Welchen Bananenstecker für 2x4qmm = 8qmm Kupferlitze?

+A -A
Autor
Beitrag
Stacl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:11
Hallo zusammen,

habe den Sony Verstärker STR-DN1040 und die Lautsprecher Dynavoice Definition DM-6

und ein Kabel SOMMERCABLE SC-Elephant ROBUST SPM440 Lautsprecherkabel trittfest 4x4,0mm², OFC,

um die Lautsprecher ca. 9 Meter und ca. 3 Meter Kabellänge vom Verstärker entfernt anzuschließen.


Habe vor, die Kabel am Lautsprecher direkt festzuklemmen, ohne Bananenstecker.

Es ist halt etwas unpraktisch oder aus meiner Sicht nahezu unmöglich die 2x4qmm = 8qmm Kabel an einem Verstärkeranschluß direkt anzuschließen und durchzupfriemeln.

Daher benötige ich für die Verstärkerseite noch 4 Bananenstecker, einen also für 2 x 4qmm = 8qmm Kupferlitze.

Kann man diese dafür verwenden:

2x Winkel-Bananenstecker BS-319 spreizbar/vollisoliert.

http://www.soundboer...llisoliert-p-55.html

?
Der Eingang hat zwar 7mm, was ein bisschen groß erscheint, aber im zweiten Bild kann man die Schrauben ziemlich weit hineingedreht sehen.

Oder könnt Ihr mir in dieser Preisklasse bessere empfehlen?

Viele Grüße

P.S. Für den Fall daß der Link nicht funktionieren sollte:

einfach auf http://www.soundboerse.de

auf Home Hifi
und dann auf Bananenstecker gehen. Dort die
"2x Winkel-Bananenstecker BS-319 spreizbar/vollisoliert"
anklicken.

Nochmals viele Grüße


[Beitrag von Stacl am 22. Mrz 2015, 22:58 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2015, 23:02

Stacl (Beitrag #1) schrieb:

Kann man diese dafür verwenden:

2x Winkel-Bananenstecker BS-319 spreizbar/vollisoliert.

http://www.soundboer...llisoliert-p-55.html

Von dem Stecker halte ich nicht viel, denn der ist vorne geschlitzt. In der Regel haben geschlitzte Stecker nur wenig Federkraft, so dass sie nach ein paar mal stecken nicht mehr fest sitzen.

Besser sind Büschelstecker (wie der von sealpin im anderen Thread empfohlene Stecker) und auch Hohlbananas. Bei den Hohlbanans hängt das aber vom Material ab. Ist es weich und federt nicht, so sind die Stecker auch nicht geeignet.

Weiterhin ist mir eine ehrliche gute Lötstelle tausendmal lieber als eine Verschraubung. Wird das Kabel am Bananenstecker festgeschraubt, muss man im Vorfeld anschauen, ob mit dem Stecker eine feste und stabile Verschraubung realisieren lässt.

Ehrlich gesagt, würde ich einfach Hirschmann Büschelstecker nehmen, das Kabel hinten anlöten und Schrumpfschlauch drüber. Die zum Stecker zughörige Gummikappe wird natürlich weggelassen.

Diese Stecker mögen nicht den High-End-Ansprüchen genügen, aber sie kontaktieren optimal und mit dem Schrumpfschlauch sieht das am Kabel auch ganz passabel aus (schmal, praktisch und gut). Jedenfalls finde ich das besser als die sonst dicken Stecker.


Gruß

Uwe
Stacl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2015, 23:12

Uwe_Mettmann (Beitrag #2) schrieb:
Besser sind Büschelstecker (wie der von sealpin im anderen Thread empfohlene Stecker) und auch Hohlbananas. Bei den Hohlbanans hängt das aber vom Material ab. Ist es weich und federt nicht, so sind die Stecker auch nicht geeignet.


Für die anderen Leser zum besseren Verständnis: der andere Thread ist dieser hier ab Beitrag #48:

http://www.hifi-foru...4389&back=&sort=&z=1

Viele Grüße
Stacl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mrz 2015, 23:25
[quote="Uwe_Mettmann (Beitrag #2)"]Weiterhin ist mir eine ehrliche gute Lötstelle tausendmal lieber als eine Verschraubung.[/quote]

Habe hier im Forum gelesen, daß löten die schlechteste Lösung sei, weil das Lötzinn selber mit der Zeit oxidiert, genau wie das Kupferkabel, und sich dadurch der Widerstand erhöht...
Also kann/soll/muss man dann jedes Jahr mal neu das Kabel kürzen, abisolieren und neu dranhängen etc...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-19939.html

Viele Grüße


[Beitrag von Stacl am 22. Mrz 2015, 23:28 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2015, 23:48

Stacl (Beitrag #4) schrieb:
Habe hier im Forum gelesen, daß löten die schlechteste Lösung sei, weil das Lötzinn selber mit der Zeit oxidiert, genau wie das Kupferkabel, und sich dadurch der Widerstand erhöht.

Na und, wenn stört das, dass die Lötstelle außen oxidiert. Das Kabel ist ja fest mit dem Stecker verlötet und dazwischen oxidiert nichts.


Gruß

Uwe

----
PS
Du kannst Beiträge auch direkt verlinken. Dazu klickst du in der Kopfzeile des Beitrags auf die Beitragsnummer und kannst dann aus der Browseradresszeile die Linkadresse entnehmen.

Wenn der HF-Code nicht funktioniert, obwohl du alles richtig gemacht hast, dann schaue mal, ob unter dem Antwortfeld das Kästchen „HF-Code aktivieren“ angehakt ist.


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 22. Mrz 2015, 23:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker
Niranjana am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  32 Beiträge
Bananenstecker
Jendevi am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  55 Beiträge
Bananenstecker
terr1ne am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  106 Beiträge
Bananenstecker
DME am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Bananenstecker
bat2.111 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  22 Beiträge
Bananenstecker - welche?
MofoDesign am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  4 Beiträge
SinnOxx Bananenstecker
noco am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  9 Beiträge
Preisgünstige Bananenstecker?
-Clemens am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  119 Beiträge
Welche Bananenstecker?
Poe05 am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  47 Beiträge
Bananenstecker verwenden?
Blue_Man am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen