Was man über Lautsprecherständer wissen sollte

+A -A
Autor
Beitrag
asia-unlimited
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Dez 2014, 18:27
Abend zusammen,

suche gerade paar Details bezüglich Lautsprecherständer kann aber bezüglich Qualität/Anforderungen nicht wirklich details finden. In dem Bereich bin ich noch ein rechter Laie. Aber ich denke mal sie sollten Stabil (schwer) sein und Spikes für die Ausrichtung haben soweit ich das sehen kann.
Aber worin machen sich noch Unterschiede bemerkbar.

Meine Yamaha G30-MK3 sollen für ca. 6 Monate als frontale Stereos damit funktionieren bis ich mir dort neue holen.
Danach spiele ich mit dem Gedanken sie für den Sourround nach hinten zu packen.

Würde mich mal über paar Rückmeldungen freuen.
Höhe sollte ca. 60cm betragen. Schwarz ohne viel Schnickschnack bevorzugt.

Merci
visir
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2014, 15:45

asia-unlimited (Beitrag #1) schrieb:
Abend zusammen,

suche gerade paar Details bezüglich Lautsprecherständer kann aber bezüglich Qualität/Anforderungen nicht wirklich details finden.


Es gibt auch nicht viele Details.Sicher stehen sollten sie, und das Gewicht der LS tragen können. Spikes? Kommt auf den Boden darunter an... aber vielleicht meinst Du eh einfach verstellbare Füße, wobei ich das bei einer soliden Konstruktion für gar nicht so wichtig halte. Und Spikes haben doch eh oft die LS selbst...
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2014, 17:58
asia-unlimited
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Dez 2014, 12:17
Moin zusammen, danke für die Rückmeldung.

Ich habe Parkett in der Wohnung, wie ich gehört habe sind die Spikes eher für Beton.
Des Weiteren habe ich noch was von Koppeln / Entkoppelt gelesen.
Hier würde ich gerne mit Absorbern entkoppeln, brauche keinen wackelnden Boden.

Auf die Ständer sollen meine Yamaha NS-G30 MK3 kommen, die haben von Haus aus keine Spikes.
Werde dann wohl unter dem Ständer sowie zwischen Lautsprecher und Ständer Absorber benutzen.

Müssen es hier spezielle sein oder reicht es wenn ich lediglich eine Moosgummiplatte oder ähnliches
in runder Form ausstanze und als Unterlage benutze?

Habe folgende 2 Modelle ins Auge gefasst.


Noname: 4kg Eigengewicht, 58cm

Oder optional die hier:

Linn-Audio
Linn: 61cm

Gibt es denn keine Modelle bei denen das Kabel unter der Bodenplatte raus kommt?


[Beitrag von asia-unlimited am 11. Dez 2014, 12:58 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2014, 12:46
Moin,

also bei Amazon und ebay finden sich reichlich LS-Ständer mit Kabelkanal......

Wie wären zB die hier


Oder selber bauen/lassen, da kannst du dich designmäßig austoben.

P.S.
Die NS-G30 sind nicht zum anschrauben gedacht?
Von Yamaha gibt es doch noch den SS-01 Ständer.


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 11. Dez 2014, 12:48 bearbeitet]
asia-unlimited
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Dez 2014, 12:55
Ja Kabelkanal ist schon klar, nur meist kommt da ja das Kabel auf der Bodenplatte raus, so dass man es noch über der Platte sieht.
Scheint wohl normal zu sein, deswegen die Frage ob es nicht evtl. auch welche gibt wo das Kabel unten raus kommt.
Durch die Spikes oder Ständer wäre da ja noch genug platz um das Kabel von unten heraus zu führen.

Ich habe die NS30 MK3 nicht NS-G30 MK3
Bauen lassen wird mir zu teuer.

Die Lautsprecher werden jetzt ein halbes Jahr vorne als Stereo dienen bevor ich mir 2 große Standlautsprecher hole,
dann möchte ich die Yamaha nach hinten als Surround-Lautsprecher benutzen. Ich denke da machen die Ständer dann auch Sinn.
Wobei ich mir auch noch nicht 100% sicher bin ob diese Lautsprecher hinten Sinn machen oder ich mir da neue holen soll.
So schlecht sollen Sie ja nicht sein :/

Außerdem glaube ich nicht, dass man die G30 normal aufhängen kann.
Auf jeden Fall haben sie keine Löcher zur Befestigung.

47248-2-47248b_1000x1000

Unter SS-01 finde ich nichts?!


[Beitrag von asia-unlimited am 11. Dez 2014, 12:58 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2014, 13:07

Ich habe die NS30 MK3 nicht GS30
Sorry da habe ich nicht richtig gelesen, ich meinte die hier

Bei bestehenden Ständern(zB der günstige aus deinem ersten Bild) könnte man ein Alurohr/Kupfer/Messing auf die Zwischenmasse von Boden und Stellfläche sägen mit Metallkleber fixieren, in Boden und Stellfläche ein Loch bohren, Kabel durch und fertig ist die Laube Würde dann in etwa so wie die Linn Ständer aussehen.......
asia-unlimited
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Dez 2014, 13:12
Hmm, wirklich schick sind die originalen Yamaha Ständer nicht.
Wüsste auch nicht wie ich die befestigen sollte außer Löcher bohren.

Ich bin morgen in einem HiFi Store, dann schaue ich mir mal paar Ständer an.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2014, 13:18
...........wie gesagt, die sind ja auch nicht für dein Modell gedacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Lautsprecherständer
thanatos511 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Arcus Lautsprecherständer
Thorsten1977 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  4 Beiträge
Suche Lautsprecherständer
theLost am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  5 Beiträge
Problem mit Conrad Lautsprecherständer
blaubuggy am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecherständer mit Spikes
rapunzel123 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge
KEF IQ1 Lautsprecherständer
Schlauberti am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
Quarzsand / Bleischrot zur Lautsprecherständer-Befüllung
Frank2010 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  50 Beiträge
Suche Gummispikes für Lautsprecherständer
DerJack85 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecherständer für GLE 402
rofu84 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer für Kef C3
sabob am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen