wuerde ich da ansetzen, koennte billiger sein. Nach den technischen Datern/Messwerten scheint die Hardware einwandfrei zu sein, am Ende ist es ein Softwareproblem mit dem MP3-Decoder/der EQ-Funktion.

Die Frage ist allerdings, ob die Unterschiede so gravierend sind, dass sich externe Wandler wirklich lohnen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 14. Nov 2013, 23:02 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2013, 23:59
Ich meine den aux, und Kopfhörer halt.
Als Kopfhörer nutze ich die Ultrasone Hfi 780.
Gut, ob das One am aux nur einwenig lauter ist, als das s4 (und ich aufgrund dessen den Eindruck hatte, es würde besser klingen) kann ich jetzt nicht ausschließen.

Um ehrlich zu sein, bezweifle ich auch, das es sich lohnt einen 200€ teuren wandler an ein modernes smartphone zu hängen.
Denn die Kombination aus s4 und den hfi 780 klingt meiner Meinung nach schon sehr gut.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2013, 01:20
Check doch mal Accudio als App fürs iPhone...dort kannst Du den Ultrasone auswählen und die Wiedergabekurve linearisiren ... Oder den wie ein HD800 klingen lassen ...

Geht wirklich...

Ciao
sealpin
hf500
Moderator
#7 erstellt: 16. Nov 2013, 01:29
Moin,
wenn man dem Samsung (Android) sagen kann, dass es ein iPhone sein soll ;-)

73
Peter
Bow_Wazoo_1
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2013, 08:46
Hab gestern den audioquest dragonfly getestet.
Doch das einzige was zu hören war, waren Störungen aus dem Funknetz.
Der Mixer ist verschwunden, kein Ton.
Keine Ahnung woran es liegt. Hab die Entwickler der usb audio recorder app angeschrieben, mal sehen ob eine brauchbare Antwort kommt.
100
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2013, 12:23

hf500 (Beitrag #7) schrieb:
Moin,
wenn man dem Samsung (Android) sagen kann, dass es ein iPhone sein soll ;-)

73
Peter


Da geht bestimmt was...

(Hab das übersehen...)

ciao
sealpin
Bow_Wazoo_1
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2013, 20:48
Beim zweiten Versuch hat es geklappt.
Warum es beim ersten versuch nicht geklappt hat,weiß ich nicht.

Mein Fazit: WENN es einen Klangunterschied gibt, dann ist er sehr klein.
Ich hatte den Eindruck, das es über den Dragonfly minimal sauberer und zugleich kraftvoller klang.
Genau den gleichen Eindruck hatte ich, als ich vom Htc One, auf deas S4 umstöpselte.

Die Investition von 200€ lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Wenn ich den Dragonfly gebraucht für die Hälfte kriegen kann, werde ich allerdings zugreifen, und einwenig rumspielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D/A Wandler tauschen
Frankenheim am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  4 Beiträge
Kabel für D/A Wandler
Lichty am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  22 Beiträge
Suche bezahlbaren A/D-Wandler
Kray am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  16 Beiträge
D/A Wandler extern an Marantz CD80?
apfelrechner am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Anderer D/A Wandler für Playstation 1 - SCPH 1002/5502 ?
bernd´l am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  3 Beiträge
Coaxial-Adapter für D/A-Wandler mit BNC-Anschlüssen?
Pin]-[eaD am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  10 Beiträge
Kann man D/A-Wandler im SACD-Player austauschen und ist das sinnvoll?
Geograph am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  37 Beiträge
DA-Wandler Dschungel
chaimonardo am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  8 Beiträge
Kabelverbindung CD-Player-Kopfhörerverstärker
501levis am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  7 Beiträge
Funkkopfhörer über D/A-Wandler an Samsung NU7179 geht nur bei alten Filmen und Serien
BRoh am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen