Frage zu Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
Schlumpf23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2014, 20:25
Habe für meine Anlage neue kabel geschenkt bekommen. Jetzt hab ich ne Frage dazu.

Die kabel sind 6 pollig auf der einen Seite zwei Stecker auf der anderen 4 Stecker. Ich nehme an ich bin richtig das ich die Brücken raus machen muss an den Lautsprechern? Ist es jetzt egal wie ich die Stecker in die Box stecke? Das ich minus in minus und Plus in plus stecken muss ist mir schon klar aber gibt's da jetzt ein Unterschied oben oder unten? Da steht nämlich sonst nicht mehr drauf.

Danke euch schonmal
pinkpaulchen7
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2014, 20:31
Wenn ich mich nicht Irre dann hast du Bi-wiring Kabel bekommen dann müssen die Brücken am Lautsprecher raus sonst machts zischfunkmistfluchauaheiss !
MfG Paulchen
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 15. Dez 2014, 20:43

pinkpaulchen7 (Beitrag #2) schrieb:
Wenn ich mich nicht Irre dann hast du Bi-wiring Kabel bekommen dann müssen die Brücken am Lautsprecher raus sonst machts zischfunkmistfluchauaheiss !

Warum das? Die Kabel sind an einem Ende sowieso elektrisch verbunden.
Schlumpf23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2014, 20:48
Ja die hab ich raus gemacht. Bloß macht es jetzt einen Unterschied zwischen den plus und minus Kabel an der Seite wo die 4 Stecker sind? Ich kann nämlich nicht erkennen welches plus Kabel zu welchem minus Kabel gehört, oder ist das egal weil die Kabel nur gesplittet wurden?
andre11
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2014, 20:50
Welcher Stecker wohin kommt ist vollkommen egal.
Wie schon geschrieben wurde sind die Drähte sowieso einseitig verbunden.
Also können auch die Brücken drin bleiben, das ist dann aber Verdoppelung der fraglichen Maßnahme.
Schlumpf23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2014, 20:53
Ja dann ist mein denken richtig gewesen. Danke für die Antworten.

Sind solche Kabel dann eigentlich besser oder welchen Sinn haben solche Kabel? Eigentlich ist es ja nix anderes wie ein normales Kabel mit Brücke?
pinkpaulchen7
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2014, 20:54
@Dadof
Ja mist stimmt wenn man drüber nachdenkt eigentlich Logisch nur wenn er die Brücken drin lässt macht das ganze Bi-wiring ja keinen sinn.
@Schlumpf ja die Kabel sind einfach nur gesplittet.
Schau mal hier, nur zur Info was du davon Glaubst ist deine Sache, oder sagen wir die deiner Ohren.
https://www.rae-akus...hifi-sunde-nr-4.html
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 15. Dez 2014, 20:55

Dadof3 (Beitrag #8) schrieb:

pinkpaulchen7 (Beitrag #7) schrieb:
Logisch nur wenn er die Brücken drin lässt macht das ganze Bi-wiring ja keinen sinn.

Bi-Wiring macht so oder so keinen Sinn! Außer "Blöd-" und "Un-"Sinn.



Schlumpf23 (Beitrag #6) schrieb:
Sind solche Kabel dann eigentlich besser oder welchen Sinn haben solche Kabel? Eigentlich ist es ja nix anderes wie ein normales Kabel mit Brücke?

So ist es. Der Sinn ist, unbedarften Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen, indem man ihnen einredet, mit solchen Kabeln hätten sie ein cooles Feature zur Klangverbesserung. Das Gegenteil ist der Fall. Günther Nubert höchstpersönlich schreibt hierzu:
Unsere Hörtests haben das bestätigt: Wenn überhaupt Unterschiede erkannt wurden, hatte Bi-Wiring bei langen, nicht allzu dicken Kabeln gegenüber einer Parallelschaltung der gleichen Leitungen eher klangliche Nachteile.


[Beitrag von Dadof3 am 15. Dez 2014, 21:00 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2014, 21:03
praktisch macht das Kabel keinen Sinn, außer für den Verkäufer

in der Theorie könnte man mit der Induktivität argumentieren, da gäbe es dann Unterschiede ob man "gerade" oder "über Kreuz" verdrahtet. Wenn allerdings wenigstens der Hersteller an diesen Effekt glauben würde, dann hätte er das auch markiert...

Um das nochmal klar zu stellen: bei einem Hochfrequenz Signal könnte man evtl. Unterschiede messen, in der Funktion als Lautsprecherkabel ist das aber absolut vernachlässigbar!
Schlumpf23
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2014, 21:11
Ja ich merk eigentlich jetzt keinen großen Unterschied. Die Kabel sind beide knapp 3 Meter lang zur dicke sind mehere adern auf den Steckern steht Kimber Kable. Ja besser sieht es aus zu meinen stink normalen einfachen Kabeln die ich vorher hatte.
max120209
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Dez 2014, 09:29
An dieser Stelle mal eben einen Lanzenbruch für die HiFi Industrie!

"Ey, Kabelverkäufe sind rückläufig."
"Jo müssen wa wat machen."
"Wie wär's wenn wir je Anlage zwei LS Kabel verkaufen statt eins?"
"Wie, als Ersatzteil oder wie?"
"Nein, die Leudde sollen direkt zwei Kabel anschließen."
"Wieso dat denn?"
"Ja Hoch und Tiefpass halt!"
"Aber durch's Kabel kommt doch eh das ganze Spektrum?"
"Na aber am LS kann man ja Hoch und Tief getrennt anbringen"
"Wat soll dat bringen?"
"Nix, aber wir sagen einfach, dass die Signale besser getrennt werden, das hört sich logisch an."
"Ey deine Kunden sind doch nciht so dumm!"
"Doch klar, wir nenn das ... äääh ... Bi-Wiring!"
"Ha, und wat is mit 3-Wege-LS?"
"Ach, dann machen wa halt noch Tri-Wiring, Kreativität is dat Stichwort!"
"Ob dat gut geht?"
"Versuchen wir's!"
versuchstier
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Dez 2014, 10:32


Schlumpf23
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Dez 2014, 15:50
Hab die vom Nachbarn geschenkt bekommen weil der auszieht aus seinem Haus und in der neuen Wohnung sich verkleinert vom HiFi.

Geschenkt nehm ich sowas gern ;-)
xutl
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2014, 19:25
Ab in die Bucht damit

Vom Erlös kaufst Du Dir dann was schönes und vernünftiges
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stecker HIFI Lautsprecherkabel
formae am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  3 Beiträge
Oehlbach Kabel - Plus und Minus?
Wopperbummchen am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  35 Beiträge
Aux Kabel reparieren, stecker unbekannt
sevis am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  5 Beiträge
Stecker / Lautsprecherkabel Magnat Transpuls 26a?
j4ni am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  21 Beiträge
Stecker für Lautsprecherkabel
giggyzerocool am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  2 Beiträge
Was taugen Ebay Stecker?
Qui-Gon_Jinn am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  4 Beiträge
Wie XLR Stecker anschließen?
distrama am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  3 Beiträge
Stecker gesucht!
dkremer88 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  4 Beiträge
Din Stecker durch Cinch-Stecker ersetzen
retro_type am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  10 Beiträge
DIN- auf Cinch-stecker
#michi87# am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen