Heybrook Heywire Kabel . eine Klangempfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
Coquillat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2014, 17:57
Hallo,
ich habe eine Hifi-Anlage aus dem 90ern geschenkt bekommen. Unter anderem Lautsprecherkabel von Heybrook (Hey-wire).
Es sind flache Strippen mit zwei Adern sehr, sehr geringen Querschnitts ... ich mache mir Sorgen,
ob die Kapazität des Kabels den Verstärker sehr belasten könnten (der beigeschenkte NAD-Vollverstärker ist auf jeden Fall hinüber)?

Weiß jemand, wie diese im Vergleich mit anderen Kabeln klingen?
wäre über Eure Erfahrungen dankbar.
Gruß, Nikolaus


[Beitrag von Coquillat am 15. Jan 2014, 17:58 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2014, 18:07
Moin,

nein, das Kabel belastet den Verstärker in keiner Weise.

Im Vergleich klingt das Heybrook Kabel genau wie jedes andere vernünftige Kupferkabel:

Nämlich gar nicht !

Gruß Yahoohu


[Beitrag von Yahoohu am 15. Jan 2014, 18:08 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 15. Jan 2014, 18:08
Hallo,

sehe das wie mein Vorschreiber.

Grüße
Frank
visir
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2014, 13:00

Coquillat (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
ich habe eine Hifi-Anlage aus dem 90ern geschenkt bekommen. Unter anderem Lautsprecherkabel von Heybrook (Hey-wire).
Es sind flache Strippen mit zwei Adern sehr, sehr geringen Querschnitts ... ich mache mir Sorgen,
ob die Kapazität des Kabels den Verstärker sehr belasten könnten (der beigeschenkte NAD-Vollverstärker ist auf jeden Fall hinüber)?


Ein geringer Querschnitt sagt nichts über eventuelle Kapazität aus. Wenn die Kabeln sehr dünn sind, ist halt die Musik geringfügig leiser, das ist alles. Lässt sich der Querschnitt irgendwie bestimmen?



Weiß jemand, wie diese im Vergleich mit anderen Kabeln klingen?


Um es zum Klingen zu bringen, kannst Du es ja einmal als Saite in einen Kontrabass einspannen - wird aber eher dumpf klingen, wegen der Isolierung.

Jetzt aber ernst: Auf andere Art "klingt" ein Kabel nicht. Wenn ein Kabel den Klang der Musik beeinflusst, ist es für den Einsatzzweck ungeeignet.
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2014, 14:26
Hallo,

Kabel klingen nur beim Eso-Händler.

Bei einem richtigen Fachhändler (leider eine aussterbende Spezies) funktionieren sie nur...

Peter
Coquillat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2014, 19:21
Ja, klar Fachhändler!
Ich kaufe auch nirgendswo sonst ...
Aber eine geschenkte Anlage kommt ja nicht vom Fachhändler.
Habe die Kabel an meiner Linn-Kette ausprobiert, funktioniert tadellos.
Wieso nutzen wir nicht alle die einfachen Ymm 4x1,5 Kupferkabel vom Elektriker als Lautsprecherkabel, wenn - wie oben bereits erwähnt - Kabel nicht klingen?
Nikolaus ;-)
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2014, 19:38
Hmmm .. warum nicht Alle mit Industriekabel hören?
Weil es den Eignern ein gutes Gefühl vermittelt. Mehr Endorphine, mehr Glücksgefühl, Klang wird angenehmer wahrgenommen. Das ist ein weites Feld.
Wenn es aber darum geht ein NF-Signal weiter zu leiten, dann wird es eng für die Boutiqueartikel der Branche.
Aber wer gibt schon ein paar hundert Euro für ein paar Meter Kabel aus, wenn dahinter keine technische Entsprechung steht. Da wird das schmalbandige Spektrum knapp über Gleichstrom schon mal zum komplexesten Signal welches exisitiert, gespickt mit Informationen die bestenfalls Messtechnik in ferner Zukunft erfassen kann. Quacksalber gibt es in jeder Branche und je subjektiver das Ergebnis, desto mehr finden sich dort auch ein.
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2014, 21:03
Hallo,

wir haben schon immer mit "normalem" Kabel ohne Geschwurbel gearbeitet.

Reiche Leute hatten auch schon in den 70ern teure und dicke Elektronik, damas wäre aber KEINER auf die Idee zu kommen was anderes ausser ganz normales Kabel für Lautsprecher zu nehmen. Auch in der damals noch guten Fachpresse redete niemand über so einen Kokolores.

Nachdem die Elektronik in Massenherstellung so gut und günstig wurde musste doch irgendwas her womit Goldöhrchen sich absetzen kann... und da der Einzelhandel schwer zu kämpfen hat und um jeden Euro "Wertschöpfung" dankbar ist bietet man dieses Zeuchs gerne an, die Handelsmargen sind ja nicht ohne für den Krempel.

Peter
visir
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2014, 12:07

Coquillat (Beitrag #6) schrieb:

Wieso nutzen wir nicht alle die einfachen Ymm 4x1,5 Kupferkabel vom Elektriker als Lautsprecherkabel, wenn - wie oben bereits erwähnt - Kabel nicht klingen?


Weil feinlitzigere Kabel flexibler und damit leichter verlegbar sind.
Weil Hifi-Kabel eine Farbmarkierung haben, um Signal und Masse auseinanderhalten zu können.
Und ja, weil hier die Farbgebung insgesamt zum einen andere praktische, zum andern aber auch ästhetische Aspekte hat.
Aber das Kupfer drin ist im Prinzip dasselbe.
Soundscape9255
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2014, 01:58

Coquillat (Beitrag #6) schrieb:
Wieso nutzen wir nicht alle die einfachen Ymm 4x1,5 Kupferkabel vom Elektriker als Lautsprecherkabel, wenn - wie oben bereits erwähnt - Kabel nicht klingen?
Nikolaus ;-)


Weil es starr ist und sich bescheiden mit Lautsprecherklemmen verbinden lässt (Mal abgesehen von der Bruchgefahr von ortsveränderlichen Leitungen).

Hinzu kommt noch, dass man solche Kabel sinnvoller Weise nur im Lichtnetz verwendet, man glaubt es kaum, aber ich traue es durchaus so manchem Zeitgenossen zu, das eine Ende mal an einen Schuko zu klemmen.

Aber so unbedarft kann man doch eigentlich garnicht sein, dass man solche Fragen stellt - oder?

Btw, Es heißt NYM-Kabel.
chirhonix
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Apr 2014, 11:45
Hi,

auf einer Londoner (Heathrow) HiFi-Show hat Quad mal seine Lautsprecher mit Rasenmäherkabel vorgeführt. Niemand hats gemerkt.
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2014, 12:26
Hallo,

die Firma Mirsch (dänischer Lautsprecherhersteller) hatte in ihrem Katalog empfohlen die beigefügten Kabel bei Bedarf mit H05VV-F 3G zu verlängern...

Ach ja, damals gab es den Kokolores "Kabelklang" noch garnicht...

Peter
'Sleer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Apr 2014, 14:30

Coquillat (Beitrag #6) schrieb:
Habe die Kabel an meiner Linn-Kette ausprobiert, funktioniert tadellos.


Als Anhänger oder als Ersatz für ein Lederband?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel
dibei1 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  5 Beiträge
XLR Kabel + Coax Kabel + Stromkabel
silver666 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher Kabel
stoppage am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  6 Beiträge
NEOTECH KABEL
MOKEL am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  17 Beiträge
Kabel
Mahsl am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  66 Beiträge
kabel
dany7 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  5 Beiträge
Kabel
telnamir am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  7 Beiträge
Kabel
LuHa91 am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  10 Beiträge
Chinch Kabel
ralfne am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  20 Beiträge
Mogami Kabel
FPK am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen