Lautsprecher Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
japan_vinyl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2015, 08:37
Hallo an alle,

das Thema Lautsprecher Kabel hatte mich auch eine Weile beschäftigt, gar nicht unbedingt Fragen in Richtung: wie lang, wie dick, wie schön, wie teuer...sondern einfach nur: welches ?
Ich hatte die Möglichkeit, in Japan durch diverse (Hifi) Läden (Second Hand und Neu) zu pilgern und zu schauen, was die Kollegen dort so anschliessen, empfehlen.
Unterm Strich kam heraus, dass 99 % aller Anlagen mit einem Lautsprecher Kabel verbunden sind, deren Anschaffungspreis bei rund 500 Yen, also etwa 4, 50 Euro pro Meter liegt. Es ist das Belden (9) 497, ein orange-schwarz ummanteltes Kabel, dass als Meterware verkauft wird.
(Später habe ich dann erfahren, dass selbst Ken Shindo diesem Kabel eine dicke Empfehlung ausspricht).
Habs mir dann gekauft ( 2 x 3,5 Meter) und zu Hause angeschlossen - bei dem Preis kann man auch einfach keine Fehler machen - und seit dem denke ich über das Thema Kabel nicht mehr nach.
Natürlich jedem das seine, wers lieber fett, teuer und mit Entkopplungsklötzchen mag - auch gut.
Es ist machmal so einfach...

In diesem Sinne...
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2015, 09:06
Servus.

Ich nehm das hier von Reichelt.
Und auch ich denke über kein anderes Kabel mehr nach.
Weil´s einfach keine Klangunterschiede gibt.

Gruß
Georg
japan_vinyl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2015, 13:06
Hallo,

vielleicht gibts Klangunterschiede, aber dann reden wir von Preisen, die so nicht mehr nachvollziehbar sind (jedenfalls meine Meinung).
Ich denke, dass dieses Thema auch extrem aufgebauscht wurde, denn wenn man sich alleine die Terminals der älteren Geräte anschaut, dann wird einem klar, dass das Thema zu diesen (Geräte) Zeiten keins war.
Eine Hirschmann 4mm Gerätebuchse ist akustisch das selbe wie eine WBT Buchse (nur dass letztere "audiophiler" aussieht.
Wie ich schon sagte, wer es mag und braucht....

Gruß Dirk
max120209
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jun 2015, 15:58

japan_vinyl (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,
vielleicht gibts Klangunterschiede, (...)


Nö.
Kabelklang von Kupferlitzen ist Psychoakustik - Verblindet nimmt man keine Unterschiede wahr.

Falls du mir nicht glaubst: Blindtest machen und die Entzauberung zulassen

edit:
"Du" nicht im Sinne von Dirk, sondern im Sinne von "Du, der das hier liest."


[Beitrag von max120209 am 02. Jun 2015, 15:59 bearbeitet]
visir
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2015, 16:02

japan_vinyl (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

vielleicht gibts Klangunterschiede, aber dann reden wir von Preisen, die so nicht mehr nachvollziehbar sind (jedenfalls meine Meinung).


Darin sehe ich eher eine Gefahr als ein Potenzial von Nutzen. Denn je mehr Budget, desto mehr können die Unfug treiben...
japan_vinyl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jun 2015, 17:57
Hallo,

es ist sowieso erstaunlich, was auf den (Hifi)-Markt gebracht wird.
Da gibt es Klangschalen, Entkopplungsbrücken, Wunderwässerchen, geheimnisvollen schwarze Kästchchen - natürlich vergossen - die irgendwo parallel angeschlossen werden, spezielle Bedämpfer, die an Wände geklebt werden sollen....ist schon belustigend.
Ich werde demnächst einen Exorzisten beauftragen, meine Anlage vom "Bösen" zu befreien.

Gruß an alle...
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2015, 18:23
Hallo,

tja, da scheint man Kohle machen zu können. Die Presse schreibt auch immer "käuft teure Kabel, investiert in Sicherungen"!


Elektronik ist so billig und gut geworden - der Handel kann aufgrund des starken Drucks dort kein Geld mehr verdienen.
In der Not greifen viele dann zu Voodoo und solchen Krempel , Miete und Personal kostet eben- auf der Messe sieht man dann einen nicht mehr ganz so jungen Mann an seinem Stand rumrennen "hören Sie es, hören sie es? Das muss man doch hören können" und verscherbelt so unglaublich dämlichen Tinnef.

Hätten die Leute was Anständiges gelernt ....

Peter
Jakob1863
Gesperrt
#8 erstellt: 02. Jun 2015, 18:29
Die Psychoakustik beschäftigt sich mit der Frage, ob Schallereignisse (resp. unterschiedliche Schallereignisse) zu entsprechenden Hörereignissen führen.
Das es Wahrnehmungstäuschungen gibt, wird zwar im Rahmen der Testentwicklung berücksichtig, aber diese sind kein Teil der Psychoakustik.
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2015, 18:33
Hallo,

hugh, der Entwickler, Produzent und Vertreiberling hat gesprochen

Peter
max120209
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jun 2015, 09:48
Teufelsaustreibungen für HiFi-Anlagen - Heute zum Schleuderpreis von 100€ pro Sitzung.
Nach mindestens drölf Sitzungen ist Ihre Anlage exorziert und Sie können sich endlich entspannt zurücklehnen und die Musik genießen - Bis der nächste Dämon kommt!
Beugen Sie vor: Mit unseren günstigen "Ecto1 Protonen-Packs", die die Dämonen sofort angreifen und unschädlich machen, noch bevor sie in die Nähe Ihrer Anla.. 'tschuldigung.. Kette kommen!
Je Dämon ein Pack für nur Drölfzigtausend Euros!
Don_Tomaso
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2015, 22:42

japan_vinyl (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,
...
Ich werde demnächst einen Exorzisten beauftragen, meine Anlage vom "Bösen" zu befreien.

Gruß an alle...

Ein guter Vergleich. Die ganzen Versuche, mittels magischer Verhaltensweisen - CD anmalen, Klangschälchen aufstellen, Reiki-Stein platzieren oder eben Spezialkabel verlegen - sind einfach Versuche, eine Technik, die man nicht versteht, mit Zauberei zu beherrschen. Technische Details sind für Künstlerseelen ja auch viel zu grob.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Stecker - wie Kabel verbinden?
2Fast4You am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  6 Beiträge
Kabel im Lautsprecher tauschen
Swordfish1 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel wie dick?
LeDude am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Kabel zu dick?
Fabsgedio am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  48 Beiträge
Lautsprecher Kabel mit guten Bananas?
FredCool am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  54 Beiträge
Unterschiedliche Querschnitt der Lautsprecher Kabel
David.L am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  6 Beiträge
Lautsprecher Kabel verlängern
Qwert* am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher Kabel
Ultimate272 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  13 Beiträge
Lautsprecher Kabel Querschnitt, zu groß schlecht?
Peinal am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  7 Beiträge
Wie viele Adern brauche ich für 2 Lautsprecher
JPSelter am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.462

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen